02:30 Wawrinka - FEDERER
Heute Nacht kommt es zum Duell der beiden Schweizer, dem Weltranglisten zweiten Roger Federer und dem derzeit sehr stark aufspielenden Stanislas Wawrinka. So wie sich Federer im Turnierverlauf teilweise gegen Simon oder auch Robredo angestellt hat, könnte das gegen Wawrinka in bestimmten Phasen durchaus eine umkämpfte Partie werden, denn von der Grundlinie wirkt Wawrinka für mich derzeit sehr stabil und er ist ja ohnehin dafür bekannt, gegen große Namen auch seine besten Matches zu spielen. Auch wenn ich glaube, dass Federer hier als Sieger vom Platz geht, sind Quoten um die 1,25 vor dem Spiel nicht zu spielen, sondern da wird man live bestimmt irgendwann mal mehr bekommen. Allerdings ist mir eine andere Wette ins Auge gestochen, an der ich beim besten Willen nicht vorbekomm:
Mehr Asse -----> Federer @ 2,10 (Interwetten) [[stupid]]
Mag ja sein, dass Wawrinka zuletzt gegen Roddick wahnsinn aufgeschlagen hat und sogar über das Doppelte an Assen wie Roddick erzielt hat, aber Roddick ist kein sonderlich guter Returnspieler und ich erinnere nur an das Match gegen Kohlschreiber vor genau drei Jahren, ebenfalls bei den Australian Open, da hat Roddick einen persönlichen Ass-Rekord (42) aufgestellt, das Match trotzdem verloren, weil er sich von Kohlschreiber selbst auch 32 Asse hat um die Ohren haun lassen. [[rofl]] Darum sollte man diese Statistik aus dem letzten Spiel Wawrinka's auf keinen Fall überbewerten, denn im Vergleich zu Wawrinka ist Federer für mich der bessere Returnspieler und hat auch bei eigenem Aufschlag mehr Optionen (Slice), deshalb sehe ich hier Federer am Ende klar vorne, auch weil er sein eigenes Service nicht immer spielend halten wird, sondern sicherlich auch ein paar Punkte abgibt, was dieser Wette ja auch wieder entgegen kommt, da er dann ja öfter aufschlagen muß und dementsprechend zu mehr Assen kommen wird (in Drucksituationen). Gegen Söderling wurde Federer ja zuletzt schon mal ähnlich quotiert und auch da war es mit 18:2 eine ganz klare Sache für den Schweizer. Federer darf man meiner Meinung, außer gegen Karlovic, gegen keinen Gegner der Welt, was die Asse betrifft, als Außenseiter quotieren.
Hier die Ass-Statistik (5:2 für Federer) aus dem Head to Head gegen Wawrinka:
Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head
... welcher ich aber nicht zuviel Gewicht beimessen würde, denn bisher war da kein best of five Match auf Hardcourt dabei.
Hier die jeweilige Ass-Statistik der beiden im bisherigen Turnierverlauf:
Federer - Robredo 10:6
Federer - Malisse 6:4
Federer - Simon 11:9
Federer - Lacko 8:3
Wawrinka - Roddick 24:9
Wawrinka - Monfils 11:3
Wawrinka - Dimitrov 8:2
Wawrinka - Gabashvili 11:6
Der Turnierverlauf spricht zwar so eindeutig für Wawrinka, aber zu Roddick hab ich bereits alles gesagt, Monfils war auch ein Kasperltheater, was der abgeliefert hat und gegen Gabashvili und Dimitrov sind im Schnitt 10 Asse auf drei Sätze auch kein außergewöhnlicher Wert.
Die Statistik von Federer braucht man eigentlich nicht werten, denn selbst wenn er gegen Simon über fünf Sätze gehn mußte, wurde er in den anderen Matches kaum gefordert und wenn er nicht wirklich unter Druck steht, dann geht Federer auch nicht unbedingt auf ein Ass und lässt Returnspiele auch oftmals gerne laufen. Denke aber gegen Wawrinka wird er eigene Asse benötigen und auch die Returnspiele wird er ernst nehmen, sollte es kein Spaziergang werden.