Big Bash League 2024/25

Dragoslav Stepanovic

Well-known member
Sep. 8, 2003
5,761
1,131
113
Am Sonntag früh CET fängt die 2024/25er Ausgabe der Big Bash League in Australien an. Die BBL ist eine Franchise League im T20-Format vergleichbar mit der Caribbean Premier League, die ich von August bis Anfang Oktober ausgiebig abgedeckt habe. Dabei kommen auch in Australien vor allem lokale Spieler zum Einsatz, angereichert um einige ausländische Stars, die sich im australischen Sommer ein nettes Zubrot verdienen.

Die Liga besteht aus 8 Teams, es gibt 40 Matches, jedes Team hat also zehn Spiele. Jeder spielt einmal gegen jeden und gegen ein paar Teams zweimal. Dann findet ein Playoff aus den besten vier Teams statt.

Eine Besonderheit ist, daß viele Stars teilweise in internationalen Verpflichtungen gebunden sind. So spielen die australischen Stars noch drei Wochen lang Test-Matches gegen Indien, bevor die Spieler zu ihren Teams dazustoßen. Einige Stars aus England und den West Indies sind noch eine Woche gebunden und kommen dann zur Liga. Einige Teams haben darauf reagiert. So haben die Melbourne Stars für die ersten drei Spiele den neuseeländischen Fast-Bowler Adam Milne unter Vertrag genommen, bevor Usama Mir zum Team stößt. Andere Teams versuchen, sich bis zur Rückkehr ihrer Stars mit dem Personal über Wasser zu halten, das sie haben. Für jedes Team ist daher eine Einschätzung notwendig mit und ohne internationale Spieler. Das macht die Prognose nicht gerade leichter.

Die zweite interessante Neuigkeit ist die, daß gerade die Teams, die letztes Mal weit unten gelandet sind, am meisten aufgerüstet haben. Es ist also zu erwarten, daß die Matches enger werden und mehr als zuvor jeder jeden schlagen kann.

Ich werde das Turnier hier covern und versuche, schon einmal eine Prognose abzugeben. Fangen wir mit den Siegquoten bei den Buchmachern an:

Perth Scorchers @5; Sydney Sixers @6.5; Brisbane Heat @7; Hobart Hurricanes @8; Sydney Thunder @8; Adelaide Strikers @9.5 Melbourne Renegades @11; Melbourne Stars @12.

Perth ist Favorit der Buchmacher, das einzige Team aus Westaustralien. 6 andere Teams sind vom südöstlichen Festland, die Hobart Hurricanes aus Tasmanien.

Ein kurzer Blick und eine Einschätzung der Teams:

Brisbane Heat: Der Überraschungssieger von letzten Jahr, beheimatet im ikonischen Gabba-Stadion, hat im Vergleich zur letzten Saison mit Opening Bowler Josh Brown und Sam Billings zwei Stammspieler verloren. Tom Alsop wurde aus England als Brown-Nachfolger verpflichtet und muß sich erst einfinden. Wahrscheinlich muß Brisbane in dieser Saison für den Großteil der Zeit auf die Nationalspieler Marnus Labuschagne, Opening Batter Usman Khawaja und ihren Kapitän Nathan McSweeney verzichten, die vermutlich nach den Indien-Matches auch gegen Sri Lanka berufen werden. Damit ist die Batting-Line ausgedünnt und von wenigen Ankern wie Colin Munro abhängig. Der Bowling-Angriff ist stark, aber einige Bowler könnten auch zu höheren Ehren berufen werden. Insgesamt ist mir das zu wackelig in dieser Saison.

Sydney Sixers: Der Finalist des Vorjahres hat Bowler O’Keefe mit Akeal Hosein aus den West Indies gleichwertig ersetzt. Die Stärke der Sixers ist das Batting mit einer sehr starken und tiefen Line. Das Bowling ist abhängig von Dwarshuis und Abbott, der vermutlich zu Anfang nicht immer verfügbar ist. Sydney Sixers sind ein Playoff-Kandidat, aber die Quote spiegelt das auch wieder.

Perth Scorchers: Der Favorit und Vorjahres-Dritte. Perth verlor McKenzie und Evans, holte mit den Engländern Matty Hurst und Keaton Jennings, vor allem aber mit dem neuen Opening Batter Finn Allen gleichwertigen Ersatz. Nationalspieler Mitch March und Josh Inglis werden aber vermutlich nur wenige Matches bestreiten können. Das Bowling zählt neben dem von Brisbane zu dem besten der Liga. Zudem ist Perth eine Festung für das Heimteam. Fazit: Perth wird wieder in den Playoffs landen. Die Quote reflektiert das.

Adelaide Strikers: Der letzte Playoff-Teilnehmer des Vorjahres. Co-Trainer Tim Paine übernahm die Verantwortung für das Team. Wes Agar wurde geräuschlos durch Jordan Buckingham ersetzt, während mit Englands Ollie Pope und Fabian Allen aus den West Indies weitere Verstärkungen eingekauft wurden. Pope wird zu Anfang nicht dabei sein, nach seiner Rückkehr aus Neuseeland aber dazustoßen. Eine Schwächung wird die Abwesenheit der Nationalspieler Travis Head und Alex Carey für den Großteil der Saison sein. Allerdings ist die Mannschaft stark genug, wieder die Playoffs zu erreichen. Bei der Quote definitiv einen Versuch wert.

Hobart Hurricanes: Eine sehr interessante Mannschaft, eines von zwei Teams, das die Liga noch nicht gewonnen hat. Hobart gilt als notorischer Underperformer, die nie den Erwartungen gerecht werden. Vielleicht liegt es an der Reisetätigkeit aus Tasmanien? Letztes Jahr wurden sie Fünfter und verpaßten knapp die Playoffs. Dieses Jahr hat das Team aufgerüstet. Der letztes Jahr enttäuschende Sam Hain wurde mit Shai Hope, dem Kapitän der West Indies, durch einen internationalen Star ersetzt. Rishad Hossain aus Bangladesch sprang kurzfristig ab, dafür kommt Waqar Salamkheil, der schon in der CPL zu überzeugen wußte. Mit dem englischen Fast-Bowler Chris Jordan ist ein weiterer klangvoller Name im Team. Shai Hope stößt nach einer Woche zum Team dazu, Salamkheil geht nach sechs Partien wieder. Ansonsten dürfte die Truppe zusammen bleiben wie sie ist. Das Bowling ist Durchschnitt, das Batting dürfte jetzt stärker sein als noch vor einem Jahr. Nutzt man die Schwächung der anderen Teams mit einigen Siegen zu Saisonbeginn, könnte ein Playoff-Platz möglich sein.

Sydney Thunder: Der Vorjahresletzte hat die Stärke im Bowling. Mit dem neu verpflichteten Wes Agar und den Spinnern Chris Green und Tanveer Sangha ist der Angriff definitiv Playoff-reif. Das Batting wird angeführt von Australien-Legende David Warner, der nach seiner Nationalmannschaftskarriere das Team als Kapitän anführt. Neben Warner gibt es eine Diskussion um den zweiten Opening Batter. Der zuletzt formschwache Cameron Bancroft dürfte durch das Talent Sam Konstas ersetzt werden. Die Batting-Line wäre sehr dünn, hätte man nicht mit Sam Billings und West Indies-Star Sherfane Rutherford hier nachgelegt. Rutherford stößt etwas später zum Team dazu, aber Sydney Thunder, wenn man die Batting Line stabil halten kann und Warner seine Form findet, kann in die Playoffs kommen. Zu der Quote einen Versuch wert.

Melbourne Renegades: Vorletzter des Vorjahres. Das Team hat vielleicht am meisten aufgerüstet. Mit Laurie Evans aus Perth und Josh Brown aus Brisbane wurden zwei Top-Batter verpflichtet. Englands Jungstar Jacob Bethell ist zudem eine weitere Verstärkung. Dafür wird das Team weitestgehend auf Nationalspieler Jake Fraser-McGurk verzichten müssen. Das Bowling bleibt weitestgehend unverändert, Nathan Lyon wird vermutlich nicht verfügbar sein. Auf dem Papier sieht die Bowling-Line nicht schlecht aus, enttäuschte aber letztes Jahr. Die Renegades werden vermutlich wettbewerbsfähiger sein, für die Playoffs reicht es vermutlich nicht.

Melbourne Stars: Sechster im Vorjahr und die zweite Mannschaft, die noch nie die BBL gewonnen hat. Die Stars haben einige Stars mit dem momentan verletzten Glenn Maxwell, Marcus Stoinis und Englands Ben Duckett. Die Stars werden aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten nicht verfügbar sein, daher wird es interessant sein zu sehen, wie aus dem häufigen Wechsel eine Mannschaft erwächst. Der Rest des Teams ist eher durchschnittlich, ich rechne nicht mit einer Playoff-Teilnahme der Stars.

Aus dem oben gesagten folgt, daß ich mit folgenden Wetten ins Rennen gehe:

Sieg Adelaide Strikers @9.5 (Betway) 2/10

Sieg Sydney Thunder @8 (diverse) 1/10

Los geht’s!

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 1. Match, Sonntag, 15.12.2024, 09:15 CET, Optus Stadium, Perth, Australien

Perth Scorchers – Melbourne Stars

Ausgangslage:
Das erste Match der neuen Saison, und wir wissen natürlich noch nicht, wo die Teams stehen. Perth ist der Topfavorit, der zwei der letzten drei Ausgaben der BBL gewonnen hat. Melbourne ist einer der größten Außenseiter des Turniers und ebenfalls für dieses Match. Quoten: Perth @1.73, Melbourne @2.3

Wetter und Pitch:
Ich habe in australischen Quellen von leichtem Nieselregen während des Sonntagabends (Ortszeit) gelesen, meine Wetter-App spricht von geringer Regenwahrscheinlichkeit. In jedem Fall sollte dies den Spielverlauf nicht nachhaltig beeinflussen. Perth gilt als eines der schnellsten Wickets der Welt mit – selbst für australische Verhältnisse – viel Bounce. Im ersten Testmatch vor wenigen Wochen zwischen Australien und Indien war das Wicket aber extrem schwierig zu Anfang und wurde dann besser. In der letzten Saison gab es einige Matches mit hohen Scores, aber gute Bowling-Lines haben es auch immer wieder geschafft, den Gegner für um die 150 Runs auszubowlen.

Einschätzung:
Beide Teams haben zu Anfang der Saison ihre Batting-Line geschwächt. Bei Perth fehlen die Nationalspieler Mitch Marsh und Aaron Hardie, Melbourne muß mindestens im ersten Match auf Superstar und Opening Batter Glenn Maxwell verzichten, der noch an seinem Muskelfaserriß leidet. Ben Duckett ist noch in Neuseeland im Einsatz. Wenn die Bowler dominieren, hat Perth klare Vorteile mit der Bowling-Line um Jason Behrendorff, die eine der besten – vielleicht die beste – der BBL 14 ist. Die Batting-Lines sind beide geschwächt, Perth hat vermutlich etwas mehr Tiefe. Das heißt nicht, daß sie besser performt, aber das Team hat zudem Heimvorteil, kennt das Wicket am besten. Bei aller Vorsicht vor Match 1, ich setze auf Sieg des Favoriten.

Tipp: Sieg Perth Scorchers @1.73 (Will Hill) 4/10

• Like
Reaktionen: Reeder18
Ein netter Auftakt zur BBL 14. Melbourne gewann den Münzwurf und entschied überraschend zu batten. Nach 20 Bällen war das Match im Grunde entschieden, da Melbourne nur 3 (!) Runs aus den ersten 20 Bällen zustande brachte (einschließlich ein Maiden Over) und zwei Wickets dabei verlor. Als Außenseiter auswärts, der zuerst battet, hatte das die ohnehin niedrige Gewinnchance direkt halbiert. Danach war es ein entspanntes Match zum Zuschauen, das nie in Gefahr geriet und bereits 17 Bälle vor Schluß entschieden war.

Tipp: Sieg Perth Scorchers
Ergebnis: Melbourne Stars 146/9, Perth Scorchers 150/4. Perth won by 6 wickets (with 17 balls remaining).
+2.92 EH

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 2. Match, Montag, 16.12.2024, 09:15 CET, Sydney Cricket Ground, Sydney, Australien

Sydney Sixers – Melbourne Renegades

Ausgangslage:
Auch hier gilt, daß wir erst einmal schauen müssen, wo die Teams stehen. Ansonsten sehr ähnliche Voraussetzungen wie in Match 1. Das Heimteam ist klarer Favorit und einer der Anwärter auf den Titel. Zwar haben die Renegades aufgerüstet, sind aber klarer Außenseiter. Quoten: Sydney @1.72, Melbourne @2.38

Wetter und Pitch:
Montag wird es tagsüber bewölkt sein, etwas Regen ist möglich. Gegen Abend, wenn das Spiel stattfindet, soll es aber trocken sein, die Wolken dürften sich bis dahin verzogen haben. Sydney gilt als grundsätzlich Batter-freundlich, allerdings haben Spin-Bowler ihre Chancen. In der letzten Saison waren die meisten Scores um 160 Runs, was für ausgeglichene Bedingungen spricht.

Einschätzung:
Auch hier sind beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung. Bei den Sixers fehlt vermutlich Star-Bowler Sean Abbott, auch wenn Informationen dazu nicht wirklich verfügbar sind. Ich gehe daher davon aus, daß er nicht spielen wird. Ähnliches trifft auf Akeal Hosein zu. Bei den Renegades ist Neuverpflichtung und England-Jungstar Jacob Bethell noch nicht im Team. Jake Fraser-McGurk weilt mit der Nationalmannschaft. Wahrscheinlich wird es kein so eindeutiges Ergebnis wie in Perth heute, aber ich sehe die Sixer hier auch vorne: angsteinflößende Batting-Line, Heimvorteil und Vertrautheit mit dem Wicket, mit Dwarshuis einen der besten Bowler der Liga. Geringer Einsatz wegen der Unsicherheiten zu Saisonbeginn.

Tipp: Sieg Sydney Sixers @1.72 (StarSports) 3/10

Sydney Sixers - Melbourne Renegades:
Sehr erfreulicher Start. McGurk für die Renegades und Abbott für die Sixers waren doch im Einsatz, letzterer konnte ersteren mit seinem ersten Ball eliminieren. Die Renegades standen am Ende bei 169 Runs, einem für das Wicket durchschnittlichen Ergebnis. Was das Match spannend machte, war, daß Sydney nach Hughes' Verletzung im ersten Innings mit einem, nach Kerrs Oberschenkelverletzung mit zwei Mann weniger battete. Dennoch brachte Kapitän Henriques das Match sicher nach Hause.

Tipp: Sieg Sydney Sixers
Ergebnis: Melbourne Renegades 169/7, Sydney Sixers 172/5. Sydney won by 5 wickets with 9 balls remaining.
+2.16 EH

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 3. Match, Dienstag, 17.12.2024, 09:15 CET, Manuka Oval, Canberra, Australien

Sydney Thunder – Adelaide Strikers

Ausgangslage:

Der Letzte der Vorsaison, Sydney Thunder, mit viel stärkerer Mannschaft gegen einen der Playoff-Teilnehmer des Vorjahres. Thunder mit viel Vorschußlorbeeren. Ungefähr ausgeglichen quotiert, je nach Buchmacher gleiche Quoten oder einer der beiden leicht vorne. Quoten: Sydney @1.95, Adelaide @2

Wetter und Pitch:

Das Wetter wird wieder keine Rolle spielen, Sonne mit Wolken und niederschlagsfrei. Das Wicket ist definitiv kein Batter-Wicket, ausgeglichen bis leicht Bowler-freundlich. In der letzten Saison war die Durchschnittszahl an Runs pro Innings bei 140.

Einschätzung:

Welche Bowling-Lineup kann die gegnerischen Batter eher vor Probleme stellen? Ich schätze die Bowling-Reihen in etwa gleich ein, vielleicht leichte Vorteile für Adelaide, die eine eingespielte Line-Up haben. Die Batting-Line der Strikes ist in ihrer Tiefe definitiv beeindruckend, auch wenn Ollie Pope noch fehlen dürfte. In allen Teilen sehe ich leichte Vorteile für die Strikers. Es ist keine klare Sache, aber Adelaide sollte Favorit sein. Beide Teams habe ich als Outright-Bet, zumindest eines von beiden startet mit einem Sieg. Mit höherer Wahrscheinlichkeit wird das für mich Adelaide sein.

Tipp: Sieg Adelaide Strikers @2 (diverse) 3/10

Es war ein ganz enges Match mit besserem Ausgang für Sydney Thunder. Der Pitch war Batter-freundlicher als letzte Saison und Thunder bekam schnelle Wickets. Dennoch hielt sich Adelaide fut, setzte die Bowler unter Druck und holte am Ende 182 Runs. Sydney begann noch aggressiver, verlor weniger Wickets und war auf Siegkurs. In den Middle-Overs wendete sich das Blatt. Die Runs trockneten aus, Wickets vielen, und Adelaide sah wie der Sieger aus, als Sydney aus den letzten beiden Overs 34 Runs brauchte. Aber Daniel Sams holte 31 Runs aus dem 19. Over und sicherte so doch noch das Match für Sydney.

Tipp: Sieg Adelaide Strikers
Ergebnis: Adelaide Strikers 182/8, Sydney Thunder 183/8 (19.4 Overs). Sydney won by 2 wickets with 2 balls remaining.
-3 EH

• Like
Reaktionen: FTG
Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 4. Match, Mittwoch, 18.12.2024, 09:15 CET, Melbourne Cricket Ground, Melbourne, Australien
Melbourne Stars – Brisbane Heat
Ausgangslage:
Der Titelverteidiger steigt in die BBL ein. Brisbane ist etwas schwächer als letzte Saison, tritt auswärts bei den Stars an, die in Perth kein Land sahen. Quoten: Melbourne @2.15, Adelaide @1.91
Wetter und Pitch:
Es mit Wolken zu rechnen, aber es bleibt trocken, die Temperaturen liegen um die 20 Grad. MCG ist ein ausbalanciertes Wicket mit viel Bounce und wenig Spin. Insgesamt sollte der Pitch keinem der beiden Teams einen klaren Vorteil bieten.
Einschätzung:
Beide Teams stehen nicht gerade auf dem Höhepunkt ihrer Stärke. Brisbane hat mit Brown und Billings zwei Stützen verloren und wird wohl ohne die drei Nationalspieler Khawaja, McSweeney und Labuschagne antreten. Eine erhebliche Schwächung. Die Bowling-Lineup ist zusammengeblieben und sicherlich eine Stärke von Brisbane. Neser, Kuhnemann, Bartlett, Swepson… Reicht das für einen Sieg? Normalerweise würde ich sagen, daß mir das zu heikel ist. Aber wer gesehen hat, wie schwach die Stars im ersten Spiel waren, auch wenn der Gegner Perth war, der kommt nicht umhin auf diesem Wicket Brisbane bei den Quoten zu bevorzugen. Ich bleibe bei sehr kleinem Einsatz zu Anfang.
Tipp: Sieg Brisbane Heat @1.91 (diverse) 2/10

• Like
Reaktionen: Streicher13
Melbourne Stars - Brisbane Heat

Als ich die Aufstellung von Brisbane gesehen habe, wurde mir schon etwas mulmig. Die Batting-Line sah schon sehr dünn aus. Glücklicherweise fing Melbourne mit Batting an, und Brisbanes Bowler machten einen guten Job. Das Wicket war recht gut bespielbar und Brisbane battete dann mit 8+ Runs pro Over durch, ohne wirklich Wickets zu verlieren, und gewann das Match ziemlich leicht. Wenn Brisbane allerdings demnächst durch starke Bowler auf die Probe gestellt wird, sieht das schon ziemlich dünn aus.

Tipp: Sieg Brisbane Heat
Ergebnis: Melbourne Stars 162/6, Brisbane Heat 163/2. Brisbane won by 8 wickets with 11 balls remaining.
+1.82 EH

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 5. Match, Donnerstag, 19.12.2024, 09:15 CET, GMHBA Stadium, South Geelong, Australien

Melbourne Renegades – Hobart Hurricanes

Ausgangslage:

Mit Hobart steigt das letzte Team in die BBL 14 ein. Das Team gilt als notorischer Underperformer, der nicht das erreicht, was es eigentlich könnte. Man hat aufgerüstet und nominell eine starke Truppe zusammen. Die Renegades haben das erste Match gegen die Sydney Sixers verloren, sich aber gut geschlagen. Auch die Renegades haben kräftig aufgerüstet. Quoten: Melbourne @2, Hobart @1.9

Wetter und Pitch:

Traumhaftes Wetter in Südwestaustralien. Tagsüber Sonne und 27 Grad, abends dann um die 20 Grad, kein Regen. Ich kenne den Pitch in Geelong nicht, nach den Statistiken dürfte er tendenziell eher Batter bevorzugen, aber ich bin da vorsichtig.

Einschätzung:

Die Hurricanes werden von den Buchmachern dieses Jahr durchaus als Playoff-Kandidat gesehen. Man wird sehen. Ich bin kein Fan von Kapitän Tim David, für mich ist er klar über seinen Zenit hinaus. Seine Leistung im April/Mai in der IPL für die Mumbai Indians war nicht gut. Shai Hope ist noch für die West Indies im Einsatz und Salamkheil fällt wohl auch für das erste Match aus. Melbourne verlor zwar gegen die Sixers, lieferte aber eine gute Leistung ab und zeigte vor allem Batting-Stärke. Ich würde Hobart die Playoffs gönnen, allein dran glauben mag ich nicht so recht. Bei den Renegades habe ich schon einen positiven Eindruck gewonnen, das überwiegt für mich, angesichts des Ausfalls einiger Leistungsträger für die Tasmanier.

Tipp: Sieg Melbourne Renegades @2 (diverse) 3/10

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 6. Match, Freitag, 20.12.2024, 09:15 CET, Adelaide Oval, Adelaide, Australien

Adelaide Strikers – Melbourne Stars

Ausgangslage:
Adelaide mit sehr unglücklicher Niederlage gegen Sydney Thunder, waren im Grunde das bessere Team. Melbourne mit zwei klaren Niederlagen gegen Perth und Brisbane: Adelaide @1.8, Melbourne @2.1

Wetter und Pitch:
Sonnenschein, wolkenlos, bestes Cricket-Wetter. Adelaide ist ein Batter-freundlicher Pitch, der regelmäßig Scores über 200 Runs in T20-Cricket zugelassen hat.

Einschätzung:
Adelaide wird meiner Meinung nach unterschätzt, ist für mich ein Anwärter auf die Playoffs. Das erste Match gegen ein starkes Sydney Thunder war auf des Messers Schneide, hätte in beide Richtungen gehen können. Melbourne hat zweimal enttäuscht und hat nun den nächsten starken Gegner auswärts vor der Nase. Für mich gute Quoten, Freitag früh dürften die tiefer stehen. Adelaides Batter sind stärker, die Nummer 7/8 sind immer noch stark. In der Tiefe halten die Stars nicht mit. Und auch Melbournes Bowling ist bisher enttäuschend, da können die Strikers problemlos auf 200 Runs kommen.

Tipp: Sieg Adelaide Strikers @1.82 (Bet365) 5/10

Zuletzt bearbeitet:
Melbourne Renegades – Hobart Hurricanes

Das Wicket in Geelong war nicht einfach, aber Hobart spielte weit unter par. Unsicherheit? Übermotivation? Fehleinschätzung? Wie auch immer, aber die Wickets fielen in Hobarts Innings in rauen Mengen. Bei 32/6 und 40/8 war das Match entschieden. Diese Leistung der Canes könnte für interessante Quoten auf Hobart nach vorne blickend sorgen.

Tipp: Sieg Melbourne Renegades

Ergebnis: Hobart Hurricans 74 all out (12.4 overs), Melbourne Renegades 78­/4 (8.6 Overs). Melbourne won by 6 wickets with 66 balls remaining.
+3 EH

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 7. Match, Samstag, 21.12.2024, 06:00 CET, Bellerive Oval, Hobart, Australien

Hobart Hurricanes – Perth Scorchers

Ausgangslage:
Topfavorit Perth nach klarem Sieg gegen die Melbourne Stars trifft jetzt in Tasmanien auf die Hobart Hurricanes, die im ersten Match bei den Melbourne Renegades geradezu untergingen. Quoten: Hobart @2.25, Perth @1.7

Wetter und Pitch:
Am Samstag scheint es noch trocken zu sein, der Sonntag bringt Regen. Das scheint aber für das Match noch kein Thema zu sein. Die Temperaturen sind eher kühl, fallen nachts in Richtung 10 Grad. Der Pitch ist eher Batter-freundlich, insbesondere im Laufe des Matches, weshalb es sich anbietet, zuerst zu bowlen.

Einschätzung:
Ich hätte gedacht, daß nach dem schwachen ersten Auftritt, die Quoten auf die Hurricanes höher wären. Perth ist klarer Favorit und eine @1.7 wirkt absolut spielbar. Hobart war wirklich enttäuschend im ersten Match, die Nummer 8 Nathan Ellis erzielte einen Run mehr als seine zehn Mitspieler zusammengenommen. Tim David mit einer Silver Duck. Hobart wird besser spielen, aber für Perth dürfte es nicht reichen. Für mich eine klare Sache.

Tipp: Sieg Perth Scorchers @1.7 (diverse) 5/10

• Like
Reaktionen: Streicher13
Adelaide Strikers - Melbourne Stars

Die Quoten auf Adelaide fielen bis Matchstart leider leider, sondern stiegen leicht. Grund war die Rückkehr der Starspieler Glenn Maxwell und Ben Duckett für Melbourne. Dann gewannen die Stars auch noch den Münzwurf und Adelaide mußte zuerst bowlen. Top-Batter Matthew Short fiel zu Beginn des dritten Overs, aber insgesamt konnte Adelaide seine Wickets gut bewahren. Allerdings wirkte der Pitch schwieriger zu batten als erwartet, so daß Adelaide bei 165 Runs endete und die Quote bei @2.3 stand. Dann fing Melbourne an zu batten, und nach und nach stellte sich heraus, daß der Pitch wirklich nicht leicht war. Ben Duckett fiel im ersten Over mit einer Golden Duck (out first ball), Glenn Maxwell in seinem fünften Ball (mit 15 Runs einschließlich zwei 6ern). Melbourne verlor die Wickets schneller, scorte aber nicht schneller, so daß das Pendel mehr und mehr Richtung Adelaide ausschlug. Zwei Overs vor Schluß brauchte Melbourne noch 35 Runs, die gleiche Ausgangsposition, die Adelaide gegen Sydney Thunder verspielte. Nur lief es dieses Mal anders, und Adelaide fuhr einen überzeugenden Sieg ein.

Ergebnis: Adelaide Strikers 165/6, Melbourne Stars 150/9. Adelaide won by 15 runs.
+4.1 EH

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 8. Match, Samstag, 21.12.2024, 09:15 CET, Showground Stadium, Sydney, Australien

Sydney Thunder – Sydney Sixers

Ausgangslage:
Das zweite Match am Samstag und es ist Derby-Time. Die Sixers werden traditionell höher gehandelt, aber Thunder spielt im heimischen Stadion und hat bisher überzeugen können. Quoten: Thunder @2.15, Sixers @1.85

Wetter und Pitch:
Sydney im Juni… Sonne, trocken 23 Grad, beste Bedingungen warten auf die Spieler. Showground Stadium ist schwieriges Terrain für Batter, wenn es hier Batter gibt, die mit den Bedingungen zurechtkommen, ist das ein klares Plus für ihre Mannschaft. Zuerst zu batten hat Nachteile, da der Pitch in der Vergangenheit besonders anfänglich recht schwierig war.

Einschätzung:
Bei diesem Match muß man nicht unbedingt dabei sein, daher wähle ich mal einen kleinen Einsatz und setze auf die Heimmannschaft (und Außenseiter). Ich rechne mit einem engen Match, das in beide Richtungen gehen kann und leichten Value auf Thunder. Folgende Überlegungen: Die Batter von Sydney Thunder sind glaube ich stärker, als allgemein erwartet. Ja, gegen Adelaide hat sie eine wahnsinnige Einzelleistung gerettet, aber 183 Runs, obwohl einige starke Batter kaum Runs gesammelt haben, zeigt, wieviel Potential hier steckt (nicht umsonst haben wir ja einen Outright-Bet auf Sydney Thunder laufen). Rutherford war blaß im ersten Match, aber wer nach Australien kommt, muß sich erst einmal an die Pitches gewöhnen, die schon sehr anders sind als im Rest der Welt. Rutherford, Bancroft, Warner… alles klangvolle Namen mit <10 Runs in Match 1. Wenn einer der dreien aufdreht, kann es ganz anders aussehen. Die Sixers mit Verletzten aus dem ersten Match, ob Bowler Hayden Kerr fit ist, ist unklar, allerdings fällt Batter Daniel Hughes mit einer Ellbogenverletzung für die gesamte Saison aus – ein herber Rückschlag für die Sixers. Wie gesagt, das Match kann in beide Richtungen gehen, für mich ein kleiner Einsatz auf Sydney Thunder.

Tipp: Sieg Sydney Thunder @2.15 (888) 2/10

Big Bash League 2024/25 (BBL 14), 9. Match, Sonntag, 22.12.2024, 09:15 CET, The Gabba, Adelaide, Australien
Brisbane Heat – Adelaide Strikers
Ausgangslage:
Vorjahressieger Brisbane mit einem wackeligen Sieg und ziemlich dünner Batting-Lineup. Adelaide, der Vorjahresdritte mit einer knappen Niederlage und einem klaren Sieg. Quoten: Brisbane @1.91, Adelaide @2
Wetter und Pitch:
Der Regen, der diese Woche dafür gesorgt hat, daß das dritte Test-Match zwischen Australien und Indien unentschieden endete, ist vorbei. Strahlender Sonnenschein, 30 Grad, am Abend dann Mitte 20, herrlichstes Cricket-Wetter. Das Wicket hat etwas für alle Seiten, Bounce, etwas Swing, aber auch gute Batting-Bedingungen.
Einschätzung:
Okay, die Bowling-Lineups sind beide ganz gut, der Unterschied ist das Batting. Adelaide hat eine extrem tiefe Lineup, Brisbane ist aufgrund der Abwesenheiten dünn besetzt. Wenn hier die Wickets fallen, wird es sehr schnell sehr dünn. Adelaide hat gegen die Melbourne Stars gezeigt, daß sie mit dem Ball attackieren können, die Gefahr für Brisbane ist, daß sie schnell Wickets verlieren. Dann würde das Spiel schnell Richtung Adelaide kippen. Ansonsten sehe ich leichte Vorteile für Adelaide, bei Brisbane darf nichts im Batting schiefgehen, und das ist einfacher gesagt als getan.
Tipp: Sieg Adelaide Strikers @2 (Betfred) 4/10

Hobart Hurricanes - Perth Scorchers
Es war ein merkwürdiges Match, Perth mußte zuerst batten und zog mit über 8 Runs pro Over bis Over 15 durch und wirkte souverän. In den letzten 5 Overs ging die Runs-Rate deutlich zurück. Es wirkte, als ob der Pitch schwieriger zum Batten wurde, aber auch Hobarts Bowling war unglaublich sauber und präzise. Die 155 Runs von Perth waren Hobart-Durchschnitt. Die Hurricanes scorten nicht schneller, verloren aber kaum Wickets. Bei 100/1 waren sie in der besseren Ausgangsposition. Ein Over vor Schluß waren sie da, wo Perth auch war, bei 149 Runs. Aber das Bowling machte heute den Unterschied, Lance Morris war nicht gut genug und Hobart holte die erste Sensation der Saison.

Tipp: Sieg Perth Scorchers
Ergebnis: Perth Scorchers 155/6, Hobart Hurricanes 156/2 (19.2 Overs). Hobart won by 8 wickets with 4 balls remaining.
-5 EH

Sydney Thunder - Sydney Sixers
Es wurde das erwartet enge Match, 50:50, so daß die @2.15 spielbar war. Zum dritten Mal in Folge verlor das Team, auf das ich gesetzt hatte, den Münzwurf, was wahrscheinlich die Kleinigkeit Unterschied machte. Die Sixers bräuchten 15 Runs aus dem letzten Over, 7 Runs aus den letzten beiden Bällen, und holten mit dem letzten Ball den einen benötigten Run. Hoffentlich ist morgen das Quäntchen Glück, das heute gefehlt hat, auf meiner Seite.
Tipp: Sieg Sydney Thunder
Ergebnis: Sydney Thunder 163/5, Sydney Sixers 164/5 (19.6 Overs). Sydney Sixers won by 5 wickets with 0 balls remaining.
-2 EH

Brisbane Heat - Adelaide Strikers

Schlechte Nachrichten zu Anfang für die Wette. Colin Munro war fit für Brisbane, das klang zuvor noch anders. Dazu war Nathan McSweeney überraschend aus dem Kader der Nationalmannschaft gestrichen worden und stand Brisbane zur Verfügung. Zwei starke Batter waren das letzte, was ich brauchen konnte. Zudem fiel Weatherald bei Adelaide mit einer Rückenverletzung aus. Dann verloren die Strikers schon wieder den Münzwurf und mußten zuerst batten. Zu Anfang ging das sehr langsam, und nach der Hälfte stand Adelaide lediglich bei 63/3. Die Tiefe der Batting-Line sorgte dann aber für ein versöhnliches Ergebnis mit guten 174 Runs. Adelaide stand in der Innings-Pause bei @1.73. Nach starkem Start war Brisbane favorisiert, verlor das Momentum und Adelaide stand zwischen @1.33 und @1.5. Es war McSweeney, der mit seinen 78 not out aus 49 Bällen Brisbane über die Ziellinie bugsierte, die Brisbane mit einem Single im allerletzten Ball überschritt.

Ergebnis: Adelaide Strikers 174/6, Brisbane Heat 175/7 (19.6 Overs). Brisbane won by 3 wickets with 0 balls remaining.
-3 EH

Beim morgigen Spiel bin ich nicht dabei, dann ist Weihnachtspause, am 26.12. geht es dann weiter.