Champions League 6.-7.4.

Manchester United vs. FC Bayern München, 07.04.2010, 20.45 Uhr (kick-off)
Competition: UEFA-Champions-League 2009 / 2010
Spieltag: Viertelfinale (Rückspiel)
Stadion: Old Trafford (Greater Manchester)
Schiedsrichter: Rizzoli (Italien)

Vorwort: Gestern haben sich Inter Mailand und der FC Barcelona für das Halbfinale der europäischen "Königsklasse" qualifiziert. Am heutigen Mittwoch geht die Suche nach Europas Fußball-König weiter, wenn Manchester United im legendären Old Trafford den FC Bayern München empfängt. Anstoß der Partie im "Theatre of Dreams" ist um 20.45 Uhr (live auf Sat 1). Wer weiter träumen darf? Ich nehme beide Teams unter die Lupe und gebe eine Antwort!

Team - Manchester United
Das Team von Sir Alex Ferguson zählt zur Crème de la Crème des europäischen Spitzenfußballs. Dennoch steht der Vorjahres-Finalist derzeit mit dem Rücken zur Wand: In der Champions-League setzte es im Hinspiel eine 2:1-Auswärtsniederlage beim FC Bayern München, in der Premier League eine 1:2-Heimpleite gegen den Erzrivalen FC Chelsea. Neben der eher unerwarteten Niederlage gegen die Bayern hatte ManUnited allerdings noch ein weiteres Desaster zu verkraften: Im Dribbel-Duell mit Mario Gomez verletzte sich Stürmer-Star Wayne Rooney am Fuß (Bänderdehnung im rechten Knöchel). Mit 26 Treffern ist der 24-Jährige in dieser Saison der Top-Torjäger der Premier League. Auch auf Europas großer Fußball-Bühne, der Champions-League, führt Rooney mit fünf Toren die interne Torschützenliste an. Sein Ausfall würde schwer wiegen und scheint kaum kompensierbar. Zudem deutet alles darauf hin, dass die Niederlage gegen Chelsea die Meisterschaft gekostet hat. Schließlich sind nur noch fünf Spiele zu absolvieren und Ballack & Co. haben zwei Punkte Vorsprung, so dass die Ferguson-Elf zwar alle restlichen Spiele gewinnen und am Ende dennoch leer ausgehen kann. Manchester United hat sich binnen sieben Tagen mit zwei Pleiten in eine verzweifelte Lage mit dem Rücken zur Wand manövriert. Nun muss Trainer-Fuchs Ferguson ein Konzept finden, mit dem er die Bayern schlagen kann.

Kader / wer fehlt?
Spielt er oder spielt er nicht? Gemeint ist natürlich Superstar Wayne Rooney. Noch am Dienstagmittag hat ManUnited-Coach Sir Alex Ferguson einen Einsatz des am Knöchel verletzten Top-Stürmers im Viertelfinal-Rückspiel der Champions-League am heutigen Mitwoch gegen Bayern München kategorisch ausgeschlossen. Am Abend aber ließ er seinen Superstar angeblich im Geheimen trainieren. Britischen Medien zufolge wird Rooney im Champions-League-Kracher gegen die Bayern zumindest auf der Bank sitzen. War es also alles nur ein Pycho-Trick gegen die Bayern?

Wissenswertes:
Manchester United hat aus acht Spielen gegen die Bayern nur einen Sieg geholt und muss auf die Form hoffen, mit der man in 25 Heimspielen im Europapokal nur einmal als Verlierer vom Feld musste.

voraussichtliche Aufstellung:
van der Sar - G. Neville, R. Ferdinand, Vidic, Evra - D. Fletcher, Scholes - Valencia, Nani - J.-S. Park - Berbatov

Team - FC Bayern München
Viermal Viertelfinale, zweimal Achtelfinale, einmal in der Vorrunde - immer wieder war für den FC Bayern seit dem Titelgewinn im Jahr 2001 vorzeitig Schluss in Europas Eliteliga. Doch unter Neu-Trainer Louis van Gaal scheint diese Saison der ganz große Coup möglich. Zwar musste Deutschlands Brachenführer nach dem schlechtesten Saisonstart seit über 40 Jahren sogar national Hohn und Spott über sich ergehen lassen, doch nach dem etwas holprigen Start und einigen Experimenten zu Saisonbeginn haben sich die Bayern spielerisch enorm entwickelt. Sie kombinieren flüssig, sie haben eine sehr gute Raumaufteilung und sind immer torgefährlich. Der Lohn: Im "Sechs-Punkte-Spiel" auf Schalke eroberten sich die Bayern die Tabellenführung zurück, in der europäischen "Königsklasse" besiegte man Vorjahres-Finalist ManUnited durch ein Last-Minute-Tor von Ivica Olic mit 2:1 und revanchierte sich damit für die Schmach von 1999. Um allerdings das Halbfinal-Ticket endgültig zu lösen, muss Bayern München erneut ein gutes Resultat gegen das größte Schreckgespenst der Klubhistorie erzielen. Ein Unentschieden würde den Bayern bereits reichen.

Kader / wer fehlt?
FCB-Coach Louis van Gaal kann heute personell aus dem Vollen schöpfen. Vor dem "Kracher" gegen Manchester United meldete sich Turbo-Mann Arjen Robben rechtzeitig fit ("Ich bin bereit"). Auch der angeschlagene van Buyten scheint einsatzbereit. Der Innenverteidiger zog sich am Samstag beim Spitzenspiel auf Schalke eine Prellung am Knie zu und steht nach eigener Aussage bei "75 Prozent". Im Gegensatz zum Hinspiel stehen heute aller Voraussicht nach Schweinsteiger (für Pranjic) und Robben (für Altintop) in der Startelf.

Wissenswertes:
Nach dem verdienten 2:1-Erfolg im Hinspiel ist der erste Einzug ins Halbfinale seit 2001 in greifbare Nähe gerückt. Der FC Bayern München hat übrigens nur ein einziges Mal gegen Manchester United verloren - und ausgerechnet das war die bitterste Niederlage der Vereinsgeschichte (1999).

voraussichtliche Aufstellung:
Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber - van Bommel, Schweinsteiger - Robben, Ribéry - T. Müller, Olic

Fazit:
Als ich die Quoten im 3-Weg-Markt gesehen habe, war mir sofort klar, auf welches Team man heute setzen muss. Manchester United ist zwar ein Schwergewicht auf Europas Fußball-Bühne, doch ohne einen Wayne Rooney, der heute mit Sicherheit nicht von Beginn an auflaufen wird, nur halb so viel wert. Sein Ausfall ist auch ein psychologischer Schock. Rooney ist der entscheidende Mann in dieser Saison - er fehlt somit nicht nur auf dem Platz, sondern ebenfalls in den Köpfen der Mitspieler. Was also spricht für ManUnited als krasser Favorit? Old Trafford? Keine Frage, das ist ein ehrwürdiger Ort. Wer dort hinkommt, weiß, dass Manchester in der Vergangenheit Großes geleistet hat. Im heimischen Fußball-Tempel ist die Ferguson-Elf zu außergewöhnlichen Leistungen fähig. Doch ist die Traditions-Spielstätte eine uneinnehmbare Festung? Ich behaupte nein. ManUnited hat in der Premier League bereits zwei, in der Champions-League eine Heimniederlage kassiert. Die "Red Devils" scheinen in dieser Saison durchaus "knackbar". Schließlich waren auch die Resultate in der Vorrunde nicht gerade königlich. Ausschließlich am 6. Spieltag landeten die Engländer beim VfL Wolfsburg einen HC-Sieg (1:3). Für ManUnited steht fest: Scheidet man gegen den deutschen Rekordmeister aus, riskiert man eine Saison ohne Titel. Die Bayern hingegen wollen mit viel Selbstvertrauen aus dem Hinspiel und der zurückeroberten Tabellenführung in der Bundesliga auch in Europa endlich wieder in die Spitze vorstoßen. Die Chancen dafür stehen gut, denn der FC Bayern hat sich diese Saison kontinuierlich gesteigert. Unter Louis van Gaal haben die Bayern ihre Stärken eindeutig in der Spielbestimmung: Ballbesitz, hohe Passqualität, viele Seitenverlagerungen. Diese Dominanz zu suchen, ist auch in Manchester wichtig. Nur mit Verteidigen halten sie dem ManUnited-Ansturm jedenfalls nicht stand. Vielmehr muss das spielerische Potenzial eines Robben und Ribéry vollends ausgeschöpft werden. Ich warne zwar vor zu viel Euphorie, aber auch vor zu viel Ehrfurcht. Sich nur hinten reinzustellen, das ist sicherlich das falsche Rezept. Fakt ist: Rooney ist verletzt. Manchester steckt in einer kleinen Krise. Der Zeitpunkt ist günstig. Bayern hat das Zeug, Champions-League-Sieger zu werden. Das zeigt bereits die Tatsache, dass die Mannschaft auch nach Rückschlägen immer wieder zurückgekommen ist. Aber haben die Bayern auch eine Schwäche? Ja, die Defensive. Daniel van Buyten und Martin Demichelis sind mir einfach zu steif und unbeweglich. Mit flinken und wendigen Spielern will Trainer-Fuchs Ferguson daraus Kapital schlagen. Den Bayern kommt dabei allerdings auch hier zugute, dass mit Wayne Rooney der etatmäßige Spitzenstürmer von Beginn an fehlt. Ein Berbatov, der ein völlig anderer Spielertyp ist, ist mit Sicherheit leichter in den Griff zu bekommen. Während die "Red Devils" auf einen Teilzeit-Einsatz von Rooney, ihren Heimvorteil und ihre großartige Bilanz in Old Trafford in europäischen Wettbewerben vertrauen, vertraue ich auf Bayerns Kollektiv und die individuelle Klasse von Robben und Ribéry. Ich bin überzeugt, dass die Bayern heute im "Theatre of Dreams" eine kämpferische und spielstarke Leistung zeigen werden, so dass der Traum vom Triple auch nach dem Schlusspfiff noch nicht ausgeträumt sein wird.

Mein Tipp: Lay ManUnited @ 1.84 betfair
Mein Tipp: Lay ManUnited (HT-FT) @ 3.10 betfair

Bitte vergesst bei euren Lay ManU-Analysen nicht die Tatsache, dass ManU heute, da sie das Spiel unbedingt gewinnen müssen, um das Halbfinale der CL zu erreichen, weniger passiv auftreten wird als im Hinspiel. Sie werden versuchen über die Außen mit Nani und Valencia Druck zu machen. Hier sehe ich einen Nachteil Bayern. Badstuber ist kein guter Außenverteidiger. Er bringt seine besten Leistungen als Innenverteidiger und ich sehe ihn als Sicherheitsrisiko. Ich habe noch das Spiel gegen AC Mailand vor Augen, bei dem drei der vier Tore beim 4:0 Heimsieg der Reds über die Außen vorbereitet wurden.
Auch darf nicht vergessen werden, dass auch die Innenverteidiger van Buyten und Demichelis zu Stellungsfehlern und Unsicherheiten neigen. Van Buyten ist zudem nicht hundertprozentig fit. Dass die Bayern mit dieser Defensive heute ohne Gegentor bleiben werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Außerdem: Bayern ist nicht Chelsea. Trotz Ribery und Robben spreche ich ihnen die Klasse ab, ManU im Old Trafford zu dominieren. Vielmehr werden sie Mühe haben, sich des Angriffswirbels der Engländer zu erwehren. Das 4:0 gegen den AC Mailand, wahrlich kein Leichtgewicht im internationalen Fußball und defensiv hochwertiger besetzt als die Bayern sollte hier Warnung genug sein. Ich gehe daher auf HW ManU, den es bei Pinni für 1,81 gibt und packe den 5/10 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergesst bei euren Lay Das 4:0 gegen den AC Mailand, wahrlich kein Leichtgewicht im internationalen Fußball und defensiv hochwertiger besetzt als die Bayern sollte hier Warnung genug sein.

Bei allem Respekt vergleichst du hier aber Birnen mit Äpfeln. Mailand ist bei weitem nicht aufm Niveau von Bayern und zu dem vergisst du, dass im Spiel Manu-Mailand Rooney mitgespielt hat und genau er hat den Unterschied ausgemacht. Ich glaube nicht, dass er heute spielt und mit Berbatov hat er einen Ersatzmann, der ganz anderer Spielertyp ist und nicht die gleiche oder ähnliche Geschwindigkeit hat. Der ist nie im Leben schneller als Demichelis oder Buyten. Auch wenn die von außen Druck machen, muss jemand im Strafraum die Tore machen und genau der fehlt momentan.

Es ist auch in Florenz nicht anders für die Bayern gewesen, man muss ein Tor schießen und das machen die auch immer. Verstehe nicht wieso Manu hier auch der super Favorit sein sollte. Auf der anderen Seite hat man mit Ribery und Robben meiner Meinung nach stärkere Außenspieler als die von MAnu und mit Olic aufm Spielfeld vom Speed her sogar schnellere Spieler als MAnu unterwegs.

[[nixweiss]]

Manchester United - Bayern München
Qualifizierung für die nächste Runde

Also ich werde heute auf nummer sicher gehen!Meiner Meinung nach wird Bayern heute nicht rausfliegen, denn aufgrund der Tatsache das bei Bayern alle an Bord sind sofern sich nicht noch irgendwas ändert und aufgrund dessen das Bayern im Old Trafford die letzten 3 Spiele nicht verloren hat und Manu ohne rooney nicht siegen wird auf Bayern setzen!!!Auserdem bayern ebenfalls mit aufschwung gegen Schalke und Manu mit einer bitteren Niederlage gegen chelsea wobei niemand geschont wurde!!!!Bei Bayern wurde dazu noch robben geschont und ich denke sie sind auch einfach im kopf frischer und werden hochmotiviert sein ins halbfinale einzuziehen denke auch das Olic heute eine richtig wichtige Rolle spielen wird!!!Würde auch gerne Auf Bordeaux tippen aufgrund das sie gewinnen müseen und alle an bord sind und bei lyon fehlt meiner info nach Govou und Lissandro Lopez oder??????Aber das trau ich mir nicht oder was meint ihr??????
Mein Tipp:Bayern kommt weiter
Quote:1,9 bei Expekt!!!

Wünsche allen mittippern viel Glück und auch allen nachtippern!!! liebe Grüße Nelke15[[yo]][[cheers]]

PS:Drücke auch kiko bei seiner Kartenwette die Daumen und Noddsee bei seine Eckenwette die hätte ich auch genommen aber will das spiel heute genießen[[grin]]

manchester utd - bayern
schwer vorauszusagen was passieren wird. manu favorit, weil sie heim spielen und von der qualität. ohne ronney wirds schwerer vorne, aber nicht im spielaufbau. sie stehen sehr solide und haben eine sehr gute abwehr. es wird dennoch nicht einfach werden. denke, dass bayern heute chancen hat weiterzukommen weil sie einen kleinen lauf haben und zwei wichtige spiele innerhalb einer woche gewonnen haben. auf der anderen seite ist es nicht einfach bei manchester utd zu spielen und bayern lässt auswärts etwas nach.
ich sehe ein 2:1 in diese richtung, vielleicht sehen wir heute ein enges spiel mit verlängerung und elfmeterschiessen. bayern wirds schwer haben gegen die gute abwehr zu treffen, aber mit diesem lauf können sie es schaffen. manu auch ohne rooney genug qualität und erfahrung um solche spiele nach vorne zu bringen. ich sage 60/40, von daher eher value für manchester. die quoten sind auch wegen rooney gestiegen, aber warum alles von ihm abhängig sein soll in einem spiel in welches manchester keine 2 oder mehr tore von anfang an schiessen muss ist mir etwas unbegreiflich.
2:1 @9.00 888 1/10
1:0 @9.00 uni 1/10
van bommel karte @2.40 ex 4/10 - diese wette habe ich ja schon gepostet, spiele sie jetzt nicht zweimal, sondern habe nur etwas den einsatz erhöht

Finds amuesant wie ein einzelner spieler das gleichgewicht zum schwanken bringt. Wuerde rooney heute von anfang an spielen, dann? eher 1 oder wie? naja. schwaechung streit ich nicht mal ab, aber manu ist nicht nur rooney. haben top fluegelspieler und mit berbatov haben sie immer noch nen knipser vorne. 1:0 langt, man spielt zuhause und das heute mit vollgas. haetten gegen chelsea letztes spiel mindestens n punkt verdient gehabt (auch ohne rooney). und in muenchen haette man einfach nachlegen muessen, vidic etc anstatt dann 2 dumme tore zu fangen. fuer mich heute klare 1. auch wenn ich mir damit eventuell keine freunde mach, aber seh hier bayern nicht vorne, robben hin ribery her .. manu hat zuviele gute einzelspieler und MUSS von der 1minute nach vorne spielen. .. manu mit voller huette im ruecken top motiviert.

1 @ 1,75 7/10
correct score
1:0 @ 0,5/10
2:0 @ 0,5/10

gl

ManUtd von den letzen 10 CL-KO Spielen im Old Trafford 9 gewonnen. Und ich denke im Hinspiel fühlte sich ManUtd nach dem schnellen Auswärtstor sehr sicher. Zudem hatte man Chelsea im Hinterkopf und spielte keine 100%. Im Old Trafford wird ManUtd ganz anderst Druck aufbauen und die Abwehr der Bayern ist für mich nach wie vor recht schwach und somit anfällig. Und manche reden hier so als wenn ManUtd neber Portsmouth Fixabsteiger wär wenn sie keinen Wayne Ronney hätten. Natürlich ist er ein wichtiger Spieler doch das ganze Thema wird doch von der Presse etc. extrem hochgeschaukelt[[stupid]]. Die 1 für 1.83 bei 188bet finde ich gut.

So ganz nachvollziehen kann ich es jetzt nicht, warum so viel Wirbel um Rooney gemacht wird. Klar, er ist ManU`s Topmann und für mich auch einer der besten (vielleicht sogar der beste) Mittelstürmer, den es derzeit gibt.

Aber, ManU hat das Hinspiel verloren - mit Rooney.

Deswegen ist es zumindest mir ehrlich gesagt schnurz egal, ob der heute aufläuft oder nicht.

Und ManU`s Leistung gegen Chelsea am letzten Wochenende war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es spricht sehr viel für Bayern. Der Last-Minute Sieg im Hinspiel war das Beste was Bayern passieren konnte, gerade was auch was das Spielsystem betrifft.

Früher oder später muss ManU kommen, da sie ein Tor brauchen und dass müßte den Bayern eigentlich voll in die Karten spielen, da man sie mit Ribéry und Robben über die Außen knacken kann. Zudem liegt Bayern (wie bereits vorm Hinspiel erwähnt) die Spielweise der englischen Klubs (bis auf Chelsea, die schon unter Grant, Scolari und Mourinho eher italienisch spielten).

Bessere Chancen kann Bayern nicht haben. Wenn sie diese "riesen" Chance nicht nutzen, sind sie es selber schuld.

Zudem hatte man Chelsea im Hinterkopf und spielte keine 100%.

Das ist jetzt aber net dein Ernst ? [[help]]
Das wäre das erste Team, dass sich in einem CL-Viertelfinale für ein Ligaspiel schont, also jetzt hörts aber auf. :mrgreen:

Bayern spielte dann auch keine 100%, weil die hatten bereits Schalke im Hinterkopf. [[nixweiss]]

Nach der These spielt ManU dann wohl heute nur mit 50%, weil man jetzt in der Liga wieder hinter Chelsea ist und man am Wochenende wieder gefrag sein wird. [[zwinker]]

Schöne Analyse @darkviper3, auch wenn ich das Spiel wetttechnisch eher kritisch sehe. Sicherlich hat Bayern, wie die Amerikaner sagen würden, das Momentum auf ihrer Seite, aber beim Hinspiel war viel Glück dabei. Auch wenn der Sieg letztlich verdient war, die Lattentreffer von Nani und Vidic hätte genausogut für eine Vorentscheidung sorgen können. Der Anschlußtreffer von Ribéry war ebenso glücklich, wie es alle Jubeljahre mal passieren wird, das Evra kurz vor Schluß einen Ball vertändelt. Psychologisch war es für United imho sogar schädlich, so schnell in Führung zu gehen, so schluffig wird man United in OT sicher nicht sehen.

Klar ist der mutmaßliche Ausfall von Rooney ein Argument, ebenso wie Robben oder Schweinsteiger für Bayern sprechen. Aber für mich bleibt es bestenfalls eine 50:50 Wette, zu wacklig die Bayernabwehr, zu unkonstant die Leistungen. Für mich ist das in toto nicht Value.

gerade bei expekt für 2,40 gespielt (2/10):
erhält mark van bommel eine karte in der regulären spielzeit...

für mich in dieser konstellation auf jedn fall über 50% wenn's eng wird dann muss er hinlangen wenn's schlecht läuft wird er hinlangen...

Van Bommel bitte (h)eislaufen

würd ich mal sagen das ist value vom feinsten [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zum ManU - Bayern Spiel:

Laut Manchester United - FC Bayern München | UEFA Champions League 09/10 | Fußball - Yahoo! Eurosport
soll Rooney heute doch spielen und wird sogar in der Startformation stehen.

Also sind alle Analysen mit "Durch den Ausfall von Rooney"-Bla nicht mehr aktuell.
Wenn dem so sein sollte um 20:45 Uhr, dann war das doch irgendwie auch klar. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das als kleines Taktikspielchen von Sir Alex gesehen habe, und man ihn MIND. auf die Bank setzt, alleine um die Bayern ein bisschen zu schocken. Mir solls Recht sein: hoher ManU Sieg NICHT zu Null wäre mein Wunschergebnis. [[winkewinke]]

Das einzige was heute value hat ist das Over 2,5.
Manchester United kann die Bayern klar mit 3:0 oder höher schlagen, andererseits können auch die Münchner Tore machen und einen Sieg feiern, wie im Jahr 2000 bei Real Madrid (Endstand 4:2 für Bayern). Unentschieden tendiere ich zu 20%..... sehr unwahrscheinlich

Over 2,5 Tore @ 1,70 Bet365 8/10

Badstuber ist kein guter Außenverteidiger. Er bringt seine besten Leistungen als Innenverteidiger und ich sehe ihn als Sicherheitsrisiko. Ich habe noch das Spiel gegen AC Mailand vor Augen, bei dem drei der vier Tore beim 4:0 Heimsieg der Reds über die Außen vorbereitet wurden.
Auch darf nicht vergessen werden, dass auch die Innenverteidiger van Buyten und Demichelis zu Stellungsfehlern und Unsicherheiten neigen. Van Buyten ist zudem nicht hundertprozentig fit. Dass die Bayern mit dieser Defensive heute ohne Gegentor bleiben werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich gehe daher auf HW ManU, den es bei Pinni für 1,81 gibt und packe den 5/10 ein.

3:2 ft. [[winkewinke]][[winkewinke]] Wie erwartet in der ersten Halbzeit viel Druck über die Außen und Badstuber als Schwachstelle :mrgreen: