nein.
wenn ich bei sportingbet (dort Wetteinsatzbesteuerung) eine Wette von 100€ platzieren will, ziehen sie mir die 5% ab, bleiben 95,00€ übrig, mit denen ich dann wette... . kapische?
OK,dann nochmal ausführlichst....
Drei Wettfreunde wollen die GLEICHE Kombiwette bei drei unterschiedlichen Buchmachen mit dem GLEICHEN Einsatz spielen ( Quote 100:1 Einsatz 10 EUs )
Spieler A geht zu einem " normalen " Buchmacher gibt seine Wette ab,zahlt 10 Euro nimmt seine Quittung und geht heim.
Spieler B geht zu einem Buchmacher der 5% Steuer auf den Einsatz erhebt. Er gibt seine Wette ab, zahlt 10 Euro PLUS 50 cent die als Steuer auf den Einsatz erhoben werden. Er erhält seine Quittung und geht.
Spieler C geht zu einem Bookie der 5% Steuer auf den Gewinn erhebt. Für ihn läufts erstmal genau wie für Spieler A.
Zun diesem Zeitpunkt hat Spieler B 10,5 Euro ausgegeben. Spieler A und C jeweils 10 Euro.
Wunder über Wunder, die Kombi gewinnt.
Alle drei lassen sich ihren Gewinn auszahlen,A und B erhalten 1000 Euro, C erhält 950 Euro ( 1000 Euro - 50 Euro Gewinnsteuer )
Was bleibt den dreien unterm Strich:
A: 1000 -10 Einsatz =
990 Euro
B: 1000 - 10 Einsatz - 0,5 Steuer auf den Einsatz =
989,5 Euro
C: 1000 -10 Einsatz - 50 Steuer auf den Gewinn =
940 Euro
Was passiert wenn die Kombi verliert:
Spieler A: 10 Euro Verlust
Spieler B : 10,5 Euro Verlust
Spieler C: 10 Euro Verlust
Daraus ergibt sich eben auch daß ein Spieler der überwiegend verliert mit dem Modell C besser fährt als mit dem Modell B.
Ein Spieler der beim Bookie Gewinne einfährt ist sicher mit Variante B besser bedient als mit Variante C