ATP Umag/Bastad/Bogota

techniker

New member
Jan. 23, 2010
1,633
158
0
Monte Carlo
ATP UMAG QUALIFIKATION

Bastian TRINKER - Matteo VIOLA @3.32 Pinnacle 4/10

Trinker B. - Viola M. Betting Odds, Tennis - ATP Umag (clay)

Trinker zwar zuletzt nicht so in der besten Form gewesen, aber eigentlich ein sehr solider Sandplatzspieler, auch wenn fast nur auf der ITF Tour unterwegs. Hat trotzdem schon gegen Top 100 Spieler wie Bellucci oder Fognini auf Sand was gerissen. Letztes Jahr in Wien in der Halle auch Alex Zverev erst 5-7 im dritten unterlegen gewesen. Trinker sicherlich schon mehr solide, als es die 431 im Ranking aktuell vermuten lässt, war auch letzten Sommer bereits in den Top 300. Tipp hier auch ein Stück weit gegen den Italiener Viola, den ich zuletzt zweimal gesehen habe, einmal in Padova gegen Giacalone und diese Woche gegen Cecchinato in San Benedetto. Das Match gegen Giacalone war erstmal ok, auch wenn er hinten raus eingebrochen ist und dann aufgegeben hat, aber was er diese Woche gezeigt hat, war kaum ernstzunehmendes Tennis. Cecchinato zwar ein sehr starker Spieler, aber Viola einfach unterirdisch aufgeschlagen, teilweise mit unter 140 km/h auf den ersten Aufschlag (okay, er ist eh nich der beste Aufschläger, trotzdem...) und ansonsten auch etliche Fehler produziert usw. ...sein defensives Spiel, was ihn immer ausgemacht hat, war quasi nicht existent, auch wenn Cecchinato richtig gut attackiert hat und wahnsinnig getroffen hat. Viola war grausam schlecht. Trinker kann jedenfalls, wenn er will, auch richtig offensives und druckvolles Tennis spielen, hat auch einen guten Aufschlag. Sehe ihn hier eigentlich, wenn er überhaupt Außenseiter ist, eher so bei @2.2-2.3.

Zuletzt bearbeitet:
ATP Bastad (SWE), Sand - Quali

Lucas Renard (SWE) - Julian Reister (GER)

Reister vom Potential ein richtig guter Sandplatzspieler, hat leider zuletzt wenig gespielt, aufgrund Verletzungen nehm ich mal an. Hat aber immerhin bei den French Open gegen Bagnis ganz gut mitgespielt. Auch ohne große Spielpraxis und Form wird Reister hier gegen die 1.133 im Ranking, der noch nie höher als 672 stand, keine Probleme haben. Für mich ist die Quote auf Reister hier zu hoch und liegt wohl an seinem aktuellen Ranking (928), was aber nicht seinem Leistungsvermögen entspricht, denn vor zwei Jahren stand er noch unter den Top-100.

Reister 2:0 @ 1,44
(Bet365) 10/10

Quoten sind single jetzt nicht mehr spielbar, daher empfehle ich es als Kombination.

ATP Bogota Qualifikation

Colin FLEMING - Alejandro MENDOZA
Chris GUCCIONE - Wesley KOOLHOF

@2.98 5d 4.5/10

- Fleming spielt gegen ne absolute Graupe, die auf Hardcourt ne 4-16 Career bilanz hat...kaum nennenswerte Wins dabei ingesamt, glaube kein einziger Top 1000 Win dabei...Fleming zwar ein reiner Doppelspieler seit Jahren, aber hat in Newport letzte Woche bewiesen (knappe Dreisatzniederlage gegen Brydan Klein), dass er zumindest noch ab und an was in Einzel reißen kann...fair hier @1.35
- Gooch sollten die Bedingungen in Bogota (very fast hardcourt) sehr gut liegen, hat 2013 bereits die Quali gepackt und die zweite Runde erreicht im MD und unterlag dort nur knapp Top100 Spieler Giraldo in drei Sätzen...fair hier @1.5

Zuletzt bearbeitet:
ATP Bogota Qualifikation

Matwe MIDDELKOOP - Carlos SALAMANCA @2.37 Pin 3/10

Middelkoop M. - Salamanca C. Betting Odds, Tennis - ATP Bogota (hard)

Salamanca mit seinen fast 33 Jahren in den letzten 1,5-2 Jahren eher zum Stand by Profi geworden, lag aber auch an etlichen Verletzungsproblemen...war 2010 die Nummer 137 der Welt als career high, also okay, aber auch nichts dolles. Favorit definitiv Sand. Auf Hardcourt knapp 50% seiner Matches gewonnen. Hat jetzt aber seit seiner letzten verletzungsbedingten Aufgabe vor gut zwei Monaten gar nichts gespielt, weiß Gott, in welcher Form der Kerl sich befindet, wenn er hier antritt heute. Fakt ist: Dass das Turnier hier in seinem Heimatland und in seiner Heimatstadt ausgetragen wird, wird ihm auch nicht allzu viel helfen denke ich, obwohl ich immer ein Fan von solchen Konstellationen bin.
Middelkoop ist jetzt auch nix überdolles, hat sich die letzten Monate eher zum Doppelspieler entwickelt, viele Turniere im Einzel geskipped, dafür Doppel sehr aktiv gewesen (u.a. Turniersiege bei den CH in Marburg, Turin, Finale in Le Gosier dazu einige Halbfinals in Vercelli, Rom und Ilkley). Aber die wenigen Einzel, die er gespielt hat, waren ok meiner Meinung nach. 4-6 4-6 gegen Paire, 7-5 6-7 0-6 gegen Moriya, dazu nen Omar Jasika besiegt, den ich für eines der größten Nachwuchstalente in Australien halte hinter den bekannten Namen wie Kyrgios, Kokkinakis usw. ,...also der Holländer ganz solides Jahr eigentlich am spielen. Sehe ihn hier gegen einen unfitten und nicht in Form befindlichen Salamanca doch eher im Vorteil, v.a. auf Hardcourt...fair @1.7-1.8

am besten nen Bookie nehmen, der 1ball oder 1set bei Aufgabe hat, Pin hat 1set...

ATP Umag Qualifikation
Laslo DJERE - Nikola MEKTIC @3.81 pinnacle 2/10
Djere L. - Mektic N. Betting Odds, Tennis - ATP Umag (clay)
Duell gab es zwar vor wenigen Wochen bereits, aber da auf irgendeinem Challenger in der Quali, da gewann Djere 6-3/6-3 relativ deutlich. Probiere hier heute aber Mal den Kroaten aus. Mektic ein klassischer hardhitter a la Rosol usw., aber nichtmal annähernd soviel Qualität, aber das erklärt halt auch die massiv schwankenden Leistungen. Trifft er gut, spielt er richtig gut, trifft er nix, verliert er halt auch Mal gegen Spieler wie Nicola Ghedin oder Miliaan Niesten...aber overall eine solide Saison für den Kroaten, hat bei den größeren Turnieren immer ganz passables Tennis gespielt. In Bukarest bspw. die Quali überstanden, einen Istomin im Main Draw geschlagen und immerhin einen guten Satz gegen Gimeno-Traver (späterem Halbfinalisten) gespielt. In Istanbul unterlag er sehr knapp dem Australier Kokkinakis. Auch ansonsten liest sich seine Saison okay, knappe Niederlagen gegen Spieler wie Nedovyesov, Dustov oder Albot (alles sehr gute CH Spieler). Ich trau ihm hier in Kroatien gegen einen sehr unkonstanten Spieler wie Djere durchaus etwas zu, auch wenn er natürlich einen guten Tag braucht. Fair hier für mich @2.7.

ATP Bogota Qualifikation
Michael QUINTERO - Facundo MENA @2.5 pinnacle 2/10
Quintero M. - Mena F. Betting Odds, Tennis - ATP Bogota (hard)
Quintero vor wenigen Tagen auf Sand gegen Mena in drei Sätzen verloren mit 0-6 6-3 3-6. Mena allerdings auf Sand ne ganze Ecke stärker einzuschätzen als auf Hardcourt. Quintero hingegen in seiner Karriere, der Kerl ist immerhin auch schon fast 36, auf Hardcourt relativ gute Bilanz. Denke auf Hardcourt sollte die Quote mehr in Richtung 50/50 verschoben sein, fair @2.0.

Chris GUCCIONE - Kevin KING @2.45 pinnacle 2/10
Guccione C. - King K. Betting Odds, Tennis - ATP Bogota (hard)
Guccione gestern schon was angemerkt, hat ganz gut aufgeschlagen und wurde nicht gebreakt im gesamten Match. Auch am Ende im Tiebreak die Nerven behalten, wo er oft über den zweiten Aufschlag musste. Gooch scheint hier also ernsthaft daran interessiert zu sein, den Main Draw zu packen. King ebenfalls guter Aufschläger, ebenfalls wie Gooch ein Linkshänder. Wenn Guccione hier normal serviert, dann wird King nicht viel Land sehen, da er ein schwacher Rückschläger ist. Alleine deswegen schon fast even das Match für mich. Fair @1.9.

ATP Bastad (SWE), Sand - Quali

Lucas Renard (SWE) - Julian Reister (GER)

Reister vom Potential ein richtig guter Sandplatzspieler, hat leider zuletzt wenig gespielt, aufgrund Verletzungen nehm ich mal an. Hat aber immerhin bei den French Open gegen Bagnis ganz gut mitgespielt. Auch ohne große Spielpraxis und Form wird Reister hier gegen die 1.133 im Ranking, der noch nie höher als 672 stand, keine Probleme haben. Für mich ist die Quote auf Reister hier zu hoch und liegt wohl an seinem aktuellen Ranking (928), was aber nicht seinem Leistungsvermögen entspricht, denn vor zwei Jahren stand er noch unter den Top-100.

Reister 2:0 @ 1,44
(Bet365) 10/10
Reister gewinnt 6:3, 6:2

Stepanek - Roger-Vasselin @1,88 (pinny) 7/10

Roger-Vasselin - 1,5 Sätze @2,95 (pinny) 3/10

Gespielt wird auf Hartplatz in Bogota, Belag ungefähr mit dem von den US Open zu vergleichen. Pick richtet sich gegen Stepanek, der seit einem Jahr nicht mehr auf Hartplatz gespielt hat, zuletzt US Open, wo er 3-0 gegen Bachinger raus ging, auch die Spiele davor waren nicht wirklich gut. Habe Stepanek gegen Sock in Newport gesehen und die Leistung war einfach nicht ATP Niveau.

Roger-Vasselin spielt auf Hartplatz ganz solide, schlägt oft das was er schlagen muss und gegen "bessere" hält er oft gut mit.

Wenn Roger-Vasselin das spielt was er sonst spielt auf Hartplatz sollte er Stepanek hier normal glatt besiegen. Selbst die ersten Aufschläge von Stepanek sind nicht mehr die Gefahr wie früher, ist halt mittlerweile auch schon 36 (wird diesen Nov. 37, ist schon ne Hausnummer). Stepanek spielt auf den schnelleren Belägen seit einiger Zeit vermehrt serve and volley auch mit dem 2.

Roger-Vasselin mit seinen 31 auch ein erfahrener Kerl, den Stepanek vermutlich mit seiner Routine, die man jetzt wohl zu seiner "Hauptstärke" zählen muss nicht überraschen kann. Sehe Roger-Vasselin auch in den ralleys a head. Solide aufschlagen und auf Stepaneks 2. serve gehen, sollte hier der Plan sein und zum Sieg reichen. Schlägt Stepanek nur ansatzweise so schlecht auf wie gegen Sock, wird er hier wenig chancen haben.

Glaube der Belag in Bogota ist noch eine Spur schneller als bei den US Open - spricht ja auch nur für deinen Pick den ich ebenso schon auf dem Zettel hatte. Mir ist das eigentlich schleierhaft wie Stepanek bei den French Open Dodig bezwingen konnte und Berdych einen Satz abringen konnte (wahrscheinlich unter Tschechenfreunde). Der Opa ist am Ende oder anders ausgedrückt: Der Hummer ist im Topf.

Was Stepanek betrifft, geb ich euch ja Recht, aber dieser Roger-Vasselin ist derzeit auch alles andere als in Topform. In Wimbledon gegen Andrej Martin schon fast ausgeschieden und dann in best of five gegen Vincent Millot verloren. Letzte Woche in Newport auch gegen Blaz Kavcic einen Satz abgegeben und das alles auf Rasen, seinem besten Belag. Dass der Belag in Bogota schnell ist, ist sicherlich auch kein Nachteil für Stepanek, der wie gesagt sehr gerne Serv- and Volley spielt.

Glaube der Belag in Bogota ist noch eine Spur schneller als bei den US Open - spricht ja auch nur für deinen Pick den ich ebenso schon auf dem Zettel hatte. Mir ist das eigentlich schleierhaft wie Stepanek bei den French Open Dodig bezwingen konnte und Berdych einen Satz abringen konnte (wahrscheinlich unter Tschechenfreunde). Der Opa ist am Ende oder anders ausgedrückt: Der Hummer ist im Topf.
Dieser ist auf jeden Fall schneller, dafür spricht schon die Höhe von Bogota (2'500 Meter über Meer).

Imo. ist Roger-Vasselins bester Belag Hartplatz und dann Sand, hat auch alle Challenger Titel und ATP Bestleistungen auf Hartplatz oder Sand geholt. Rasen ist imo. sein "schlechtester" Belag, schon alleine von der Spielweise her.

Oder übersehe ich hier was!? Aber denke nicht.
Bei seinen ersten fünf Teilnahmen in Wimbledon kam Roger-Vasselin viermal als Qualifikant ins Hauptfeld, nur einmal verlor er da in der Quali und das war gegen Bernard Tomic. Prozentual hat Roger-Vasselin auf Rasen auch die beste Bilanz mit 45 % gewonnener Spiele, auf Sand und Hardcourt liegt er hier jeweils unter 40 %. Sand sicher sein schlechtester Belag, seh ihn als typischen indoor und Rasenspieler.

Groth + Bellucci @2,10 5/10

Bellucci - 1,5 Sätze @2,20 3,5/10

Groth spielt am Mittwoch gegen Pella in Bogota (Hartplatz), normalerweise dürfte Groth den "Jetlag" da überstanden haben.

Pella ein typischer argentinischer Sandplatzwühler, der auf den schnelleren Belägen nicht so zu recht kommt. Sehe Groth, der atm einen guten Eindruck macht schon weit vorne auf diesem Belag. Auch zeigte er im Davis Cup gegen Kukushkin (3-1), dass er die Form von Wimbledon mitnahm.

Bellucci bekommt es in der 1. Runde, Bastad mit Elias Ymer zu tun. Ymer genau wie sein noch jüngerer Bruder (16) mit sehr viel Potential ausgerüstet, aber halt auch erst 19 und bisher noch keine sonderlich krassen Siege eingefahren. Stärkste Sieg wohl das 2-1 gegen Ramos in einem Challenger dieses Jahr. Denke Bellucci ist noch ne Nummer zu groß, vor allem wenn er nur ansatzweise so spielt wie zuletzt auf Sand. Bellucci auch ein Spieler der sehr viel Druck ausübt in den ralleys mit seiner starken Vorhand, dem Druck ist Ymer imo. einfach noch nicht gewachsen.

Bogota is der schnellste HC Belag auf der Tour. Hat u.a. auch mit der Höhe zu tun. Karlovic bei seinen letzten beiden Auftritten 2013 und 2014 in Bogota (Sieg und FInale) in 103 Aufschlagspielen ein einziges mal gebreaked. (letztes Jahr Semifinal gg Stepanek, Match gewann er trotzdem). Das ist selbst für Dr Ivo auf HC ziemlich brutal.

Istomin vs. Almagro
Istomin konnte kürzlich in Notthingham seinen ersten Turnier-Sieg auf ATP-Stufe feiern. Im Wimbledon war er angeschlagen oder einfach überspielt und verlor überraschend gegen den Sandhasen Ramos-Vinolas (2:6, 2:6, 2:3 ret.). Mit Ausnahme dieses komischen Spiels stimmt die Form absolut. Zeigte auch heute gegen Schwartzman als Dog eine gute Leistung. Er hatte absolut keine Probleme (6:3, 6:4) und war selbst in den längeren Ballwechseln der bessere Mann. Die Vorteile beim Service nützte er wie erwartet aus.

Almagro kämpft sich nach langer Verletzungspause langsam zurück. Der heutige Sieg gegen Verdasco und am French Open gegen Dolgopolov zeigen, dass der Weg nach vorne stimmt. Nach wie vor ist er aber weit von seinem Topniveau entfernt. Spielanlage ist ähnlich wie jene von Istomin, guter Aufschlag und einiges an Schlagkraft vorhanden. Fehleranfällig können beide sein.

Man kann Almagro hier vorne sehen, er ist der Spieler mit mehr Potenzial. Form und H2H (4:0 für Istomin) sprechen m.E. aber für Istomin. Das letzte Duell auf Gras (mag der bessere Belag für Istomin sein, aber er ist auch auf Sand kein Blinder) gewann der Usbeke vor einem Monat in Nottingham 6:1, 6:4. Auf Sand hat Istomin den Spanier auch schon geschlagen. Deshalb:

Istomin ML, 3.44 (3/10) - Pinny
Istomin +4, 1.87 (5/10) - Pinny

Zur HC-Wette sei gesagt, dass Istomin einen echt guten Aufschlag hat. Sofern er mit dem Service beginnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er höher als 4:6 verliert. Acht Einheiten auf Istomin mögen nach viel klingen, aber die Quoten auf Almagro sind ein Joke. Natürlich kann auch eine solche Wette verloren gehen, aber aus Value-Sicht ist dies ein Must!

Zuletzt bearbeitet:
Istomin vs. Almagro
Istomin konnte kürzlich in Notthingham seinen ersten Turnier-Sieg auf ATP-Stufe feiern. Im Wimbledon war er angeschlagen oder einfach überspielt und verlor überraschend gegen den Sandhasen Ramos-Vinolas (2:6, 2:6, 2:3 ret.). Mit Ausnahme dieses komischen Spiels stimmt die Form absolut. Zeigte auch heute gegen Schwartzman als Dog eine gute Leistung. Er hatte absolut keine Probleme (6:3, 6:4) und war selbst in den längeren Ballwechseln der bessere Mann. Die Vorteile beim Service nützte er wie erwartet aus.

Almagro kämpft sich nach langer Verletzungspause langsam zurück. Der heutige Sieg gegen Verdasco und am French Open gegen Dolgopolov zeigen, dass der Weg nach vorne stimmt. Nach wie vor ist er aber weit von seinem Topniveau entfernt. Spielanlage ist ähnlich wie jene von Istomin, guter Aufschlag und einiges an Schlagkraft vorhanden. Fehleranfällig können beide sein.

Man kann Almagro hier vorne sehen, er ist der Spieler mit mehr Potenzial. Form und H2H (4:0 für Istomin) sprechen m.E. aber für Istomin. Das letzte Duell auf Gras (mag der bessere Belag für Istomin sein, aber er ist auch auf Sand kein Blinder) gewann der Usbeke vor einem Monat in Nottingham 6:1, 6:4. Auf Sand hat Istomin den Spanier auch schon geschlagen. Deshalb:

Zur HC-Wette sei gesagt, dass Istomin einen echt guten Aufschlag hat. Sofern er mit dem Service beginnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er höher als 4:6 verliert. Acht Einheiten auf Istomin mögen nach viel klingen, aber die Quoten auf Almagro sind ein Joke. Natürlich kann auch eine solche Wette verloren gehen, aber aus Value-Sicht ist dies ein Must!

Kannst du sicher so spielen. Nur, ist wie du schon sagtest Istomins mit Abstand schwächster Belag Sand. Das liegt vor allem an seinen sehr geraden Schlägen mit wenig Spin. Almagro auf der anderen Seite einer, der extrem Drall drauf bekommt und auf Sand extrem viel stärker ist, als auf Hard oder Rasen. Overall ist Almagro auch der bessere Spieler. Einzig, dass er lange verletzt war und noch nicht in Form sprechen mMn für Istomin, aber die Tatsache das er jetzt Verdasco geschlagen hat, sprechen wiederum für nen Formanstieg.
Das Istomin Schwartzman geschlagen hat, finde ich überraschend, aber nicht extrem, denn man darf nicht vergessen, dass Schwartzman noch Sonntag Abend (MEZ) gg Lajovic nen unbedeutendes DC Einzel gespielt hat. Die Reise von Buenos Aires nach Bastad dauert ne gefühlte Ewigkeit, dass war ein Riesennachteil für ihn. Istomin natürlich auch DC gespielt, jedoch schon Sonntag morgen fertig und auch dauert die Reise da nicht ganz so lange. Habe das Istomin Schwartzman Match nicht angespielt, weil da Schwartzman eigentlich auf Sand schon der bessere Mann ist, aber wie gesagt, sollte nicht allzuviel Aussagekraft haben.
MMN hier Almagro zurecht relativ klarer Favorit

Istomin vs. Almagro

Well done, Denis! [[yo]] Schade ist der Value nicht immer so offensichtlich (Quote sank schon vor dem Spiel auf 3.00). 6:3, 6:3 Istomin. +11.63 Units! [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Mathieu - Robredo
Ich habe heute sowohl Mathieu als auch Robredo spielen gesehen. Der Franzose hat mich überzeugt, auch wenn Gulbis gegenüber früheren Zeiten nicht mehr wiederzuerkennen ist. Trotzdem muss man ihn erst Mal 6:3, 6:3 (insgesamt vier Breaks) vom Feld wischen. Bereits in der ersten Runde schoss er einen höher dotierten Spieler vom Feld: 7:5, 6:3 gegen Chardy. Zuvor spielte er sich souverän durch die Qualy (alle Spiele in zwei Sätzen gewonnen). Mathieu war zu seinen besten Zeiten schon Mal die Nummer 12 der Welt. Auf Sand fühlt er sich ganz besonders wohl. Diese Saison war er hauptsächlich auf der Challenger Tour unterwegs, zwei Mal erreichte er zuletzt ein Finalspiel. Zurzeit ist er nur die Nr. 121 der Welt. Die Nr. 12 der Welt wird er zwar nicht mehr, aber in guter Form kann er deutlich höher stehende Spieler (wie z.B. Robredo, ATP Nr. 21) fordern.

Robredo ist ebenfalls ein alter Hase und gewinnt normalerweise die Spiele, welche er gewinnen muss und verliert gegen die "Grossen". Zuletzt war aber eine deutliche Abwärtstendenz feststellbar. Er hat bis anhin eine sehr durchzogene Saison, 13:14-Bilanz. Auf Sand, wo er normalerweise seine besten Resultate hat, steht er auch nur bei 8:6. Unter anderem verlor er diese Saison auf Sand gegen Coric (kann passieren, sollte es aber im best of 5 modus nicht), Klizan, 2x Almagro oder Haider-Maurer. Auf Gras ging wenig bis gar nichts (was nicht so verwunderlich ist). Im Davis Cup gab es eine Niederlage gegen Donskoy (muss auch nicht sein).

Heute schlug er zwar Ramos-Vinolas, welcher durchwegs seine Qualitäten auf Sand hat, aber souverän schaut nur das Resultat (6:4, 6:4) aus. Er war einfach in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger, hätte in der engen Partie aber auch verlieren können.

H2H steht 4:2 für Robredo. Das letzte Duell ist aber fast zehn Jahre her. Somit sind die damaligen Direktvergleiche kaum ein Indikator.

Ich sehe Robredo definitiv nicht so klar vorne wie die Bookies. Ein Sieg von Mathieu würde mich nicht überraschen. Er ist für mich derjenige mit der besseren Form. Vom Gesamtpaket sehe ich ihn nicht Meilen hinter dem Spanier. Für mich dürfte Tommy maximal 60/40-Favorit sein, dies wäre eine Quote von 1.65. Ich sehe die fairen Quoten sogar noch etwas höher, im Bereich von 1.70-1.75 für Tommy. Die ca. 1.50 der meisten Bookies sind mir zu tief. Meine Wette sieht deshalb wie folgt aus:

Mathieu ML, 2.68 (3/10) - Betfair

HC-Wetten gefallen mir nicht. +3 Games für eine ausgeglichene Quote ist mir zu wenig. +1.5 Sätze für 1.65 passt mir auch nicht. Unter Umständen würgt es Tommy ja ähnlich durch wie heute und dann nützen die HC's nichts.

Zuletzt bearbeitet: