Sa., 15:30h
Wolfsburg - Nürnberg AHC0 2 @ 2.53 5/10 188bet
Heute mal wieder etwas ausführlicher...
Wolfsburg: Quo vadis Wolfsburg? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Wolfsburg ist für mich das größte Fragezeichen in der Liga. Mit dem Ziel "internationale Plätze" in die Saison gestartet, findet man sich nach dem 8. Spieltag im unteren Tabellendrittel wieder. 3 Siege stehen 5 Niederlagen gegenüber. Zuletzt mit einem desaströsen Auftritt in Leverkusen. Man hätte gut und gerne 3, 4 Tore mehr bekommen können. Die Mannschaft wirkte verunsichert und hilflos.
Wolfsburg ist für mich die Mannschaft ohne Gesicht. Sie hat kein Profil, nichts was sie auszeichnet, kein erkennbares Spielsystem, keine überragenden Individualisten. Felix Magath sprach zuletzt im DoPa selbst davon, dass die Mannschaft "nicht funktioniere" und es ihr an "Selbstvertrauen, Sicherheit und Harmonie" mangele.
In der Länderspielpause wurden mit Arnold (17, OM) und Thoelke (19, IV) zwei Nachwuchsspieler in den Profi-Kader befördert. Meiner Meinung nach hat Magath diese Maßnahme viel zu spät ergriffen. Wenn ich auf eine A-Jugend zurückgreifen kann, die Deutscher Meister geworden ist und eine U23, die 2x in Folge "Vize-Meister" in der RL wird, kann mir ein Magath nicht erzählen, dass noch kein Spieler so weit sei, im Profi-Kader zu starten. Zumal er Mitte August ein ganz anderes Argument dafür ins Feld geführt hat. Er wolle keine Mannschaft erst "aufbauen" müssen, sondern sofortigen Erfolg haben. Heute erkennt er, dass die Spieler, die er geholt hat, nicht gut genug sind. 7 verschiedene Anfangsformationen in 8 Spielen und 5 verschiedene IV-Pärchen untermauern die Unsicherheit Magaths, was die Qualität seines Kaders angeht.
Ich bin eigentlich kein Fan davon, nach 8 Spieltagen großartig Statistiken auszukramen, weil die Gegner dabei oft unberücksichtigt bleiben. Trotzdem lassen sich die Defizite der Wolfsburger anhand von einigen Zahlen ganz gut belegen:
Drittschlechteste Offensive
Woflsburg. 9
Augsburg: 6
Kaiserslautern: 5
Drittschlechteste Torschussstatistik:
Wolfsburg: 85
Köln: 65
Hamburg: 82
Zweitschwächste Passquote:
Wolfsburg: 74% erfolgreiche Pässe
Mainz: 72%
und dabei nach Augsburg die zweitschwächste absolute Anzahl an Pässen.
Außerdem hat der Vfl relativ geringe Ballbesitzzeiten. Wen wunderts, wenn Magath vier Sechser, aber keinen Zehner aufstellt / zur Verfügung hat. Es werden zu viele lange Bälle direkt auf die Außen oder in die Sturmspitze gespielt, die entweder gar nicht ankommen oder aber nach nur einem Kontakt schon wieder weg sind.
Am WE könnte erstmals Hleb auflaufen. Er soll das kreative Loch im Mittelfeld stopfen. Nach halbjähriger Verletzungspause und zuletzt stark abbauenden Leistung allerdings mehr als zweifelhaft. In Birmingham(Leihe) hat er 7 mal von Anfang an gespielt, 12 mal kam er von der Bank. Seine Bilanz: 1 Tor, 2 Vorlagen. Interessant finde ich eine Aussage von Hleb, die er in einem Interview zu seiner Zeit in Birmingham geäußert hat: "Ich habe meine Zeit hier genossen, aber es ist nicht mein Fußball. Hier brauchst du nur zu kämpfen und zu rennen, nicht viel passen. Das ist für mich etwas neues. Ich werde mein Bestes für den Verein geben, aber ich spiele lieber Fußball." Nicht gerade deckungsgleich mit der Auffassung von Fußball, wie sie Magath proklamiert. Außerdem habe ich den Eindruck von Hleb gewonnen, dass er sich seit seinen Stationen Arsenal und Barca zu schade für kleine Aufgaben wie Stuttgart, Birmingham und möglicherweise auch Wolfsburg ist.
Der Vollständigkeit halber seien noch ein paar Worten zur personellen Situation erwähnt:
Kyrgiakos und Russ sind gesperrt, so dass vermutlich Chris neben Madlung auflaufen wird. Chris hatte zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen. Möglicherweise bringt er auch schon Thoelke von Anfang an.
Von der Länderspielpause kehren im Übrigen zurück: Benaglio, Träsch, Hasebe, Mandzukic, Jönsson, Koo Ja-Cheol, Orozco.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nürnberg: Der Club mit solidem Auftakt. 3-2-3 bisher und zuletzt mit einem verrückten 3:3 gg. Mainz nach 2:0 Führung. Ich glaube, dass es für die Nürnberger ähnlich erfolgreich weiter gehen wird. Ausschlaggebend u.a. die gute Transferpolitik vor Beginn der Saison.
Die Abwehr wurde mit Klose gut verstärkt. Mit Esswein & Pekhart konnte man die Lücken, die Schieber & Co. in der Offensive hinterlassen haben, bisher sehr gut schließen. Das kreative Loch im Mittelfeld, das die Abgänge Gündogan und Ekici aufgerissen haben, wird von U19-Nationalspieler Markus Mendler bisher besser als erwartet ausgefüllt. Der Junge ist 18 und hat eine Riesen Verantwortung übernommen.
Außerdem hat man endlich konstant starke Spieler: Philipp Wollscheid ist ein absoluter Fels in der Abwehr. In ihm sehe ich einen kommenden A-Nationalspieler. Er hat die mit Abstand meisten Zweikämpfe in der Liga gewonnen (149, danach Papadopolous mit 122, Bungert mit 119). Enorm wichtig auch Timmy Simons. Sein Spiel mag zwar unauffällig sein, aber der Junge spult im zarten Alter von 34 Jahren 94,7 km in 8 Spielen runter. Das ist der drittbeste Wert in der Liga. Außerdem sorgt er für Stabilität und Ruhe.
Ingesamt ist die Mannschaft sehr ausgewogen. Junge, hungrige Talente -und damit meine ich wirklich Talente, nicht nur einfach junge Spieler- gepaart mit erfahrenen Spielern wie Simons, Feulner, Pinola oder auch Schäfer, wenngleich die beiden letzten am Sa. verletzungsbedingt ausfallen werden. Der Ausfall von Pinola wiegt meiner Meinung aber weniger schwer, weil er zum einen in letzter Zeit starken Formschwankungen unterlegen hatte (hat wohl auch schon unter Schmerzen gespielt, so sagt er selber) und zum anderen mit Marvin Plattenhardt ein 19-jähriger mit durchaus guten Anlagen nachrückt, der aber in den bisherigen 10 BL-Spielen, die er bestritten hat, noch nicht vollends überzeugen konnte. Umso mehr wird er in den nächsten 3 Spielen alles reinlegen müssen, was er hat. Es ist eine seiner letzten Chancen; das hat Hecking zwischen den Zeilen verlautbaren lassen.
Auch hier möchte ich die Spieler, die von der Länderspielpause nicht unerwähnt lassen: Simons, Pekhart, Klose, Chandler, Esswein, Mendler, Mak, Wießmeier, Gärtner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Wolfsburg ist momentan in der Findungsphase. Magath hat gesagt, es fehle an "Selbstvertrauen, Sicherheit und Harmonie". Jetzt kommt ein Gegner, der genau das hat. Der Club hat Selbstvertrauen wie eh un je, eine eingespielte Mannschaft mit einer sicherstehenden Defensive und effizienten Offensive und einem rund um die Mannschaft harmonischem Umfeld. Wolfsburg hat zudem den Druck im Rücken, das Spiel gewinnen zu müssen. Nürnberg hingegen kann locker und frei aufspielen und scheint sich außerdem sehr wohl in Wolfsburg zu fühlen: Die Nürnbeger konnten die letzten 2 Vergleiche in Wolfsburg für sich entscheiden.
Die Quote mMn daher leicht Value. Stakeabzug. wg. Länderspielpasue.