VfL Bochum - HSV
Die Arminia und der VfB haben Punkte gelassen, das ist natürlich eine Steilvorlage für den HSV wieder am VfB vorbeizuziehen, außerdem lauern ja auch Fürth, Heidenheim und sogar Aue. Die Hamburger gegen den Glubb zuletzt die Pflicht mehr als erfüllt und gut ins neue Jahr gestartet. In der Offensive ist man gut aufgestellt und hat die meisten Treffer aller Teams erzielen können. Hinterseer trifft heute auf seinen alten Verein und wird doppelt motiviert sein, die neue Konkurrenz um Pohjanpalo tut sein übriges dazu.
Die Bochumer sind heftig unter Druck, einer von vielen etablierten Vereinen, denen die 2. Bundesliga diese Saison nicht besonder behagt, es geht jetzt um den Kampf gegen Abstieg, was einige VfL-Fans noch immer nicht wahrhaben wollen aber spätestens nach dem 0:2 gegen Bielefeld allen klar geworden ist und sich nun nach den Ergebnissen auch in der Tabelle widerspiegelt, wo man aktuell auf den Relegationsplatz 16 abgerutscht ist.
Auf der Bielefelder Alm hatte man krass defensiv agiert, sieben Defensive in die Startelf gepackt, was hier und da für Kopfschütteln sorgte, weil man zu keiner einzigen echten Torchance kam. Mit Vasilios Lampropoulos hat man noch einen Last-Minute IV verpflichtet, aber ob er für mehr Stabilität sorgen kann, ist fraglich, bei La Coruna kam er kaum zum Einsatz. Leider hat Bochum aber auf der LV nicht reagiert und auch im defensiven Mittelfeld fehlt es an neuen Impulsen und trotz Ankündigungen hat man also die Defensive nun nicht wirklich substantiell verstärken können im Winter. Der VfL scheint aktuell unattraktiver denn je zu sein. Vielleicht wäre es klüger gewesen Bastians doch nochmal eine Chance zu geben und auch Terrazzino, nun in Dresden, hat man abgelehnt.
Der VfL dreht sich seit geraumer Zeit im Kreis und die Mannschaft wirkt nicht so als sei sie absolut bereit, den Abstiegskampf anzunehmen. Es fehlt dem Kader an Kämpfern und echten Führungsspielern auf dem Platz, wie so oft, ist das Potential da, wird aber nicht ausgeschöpft. Durch die vielen Ab- und Zugänge fehlt es auch an Spielern, die sich für den Verein zerreißen und man muss für die Bochumer aktuell das Schlimmste befürchten meiner Meinung nach. Mit Riemann ist der Stammkeeper für das HSV-Spiel nach seiner doofen Meckeraktion gesperrt.
Trainer Reis hat gegen Bielefeld die eigentlich potentiell gefährliche Offensive geopfert zugunsten einer vermeintlichen Defensivstärke. Dass dies allerdings keine gute Idee ist, dürfte allen klar sein. Bochums Verteidigung ist einfach nicht gut genug, um mit ihnen so eine Taktik zu fahren, wer so leichtfertig Gegentore kassiert nach Standards und auch im Aufbauspiel Fehler macht, kassiert immer, da kannst Du sieben oder zehn Verteidiger aufstellen, so funktioniert Fußball einfach nicht!
Selbst wenn er wieder defensiv agieren lässt, wird der HSV noch deutlicher zu Chancen kommen als die Arminia. Allerdings darf man die Statistik auch nicht vergessen und die besagt, dass die Bochumer außer gegen Bielelfeld ja immer getroffen haben und zudem hat der HSV auswärts bis auf einmal in jedem Spiel ebenfalls kassiert.
Ich erwarte einen druckvollen HSV, der um die Schwächen der Bochumer weiß. Hinterseer trifft zudem immer gegen Bochum und hat dort früher für Bochum gerne getroffen. Ich sehe hier schon einen HSV Sieg aber die Quote ist natürlich entsprechend. Da ich den Bochumern ein Tor zutraue, zur Not durch Freistoß oder was weiß ich, aber den HSV vorne sehe, rechne ich automatisch mit mindestens drei Toren, schwer vorstellbar, dass die Bochum aus heiterem Himmel stabil werden und der HSV plötzlich nichts mehr trifft. 1:2, 1:3, 0:3 oder so.
over 2.75 1.84 sing 2/10