Liebe Wettgemeinde,
hier kommt meine erste Analyse. Ich bitte um Nachsicht wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas unrund erscheint. Feedback ist gerne gesehen. Gerne auch per persönlichen Nachricht!
Samstag, 26.02.2011, Deutschland, 1.
Schalke vs. Nürnberg
Allgemeine Ausgangslage:
Schalke 04:
Die Königsblauen laufen in der Liga den eigenen Erwartungen schon das ganze Jahr hinterher. Die angestrebte Qualifikation für das internationale Geschäft ist mit der Niederlage letzte Woche gegen Gladbach erst einmal in weite Ferne gerückt. Zum Ende der Rückrunde hatte man das Gefühl, dass sich das Team gefunden hatte und man durch eine Serie noch einmal angreifen könnte. Doch S04 zeigt sich zum Start ins Jahr 2011 ähnlich wie zum Saisonbeginn 2010. Eine konstante Linie ist nicht zu erkennen. In der Rückrunde gab es bis dato eine Bilanz von 2-1-5 und 3:4 Toren. Auch sind die Gelsenkirchener keine absolute Heimmacht mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen.
Nürnberg:
Der Club ist vielleicht die Überraschung der Rückrunde. Nach der Niederlage gegen Gladbach hat Nürnberg inzwischen 5 Spiele in Folge nicht verloren und dabei 4 Siege in Folge eingefahren. Dabei wurde auch gegen Teams wie Leverkusen, Stuttgart und dem HSV dreifach gepunktet. In der Tabelle ist man inzwischen auf dem 8ten Tabellenplatz angekommen mit einer Bilanz von 10-5-8 und 33:31 Toren. Die allgemeine Auswärtsbilanz dagegen ist eher durchschnittlich 2-5-4
Direkter Vergleich:
Im H2H der letzten sechs Begegnungen steht es 5-0-1 zugunsten der Schalker.
- Das Hinspiel gewann Nürnberg mit 2:1 durch ein spätes Tor von Wolf in der 84min. Auch spielte S04 fast eine HZ mit nur 10 Männern (Rote Karte für Jones).
- Ein weiteres Spiel dieses Jahr war das DFB-Pokalspiel Mitte Januar. Schalke machte damals das Spiel und Nürnberg nutze ihre Konterchancen durch Schieber eiskalt.
[FONT="][/FONT]
Aufstellungen:
Schalke kann nach der Verletzung von Kluge wieder aus dem Vollen schöpfen:
Neuer – Uchida –Höwedes – Metzelder – Schmitz – Kluge – Annan – Frafan – Jurado -Raul – Huntelaar
Der Club aus Nürnberg muss dagegen mit Schieber (Meniskusreinriss), Cohen (5te Gelbe) und dem langzeitverletzten Gündogan (Rükstand) drei wichtige Säulen ersetzen:
Schäfer – Judt – Wollscheid – Wolf – Pinola – Simons – Chandler – Ekici – Hegeler – Eigler - Okotie[FONT="][ii][/FONT]
Meine Wettempfehlung:
Schalke – Nürnberg 1 @1,85
Zusammenfassende Gründe:
- Die Nürnberger haben nicht die nötige Tiefe im Kader um die drei Ausfälle kompensieren zu können. Gerade Schieber ist ein großer Stein im Gesamtpuzzel des Clubs. Allerdings sollte man auch Cohen mit seiner aggressiven Art ist nicht zu vergessen. Alleine die beiden Akteure waren in den letzten 5 Spielen an 6 der 10 Treffen als Torschütze oder Vorlagengeber beteiligt.
- Schalke hatte in der Woche keine CL-Spiel erwähnenswert weil es so scheint, dass sie nach der CL nicht für das Tagesgeschäft Bundesliga bereit sind. Es gab nur einen Sieg nach einem direkten CL-Spiel. 3:0 gegen Pauli. Ansonsten zum Teil peinliche Auftritt gegen Lautern und dem BVB. Ausgeruht und sicherlich geerdet von Magath kann die Herausforderung Bundesliga jetzt kommen.[FONT="][iii][/FONT]
- Nürnberg hat mir ihren eigentlichen Saisonziel Klassenerhalt nix mehr zu tun. Die EL ist sicherlich ein Traum und vielleicht auch etwas zu viel des Guten. Man könnte eine Niederlage gegen Schalke verschmerzen
- Schalke dagegen muss jetzt eine Serie starten um noch einmal sich über die Liga für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Sie werden sich sicherlich nicht auf den möglichen Finaleinzug gegen Bayern verlassen
Über eine konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Im Zuge der aktuellen politischen Lage habe ich auch ein paar Quellen mit angegeben. Man weiß ja nie was da auf einen zukommen kann 
<hr align="left" size="1" width="33%"> [FONT="][/FONT] Germany - Schalke 04 - Results, fixtures, tables, statistics - Futbol24
[FONT="][ii][/FONT] FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg, 1. Bundesliga, Saison 2010/11, 24.Spieltag - die Vorschau und Aufstellungen zur Spielpaarung - kicker online
[FONT="][iii][/FONT] Champions League: FC Schalke 04