Borussia M?engladbach – MSV Duisburg
Gladbach hatte Anfangs der Hinrunde gro? Probleme. Sie entlie?n ihren Trainer und holten mit Holger Fach einen Coach, der optimal zum Verein passt. Er leistete schon am Ende der Hinrunde ?ragende Arbeit und dies zeigte sich auch in den sehr guten Ergebnissen der Gladbacher. Mannschaften wie Dortmund (Liga + Pokal), Stuttgart (Pokal) und Bayern (Liga) wurden zu Hause beherrscht. Speziell zu Hause zeigt Gladbach ein anderes Gesicht. Sie sind viel motivierter, viel st?er und werden st?ig vom grandiosen Publikum angefeuert. Am letzten Spieltag verloren sie zwar in K? spielten aber gar nicht so schlecht. Arie van Lent sah das etwas anders und sagte nach dem Spiel: „Gegen den MSV m?n wir nat?ch anders auftreten. Aber da habe ich gar keine Bedenken, dass wir das auch tun“. Au?rdem sagte er noch folgendes: „Ich m?e unbedingt noch einmal nach Berlin, mit Borussia in einem Finale stehen. Ich bin jetzt 33 Jahre alt, es ist anzunehmen, dass ich nicht mehr oft die Chance bekommen werde, den DFB-Pokal zu gewinnen.“ Allerdings warnt er auch vor Duisburg: „..... aber der MSV Duisburg kommt als selbstbewusste Zweitligamannschaft an den B?berg, und im Pokal ...“
Bei Gladbach hat sich niemand im Spiel gegen K?verletzt. Der Kader bleibt der gleiche, wobei die Neuzug?e Ruben und Mric dazusto?n.
Voraussichtliche Aufstellung: Stiel – Korzynietz, Asanin, Strasser, Carnell – Gaede – Ulich, Kluge, Kolkka – van Lent, van Hout
Duisburg hat einen gro?n Nachteil: Das erste Ligaspiel der R?unde fiel gegen L?k aus. Das hei?, sie gehen ohne Wettkampfpraxis in dieses Pokalspiel. Ich glaube, dass man das nicht so leicht kompensieren kann. Allerdings kommt mit Norbert Meier ein alter Hase nach Gladbach, denn er war 11 Jahre lang als Spieler und Trainer am B?berg t?g. In den Ausw?spartien der 2. Liga holte Duisburg in 8 Spielen 2 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen. Allerdings spielten sie noch nicht gegen die Topteams (au?r Aachen; 2:1 Niederlage).
Personelle Probleme hat Meier nicht.
Voraussichtliche Aufstellung: Langerbein – El Kasmi, Drsek, Baelum, Hirsch – Wolters, Maas, Bugera, Keidel – Spizak, Kurth
Begegnungen beider Teams des DFB-Pokal 2003/04:
1. Runde:
1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 0:0
Sch?rg 05 – M?engladbach 0:3
2. Runde:
Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg 1:1
M?engladbach – Borussia Dortmund 2:1
3. Runde:
Jahn Regensburg – MSV Duisburg 3:3
M?engladbach – Stuttgart 4:2
Duisburg musste in jeder Runde des Pokals ?erstunden einlegen. Dabei hatten sie schon viel Gl? nicht fr? gescheitert zu sein. Aufgrund der heimst?e von Gladbach und der fehlenden Spielpraxis von Duisburg, rechne ich mit einem Sieg der Heimelf.
Michi