College Hoops 2015/2016

Cal Poly @ St. Marys

Vorgestern ja schon mit St Marys gegangen und wie dort erwartet bis zum Ende ein Buzzer Beater Spiel, zwar verlor man gegen California aber lieferte ein gutes Spiel.
Heute nun daheim gegen die Mustangs.
Kann mich hier nur wiederholen, Gaels gutes Defense Team mit postiven Turnover und Rebound Margin.
Heuer 6-1 und 6-0 davon daheim, auch 4-0 ATS.
Overall 5-0 ATS, auch 5-0 gegen Non Conference Teams.
Haben ausgeglichenes Team, zuletzt tat sich Boston College Transfer Rahon hervor.
Cal Poly ein solides Team, 3x verloren aber nur mit 2,2 & 5 Punkten und das gegen UCLA & UNLV.
Auswärts aber wenig wert, 8 der letzten 10 Spiele verloren und nun gegen ein Gaels Team was daheim kaum zu besiegen ist.
Glaub nicht das man genug Punkte machen wird um mitzuhalten, fehlen einfach die Spielmacher hier.
Von draußen ist man auch nicht allzu sicher.
76:64 St Marys

St Marys -7 @ 1.83 Bet365 (4/10)

Robert Morris @ Columbia

Geht schon 20 Uhr los, Spread auch gut gesetzt.
Denke aber Columbia sollte mit 15-20 Punkten gewinnen.
Derzeit 2nd der IVY League, fünf Spiele schon verloren aber diese mit 1, 3, 1, 11 & 2 Punkte und darunter gegen KSU & Northwestern.
Daheim auch gute Siege eingefahren über Delaware und Wofford.
Auch recht ausgeglichenes Team, 78 PPG und kassieren knapp 69 PPG.
Rebounding bei beiden beschissen.
Gäste 1-7 und der Sieg kam über Mississippi Valley, das sagt alles.
Defense nicht vorhanden, kassieren 80 PPG.
Punkte auch nur 65 PPG was zu den schlechtesten der Nation zählt.
3 Pointer nur 30% was einen auch ein Platz unter den letzten 50 sichert.
Starspieler Pryor ganz solide, 21 PPG und trifft 90% seiner Freiwürfe.
Aber auch er kann keine 40 Minuten durchspielen, dazu denk ich das Columbia ihn auch etwas aus dem Spiel nehmen kann.
Bank ist ein Witz, von dort wird nicht viel kommen.
84:61 Columbia

Columbia -15.5 @ 1.90 Bet365 (2/10)

St Martins @ Gonzaga

Hier gibt es nicht viel zu sagen, St Martins unterklassiges Team.
Heuer gegen Idaho gespielt und 86:62 verloren.
Letzten Jahre immer gegen DI Teams gespielt.
2010 vs Washington 76:97
2012 vs Boise State 55:75
2012 vs Washington State 50:62
2013 vs Utah 54:91
2014 vs Washington 65:88
Angeführt wird das Team von Fred Jorg, ein Deutschen U20 Nationalspieler der vorher bei Eastern Washington spielte.
Stats auch nicht so schlecht, 42% aus dem Feld und 43% Outside aber das gegen DII Teams, daher nicht allzu relevant.
Das Gonzaga besser ist steht außer Frage, müssen aber mit Karnowski auf den besten Assist Geber verzichten und spielten zuletzt nicht wirklich gut.
Wollen das Spiel nutzen um die Spieler wieder etwas aufzubauen und sich auf das wichtige Spiel in Seattle gegen Tennessee vorzubereiten.
Könnten sicher covern aber wie man aktuell Spielt glaub ich nicht dran, auch weil man für ein Spitzenteam ungewohnt viele Turnovers hat (131).
94:62 Gonzaga

St Martin +46.5 @ 1.90 Bet365 (2/10)

UL Lafayette @ UCLA

11 Punkte im Spread sind ein Witz, die Bruins endlich in den Top 25 und kommen immer besser in die Saison.
Zuletzt mit Kentucky und Gonzaga zwei schwergewichte besiegt.
Haben zwar paar Probleme in der Defense aber nach vorne einfach zuviele Waffen.
5 Spieler mit Double Figures, zuletzt Hamilton in 2 Spielen mit je 20+ Punkten.
Stark von der Freiwurflinie, schwach hingegen von draußen mit 34%.
Dafür aber gut beim Rebounding.
Lafayette 2nd in der Nation mit 90 PPG aber schaut man man die Spielen an gab es doch immer klare Niederlagen.
@Miami 93:77, @Alabama 105:93, @ULM 81:70 & @LT 91:79.
Wohl gemerkt, Alabama mit 65 PPG eines der schlechtesten Teams!
Spielen oft Run & Gun, Defense mit 80 PPG auch ganz hinten dabei.
Daneben ein Team was gerne foult, Gegner im AVG. mit 27 Freiwürfen pro Spiel.
Haben ein solides Team, auch wiel eigentlich alle Spieler vom letzten Jahr wieder dabei sind.
Gute Rotation im Spiel und in Long auch ein Starspieler aber insgesamt glaub ich nicht das man bei den Bruins was holen wird.
UCLA mit dem Momentun, das talentiertere Team und an den Leistungen zuletzt gesehen viel zu stark für Lafayette.
Vorteile für die Gäste sehe ich hier nur bei der Bank und das man 90 PPG erzielt.
Dennoch, UL 0-4 ATS Overall, 0-4 ATS Auswärts und 0-4 ATS gegen Non Conference Teams.
Gegen bessere Teams die letzten Jahr nie eine Chance gehabt.
2013 vs Louisville 113:74
2013 vs Arkansas 76:63
2013 vs Baylor 87:68
2014 vs Auburn 105:80
Double Digit Sieg für UCLA wird es defintiv, alles andere würde mich sehr überraschen.
94:71 Bruins

UCLA -11 @ 1.85 Pinnacle (7/10)

UC Davis @ San Diego

Wie vor paar Tagen schon, San Diego kann nicht scoren.
346th mit 57 PPG, 346th in FG% und 343rd in 3Point %.
Sicher wird man wieder versuchen die Pace langsam zu halten und sich auf die Defense zu verlassen aber das es nicht klappt sah man zuletzt daheim gegen Denver.
Davis ein Team was scoren kann, treffen 48% aus dem Feld un sehr starke 43% von draußen.
Auch viele Optionen zu scoren wie Fox, Schneider, Lemar & Monson.
Haben zudem ein Top 50 Rebounding Team, vorteile im Scoring und an den Boards.
Davis nun auch nur 1-4 ATS Auswärts aber für mich hier mit Vorteilen.
San Diego ebenfalls nur 2-9 ATS gegen Big West Teams.
62:54 Davis

Davis @ 1.74 Pinnacle (3/10)

LA Tech @ Ole Miss

Sehe das nicht so deutlich wie die Bookies, LA Tech mit guten Spielen dieses Jahr und u.a Ohio State mit Double Digits besiegt.
Einzige Niederlage heuer @ Memphis, diese aber mit 26 Punkten.
Spielen solide Defense, üben aber gut Druck aus und sind eines der besten Teams in Steals pro Spiel.
Offense hier natürlich sehr gut, 41st in PPG und mit McCree/Hamilton eines der besten Mid-Teams Duos.
Bei den Rebounds ist man den Rebels unterlege, selbst hat man ein Margin von -1.2 wo die Rebels bei +7 liegen.
Ole Miss bisher gegen George Mason & Seton Hall verloren, Team ist im grunde eine 2 Mann Show um Moody & Saiz.
Moody Leading Scorer der SEC und auch einer der besten College Spieler aber wenn auch nur einer von beiden etwas strauchelt wird es ne lange Nacht für Ole Miss.
Sehe hier LA Tech durchaus auf einer Höhe, Moody macht zwar viele Punkte für Ole Miss aber hatte zuletzt auch einige Turnovers und das wird u.a auch entscheidend sein.
In der Tiefe sehe ich die Gäste auch leicht vorne.
79:74 Ole Miss

LA Tech +8 @ 1.83 Bet365 (2/10)
LA Tech +15 & Over 141 @ 1.76 Bet365 (2/10)

Ouachita @ Belmont

Ganz klein hier mit dem Over, 152 Punkte sind nicht ohne aber Belmont traditionell ein Highscoring Team.
Daheim mit einem AVG von 97 PPG bzw Allowed 87 PPG.
Mit South Alabama & Lipscomb waren da nun auch nicht die Knaller Teams bei.
Letztes Jahr ebenfalls am Anfang der Saison gegen ein DII Team gespielt (Trevecca) und 96:76 gewonnen bzw die Saison davor gegen Brescia 102:68 gewonnen.
Ouachita spielt kaum gegen DI Teams, letzte war glaub gegen Lafayette und das ist auch unzählige Jahre her.
In der DII recht gute Stats, erzielen 76 PPG und kassieren 77 PPG.
44% aus dem Feld und 41% Auswärts, auch bei den Freiwürfen recht sicher mit 78%.
Kann natürlich auch 80:30 ausgehen, denke aber das es mehr ein Show Spiel wird.
Für Belmont ist es kein Problem, sollten hier uach mit +/- 40 Punkten Siegen aber kann mir gut vorstellen das man selbst über 100 Punkte macht und die Gäste sollten auch um die 50 erzielen.
109:61

Over 152.5 @ 1.90 Bet365 (1/10)

New Mexico State @ New Mexico

Rivaly Game, vor paar Wochen gab es das Spiel schon @ NMSU wo die Lobos 83:74 gewonnen haben.
Nun daheim @ The Pit sehe ich auch die Lobos vorne, gute Starting Five mit 3 Sophomores und 2 Juniors.
Spielen sehr sicher, gute Assists/Turnover Rate und positives Turnover/Rebounding Margin.
Momentum auch auf ihrer Seite mit dem Blowout Sieg über UNI.
Gefällt mir insgesamt sehr was und wie man spielt, dazu vorne knapp 79 PPG.
Fehlen wird noch Williams aber für mich nicht so wild.
Die Aggies verloren vor der Saison 3 ihrer 4 besten Scorer, werden nun von Siakam angeführt und das auch sehr gut, trotzdem spielt man Auswärts bescheiden und erzielte nur 58PPG.
Verloren auch beide Spiele @ LSBU & @ Air Force.
Letzte Spiel daheim gegen Wyoming ebenfalls verloren.
Aggies Vorteile an den Boards, dafür sind die Lobos variabel im Scoring und daheim ungeschlagen.
Aggies 2-10 SU @ New Mexico.
Spread auf -8 nun runter, gefällt mir ganz gut.
81:70 Lobos

New Mexico Lobos -8 @ 1.90 Bet365 (3/10)

Kennesaw State @ Louisville

Wieder so ein David gegen Goliath Spiel, nehme die Cardinals hier mit.
Bisher bis zum Ende durchgezogen und gegen SAM mit 41, Harfordt mit 35, North Florida mit 29, St Francis mit 44, Grand Canyon mit 48 & Eastern Michigan mit 33 gewonnen.
Sehr ausgeglichenes Team, Top 14 Offense mit 86 PPG und die 2nd Defense der Nation.
Haben ein Scoring AVG von +31.
Freiwurfquote zwar bescheiden aber rest stimmt, 52% aus dem Feld und im Rebounding +17 pro Spiel bzw Turnovers +5.
Kennesaw zählt zu den schlechtesten Teams der D1, schweres Schedule zwar gehabt aber eben gegen LSU, Belmont, ASU & West Virginia klar verloren.
Teils auch mit 40+ und im kleinen Quervergleich, wo Lousville gegen SAM mit 41 gewann, verlor Kennesaw mit 12 Punkten.
Hier der Scoring AVG bei -11.
Rebounding & Turnover mit -5 bzw -3.
Punkten kann man eh kaum und nun gegen die 2nd Defense der Nation, da sollten kaum mehr als 40 Punkte drin sein.
Letztes Jahr gegen zwei Top 25 Teams gespielt und gegen ´Cuse mit 50 bzw Butler mit 40 Punkten verloren, gleich sehe ich hier.
92:46 Louisville

Louisville -35 @ 1.83 Bet365 (3/10)

Arizona State @ UNLV
Gardner Webb @ LSU
Florida Atlantic @ Tennessee

Bei den Rebels dachte ich zuerst an Arizona State, News kam aber rein das bei denen mit Goodman der beste Spieler ausfallen wird (Leading Scorer in PPG & FG% + Rebounder).
Haben ein gutes Team, auch schon @ Creighton gewonnen aber ohne ihn glaub ich nicht an den Upset.
Rebels daheim sehr gut und ungeschlagen.
Immerhin auch mit Indiana & Oregon zwei Top 25 Teams besiegt und "nur" mit 2 bzw 6 Punkten gegen UCLA/Wichita verloren.
Auf beiden Seiten stark unterwegs, 4 Spieler mit Double Figures.
Den Vorteil der Sun Devils an den Boards wird durch den Ausfallen von Goodman auch etwas geschmälert.
Starke Defense der Rebels (57th) und gute Trefferquoten von draußen sollten das Regeln.
Kombi mit den Tigers, spielen wie auch die Bulldogs ohne Defense.
Kassieren beide jenseits der 80 PPG aber Unterschied ist das LSU daheim spielt und einen Simmons, der wohl als 1st in den NBA Draft gehen wird.
Patterson ist angeschlagen, letze Info hieß das es ihn besser geht und wohl paar Minuten bekommen wird.
Beim anderen Spiel hatte ich ja schon was zu Florida Atlantic geschrieben, hat sich nix geändert.
Sind ein Witz, miese Trefferquote und unter den letzten in PPG.
Tennessee nur 4-4 aber auch Niederlagen gegen GW, GT, Nebraska & Butler.
Daheim sollte der Sieg nur Formsache sein.

UNLV-4 & Tennessee ML & LSU ML @ 1.81 Bet365 (3/10)

Southern Utah @ Saint Mary´s

Zu St Mary ja auch schon oft was geschrieben, zuletzte klar gegen Cal Poly gewonnen und daheim eine Bank.
Frage ob man siegt stellt sich hier nicht, Double Digits sollte es auch werden aber kauf mich lieber runter.
Punkten kann man, 2nd in FG% und 2nd bei den 3 Pointer.
Dazu 4th in Assists, spielen sehr Team Orientiert.
Gäste 3-5 heuer, ersten Spiele gegen Utah & UNLV mit Double Digits verloren.
Siege über 2 DII Teams und Utah Valley.
2 Spieler mit Double Figures, scoren kann man ebenfalls aber Defense kaum vorhanden, auch jenseits der 80 PPG.
Saint Mary daheim 5-0 ATS bzw 6-0 ATS gegen Non Conference Teams.
Gäste 0-4 ATS gegen ihre letzten Gegner, 0-4 ATS gegen Teams mit einem Positiven Rekord und 8-21 ATS in Non Conference Spielen.
Denke schon das die Gaels mit +/- 20 gewinnen.
Kombi wieder mit Tennessee.

Saint Marys -15 & Tennessee -5.5 @ 1.84 Bet365 (3/10)

Old Dominion @ Richmond

Defense vs Offense, Old Dominion kann nur über ihre Defense gewinnen und drauf hoffen das man Richmond oft genug stoppt bzw unter Druck setzt und Turnovers forciert.
Kassieren nur 57 PPG, machen aber auch nur 65 PPG.
Auswärts schon bei Georgia State, VCU & W&M verloren.
Dort sogar nur 59 PPG erzielt.
Haben kein schlechtes Team, glaub nur nicht das es reichen wird.
Richmond daheim 4-1 mit Siegen über Wake Forest, Northern Iowa & California.
Unterschied sind die 81 PPG die man erzielt, starke Trefferquote und ein Veteran Team.
5-1 daheim ATS vs. 0-5 ATS von den Gästen, wird kein schönes Spiel und glaub Race to 50 wird gewinnen.
Insgesamt gefallen mir die Spiders daheim besser.
4 Punkte sollten da auch machbar sein.

Richmond -4 @ 1.93 Pinnacle (3/10)

Cal Poly @ USC

Hier kann man etwas höher auf die Trojans gehen, deutlich besseres Team und im ganzen überall Vorteile gegenüber den Mustangs.
Jacobs ist zwar questionable gelistet aber auch ohne ihn sollte es ein souveräner Sieg werden.
Daheim ist USC ungeschlagen, mit den Lobos auch ein gutes Team besiegt.
Mag sein das Cal Poly in der Offense mithalten kann aber da USC eine sehr starke Defense spielt wird es schwer zu Punkten.
Im letzten Spiel mit einer 93:63 Klatsche verloren.
Haben aber Vorteile bei den Freiwürfen und sind eines der besten Turnoverteams, nur knapp 9 turnovers pro Spiel.
Dafür selbst mit mieser Defense, Trojans 52nd der Nation mit 80 PPG.
Dazu USC mit großen Vorteile an den Boards + Heimvorteil.
Egal ob Jacobs nun spielt oder nicht, sollte ne klare Sache werden.
USC daheim 7-0-1 ATS vs 1-4 bei Cal Polly, die auch 1-4 ATS in ihren Non Conference Spielen sind.

85:71 USC

USC -9 @ 1.83 Bet365 (6/10)

CS Northridge @ Portland State

Beide spielen nicht den schönsten BB, trennen auch nur paar Plätze im Ranking aber insgesamt sollte Portland hier doch gewinnen.
Northridge recht junges Team, kaum Rotation (7 Mann) und wissen sich oft nur mit fouls zu helfen.
Das kann hier aber auch ein Vorteil sein, Portland "nur" mit 67% von der Freiwurflinie.
Ansonsten Northridge 0-5 Auswärts aber auch gute Teams dabei gewesen wie NIU, USC & UCLA.
Ändert aber nix das man kaum Punktet und ne miesen Trefferquote hat.
Portland macht zwar Punkte, kassieren aber genauso viele.
Freiwürfe eben nicht der Knaller aber gute Rotation im Spiel und starkes Rebounding.
Beide auch kein guten ATS Rekord, man könnte es sicher auch positiv auslegen da Portland 4-1 ATS gegen Big West Teams ist und Northridge nur 1-5 ATS gegen Big Sky Teams aber Overall gesehen covern beide er selten.
Letztes Jahr gewann Portland @ Northridge mit 63:55, ähnliches Ergebniss ist auch heute zu erwarten.
Spread sinkt auch etwas, was mir ganz entgegen kommt da ein Double Digit Sieg unwahrscheinlich ist.
64:57 Portland

Portland -4 @ 1.83 Bet365 (3/10)

Incarnate Word @ St John's

Spread für mich gut spielbar, St Johns daheim ungeschlagen und 6-0.
Spielen zwar aufgrund mangelndes Zuschauerinteresse in der kleinen Arena und nicht im MSG aber direkt auf dem Campus zu spielen ist ja auch kein Nachteil.
Team ist schwer einzuschätzen, Talent ist vorhanden aber einer 16 Punkte Niederlage gegen Fordham steht ein überraschend klarer Sieg gegen Syracuse entgegen.
Zuletzt 3 Siege in Folge eingefahren.
Haben hier Vorteile in der Defense und bei den Boards aber machen nur knapp 68 PPG.
Gefallen mir aber ganz gut, Rotation passt und buntes Team.
Starting 5 aus 2 Freshman, 2 Seniors und 1 Junior.
Incarnate wird von vielen auch als Talentiert bezeichnet, nur sah ich es bisher noch nicht.
3 Siege heuer aber alle drei gegen Division III Teams.
Dagegen 5 Niederlagen, gegen Purdue & Oklahoma kann man verlieren (35 bzw 30 Punkte).
Zuletzt aber auch gegen "Our Lady of the Lake" verloren und dort 99 Punkte kassiert.
Wäre die Freiwurfquote von OLOTL nicht so mieß wären es nochmehr gewesen.
Für mich einfach ein schlechtes Team, ohne Defense und im jeden Spiel das Reboundbattle verloren bei einem Avg von 8.
Auch wenn man nach der Statistik 10 Punkte mehr macht als St Johns, so kassiert man diese aber auch mehr pro Spiel.
St Johns in der Carnesecca Arena 4-0, ließen nur 59 PPG dort zu und haben ein gutes Rebounding.
Lässt man sich nicht auf ein Foul Trouble ein sollte es ein souveräner DD Sieg werden.
83:59 St Johns

St Johns -7 @ 1.92 Marathon (6/10)
St Johns -15 @ 3.5 Bet365 (1/10)