Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen
Der 4. empfängt den 3. Vor der Saison hätte man diese beiden Plätze sicherlich nicht mit Gladbach & Bremen in Verbindung gebracht.
Lucien Favre hat in Gladbach allerdings ein kleines Wunder vollbracht und der seit Jahren löchrigen Abwehr neues Leben eingehaucht. 9 Gegentore in 12 Spiele sind hinter dem FC Bayern Ligaspitze. Diese geballte Defensivpower lässt natürlich die Offensive deutlich leiden. Erst 15 geschossene Tore verdeutlichen dies. Dass man trotzdem so weit oben steht verdankt man einer enormen Effizienz. 1 Tor geschossen, keines kassiert, 3 Punkte eingesammelt, nett gewunken und den Gegner ratlos zurück gelassen. Dabei gibt es einen Spieler, der ein Garant dafür ist, dass offensiv überhaupt Alarm im gegnerischen Strafraum herrscht. Marco Reus! Technisch versiert, schnell, stark im Abschluss, eröffnet Räume, immer anspielbar...Kurzum, der Schreck einer jeden Abwehr...
...und am Samstag wird Bremen zittern müssen! Die vergangenen Jahre gab es in Gladbach erschreckend wenig zu holen. Klammert man das vergangene Jahr aus, als die Borussia unter Frontzeck ohne erkennbare taktische Linie spielte und Werder locker leicht 4:1 siegte, gab es außer mächtig vielen Toren nicht viel zu bestaunen. Tore waren in den vergangenen Begegnungen zwischen beiden Mannschaften im Nordpark immer garantiert. Werder nicht selten die erste Halbzeit völlig verschlafen und Gladbach mit Lust & Killerinstinkt ohne Gnade vor dem Bremer Tor. Werder oftmals durch individuelle Klasse das Tor gemacht und wieder Lunte grochen. In der Folge waren es ausgesprochen offene Spiele, in den Werder drückte und Gladbach die Entscheidung durch Konter suchte.
Taktisch verhält es sich so, dass Bremens Abwehr anfällig bei Kontern ist. Andererseits wird man versuchen müssen das Spiel zu machen, um hier zumindest 1 Punkt mitzunehmen. Marko Marin hatte die vergangenen beiden Wochen Hüftprobleme. Fit wird er wohl, aber ob es für die Startelf reicht wird, steht noch nicht fest. Erste Alternative ist Mehmet Ekici. Naldo ist nach einer schweren Erkältung zwar Anfang der Woche wieder in Mannschaftstraining eingestiegen, aber auch er wird nicht bei 100% sein, auch wenn er ziemlich sicher von Beginn an spielen wird.
Gladbach hat außer Igor de Camargo alle Mann an Bord. Favre stellt seine Mannschaft eigentlich immer sehr defensiv ein, allerdings weiß man in Mönchengladbach nur zu genau, dass man gegen Bremen mit schnellen Pässen und flinken Flügelflitzern ziemlich einfach zum Erfolg kommen kann!
Da sich nach meinem Dafürhalten beide Mannschaften heute nicht einmauern werden, werde ich meine Augen heute auschließlich auf Torwetten richten:
6/10 Over 2,5 @1,8 (Betsson)
2/10 Over 3,5 @3,05 (Betsson)
Edit: Naldo steht nicht mal im Kader. Eine schwere Schwächung der Defensive. Somit werden wohl Wolf-Prödl innen verteidigen. Peinlich, dass ich den Bericht überlesen habe und ein großes Dankeschön an den Alchemisten [[grin]] (Stakes bleiben trotzdem unangetastet)