Hey, ich wäre auf jedenfall dabei. Klingt für mich nach ner starken Sache. Allerdings find ich die Idee mit dem Spezi nicht so prall, da das viel zu viel Aufwand ist. Da muss dann jeder kontrolliert werden, dass er ordentlich auswertet etc. Das ist meines Eravhtrns nicht die beste Variante.
Meine erste Idee war auch "kicktipp" und dort eine Tipp-Runde erstellen.
Punkte Staffelung wäre ich für folgendes:
-Richtige Tendenz = 1 Punkt (einfach weil das manchmal quasi klar ist, wer gewinnt. USA gegen Philippinen sollte nicht mit mehr Punktrn belohnt werden)
-Richtige Tendenz + Richigen Gewinnvorsprung = 4 Punkte (Nur der richtige Abstand sollte nicht belohnt werden, wenn ich das falsche Team vorn sehe)
(-Alternativ over/under und 1 punkt dafür, aber wohl zu viel Aufwand)
-Richtiges Ergebnis = 8 Punkte ( evtl. gar 10 Punkte einfach weil das sowas von unwahrscheinlich ist, dass man trifft, sodass man das stark honorieren kann)
- Da ich nur 2-Weg machen würde gelten alle Ergebnistipps inkl. Overtime
- Dazu schickt jeder bis zum letzten Tag vor Beginn der Spiele ( zu späte Nachrichten werden nicht gewertet) eine PN oder meintwegen eMail an den Verantwortlichen (Obelix, evtl. Energienudel oder Flo) mit filgendem Inhalt:
- Gruppenerster jeder Gruppe = jeweils 2 Punkte
- Welche Teams scheiden in der Vorrunde aus?Pro Gruppe 2 Mannschaften = jeweils 4 Punkte, aber nur wenn beide Mannschaften richtig sind
- Welche Teams kommen ins Halbfinale? = 1 Punkt pro richtiges Team
- Wer wird Weltmeister= 2 Punkte für den richtigen Tipp
- K.O.-Runde genau das gleiche getippe, wie Vorrunde mit gleicher Punktestruktur
Da ich gerade merke, wie schwierig das mit Kicktipp werden wird, habe ich eine bessere Idee:
Wir fragen mal Flo, ob er das so einrichten kann. Ich wäre dafür dass er dann auch das Geld verwaltet. Also Flo eröffnet Ordner "Basketball-WM-Tippspiel". Darin finden sich Threads für "Spieltag 1", "Spieltag 2", ..., "Halbfinale", "Finale" Und ein Thread namens "Standing". Jeder postet seine Tipps für die entsprchenden Spiel und wertet Sie auch dort dann aus. Nicht ausgewertet, zählt nicht! So kann Jeder, Jeden überprüfen, ob er richtig auswertet oder nicht. Im Thread "Standing", postet jeder genau 1mal! Und zwar beinhaltet der Post die Punktzahl. Also alle Teilnehmer sollten in diesem Thread kurz vor Beginn "0" posten. Dieser Beitrag darf dann immer bearbeitet werden um den aktuellen Punktestand zu zeigen. Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten. Alle sollten aufmerksam überprüfen, dass jeder richtig auswertet und nicht mogelt.
"Spieltag 1" bedeutet, dass hier alle ersten Spiele der Mannschaften hingehören. In diesen Ordnern gehört keine Diskussion oder Analyse rein, sondern nur Tippabgabe und Auswertung.
Posts sollten so aussehen " Team A - Team B xxx:yyy". Auswertung per Zitat und reale Ergebnisse plus entsprechende Punktzahl, die man aus den geposteten Spielen bekommt. Man muss nicht in einem Post einmal alle Spiele für das erste Spiel tippen, weil sich ja auch was über die Tage hinweg ändern kann, aber für Spiele am gleichen Datum darf nur ein Post gemacht werden, um die Übersicht zu waren. Sollte an einem Tag 1. Spiele einer Mannschaft x stattfinden und am selben Tag schon das 2. Spiel von Mannschaft y, Ist ein Post im "Spieltag 1" zu machen und einer im "Spieltag 2". Es zählt die Zeit des Post für die Tippabgabe, welche vor offizieller Anpfiffzeit liegen muss, alles andere ist ungültig. Will man einen Tipp ändern, wird das mit Bearbeiten des Posts realisiert. Es zählt die Zeit der letzten Bearbeitung. Das recht zu Posten haben nur Leute, die das Geld an Flo überwiesen, per PaysafeCard oder wie auch immer bezahlt haben. Man könte noch nen Diskussionthread machen, wo all der Trashtalk reinkommt. 25 € Teilnahme find ich gut, vielleicht sollte man 3 € davon dem entsprechenden Verwalter überlassen, einfach weil es auch Aufwand ist, das ganze zu überwachen. Auszahlungsstruktur würde ich Abhängig von der Teilnehmer Zahl machen. Mal als Idee:
1. 50%
2. 25%
3. 12.5%
4. 7.5%
5. 5%
Bei Teilnehmerzahl>20
Als Zusatzidee hab ich noch folgendes. Da alle Ergebnisstipps ja inklusive OT gelten, sollte man auch darauf tippen können, dass eine OT kommt. Hier wäre meine Idee, dass man OT hinter den entsprechenden Ergebnistipp postet. Liegt man falsch, gibt eines -1 Punkt, liegt man richtig, gibt es unabhängig vom Ergebnistipp 10 Punkte.
Das sind so meine Ideen, was haltet ihr davon?