england first division...
england first division...
<b><u>england first division</u></b>
<b>mannschaften:</b>
bradford, norwich, burnley, crystal palace, derby county, stoke city, ipswich, reading, millwall, wigan, nottingham, sunderland, preston, west ham united, rotherham, cardiff, sheffield united, gillingham, walsall, west bromwich, watford, coventry, wimbledon, crewe
<b>absteiger aus der premier league</b>
west ham united, sunderland, west bromwich
<b>aufsteiger aus der second division</b>
wigan, cardiff, crewe
<b>modus</b>
46 spieltage
24 mannschaften
die ersten beiden mannschaften steigen direkt auf, die folgenden 4 spielen in einer qualifikationsrunde den dritten aufsteiger in die premier league aus. die letzten 3 mannschaften steigen ab.
<b>1. bradford - norwich tip 0</b>
bradford hatte gegen diesen gegner in den letzten 3 jahren zweimal gespielt, 1x wurde gewonnen, 1x verloren. in der letzten saison war die heimbilanz von bradford soweit ausgeglichen, bei norwich gab es allerdings auswärts von 23 spielen nur 5 siege, der rest verteilt sich auf remis und niederlagen. hier denke ich am ehesten remis.
höchstquote: oddsshop 3,25 (es sind aber bisher nur wenige bookies mit quoten raus, da kann sich in der laufe der woche noch einiges tun)
<b>2. burnley - crystal palace tip 0</b>
die bilanz gegen crystal is noch ausgeglichener, von drei spielen in den letzten jahren gab es einen sieg burnleys, ein remis und einen sieg crystals. burnley zuhause immerhin von 23 heimpartien 10 siege und 4 remis, bei crystal auswärts gab es 6 siege und 7 remis. auch hier glaub ich, dasz es unentschieden ausgehen dürfte.
höchstquote: bisher auch oddsshop 3,25
<b>3. derby - stoke no bet</b>
einer der wenigen spiele, wo ich nach meinen einschätzungen gar keinen tip abgeben kann. derby hatte zwar letzte saison 2:0 gewonnen, aber war auch das einzige heimspiel in den letzten 3 jahren. die heimbilanz aus der letzten saison ausgeglichen, bei stoke auswärts 3 siege und 8 remis, eigentlich alles möglich, daher kann ich hier keinen tip abgeben.
<b>4. ipswich - reading tip 0 oder 2</b>
auch ipswich nur ein spiel zuhause letzte saison, das mit 3:1 gewonnen wurde. zuhause hatte sich ipswich gut präsentiert, von 23 heimpartien wurden 10 gewonnen, 5 endeten remis. reading auswärts 12 siege und 1 remis. mit scott murray von bristol city, der letzte saison 19 treffer erzielte für seinen alten club, konnte man sich gut verstärken im angriffsbereich. ich könnte mir am ersten spieltag ein remis vorstellen, eine überraschung aber auch möglich.
höchstquoten: für remis: oddsshop 3,30, für tip 2: eurosportwetten 4,00
<b>5. millwall - wigan tip 1</b>
diese beiden mannschaften hatten in den letzten 3 jahren kein aufeinandertreffen zumindest in den ligen. millwall von 23 heimpartien 11 gewonnen, 6 endeten remis. wigan auswärts 14 siege und 7 remis. trotzdem denke ich, dasz millwall sein heimspiel gewinnen müszte.
höchstquote: stanley 2,10
<b>6. nottingham - sunderland tip 1</b>
auch die beiden mannschaften kein spiel in den ligen in den letzten 3 jahren. nottingham hatte zuhause von 23 partien 14 gewonnen, 7x gab es remis. die beiden topscorer johnson mit 27 treffern in der alten saison und harewood mit 21 toren konnten meines wissens gehalten werden. sunderland letzte saison auswärts nur einen sieg und 5 remis, auch einer der gründe für den abstieg. am samstag, 02.08. haben sie auch ein testspiel gegen kilmarnock mit 2:4 verloren, was meinen tip mit sieg nottingham noch verstärkt.
höchstquote: stanley 2,10
<b>7. preston - west ham united tip 2</b>
ebenfalls eine premiere, wenn man die letzten 3 jahre betrachtet. preston von 23 heimpartien in der abgelaufenen saison 11 siege und 7 remis, west ham auswärts 5 siege und 5 remis. trotzdem halte ich west ham für den sichersten kandidaten um den aufstieg in die premier league und denke, dasz sie diese auftaktpartie, wenn auch auswärts, gewinnen werden.
höchstquote: oddsshop 2,33
<b>8. rotherham - cardiff tip 0</b>
und auch die beiden kein spiel zumindest ligamäszig in den letzten 3 jahren gegeneinander. rotherham von 23 heimpartien 8 siege und 9 remis, cardiff auswärts 11x gewonnen, 6 partien endeten remis. ihren topscorer earnshaw konnten sie halten, was auch wichtig ist für den klassenerhalt. in dieser partie halte ich ein unentschieden für am wahrscheinlichsten.
höchstquote: oddsshop 3,25
<b>9. sheffield united - gillingham tip 0 oder 2</b>
in den letzten jahren hatte bisher gillingham die punkte entführt mit einem sieg und 2 remis. sheffield konnte aber ihren topscorer brown (18 tore) halten. zuhause in der letzten saison sheffield 13 siege und 7 remis, gillingham auswärts 6 siege und 8 remis. von den gegebenheiten her remis für mich wahrscheinlich, eine überraschung aber auch drin.
höchstquoten: für remis: oddsshop 3,40, für tip 2: gamebookers 5,75
<b>10. walsall - west bromwich tip 0</b>
walsall in den letzten 3 jahren bisher einmal gegeneinander gespielt zuhause und walsall gewann mit 2:1. in 23 partien walsall letzte saison 10 siege und 3 remis, west brom dagegen nur 3 siege und 3 remis auswärts, was auch zum abstieg führte. west bromwich konnte von crewe deren topscorer hulse (22 treffer) erwerben. auch hier geh ich von einem remis aus.
höchstquote: oddsshop 3,25
<b>11. watford - coventry no bet</b>
watford zuletzt zwei heimsiege gegen diesen gegner und in 23 heimpartien letzte saison 11 siege und 5 remis. coventry dagegen 6 siege und 8 remis auswärts. allerdings gelang es ihnen, andrew morell (34 treffer) von wrexham zu bekommen. nach meinen einschätzungen alles möglich, daher lasze ich dieses spiel auszen vor.
<b>12. wimbledon - crewe tip 1</b>
wimbledon ebenfalls in den letzten drei jahren zwei heimpartien gegen crewe, einmal gewann wimbledon mit 2:0, das zweite mal ging es 3:3 aus. zuhause letzte saison 12 siege und 5 remis, crewe auswärts 14 siege und 6 remis. wimbledon konnte meines wissens seine beiden topscorer connolly (24 tore) und shipperley (20 tore halten), crewe dagegen ein herber verlust mit hulse nach west bromwich. für mich tip 1.
höchstquote: betinternet 2,15
von diesen ersten eindrücken kann ich nottingham, wimbledon und west ham empfehlen, wobei ich bei west ham eine grosze value seh. weitere gute value-quoten bei gillingham x und gillingham 2. ich werd hier natürlich nich jedes spiel tippen, vielleicht evtl. das ein oder andre system basteln. musz dazu aber in laufe der nächsten tage noch weitere vorberichte zu den spielen lesen.