Betfair Lay Frage

Parthicus

New member
Juli 1, 2012
173
0
sorry, dass ich diese wahrscheinlich ziemlich simple Frage nicht selber beantworten kann. Habe mir auch einige Erklärungen und Anleitungen dazu durch gelesen, aber habs einfach nicht gerafft und hoffe jetzt auf Hilfe von euch. [[grin]]

Also wenn ich auf back setze, tippe ich dass das Ereignis eintrifft , bei Lay, dass es nicht eintrifft, soweit klar.

Nun meine Frage, habe mal ein Beispiel rausgesucht:

Dynamo Dresden vs. 1860 München
Back auf Dynamo: @2.5, Einsatz 10€ --> mögl. Gesamtgewinn: 25€ (also ne klassische Wette)
Lay auf Dynamo: @2.54, Einsatz 10€ --> da steht dann "ihr möglicher Verlust" 15,40€

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie letzteres zu verstehen ist.
sorry nochmal für meine Unkenntis [[hammer]] [[help]]

Naja, jede Layquote lässt sich auch in eine Backquote umrechnen
Backquote = LayQuote / (LayQuote - 1 )

Also in unserem fall entspricht die Layquote von 2,54 einer Backquote von 2,54/(2,54-1) = 1,649

Wenn du bei betfair, bei einer layquote 10€ "einsetzt" , heißt das, dass du 10€ gewinnen willst.
Betfair sagt dir dass du um 10€ zu gewinnen 15,4€ einsetzen musst.

15,4€ * 1,649 = 25,4€ . Einsatz von 15,4€ abgezogen ergibt einen Gewinn von 10€.

oder anders ausgedrückt:

bei Lay-Wetten bist du praktisch der Buchmacher und die Quote 2,54 gilt für jemanden der deine (angebotene) Wette "matcht". Dieser bringt dann den Einsatz von sagen wir 10€ und kann dann also 10*1,54=15,40 gewinnen (abzgl Prov)

Dein Gewinn wären im anderen Fall also seine 10€ Einsatz, freilich wieder abzgl Prov, also im Normalfall bei 5% Prov 9,50€.

heißt also bei ner Lay-Wette ist nicht garantiert, das die Wette überhaupt zu Stande kommt, richtig?

falsch.

wenn du die Quoten nimmst, die bei bf geschrieben stehen, ist die Wette damit "zustande gekommen". die dort angegebenen Quoten sind ja praktisch Wettangebote, die durch dein Anklicken dann auch zustande kommen

das gilt sowohl für "back-" wie auch für "lay-"Wetten, da gibts keinen Unterschied

(du kannst aber freilich bei bf sowohl für "back" wie auch für "lay" (für dich) noch bessere WunschQuoten eingeben, als die derzeit aktuellen - diese Quoten sind dann nicht sofort "gematcht" und sind dann erst mal nur Angebote an die anderen, also "offene Wetten")

Bsp: back@ 1,80 - lay@1,90
jetzt willst du zB backspielen, willst aber ne 1,85
das gibst du dann einfach ein zusammen mit deinem Einsatz; die wette ist dann erstmal "offen" - und die lay@ wurde dann von dir auf 1,85 gedrückt, siehst du dann auch gleich im system

kannst ja einfaach mal bisschen rumprobieren, das checkt man schnell

Back auf Dynamo: @2.5, Einsatz 10€ --> mögl. Gesamtgewinn: 25€ (also ne klassische Wette)
Lay auf Dynamo: @2.54, Einsatz 10€ --> da steht dann "ihr möglicher Verlust" 15,40€
Was dich da vermutlich verwirrt, ist der große Unterschied zwischen den 25 € Gewinn und den 15,40 € Verlust beim Lay.

Das liegt aber daran, dass der Gewinn bei der Back-Wette nicht 25, sondern nur 15 € ist. 25 € wären Gewinn plus Rückzahlung des Einsatz bei einem normalen Bookie. Bei Betfair wird dir aber nur der Nettogewinn gutgeschrieben.

Es muss also heißen:
Back auf Dynamo: @2.5, Einsatz 10€ --> mögl. Gewinn: 15€
Lay auf Dynamo: @2.54, Einsatz 10€ --> möglicher Verlust: 15,40€