Australian Open (AUS), Hardcourt - 1. Runde
Santiago Giraldo (COL) - Matteo Viola (ITA)
Matteo Viola (155.) ist ein 24 jähriger Italiener, der hier begünstigt, durch eine sehr gute Auslosung, die Qualifikation geschafft hat und somit im Hauptfeld steht. Lajovic und Veic, seine Gegner in den ersten beiden Qualifikationsrunden, spielen genauso wie Viola gevorzugt auf Sandplätzen. Lediglich in Runde 3 bekam es Viola mit einem Hardcourtspieler zu tun, Rik de Voest, der mit seinen inzwischen 31 Jahren allerdings seine besten Tage längst hinter sich hat und auch nie ein besonderer Spieler war, eher Challengerniveau. Alle drei Runden gewann Viola über die volle Distanz von drei Sätzen und hätte jeweils auch schon ausscheiden können. Viola bestritt in seiner Karriere bisher 323 Spiele auf Sand, die meisten davon allerdings auch nur auf der drittklassigen Futuretour. Im Vergleich dazu spielte der Italiener gerade einmal 37 Mal auf Hardcourt, denke das sagt schon einiges über seine Spielanlage aus. Kein einziges Match davon übrigens auf ATP-Niveau, weder auf Sand, noch auf Hardcourt. Jetzt bekommt er es in Runde 1 im Hauptfeld mit Santiago Giraldo (51.) aus Kolumbien zu tun, wo ich dem Italiener nicht im Geringsten eine Chance ausrechne.
Hab mal die kompletten Leistungsdaten von Viola überflogen und nach Spielen auf Hardcourt gesucht, wo er es in etwa mit Spielern von Giraldos Kaliber zu tun hatte.
Vasek Pospisil 1:6, 2:6
Lukas Rosol 5:7, 2:6
Karol Beck 2:6, 0:6
Flavio Cipolla 5:7, 4:6
Grigor Dimitrov 1:6, 1:6
Go Soeda 4:6, 3:6
Vasek Pospisil 4:6, 4:6
Lediglich Dimitrov würde ich mit Giraldo auf eine Stufe stellen und gegen den gewann Viola vergangenes Jahr hier in der Quali genau zwei Spiele und 25 Punkte im Match. Im Vergleich dazu, der Katari, gegen den Cipolla in Doha 6:0, 6:0 gewann, machte auch nur 15 Punkte. Alle anderen aufgeführten Gegner (Pospisil, Beck, Soeda) haben nicht das Niveau und die Klasse von Giraldo, oder spielen wie Rosol und Cipolla sogar bevorzugt auf Sand.
Giraldo ist von der Spielanlage ein Spieler, der auf allen Belägen in etwa gleich gutes Tennis spielt. Sein Service ist nicht schlecht und wenn der Ball im Spiel ist, kann er richtig Tempo machen. Auch seine Returns sind gnadenlos, wenn man ihm die Bälle nur vor die Nase einwirft. Gemäß Statistik hat dieser Viola keinen Aufschlag, zumindest hat er kaum Asse geschlagen und oftmals extrem viele Doppelfehler serviert. Hätte hier mit einer Quote von 1,05 @ Giraldo gerechnet und als ich mit einem Freund heute Nachmittag die Ansetzungen durchgegangen bin, waren wir beide, quotenunabhängig, der Meinung, dass das eine ganz klare Sache für Giraldo werden müsste. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, 6:3, 6:1, 6:2, irgendwie sowas in der Größenordnung, jedenfalls trau ich dem Italiener hier definitiv keinen Satzgewinn zu, zumal Giraldo vom Naturell auch kein Spieler ist, der sich lange unnütz mit unterlegenen Gegnern aufhält.
Giraldo 3:0 @ 1,83 (Bet365) 5/10