Berechnung von Einsatz für Surebet

mpjuventino

New member
Apr. 11, 2013
14
0
0
Hallo!

Ich möchte gerne berechnen, wie viel ich auf die einzelnen Quoten bei einer Surebet einsetzen muss. Bei einem Buchmacher ist das ja relativ einfach, aber wie funktioniert das unter Berücksichtigung der 5-prozentigen Provision bei Betfair? Der Haken daran ist, dass bei der höheren Quote ein höherer Gewinn entsteht und daher auch eine höhere Provision zu bezahlen ist als bei der niedrigeren Quote.

Ich bastle schon den ganzen Tag an der Formel herum, komme aber einfach nicht drauf...

Musst du nicht im Proinzip von jedem Gewinn am Ende 5% abziehen und dann gucken, ob du einen positiven Ertrag hast ? Du könntest vielleicht auch einfach die Quote in eine Effektive Quote umwandeln. Da nimmst du die normale Quote*0.95 und rechnest dann die Surebet durch, oder irre ich ?

In deine Formel die Quote für die Surebet durch Quote*0.95 ersetzen, wo ist denn das Problem ?

So weit war ich auch schon. Das Problem ist, dass das Ergebnis dann nicht stimmt!

Rechne es mal durch:

Angenommen wir haben zwei Quoten: 1,5 und 4,0

Wenn ich die Quote einfach durch "Quote x 0,95" ersetze, müsste ich laut meiner Formel bei einem Einsatz von 100 Euro 72,73 Euro auf 1 und 27,27 Euro auf 2 setzen. Da kommen aber unterschiedliche Gewinne raus. Laut Surebet-Rechner müssten es aber 72,30 bzw. 27,70 Euro sein. Meine Frage lautet nun: Mit welcher Formel kommt der Surebet-Rechner zu diesem (richtigen) Ergebnis?

So weit war ich auch schon. Das Problem ist, dass das Ergebnis dann nicht stimmt!

Rechne es mal durch:

Angenommen wir haben zwei Quoten: 1,5 und 4,0

Wenn ich die Quote einfach durch "Quote x 0,95" ersetze, müsste ich laut meiner Formel bei einem Einsatz von 100 Euro 72,73 Euro auf 1 und 27,27 Euro auf 2 setzen. Da kommen aber unterschiedliche Gewinne raus. Laut Surebet-Rechner müssten es aber 72,30 bzw. 27,70 Euro sein. Meine Frage lautet nun: Mit welcher Formel kommt der Surebet-Rechner zu diesem (richtigen) Ergebnis?

Dann ist der Surebet-Rechner falsch.
Warum sollte eine andere Einsatzverteilung rauskommen,
wenn Du beide Quoten um 5% korrigierst?
Vielleicht hilft Dir die Tabelle etwas weiter.

Anhänge

Da bei betfair die Provision p (zB. 0.05) "nur" auf den (Rein-)Gewinn anfällt, musst du bei deinen Formeln für die betfair-Quoten nicht mit ((1-p)*q) sondern mit ((1-p)*(q-1)+1) = ((1-p)*q+p) rechnen.

Werden aber beide (alle) Wetten im gleichen betfair-Markt getätigt, erfolgt die Einsatzbestimmung über die "normale" Formel, da Gewinne und Verluste im selben betfair-Markt miteinander verrechnet werden.

Den ((1-g)*q) Part benutzt du für Wettquoten, bei denen eine Buchmachergebühr g anfällt.

Im Beispiel hat dir der Surebet-Rechner die richtige Einsatzverteilung für den Fall ausgegeben, dass die Wetten auf unterschiedlichen Märkten mit jeweils 5-prozentiger Gewinnprovision abgegeben werden.