Basketball Tippspiel

Basketball Tippspiel

• Klar, warum nicht.

Stimmen: 16 30.8%
  • Vielleicht, mal gucken.

Stimmen: 16 30.8%
  • Nö, kein Bock.

Stimmen: 20 38.5%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Obelix32

Gesperrt
Juli 19, 2013
1,145
44
Besteht evtl. Interesse für die Basketball WM 2014 (ab 30.08.)
ein ähnliches Tippspiel zu veranstalten wie für die Fußball WM?
Wie das ganze dann genau aussehen soll weiß ich noch nicht,
war nur mal ein erster Gedanke.
Paar Basketball-Begeisterte rennen hier ja durchaus rum,
Einsatz eventuell wieder ne Paysafe-Card
(Einsatz kann ja noch diskutiert werden, würde wieder 25 Euro vorschlagen).

Los geht's am 30.08.2014

Dabei sind insgesamt 24 Teams.
Gespielt wird zunächst in 4 Sechser-Gruppen.

Gruppe A Spanien, Frankreich, Brasilien, Serbien, Iran und Ägypten.
Gruppe B Argentinien, Griechenland, Kroatien, Puerto Rico, Philippinen und Senegal.
Gruppe C USA, Türkei, Neuseeland, Dom.Rep, Finnland und Ukraine.
Gruppe D Litauen, Australien, Slowenien, Angola, Mexiko und Südkorea.

16 Teams (die ersten Vier der Gruppe) kommen weiter.
Gespielt wird dann im K.O.-Modus:
Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale.

Das Finale ist dann am 14.09.2014 [[cheers]]

Spontane Überlegung

Tendenz, also Sieger richtig
= 2 Punkte

Differenz, beispielsweise Ergebnis 100-85, 90-75 getippt.
= 4 Punkte

Genaues Ergebnis [[respect]]
= 8 Punkte

Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wenn noch paar Leute dabei sind,
gibt's garantiert noch bessere Vorschläge.. [[yo]]

Wäre definitv dabei - sofern von einem Mod überwacht wird [[yo]]

Gerne auch mit mehr Einsatz - denke nicht, dass hier allzuv viele Leute dabei wären, daher vll mehr Einsatz um den Pot zu pushen.

Vorschlag 1)

Könnte man auch wie die Wettspezis laufen lassen. Also jeder hat 1.000 EH und kann auf alles was zur WM gehört Wetten. Altbekannte Regeln.

Vorschlag 2)

Jedes Spiel wird in der Tendenz sowie im genauen Punktevorsprung getippt. Tendenz gibt einen Punkt, richtige Differenz gibt zusätzlich 2 Punkte.
Zudem könnte man noch Gruppensieger/Gesamtsieger tippen lassen.

Auf jeden Fall super Idee, hoffe es finden sich ein paar Leute [[cheers]]

Ledi - sofern er Interesse hat - könnte hier als "überwachender Moderator" fungieren. Ich mein aber auch von Energienudel schon paar Sachen im Bereich Basketball gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren. Ich denke mit den Spezis dürfte das eher nicht funktionieren, einfach weil kein riesiges Interesse bestehen wird.

Wird man alles sehen dann,
haben ja auch noch ewig Zeit. :mrgreen:

hört sich interessant an. muss jedoch mal schauen, wie es zeitlich passt. weiß zwar nicht ob es angeboten wird - aber eine art fantasy league/comunio wäre auch ganz lustig? auch wenn etwas zeitintensiver. aber wie gesagt, weiß auch nicht ob es sowas überhaupt zur wm gibt..[[nixweiss]]

Glaube 30-40 Leute ist leicht unrealistisch :mrgreen:

Kannst froh sein wenn 30-40 Leute ausm Forum die WM verfolgen [[rofl]]

@Hoffing: Fantasy League oder Wagerline für die NBA-Saison mit Einsatz. Wenn sich da paar Leute finden würden, wäre das Weltklasse.
Ist aber schwer, da dies immer über nen Mod laufen müsste. Und ob die da Bock drauf haben, eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
30 dürfte machbar sein. Soviel wie bei der Fußball-WM werden es natürlich bei weitem nicht. Wobei es natürlich sein kann, dass auch viele "Ahnungslose" (zu denen ich mich, was die Nationalmannschaften angeht, aktuell mehr oder weniger auch noch zähle :mrgreen:) dazukommen wenn der Pott mal bei 600-700 Euro oder mehr ist.

Wär auf jeden Fall mal was Anderes. [[yo]]

30 dürfte machbar sein. Soviel wie bei der Fußball-WM werden es natürlich bei weitem nicht. Wobei es natürlich sein kann, dass auch viele "Ahnungslose" (zu denen ich mich, was die Nationalmannschaften angeht, aktuell mehr oder weniger auch noch zähle :mrgreen:) dazukommen wenn der Pott mal bei 600-700 Euro oder mehr ist.

Wär auf jeden Fall mal was Anderes. [[yo]]

Naja, du kennst dich sicherlich besser aus als ich. Ich kenne nicht mal einen deutschen Nationalspieler.

LOL sehe gerade, die sind ja nicht mal dabei. Kein Wunder....Exotensport [[rofl]]

Glaube 30-40 Leute ist leicht unrealistisch :mrgreen:

Kannst froh sein wenn 30-40 Leute ausm Forum die WM verfolgen [[rofl]]

Ich zähl jetzt nur mal Leute auf die mir spontan einfallen.

Ledi, Flobery, Hoffing, KoSTAR91, Noddse, PieterMaedsen,
karl-heinz00, masi, Schulle89, DwightHoward, Matador,
HSVPurzel, LioniIII, Olf + du und ich.

Allein hier schon mal 16 User wo ich auf jeden Fall weiß dass sie "Basketball-interessiert" sind. Und es sind locker doppelt so viele, wenn nicht sogar drei mal so viele..

Dazu kommen dann evtl. noch paar die nicht wahnsinnig viel Ahnung haben und aus Spaß an der Freude mitmachen.

25,- sind net die Welt, bei den meisten hier wohl (wenn überhaupt) ne halbe bis ganze Einheit...

hört sich interessant an. das mit gruppensieger und gesamtsieger etc fände ich auch ganz gut, tendenz und CS halte ich für weniger sinnvoll, das ist ja dann viel zufall, aber man könnte ja den siegesvorsprung tippen. z.b 0-5 , 6-10 und 11 oder mehr oder so ähnlich, und wenn man nur den sieger richtig hat 3 punkte und für den richtigen vorsprung 5 punkte

Naja, du kennst dich sicherlich besser aus als ich. Ich kenne nicht mal einen deutschen Nationalspieler.

LOL sehe gerade, die sind ja nicht mal dabei. Kein Wunder....Exotensport [[rofl]]

Klar, das schon :mrgreen: Kenn schon die meisten Spieler die teilnehmen. Aber Nationalmannschaft halt noch mal was ganz Anderes als Verein. Zudem täglich Spiele.

Wird auch für die, die Ahnung haben net einfach.. [[yo]]

Und ne, Deutschland nicht dabei :mrgreen:
Man hatte zwar auf ne Wildcard gehofft, aber keine bekommen.

Kann weder als Moderator tätig sein da ich Zeitlich ab August sehr eingeschränkt bin noch als Aktiver Tippster, habe Null Ahnung vom Basketball Nationen.
Schaue und Verfolge nur College BB :mrgreen:
WM interessiert mich kaum, man muss hier auch erstmal schauen ob Flo das ganze sein Segen gibt.

Hab jetzt noch 2 Zusagen per PN, Matador und Flobbi.
Noddse und MoeEllis au dabei. Blablub bei entsprechender Teilnehmerzahl.
Ich sowieso. Hoffing und Sauschwanz scheinen interessiert. :mrgreen:

Ich werd jetzt mal bei Kicktipp was erstellen,
hoffe ich krieg's hin.[[grin]]

www. k i c k t i p p .com/fibawm2014

E/ Denkfehler. Kann ja gar nicht funktionieren.

E2/ Funktioniert doch, Scheiß-Arbeit aber.
Erstmal abwarten ob 25+ Leute zusammenkommen..

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch 2 Zusagen per PN, Matador und Flobbi.
Noddse und MoeEllis au dabei. Blablub bei entsprechender Teilnehmerzahl.
Ich sowieso. Hoffing und Sauschwanz scheinen interessiert. :mrgreen:

Ich werd jetzt mal bei Kicktipp was erstellen,
hoffe ich krieg's hin.[[grin]]

www. k i c k t i p p .com/fibawm2014

E/ Denkfehler. Kann ja gar nicht funktionieren.

E2/ Funktioniert doch, Scheiß-Arbeit aber.
Erstmal abwarten ob 25+ Leute zusammenkommen..

so jetzt auch ma was von mir dazu. ja wäre definitiv dabei find die Idee nämlich schon ziemlich gut. klar Umsetzung und Beteiligung halt es schwerste bei dem Thema halt einfach aus dem grund das wohl kein mega Interesse da is. aber wäre mir prinzipiell recht egal wie viele mitmachen ich mein man könnt des ja auch wenns wenig sind über ne gruppe oder so machen untereinander und mit gewinn Einsatz usw wird ma sich eigentlich immer einig denk ich.
meiner Meinung nach wärs halt am besten wirklich so ne art Spezi zu machen wo jeder mit ner xvz anzahl an einheiten beginnt und wir dann alle nach Quoten und handicaps tippen können weil ich find jetzt beim Basketball Ergebnis tipps völlig sinnfrei deshalb wäre ich fürs tippen nach Quoten von bookies aber da kann ma sich ja nochma drüber unterhalten.
ich denk ma Obelix is da schon so der Initiator bei der aktion und würd wenns gebraucht würd bei der Organisation schon mithelfen soweit ich kann aber auch hier wärs halt schon ma wichtig zu wissen wer alles dabei is. aber wir haben ja früh genug angefangen um alles noch zu klären immerhin sinds ja noch knapp 8 Wochen bis zum Auftakt.

soweit mal von mir zum Thema hier [[yo]]

Danke für's Feedback. [[cheers]]

Dann müsste man mal mit Flo reden ob er so etwas genehmigen würde.

Spezis, jeder startet mit 1.000 EH und wer am 14.09. nach dem Finale den höchsten Stand hat, gewinnt.
Wäre top.

Stimmt wäre natürlich Voraussetzung aber denk mal tendenziell sollte oder dürfte das bestimmt machbar sein. Also wenn kein Spezi dann wenigstens ein Ordner "nur" für unsere Tipps wo wir halt untereinander Posten sollte übersichtlich genug sein bei wenigen Teilnehmern.
Aber wie gesagt wäre für mich die sinnvollste Lösung mit 1.000 EH oder ähnlich zu starten und dann nach Quoten zu spielen nach vorgegebenen Regelungen wie Höchsteinsatz etc.
Kann man aber sicherlich in aller Ruhe und ohne Stress klären (Y)

Fänds mit Ergebnissen trotzdem nen Tick geiler. :mrgreen:

Die 1.000 EH Sache zwar auch cool,
aber ist auch wieder so ne Sache.
Dann versuchen n paar mit Kombis davon zu ziehen,
andere übernehmen einfach die Masi-Tipps usw.

Tendenz/Differenz/CS wär nach wie vor mein Vorschlag.
Genaue Differenz wird's relativ selten geben,
CS wohl gar nicht.
Somit läuft dann alles über die Tendenz + Zusatz-Fragen.
Fände ich aber okay.

Tendenz = 2 Punkte
Differenz = 4 Punkte
Ergebnis = 8 Punkte

Richtige Zusatzfrage = 5 Punkte

Als Fragen dann Sachen wie

- Wer wird Weltmeister?
- Wer wird Vize-Weltmeister?
- Welche Teams kommen ins Halbfinale?
- Welche Teams kommen ins Viertelfinale?
- Welche Teams kommen ins Achtelfinale?
- Wer gewinnt Gruppe A?
- Wer gewinnt Gruppe B?
- Wer gewinnt Gruppe C?
- Wer gewinnt Gruppe D?
- usw..

-Richtige Tendenz + Richigen Gewinnvorsprung = 4 Punkte (Nur der richtige Abstand sollte nicht belohnt werden, wenn ich das falsche Team vorn sehe)

So war das auch gemeint, keine Sorge :mrgreen:

2 Punkte wenn du den richtigen Sieger tippst

4 Punkte wenn du den Sieger und die Differenz richtig hast.
Beispiel Spanien schlägt den Iran mit 87-68, dein Tipp war 89-70.

8 Punkte wenn du das Ergebnis exakt richtig hast.

Kann man ja abstimmen, bin eher für Spezi-Variante...

Klar wird evtl. auch versucht werden mit Kombis da was zu holen, aber am Ende setzt sich der Beste durch, ganz einfach :mrgreen:

Und da wir mit unserem eigenen Einsatz spielen, denke ich nicht dass es da besonders viele "Fun-Kombis" oder wie auch immer man das nennen mag geben wird....

Kann man ja aber abstimmen, wer für welche Variante ist.

Aber schön, dass hier doch einigermaßen Interesse besteht [[yo]]

Hey, ich wäre auf jedenfall dabei. Klingt für mich nach ner starken Sache. Allerdings find ich die Idee mit dem Spezi nicht so prall, da das viel zu viel Aufwand ist. Da muss dann jeder kontrolliert werden, dass er ordentlich auswertet etc. Das ist meines Eravhtrns nicht die beste Variante.
Meine erste Idee war auch "kicktipp" und dort eine Tipp-Runde erstellen.
Punkte Staffelung wäre ich für folgendes:
-Richtige Tendenz = 1 Punkt (einfach weil das manchmal quasi klar ist, wer gewinnt. USA gegen Philippinen sollte nicht mit mehr Punktrn belohnt werden)
-Richtige Tendenz + Richigen Gewinnvorsprung = 4 Punkte (Nur der richtige Abstand sollte nicht belohnt werden, wenn ich das falsche Team vorn sehe)
(-Alternativ over/under und 1 punkt dafür, aber wohl zu viel Aufwand)
-Richtiges Ergebnis = 8 Punkte ( evtl. gar 10 Punkte einfach weil das sowas von unwahrscheinlich ist, dass man trifft, sodass man das stark honorieren kann)
- Da ich nur 2-Weg machen würde gelten alle Ergebnistipps inkl. Overtime
- Dazu schickt jeder bis zum letzten Tag vor Beginn der Spiele ( zu späte Nachrichten werden nicht gewertet) eine PN oder meintwegen eMail an den Verantwortlichen (Obelix, evtl. Energienudel oder Flo) mit filgendem Inhalt:
- Gruppenerster jeder Gruppe = jeweils 2 Punkte
- Welche Teams scheiden in der Vorrunde aus?Pro Gruppe 2 Mannschaften = jeweils 4 Punkte, aber nur wenn beide Mannschaften richtig sind
- Welche Teams kommen ins Halbfinale? = 1 Punkt pro richtiges Team
- Wer wird Weltmeister= 2 Punkte für den richtigen Tipp

- K.O.-Runde genau das gleiche getippe, wie Vorrunde mit gleicher Punktestruktur

Da ich gerade merke, wie schwierig das mit Kicktipp werden wird, habe ich eine bessere Idee:
Wir fragen mal Flo, ob er das so einrichten kann. Ich wäre dafür dass er dann auch das Geld verwaltet. Also Flo eröffnet Ordner "Basketball-WM-Tippspiel". Darin finden sich Threads für "Spieltag 1", "Spieltag 2", ..., "Halbfinale", "Finale" Und ein Thread namens "Standing". Jeder postet seine Tipps für die entsprchenden Spiel und wertet Sie auch dort dann aus. Nicht ausgewertet, zählt nicht! So kann Jeder, Jeden überprüfen, ob er richtig auswertet oder nicht. Im Thread "Standing", postet jeder genau 1mal! Und zwar beinhaltet der Post die Punktzahl. Also alle Teilnehmer sollten in diesem Thread kurz vor Beginn "0" posten. Dieser Beitrag darf dann immer bearbeitet werden um den aktuellen Punktestand zu zeigen. Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten. Alle sollten aufmerksam überprüfen, dass jeder richtig auswertet und nicht mogelt.
"Spieltag 1" bedeutet, dass hier alle ersten Spiele der Mannschaften hingehören. In diesen Ordnern gehört keine Diskussion oder Analyse rein, sondern nur Tippabgabe und Auswertung.
Posts sollten so aussehen " Team A - Team B xxx:yyy". Auswertung per Zitat und reale Ergebnisse plus entsprechende Punktzahl, die man aus den geposteten Spielen bekommt. Man muss nicht in einem Post einmal alle Spiele für das erste Spiel tippen, weil sich ja auch was über die Tage hinweg ändern kann, aber für Spiele am gleichen Datum darf nur ein Post gemacht werden, um die Übersicht zu waren. Sollte an einem Tag 1. Spiele einer Mannschaft x stattfinden und am selben Tag schon das 2. Spiel von Mannschaft y, Ist ein Post im "Spieltag 1" zu machen und einer im "Spieltag 2". Es zählt die Zeit des Post für die Tippabgabe, welche vor offizieller Anpfiffzeit liegen muss, alles andere ist ungültig. Will man einen Tipp ändern, wird das mit Bearbeiten des Posts realisiert. Es zählt die Zeit der letzten Bearbeitung. Das recht zu Posten haben nur Leute, die das Geld an Flo überwiesen, per PaysafeCard oder wie auch immer bezahlt haben. Man könte noch nen Diskussionthread machen, wo all der Trashtalk reinkommt. 25 € Teilnahme find ich gut, vielleicht sollte man 3 € davon dem entsprechenden Verwalter überlassen, einfach weil es auch Aufwand ist, das ganze zu überwachen. Auszahlungsstruktur würde ich Abhängig von der Teilnehmer Zahl machen. Mal als Idee:
1. 50%
2. 25%
3. 12.5%
4. 7.5%
5. 5%

Bei Teilnehmerzahl>20

Als Zusatzidee hab ich noch folgendes. Da alle Ergebnisstipps ja inklusive OT gelten, sollte man auch darauf tippen können, dass eine OT kommt. Hier wäre meine Idee, dass man OT hinter den entsprechenden Ergebnistipp postet. Liegt man falsch, gibt eines -1 Punkt, liegt man richtig, gibt es unabhängig vom Ergebnistipp 10 Punkte.

Das sind so meine Ideen, was haltet ihr davon?

Viel zu viel, viel zu kompliert imo :mrgreen:

Meiner Meinung nach könnte man es so machen, falls keine Spezis, dann einfach einen Thread aufmachen mit den "Langzeit-Wetten", und einen Thread pro Spieltag, wo jeder seine Tipps postet. Auswertung dürfte auch kein riesiger Aufwand sein [[nixweiss]]

[[cheers]]

Da wird dir niemand wiedersprechen. Aber wenn wir das ganze Ding so aufziehen dass Ergebnisse getippt werden (wobei es dann logischerweise hauptsächlich um die Tendenz geht) dann kann man doch für den (unwahrscheinlichen) Fall das jemand die Differenz + Sieger oder sogar das exakte Ergebnis richtig getippt hat, mehr Punkte verteilen.

Hätte noch einen anderen Vorschlag.
Es werden pro Spiel zu einer gewissen Uhrzeit der Spread und die O/U-Line anhand aktueller Quoten festgelegt.

Beispiel
Spanien-Iran
Over/Under 158
Spread -16,5/+16,5

Dann postet man als Teilnehmer:
Spanien Sieg
Over 158
Iran+16,5

Und das dann täglich.

Also, noch mal kurz zu meiner Idee.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Etwas detaillierter nun. :mrgreen:<?xml:namespace prefix = "v" ns = "urn:schemas-microsoft-com:vml" /><v:shapetype id=_x0000_t75 stroked="f" filled="f" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" o:preferrelative="t" o:spt="75" coordsize="21600,21600"><v:stroke joinstyle="miter"></v:stroke><v:formulas><v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"></v:f><v:f eqn="sum @0 1 0"></v:f><v:f eqn="sum 0 0 @1"></v:f><v:f eqn="prod @2 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @0 0 1"></v:f><v:f eqn="prod @6 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="sum @8 21600 0"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @10 21600 0"></v:f></v:formulas><v:path o:connecttype="rect" gradientshapeok="t" o:extrusionok="f"></v:path><o:lock aspectratio="t" v:ext="edit"></o:lock></v:shapetype><o:p></o:p>
Es wird täglich ein Ordner eröffnet.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
"Tag 1 Basketball WM 2014" bspw.<o:p></o:p>
Dann würde ich als Eröffnungspost Folgendes posten (Bsp.)<o:p></o:p>
Spanien-Iran = O/U 158, Spread SPA-16,5/IRN+16,5<o:p></o:p>
Ägypten-Serbien = O/U 161, Spread SER-9,5/ÄGY+9,5<o:p></o:p>
Frankreich-Brasilien = O/U 164, Spread FRA-5,5/BRA+5,5<o:p></o:p>
Kroatien-Philippinen = O/U 155, Spread KRO-22,5/PHI+22,5<o:p></o:p>
Griechenland-Senegal = O/U 148, GRE-16,5/SEN+16,5<o:p></o:p>
Puerto Rico-Argentinien = O/U 175, ARG-6,5/PUE+6,5<o:p></o:p>
Ukraine-Dom.Rep. = O/U 159, Dom.Rep.-3,5/UKR+3,5<o:p></o:p>
Neuseeland-Türkei = O/U 152, TÜR-7,5/NZL+7,5<o:p></o:p>
USA-Finnland = O/U 165, USA-36,5/FIN+36,5<o:p></o:p>
Australien-Slowenien = O/U 168, AUS-4,5/SLO+4,5<o:p></o:p>
Mexiko-Litauen = O/U 166, LIT-8,5/MEX+8,5<o:p></o:p>
Angola-Südkorea = O/U 142, ANG-7,5/SÜD+7,5<o:p></o:p>
Alles erfunden natürlich.<o:p></o:p>
Die Antwort der Teilnehmer sollte dann so aussehen:<o:p></o:p>
Spanien-Iran<o:p></o:p>
= Spanien, Under 158, Iran+16.5<o:p></o:p>
Ägypten-Serbien<o:p></o:p>
= Serbien, Under 161, Serbien-9.5<o:p></o:p>
Frankreich-Brasilien<o:p></o:p>
= Frankreich, Over 164, Brasilien+5.5<o:p></o:p>
Kroatien-Philippinen<o:p></o:p>
= Kroatien, Under 155, Kroatien-22.5<o:p></o:p>
Griechenland-Senegal<o:p></o:p>
= Griechenland, Under 148, Griechenland-16.5<o:p></o:p>
Puerto Rico-Argentinien<o:p></o:p>
= Argentinien, Over 175, Puerto Rico+6.5<o:p></o:p>
Ukraine-Dom.Rep.<o:p></o:p>
= Dom.Rep, Over 159, Dom.Rep-3.5
Neuseeland-Türkei
= Türkei, Under 152, Türkei-7.5
USA-Finnland
= USA, Over 165, USA-36.5
Australien-Slowenien
= Australien, Over 168, Australien-4.5
Mexiko-Litauen
= Litauen, Over 166, Litauen-8.5
Angola-Südkorea
= Angola, Under 142, Angola-7.5

So in etwa.
Meinungen ?? [[grin]]

Ja, stimmt natürlich.
Aber das gehört halt dazu..

Wüsste nicht wie man das lösen könnte?

In der Vorrunde sind von 30.08. bis 04.09. täglich 12 Spiele.
Wenn es da bei 1-2 Spielen pro Tag krasse Line-Movements gibt,
dann is das halt leider so. Aber wenn wir ne ordentliche Teilnehmerzahl wollen kann ich nicht noch sagen "Tipps bitte innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeben.."