Unsinn. Den Unterschied machen im Moment Robbery, Gomez stolpert vorne rum wie eh und je, wenn er angeschossen wird oder die Dinger so aufgelegt kriegt das er sie machen muss, dann trifft er halt. Die Show machen aber ganz klar andere.
Over würd ich bei den Maurermeistern aus Mailand trotzdem nicht empfehlen. Wie schon erwähnt ist Pazzini nicht spielberechtigt, der grosse Bayern-Schreck aus dem letztjährigen Finale, Diego Milito, ist auch verletzt. Schätze Inter wird versuchen sicher zu stehen und vorne auf Eto'o als einzige Spitze hoffen.
Viel Erfolg trotzdem mit euren Picks, für mich kann ab dieser Phase der CL alles passieren (siehe AS Rom).
Zunächst mal zu der Aussage, dass ab dieser Phase der CL alles passieren kann. Ist sicherlich in Teilen richtig, jedoch "belegst" du deine Aussage mit dem AS Rom. Wenn etwas Unsinn an den bisherigen Aussagen ist, dann dieser "Beleg".
Denn warum kann denn alles passieren? Weil ab nun KO-Runde ist und die Mannschaften, die aufeinander treffen, alle ihre Stärken (und Schwächen) haben, ansonsten hätten sie die Gruppenphase gar nicht erst gemeistert.
Wenn man die Gruppenphase und auch die Auftritte Schachtjors in den letzten 2-3 Jahren im Europapokal verfolgt sowie Stats aus den Spielen in den lokalen Ligen analysiert hat, dann war klar, dass das mindestens eine 50/50 Sache ist. Denn die Roma hat eine gute Offensive (wie Schachtjor), aber eklatante Schwächen im Abwehrverhalten (die hat Schachtjor weniger). Das hat wohl auch das Spiel gestern in der Serie A gezeigt. In den entsprechenden Analysen hier wurde glaube ich sogar nicht eine Wette auf den AS Rom abgegeben, im Gegenteil - Schachtjor bzw. das X2 war aus Wettersicht "value".
Oder meinst du damit, dass bezüglich wenig/viele Tore alles passieren kann? Auch hier hatte für mich value, dass viele Tore fallen (siehe Analyse dazu), da bisher verfolgte Spiele beider Teams in der CL + Statistiken stark dafür gesprochen haben. Das Spiel des AS Rom ist also mMn nach ein ganz schlechtes Beispiel.
Nun zum Inter-Bayern Spiel. Sorry, dass ich das so formulieren muss, aber Gomez als Stolperer abzustempeln, zeigt ebenfalls nicht von großer Analysefähigkeit. Doch dazu gleich etwas mehr.
Zunächst ist ganz klar, dass nur Robben letztlich den Unterschied macht. Das ist in der Liga so und in der CL. Ribery ist ohne Robben in dieser Saison viel blasser geblieben als in den vergangenen 2,3 Spielen. Er hat zwar solide Vorlagenwerte ohne Robben (6/8 + 2 Tore) , aber spielte lange nicht so gut wie jetzt und hat nicht "den Unterschied" gemacht. Er hat in machen Spielen ganz gut gespielt, aber mehr auch nicht. Bester Auftritt sicher gegen Stuttgart im DFB-Pokal(4 Vorlagen), aber das sollte man nicht zu hoch bewerten bei der momentanen Situation der Schwaben. Zudem war es in der letzten CL-Saison wohl auch Robben (und Olic), der die entscheidenden Tore gemacht hat. Ribery ist (selbst mit Robben) in der CL bisher einiges schuldig geblieben. In dieser Saison in seinen 2 Spielen bisher gut in Erscheinung getreten, gegen Basel mit 2 Toren, mal schauen, wie er sich jetzt gegen Inter präsentiert. Ich lese überall Robbery, aber es ist derzeit nunmal Robben. Denn was hat Ribery denn bisher in dieser Saison ohne Robben geleistet, was den Unterschied macht? Er hat seine Leistung in einigen Spielen abgerufen, aber das Spiel nicht belebt, variantenreicher gemacht, Ausnahmeaktionen gehabt, Mitspielern zu besserer Leistung verholfen etc. Hier wird dann auch Lahm mit seinen Vorstößen genannt - an wem liegt das wohl, dass er diese auch wieder häufiger ausüben kann? Eben, an Robben, da dieser teilweise 3,4 Gegenspieler in deren Defensive bindet und Lahm sich dann auch mal nach vorne wagen kann (und Robben meist hinterläuft).
Und dann zu Gomez. Wer in der Bundesliga die Torjägerliste souverän anführt und auch wettbewerbsübergreifend eine herausragende Torquote hat, kann so schlecht nicht sein.
Liga: 21 Spiele, 18 Tore, 3 Vorlagen
CL: 6 Spiele, 6 Tore, 1 Vorlage
DFB-Pokal: 4 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage
Er hat die Tore übrigens auch ohne Robben gemacht, teilweise erst, wenn Robben gar nicht (mehr) auf dem Platz war. Es wurde ja sogar schon spekuliert, ob Gomez bei dauerhafter Robben-Rückkehr weiter so trifft, da das Bayern-Spiel dann wieder Robben-fokussierter und damit flügellastiger wird (also eher 4-3-3), was Gomez' Spielweise evtl nicht so entgegenkommt. Er ist also sicher nicht Robben-abhängig, profitiert aber entgegen der Spekulationen ebenfalls von dessen Rückkehr. Robben aber auch, denn Gomez sorgt stetig für Unruhe und ist eine Anspieloption mehr im gegnerischen Strafraum. Und natürlich ist Gomez jemand, der ganz oft nur den Fuß reinhält. Aber da muss er eben erstmal stehen. Und er macht dann die Dinger auch, selbst aus nicht klaren Aktionen. Ich als Dortmunder weiß wovon ich spreche. Da werden die Torchancen von Barrios & Co. eben reihenweise nicht genutzt. Das Spiel der Bayern gegen Köln war so ein typisches Beispiel. Ein Gomez macht den Ball dann eben beim 0-1 eiskalt rein. Das ist der Unterschied zu einem Barrios (der ja auch gut ist), der aber vorher erst 3 dicke Chancen liegen lässt. Natürlich kann auch Gomez nicht jeden reinmachen, aber das gehört eben dazu.
Dass die Bayern so einen brauchen, ist unbestreitbar. Das ist bei anderen Mannschaften ja nicht anders. Was sind denn zB Freiburg, Frankfurt, Lautern, Hannover, Schalke, Wolfsburg und auch Dortmund ohne Cisse, Gekas, Lakic, Ya Konan, Raul, Dzeko und Barrios? Die Statistiken sind da extrem eindeutig.
Von daher ist es vollkommener Unsinn, Gomez als Stümper hinzustellen, den man locker ersetzen könnte. Mag sein, dass die Show andere machen, aber einer muss dann auch die Tore machen (siehe zB wieder die Dortmund Spiele).
Fällt Gomez aus, geht den Bayern in jedem Falle eine Menge Torgefahr ab.