Atlético Madrid - Real Madrid
Atlético wird heute zum vorletzten mal in ihren geliebten Estadio Vicente Calderón ein Heimspiel überhaupt und zum letzten mal eine CL-Partie austragen - in dem Stadion, das für sie 51 Jahre lang Spiel- und Kultstätte war, da sie bald ins renovierte Estadio de Madrid in den tiefen Osten der Stadt umziehen werden. Man kann sich vorstellen, was das für die aktuelle Mannschaft bedeutet, die zusammen mit ihrem Coach Simeone eine Ära beenden wird. Die Reaktionen nach dem verlorenen Hinspiel deuteten darauf hin, dass Spieler und Trainer ihre deutliche Niederlage akzeptiert haben und die Chancen auf ein Weiterkommen äußerst marginal sind. Trotzdem hat man vor dem Hinspiel alle Trümpfe auf seiner Seite.
Denn nicht nur die erwähnte äußerst besondere Abschiedstour-Situation im eigenen Stadion könnte den Los Colchoneros noch einmal einen Faden in die Hand geben, sondern auch die bloße Tatsache, dass es für Real im Gegensatz zu Atletico ja noch um den Meistertitel geht, mit einem Heimspiel gegen den FC Sevilla, einem Nachholspiel nur drei Tage späte bei Celta Vigo und einem weiteren Auswärtsauftritt beim wiedererstarkten Malaga noch enorm schwere Brocken bevorstehen. Und dann, wovon man nach dem 3:0 Hinspielerfolg ausgehen darf, steht ja schon das Finale in Cardiff an!
Real darf sich keine großen Patzer mehr im Meisterrennen erlauben, der Vorteil, dass man ein Spiel mehr hat, kann im Kopf auch sehr schnell zum psychologischen Nachteil werden. Also das könnte angesichts der Schwere der Gegner für Real durchaus nochmal eng werden mit dem Titel, weil Barca mit Las Palmas und Eibar wohl kurzen Prozess machen wird.
Für das Spiel heute Abend lassen die kommenden Ereignisse vermuten, dass Real evtl. Kräfte schonen wird, sobald der Spielstand es erlaubt. Stellen wir uns mal vor, Real wäre in der Lage ein Tor zu erzielen, dann wäre man sicher darauf aus, nicht mehr 100% zu geben, da man sich sicher sein könnte, dass Atletico, die ja dann fünf Tore bräuchten, endgültig erledigt wären. Das hieße, dass dann Atletico durchaus gewinnen dürfte, denn ob man dann 1:1, 1:2 oder 1:3 aus Sicht von Real spielt, wäre ja dann einerlei.
Ich bin mir sehr sicher, dass Atletico durch die Abschiedstour im eigenen Stadion enorm motiviert sein wird. Dank der fast aussichtslosen Ausgangslage haben sie zudem nichts zu verlieren und die Köpfe dürften sehr frei sein. Real dagegen hat den Erfolgsdruck, der aus dem Titelrennen resultiert noch im Kopf und auch wenn das Hinspiel an Real ging, kann ich mir hier durchaus vorstellen, dass Atletico dieses Rückspiel sogar gewinnen kann. Real ist nicht fehlerfrei und Konzentrationsmängel oder gar Schonung, je nach Spielstand, sind bei Real nicht ausgeschlossen. Daher reizt es mich schon, Atletico irgendwie anzuspielen.
[B]Atletico 0.0 2.02 sbo 2.5/10
over 2.75 1.87 sbo 3/10 [/B]