Am Dienstag steht das Viertelfinal-Hinspiel zwischen AC Milan und FC Bayern München an. Über das Spiel wurde ja im Vorfeld schon ziemlich viel diskutiert und auch geschrieben. Fakt ist, dass Mark van Bommel und auch Oliver Kahn fehlen werden. Ich glaube, dass das ein herber Verlust sein wird, denn beide sind die absoluten Leader des Teams. Es scheint so zu sein, dass Bayern mit van Bommel einen ähnlichen Spielertyp wie Effenberg gefunden hat und dieser Spieler die Kommandos im Spiel gibt. Dazu kommt noch Kahn, der die Abwehr dirigiert und auch mal zusammenscheißt, wenn es nicht gut läuft. Gerade im Auswärtsspiel sind das natürlich Spielertypen, die gefragt wären und vorausmarschieren würden. Michael Rensing, der Oliver Kahn ersetzen wird und dem die Zukunft bei Bayern und in der Nationalelf gehören wird, ist ein super Keeper und wird den Fussballer Kahn zu 100% ersetzen, doch die Persönlichkeit und Erfahrung natürlich nicht! Allerdings mache ich mir darüber weniger Gedanken, denn das größere Loch wird wohl van Bommel hinterlassen. Ich gehe davon aus, dass Andreas Ottl auflaufen wird, da Hitzfeld wohl sehr defensiv aufstellen wird. Ottl hat im September im San Siro gegen Inter ein Wahnsinnsspiel abgeliefert, aber ein Viertelfinale in der CL ist doch was anderes. Ob er mit Hargreaves in der Lage sein wird, das Mittelfeld eng zu machen und Kaka zu stoppen, bezweifle ich ein bisschen. Er ist zwar ein starker junger Spieler, aber die Klasse um Kaka zu stoppen hat er noch nicht.
Somit wären wir bei der Aufstellung. Ich gehe davon aus, dass wir bei Bayern keine Überraschung erleben werden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Hitzfeld nicht auf ein 4-5-1 umstellen wird.
Im altbekannten 4-4-2 wird er wohl folgendermaßen spielen: Rensing – Sagnol, Lucio, van Buyten, Lahm – Salihamidzic, Hargreaves, Ottl, Schweinsteiger – Podolski, Makaay
Im 4-5-1 könnte ich mir folgendes Vorstellen: Rensing – Sagnol, Lucio, van Buyten, Lahm – Salihamidzic, Demichelis, Hargreaves, Ottl, Schweinsteiger – Makaay
Verletzt ist bei Bayern niemand, Ismael kommt immer näher an die Mannschaft ran und wird wohl demnächst auch wieder auflaufen werden.
Milan spielte gestern in Rom in folgender Aufstellung 4-3-1-2: Dida - Cafu, Simic, Nesta, Favalli - Brocchi, Pirlo, Seedorf; Kakà - Ronaldo, Ricardo Oliveira
Am Dienstag wird das Team natürlich anders aussehen. Ronaldo darf nicht ran und Maldini ist wieder fit. Leider weiß ich nicht genau, was mit Gattuso ist. Ich meine mich zu erinnern, dass er in dieser Saison etwas länger verletzt war, aber ob das der Grund dafür war, dass er gestern nicht gespielt hat, weiß ich leider nicht. Sollte er verletzungsfrei sein und Normalform haben, gehe ich davon aus, dass er spielen wird. Ich erwarte folgende Aufstellung:
4-3-1-2: Dida – Cafu, Nesta, Maldini, Jankulovski – Gattuso, Pirlo, Seedorf – Kaka – Gilardino, Ricardo Olivera / Inzaghi
Zur Statistik
Milan hat in dieser Saison in der Königsklasse drei der vier Heimspiele gewinnen können. In der Gruppenphase verlor man dabei nur gegen den Lille mit 0:2. Gegen den AEK Athens (3:0) und gegen den RSC Anderlecht (4:1) setzten sich die Norditaliener ohne Probleme durch. Milan kann im San Siro auf eine beeindruckende Bilanz gegen deutsche Mannschaften verweisen. Aus 15 Begegnungen holten die Italiener zwölf Siege, nur zweimal verließen sie das Feld als Verlierer. Die vier bisherigen Heimspiele gegen die Bayern konnten sie alle gewinnen, das letzte Mal am 8. März letzten Jahres mit 4:1 im Achtelfinalrückspiel.
Bayerns Gesamtbilanz auf italienischem Boden hingegen liest sich weniger berauschend, sieben Niederlagen stehen bei zehn Auftritten nur drei Siege gegenüber. In dieser CL Saison traten die Bayern bisher 4x in der Ferne an, gewannen 2 Spiele, spielten 1x Unentschieden und verloren das Achtelfinal Hinspiel in Madrid.
Fazit:
Bayern wird es in Mailand sehr schwer haben. Auf italienischem Boden setztes es Hauptsächlich Niederlagen und ohne die beiden Leader wird es nicht einfacher, die Statistik aufzubessern. Im letzten Jahr gab es eine ordentliche Packung. Das 4:1 habe ich selbst live miterlebt und war bisher mit das beste, was ich gesehen habe. Ich glaube, dass Milan in diesem Jahr schwächer ist als in den Jahren zuvor, sich aber trotzdem zu Hause durchsetzen wird. Allerdings werde ich mir ein AH 0 basteln, denn ich erwarte eine sehr defensive Bayern-Mannschaft, die auf Konter spielt und erst mal die 0 ermauern will. Vielleicht klappt es ja, dann endet die Partie wohl 0:0.
Milan @2,20 betchance (momentaner Höchstkurs)
Remis @3,25 betsafe
Michi