Kurze Anmerkung zum HSV-Spiel:
Badelji und van der Vaart sind beide fraglich, meines Standes ist ein Einsatz zwar wahrscheinlicher als ein Ausfall, aber sollten die beiden ausfallen, dann fehlen dem HSV die beiden Spieler, die maßgeblich für den Aufschwung der letzten Wochen verantwortlich sind. Ohne die beiden siehts auch bei Leuten wie Arslan oder Son wieder ganz anders aus. Hier scheinen die Quoten aber doch recht stabil zu sein, so dass man vll. besser bis kurz vor Spielbeginn warten sollte bzw. bis zu einer genaueren Meldung, ob beide einsatzfähig sind.
Zum Revierderby:
Wie viele von euch wohl wissen, kenne ich mich als BVB-Fan ganz gut in und um Westfalen aus. Aus meiner Sicht ist Schalke AHC 0 oder X2 am WE fast schon eine Must-Bet.
Warum? Ist tendenziell eher contra Dortmund, als unbedingt pro Schalke.
Dortmund hat zwar grundsätzlich overall noch immer die besseren Einzelspieler und auch das bessere Teamplay und mehr taktische Finesse sowie Flexibilität. Hört sich angesichts der momentanen Tabellensituation vll. etwas merkwürdig an, aber aus meiner Sicht macht Dortmund genau grad den nächsten Schritt und zeigte bereits vielversprechende Ansätze in Man City, in der ersten Hälfte in Frankfurt und Hannover sowie in den beiden Heimspielen. Aber man befindet sich eben gerade in einer Umstellungsphase, in der es bisher vielfach bei Ansätzen bleibt und es noch einige Baustellen gibt, und genau in so einer Phase hat man mit entscheidenden Ausfällen oder zumindest angeschlagenen Spielern zu kämpfen. Dadurch begegnet man Schalke in diesem Spiel glaube ich nur noch auf Augenhöhe, wennnicht Schalke etwas stärker einzuschätzen ist. Alle Vorteile, die man gegenüber Schalke hat, werden durch die Ausfälle in jedem Fall auf eine sehr harte Probe gestellt.
Beginnen wir in der offensiven Dreiherreihe. Hier fallen Kuba und seit heute auch noch Götze aus, der zuletzt (Gladbach-Spiel mal außen vor) sogar der klar bessere Mann als Reus war. Kuba und Götze waren darüber hinaus in den letzten Derbys offensiv die prägenden Spieler. Fuchs war durch Kuba dauernd nach hinten gedrängt und sah da dann kein Land (wer erinnert sich nicht an das 3-1 auf Schalke durch den Doppelpack von Kagawa, beide Male Kuba als Vorbereiter) und Götze wurde bis letztes Jahr extra gegen Schalke immer auf links gestellt, und auch hier wusste Uchida sich kaum zu helfen (hier mal das 2-0 aus der letzten Saison at home zu nennen wo Götze überragend war).
Dass Götze in dieser Saison sogar häufiger über links kommt und auf dieser Position noch eingespielter wäre als zB letztes Jahr ist umso bitterer aus Dortmunder-Sicht.
Kommen wir zu den Ersatz-Leuten, die sich ja nun quasi von selbst aufstellen. Großkreutz und Perisic.
Erstes Problem: Beide sind eigentlich linke MF-Spieler bzw. zentral angehaucht (Perisic), einer von beiden muss über rechts kommen. Oder aber Perisic geht in die Mitte, dann müsste Reus weichen. Egal, wer auf welcher Position. Lassen die Schalker sich nicht von Rochaden und Rotationen irritieren, ist immer eine Seite offensiv limitiert bzw. klar schwächer als sonst (entweder rechts oder wenn Reus auf rechts geht, hat man zentral oder links den qualitativen Abfall)
Zweites Problem: Perisic ist ein enormes Defensivrisiko, egal wo er spielt. Schalke kommt über außen mit Farfan und wohl Affelay, Perisic lässt da den Außenverteidiger regelmäßig im Stich. Gut zu sehen gegen Hamburg und Frankfurt mit 6 Gegentoren, es hatte seine Gründe, dass er danach erstmal raus war aus der Mannschaft.
Drittes Problem: Formschwäche der beiden. Perisic fehlt die Spielpraxis, kommt er über links, kann er das durch einige gefährliche Schüsse noch kaschieren, über rechts ist er in der Regel vollkommen harmlos. Zwar mit Einsatz für Kroatien, aber das ist ein ganz anderes System. Großkreutz war 2 Jahre lang unumstritten, jetzt sitzt er fast nur noch auf der Bank, zurecht. Der Junge hat so mit sich selbst zu kämpfen, Paradebeispiel in Hannover, wo er nichtmal mehr nen Ball annehmen konnte.
Viertes Problem: Lukas Pisczcek. Ohne Kuba nach vorne lange nicht so gut. Mit Götze auf rechts kommt er halbwegs an seine normalen Leistungen ran, da das durch das erste Meisterschaftsjahr noch passt. Aber mit den anderen beiden nicht und Götze fällt ja nunmal aus.
Fazit Offensive: Die Dreiherreihe ist enorm geschwächt. Die Schlüsselspieler der letzten Derbys fallen verletzt aus, der Ersatz ist zum einen klar limitierter (vor allem über rechts, da kein echter RM vorhanden und Pische ohne Kuba lange nicht so gut) und zum anderen formschwach bzw. ohne große Spielpraxis. Und Perisic auch noch ein extremes Defensivrisiko.
Kommen wir zur Doppel-Sechs:
Gündogan noch immer fraglich, Kehl fit, Bender erst seit dieser Woche wieder im Training nach Verletzung in Hannover. Ganz gleich, wer da spielt, das ist einfach nicht optimal. Ohne Gündogan würden die kreativen Momente noch mehr fehlen als wenn zB Götze spielen könnte, dafür wären Bender/Kehl etwas fitter, aber auch nicht 100% und eben spielerisch limitiert.
Und zur Abwehr:
Schmelzer mehr als fraglich. Linke Seite muss vorne eh umgebaut werden, wenn Schmelzer noch ausfällt, und Löwe ran muss, hätte man zum einen eine komplett uneingespielte linke Seite, zum anderen ceteris paribus nen Qualitätsabfall auf der linken AV-Position. Spielt Schmelzer bin ich mal gespannt, wie fit das wirkt. Hummels/Santana ist eigentlich egal, ich würde Santana derzeit fast für besser halten, aber da wird es nicht dran scheitern.
Das allein mal zu den Ausfällen. Darüber hinaus werde ich den Eindruck nicht los, dass das Spiel angesichts des anstehenden Real-Spiels bzw. generell in mitten der internationalen Partien so ein wenig an Bedeutung verliert. Man hört quasi gar nichts aus dem Dortmunder Lager (außer heute mal von Kehl), viel mehr wird noch immer über Man City oder aktuell die N-11 gesprochen (Leistungen von Reus) bzw. bereits über Real. Mehr als sonst scheint es hier eher um ein normales 3 Punkte-Spiel zu Hause zu gehen, da Dortmund derzeit ganz andere Sorgen hat. Klar, es gibt die momentane Statistik von 2 Heimsiegen und 8:0 Toren vor CL-Spielen, aber das jetzt ist ein ganz anderes Spiel unter veränderten Vorzeichen.
Schalke kann fast in Bestbesetzung auflaufen (Papadopoulos kann zum einen adäquat ersetzt werden ähnlich wie Hummels durch Santana, zum anderen war der trotz starker Spiele in der BuLi gegen Dortmund generell immer schlecht) und Affelay ist ein guter Ersatz für Draxler. Im Gegensatz zum BVB auch nicht so viele Spieler international im Einsatz (Lewandowski und Pische zum Beispiel auch erst seit heute wieder da). Spielerisch auch nicht mehr so hinten dran wie noch letztes Jahr. Jetzt könnte man argumentieren, dass Schalke auswärts bisher noch nicht so überzeugend war und in Spitzenspielen wieder mal schlecht aussah. Naja, das war gegen Bayern und Dortmund hat in Hannover auch nur Unentschieden gespielt. Keine Frage, dass Dortmund auch in dieser Saison spielerisch bisher mehr überzeugt hat, aber Schalke ist reifer geworden, hat sich gut verstärkt und weiß glaube ich, dass die Stunde geschlagen hat, um sich erstmals seit langer Zeit wieder vom BVB in der Tabelle absetzen zu können. Von den gesamten Aussagen her wirken die einfach deutlich fokussierter auf das Spiel als der BVB und verstricken sich diesmal auch nicht übermäßig in Nebenkriegsschauplätzen, die den Fokus nehmen könnten. Fans von Schalke planen auch ne kleine Derby-Aktion. Schalke war im letzten Derby schon sehr nah dran, teilweise überhart, aber alles noch im Rahmen, da bin ich mal gespannt, wie sehr angeschlagene und vll. etwas erschöpfte Nationalspieler des BVB dagegenhalten können, zumal das spielerisch alles andere als eingespielt sein wird.
Und gerade bei der momentanen Dortmunder Anfälligkeit in der Defensive kann man sich Abstimmungsprobleme gegen eine offensiv bockstarke Schalker Mannschaft kaum erlauben. Glaube z.B. auch dass Huntelaar diesmal deutlich besser aussehen wird. Schon im letzten Derby 2 mal nur ganz knapp gescheitert, nachdem der in den Derbys davor nie zu sehen war. Durch Affelay, Farfan, Holtby bekommt der die Zuspiele.
Also, alles in allem Quote auf Schalke keinesfalls gerechtfertigt. Hat schon seine Berechtigung, dass Schalke derzeit vor Dortmund steht (auch wenn es nur zwei Punkte sind und Dortmund long-term wie oben erwähnt wieder nen neuen Schritt machen wird, aber es geht ja nur um den jetzigen Stand) und unter diesen Vorzeichen ist ein X2 zu ner Quote von 2,2 wie gesagt fast Pflicht.
Edit:
Ich werde pre-match insgesamt 5 Einheiten aus das Spiel setzen.
3 EH auf das X2. Hier gibt es sicher für und wider, ob man auf Teamtore Schalke oder eben X2 setzt.
Wenn man von 2 Toren für Schalke ausgeht, dann ist für Dortmund durch Reus oder Lewandowski allenfalls noch ein Remis drin, eher wäre das gleichbedeutend mit nem Schalker Sieg. Da würde ich vll. eher auf AHC 0 oder Auswärtssieg mit X-Absicherung gehen, da höhere Quoten (wobei mir schon klar ist, dass man bei nem 2:2 damit gar nichts holt, während Over 1,5 TT durch wäre). Ich persönlich glaube an ein 1:1 oder 1:2.
Und 2 EH werde ich auf Karten- und eine Elfmeter-Wette setzen. Zum einen sagt Klopp selbst, dass der einzig verbliebene Vorteil der Heimvorteil ist. Dortmund seit 17 Spielen zu Hause ungeschlagen (Schalke sei 5 Auswärtsspielen). Generell ist das Dortmunder Publikum unter Klopp sehr sensibel und feinfühlig geworden. Wenn Klopp im Vorfeld eines Spiels betont, dass man die Unterstützung braucht, dann ist es generell immer lauter als normal. Und beim Derby ja sowieso. Direkt nach Anpfiff wird sich das Stadion zu "Deutscher Meister steh auf" erheben, allein schon, um den Schalkern ne Ansage zu machen, könnt ihr ja mal drauf achten. Schalke selbst mit 10.000 Mann und wie erwähnt mit geplanter Aktion. Danach wird die Bude kochen. Schiri Brych ist inmitten einer hitzigen Atmosphäre gerne mal jemand, der Karten verteilt und vor allem nen Elfmeter gibt. Dazu erstes (!) Derby für Brych, kann mir absolut nicht vorstellen, dass es hier wenig Karten gibt. Großkreutz to get booked suche ich noch zu ner guten Quote
Auf das Ergebnis an sich aber dann doch nur 3 EH, da es eben Derby ist und Dortmund zwar nur noch den Heimvorteil hat, aber der manchmal auch ausschlaggebend sein kann. Dortmund generell eine Manschaft bei der man wie ich finde auch immer live ganz gut einsteigen kann. Die Gegentore zeichnen sich jedes Mal bereits 10, 15 Minuten vorher ab, zuletzt gut in Hannover zu beobachten. Oder aber man sieht recht schnell, dass der Gegner nichts zu melden hat, so z.B. ab der 30. gegen Gladbach oder davor gg. Leverkusen.
Auf ein friedliches Derby!
Edit 2: Fuchs seit heute bei Schalke unsicher. Hat gestern abend einen Schlag abbekommen. Mit Escudero fällt ein potentieller Ersatz-LV auch aus. In diesem Fall müsste lt. eines Kollegen, der Schalke-Fan ist, Kolasinac ran. A-Jugend-Meister letztes Jahr und in der Rangordnung wohl aber auch ohnehin vor Escudero. Bestätigt mich nochmals, nicht mehr als 3 EH auf X2 zu setzen.