Olympique Marseille - Manchester United
Das 1/8 Final Feld wird heute Abend mit dem Spiel zwischen dem französischen Topklub aus Marseille und dem englischen Serienmeister Manchester United abgeschlossen.
Die Franzosen haben sich nach schleppendem Beginn durch die Gruppenphase gerettet. Schlüssel für den Erfolg war der Kraftakt und Sieg in Moskau, welcher ihnen den zweiten Platz hinter dem souveränen FC Chelsea gesichert hat. Marseille mit durchwachsenen Leistungen in der Ligue 1 momentan auch nur auf dem 3. Platz, geht mit einer enormen Menge an Verletzungssorgen in dieses Spiel. Allen voran der Sturm der Franzosen ist betroffen. Den jahrelangen Kapitän und Torgaranten Mamadou Niang hat man ja bereits vor der Saison an Fenerbahce Istanbul abgegeben. Sein Nachfolger Gignac (19Sp. 5T/5V ; 4Sp. 4T/3V) [1.Ligadaten, 2. CL-Daten] wird auf Grund einer Verletzung zwei Wochen ausfallen und somit auch heute nicht dabei sein. Definitiv fehlen wird zudem Mittelfeldmotor Valbuena (19Sp. 3T/3V ; 6Sp. 1T/1V), was eine erhebliche Schwächung in der Kreativzone bedeutet. Die anderen Stürmer Remy (21Sp. 7T/2V ; 5Sp. 2T) und Brandao (18Sp. 1T/4V ; 6Sp. 2T) sind gestern erst wieder ins Training eingestiegen und werden somit alles andere als bei 100% ihrer Leistungsfähigkeit sein, wenn sie denn in der Startelf stehen werden. Zu allem Überfluss ist der Chef des Mittelfeldes und Anführer der Franzosen, Lucho Gonzales ebenfalls leicht angeschlagen.
Deschamps wird höchstwahrscheinlich das System auf das Feld schicken, was er auch in den letzten Spielen genutzt hat und mit welchem er bereits im letzten Gruppenspiel gegen Chelsea aufgetreten ist, ein defensivorientiertes 4-5-1. Mit Kabore, Cisse und Cheyrou hat er genug Alternativen, die er hinter Gonzales aufstellen kann, die ihm den Rücken Frei halten sollen und die United Angriffe vorzeitig zu Nichte machen. Die OM Verteidigung steht diese Saison somit recht kompakt. Neben der tiefstehenden Viererkette hängen die zwei Sechser sehr tief und bilden stets ein Überzahlspiel, was es den gegnerischen Stürmern schwer macht eine Lücke zu finden.
Die Männer von Sir Alex Ferguson ebenfalls angeschlagen, müssen ihrerseits auf Rio Ferdinand (IV), Jonny Evans (IV), Anderson (ZM), Park Ji Sung (OM), Antonio Valencia (RM), Ryan Giggs (LM) und Michael Owen (FW) verzichten. Bei Uniteds großem und breiten Kader sind diese Ausfälle aber eher und besser zu kompensieren als die auf Seiten von OM. Ich will hier keine weiteren Worte und Statistiken über Manchester United verlieren, jeder weiss über welche Qualität diese Mannschaft verfügt, wie stark ihre Verteidigung ist und was sie für geniale Einzelkönner im Sturm haben.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Olympique Marseille:
Mandanda - Diawara, Fanni, Heinze, M'Bia - Cheyrou, Cisse - Remy, Gonzales, Ayew - Brandao
Manchester United:
Van der Saar - Rafael, Vidic, Smalling, Evra - Nani, Fletcher, Gibson (Scholes), Obertan - Rooney, Berbatov
Wie man in den anderen CL-Spielen der Engländer gesehen hat, sind sie immer brandgefährlich und zu jeder Zeit in der Lage ein Tor zu erzielen. Späte Tore zum 0:1 in Valencia und Glasgow beweisen dies. Letztes Jahr war es nicht anders in ihren Auswärtsspielen, bei Besiktas Istanbul, ZSKA Moskau oder auch bei den Bayern, wo die Engländer nach der 1:0 Führung nur noch auf die Verteidigung von diesem Ergebnis aus waren (was ja bekannterweise schief ging). Den Franzosen traue ich in solch einem Fall aber kein Comeback zu, da ich ihnen die Klasse untersage. Der französische Fussball wird im internationalen Geschäft überschätzt und ist meiner Meinung nach locker eine Klasse unter dem englischen anzusiedeln.
Ich glaube nicht das die Franzosen gegen die starke englische Hintermannschaft durchkommen werden, vor allem nicht mit dem Handicap was sie in der Offensivabteilung haben. Andererseits scheint es unvermeidlich das sich Chancen für die Engländer ergeben werden, selbst bei sehr ausgegliechenem Spiel wird es zumindest gegen Ende des Spiels welche geben, wenn OM unter Zugzwang ist mehr Druck zu machen (was bei einem 0:0 in der Schlussphase nötig sein wird, da auch die Franzosen wissen das im Old Trafford eher wenig bis gar nichts zu holen ist). Das die Engländer eiskalt im verwerten von diesen sind sollten an Hand der von mir oben genannten Beispiele unterstreichen. Manchester wird das nötigste tun und wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet ein Tor zu erzielen dann werden sie diese auch trocken ausnutzen. Ein 1:0 Erfolg wäre die beste Ausgangslage und warum sollte man sich für mehr abmühen, wenn man einmal in Führung gelangt? Die Engländer sind sich über ihre Heimstärke im klaren und werden, bei möglicher Führung nur noch verwalten. Das sie das können sollte wohl klar sein, die Quoten inzwischen auch ordentlich angestiegen auf Manchester, da die Menge den Franzosen doch mehr zutraut, ich aber nicht, zu den Quoten Manchester United ein Muss!
Olympique Marseille - Manchester United 2 @ 2.65 5/10 youwin
Olympique Marseille - Manchester United cs 0:1 @ 7.00 1/10 bwin