Mafia in Kapfenberg? Präsident nennt Kopunovic und Saraba
Wettmafia in der Red Zac Liga? Kopunovic soll bei Kapfenberg-Niederlage nachgeholfen haben
Wien - Rund um den Wettskandal kommen auch in Österreich immer neue Hintergründe ans Licht. Wie der "Kurier" in seiner Mittwoch-Ausgabe berichtet, soll das Red-Zac-Liga-Spiel LASK - Kapfenberg (2:0) am 11. Mai 2004 verschoben worden sein.
Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs erklärte gegenüber dem "Kurier", dass er bereits vor dem Spiel von seinen Spielern Adi Hütter und Hannes Toth informiert worden sei, das einige Mitspieler "die Partie beim LASK verschaukeln" wollten.
Auch Admiral-Sportwetten meldete sich bei Fuchs und informierte den Präsidenten über erhöhte Wett-Einsätze.
Bodul angeblich von Wettmafia bedroht
Konkreter wurde Mittelfeld-Spieler Dragan Bodul: Obwohl er selbst 3.000 Euro auf einen Sieg seiner Kapfenberger gewettet hätte (was durchaus erlaubt ist), "müssen wir verlieren".
Fuchs: "Bodul sagte mir: 'Wenn wir gewinnen, dann passiert meinen Kindern etwas.'" Bodul soll von der Wettmafia bedroht worden sein,
Ein dem "Kurier" bekannter Kapfenberg-Spieler wörtlich: "Es war so offensichtlich, dass da was im Busch war." Und weiter: "Ich konnte das damals alles nicht fassen. Ich bin um meine Ideale betrogen worden."
Fuchs entfernt "Pack" Saraba und Kopunovic
Auch die Staatsanwaltschaft wurde von Fuchs eingeschaltet, die Ermittlungen nach einigen Vernehmungen von Spielern aber eingestellt. "Ich darf die Staatsanwaltschaft nicht anzweifeln", merkt der Präsident zynisch an.
Fuchs schritt zur Tat und nennt auch Namen: "Ich habe die Spieler Saraba und Kopunovic entfernt. Ich wollte mit diesem Pack nichts mehr zu tun haben."
Ex-LASK-Spieler Fallmann erinnert sich: "Saraba hat vor dem 0:1 einen schweren Fehler gemacht."
Kopunovic Ex-Teamkollege von Verdächtigem Kresic
Der "Kurier" bringt auch eine interessante Verbindung ans Licht: Velibor Kopunovic spielte in der Saison 1999/2000 bei Dynamo Dresden und war dort Team-Kollege von Ignjac Kresic.
Kresic ist im Hoyzer-Skandal kein Unbekannter: Sein Haus wurde am 2. Februar durchsucht.
Auch Tirol-Spiele verschoben?
Erwin Fuchs vermutet Unregelmäßigkeiten auch bei Tirol-Spielen und hat die Staatsanwaltschaft darüber informiert: "Die haben öfters in der 90. Minute Elfmeter bekommen", so der Kapfenberg-Präsident.
Beim Wiener T-Mobile-Hallencup sollen ebenfalls hohe Wetten auf eine Niederlage des Red-Zac-Teams im Platzierungs-Spiel platziert worden sein, woraufhin Wettpunkt das Match aus der Wertung nahm.