Minsk-2006 - Asseco Prokom (31.10.2011, 17:00 Uhr - VTB League)
Melde mich auch mal wieder im Basketballordner zurück. Morgen ein Spiel aus der VTB League. Minsk dort Tabellenletzter, 0-3. Meiner Meinung nach sollte man den letzten Platz diese Saison nicht verlassen. Die Leistungen bisher sehr schwach, verlor man doch alle 3 Games nahezu chancenlos. 77-95 gegen Azovmash, 89-99 gegen Enisej und 67-87 gegen Rytas. Im Team sind drei Amerikaner, davon überzeugte bisher jedoch nur Hawkins. Der Rest hat es dann schon schwer gegen europäische Spitzenteams. Einzig in der weißrussischen Liga konnte man überzeugen, das ist jedoch auch normal! Gleich zu Beginn der Saison hätte man sich schwer blamiert als man die Quali zur Euro-Challenge spielen musste, dort auf ein georgisches Team namens Sokhumi traf und nur mit Mühe weiterkam. Den Höhn konnte man noch abwenden, nachdem man das Hinspiel in Georgien mit 78-94 verlor. Solche Matches zeigen mir das Minsk einfach nicht auf der Höhe ist, um in dieser VTB Liga mitzuhalten, so eine Leistung darf man sich nicht erlauben. Mit Prokom kommt morgen ein Euroleague Team nach Minsk, jedoch auch dort kann man mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden sein. Mit diesem Kader muss man deutlich mehr zeigen können, vorallem in der VTB Liga. Bisher eine 1-2 Bilanz, man gewann gegen Azovmash und verlor gegen Kuban und St. Petersburg. In der Euroleague eine knappe Niederlage gegen Galatasaray und in Barcelona hatte man rein garnichts zu melden. Ist jedoch auch eine Klasse zu hoch. Nun wieder der Alltag in Minsk. Das Team hat eigentlich sehr viel Potenzial, immerhin 2 Spieler die schon NBA Luft schnappten. Alonzo Gee der im Lockout nun aus Cleveland kam. Letzte Saison 40 Matches bestritt in der NBA. Auch Lafayette bestritt für Bosten ein NBA Match. Des Weiteren hat man mit Motiejūnas einen jungen, aufstrebenden Spieler der letztes Jahr den Eurocup Rising Star Award bekam, dazu mit Treviso im Eurocup-Final four stand. Wenn man wirklich mal die Qualität zeigt, die man besitzt, dann kann man sie in der VTB Liga schwer stoppen. Bislang jedoch recht harmlos, in Minsk ist jedoch ein Sieg pflicht. Man kommt gerade aus Barcelona, hoffentlich hat man sich dort was abschauen können und nimmt die Euroleagueluft mit nach Minsk. Minsk eben noch ohne Sieg, generell der weißrussische Basketball nicht stark anzusehen, vorallem auch nicht deren Liga dort, gegen die anderen Teams aus Europa haben sie dann auch nicht die individuelle Klasse in den eigenen Reihen. Werde mir das HC hier schnappen.
Asseco Prokom -5 @ Pinnacle 1,99 - 5/10