Tja, habe gestern zwischen Zverev und Mathieu hin- und hergeschwankt. Wie es scheint, habe ich mich für den falschen Underdog entschieden. 6:3, 6:3 für Tommy. [[nixweiss]]Mathieu - Robredo
Ich habe heute sowohl Mathieu als auch Robredo spielen gesehen. Der Franzose hat mich überzeugt, auch wenn Gulbis gegenüber früheren Zeiten nicht mehr wiederzuerkennen ist. Trotzdem muss man ihn erst Mal 6:3, 6:3 (insgesamt vier Breaks) vom Feld wischen. Bereits in der ersten Runde schoss er einen höher dotierten Spieler vom Feld: 7:5, 6:3 gegen Chardy. Zuvor spielte er sich souverän durch die Qualy (alle Spiele in zwei Sätzen gewonnen). Mathieu war zu seinen besten Zeiten schon Mal die Nummer 12 der Welt. Auf Sand fühlt er sich ganz besonders wohl. Diese Saison war er hauptsächlich auf der Challenger Tour unterwegs, zwei Mal erreichte er zuletzt ein Finalspiel. Zurzeit ist er nur die Nr. 121 der Welt. Die Nr. 12 der Welt wird er zwar nicht mehr, aber in guter Form kann er deutlich höher stehende Spieler (wie z.B. Robredo, ATP Nr. 21) fordern.
Robredo ist ebenfalls ein alter Hase und gewinnt normalerweise die Spiele, welche er gewinnen muss und verliert gegen die "Grossen". Zuletzt war aber eine deutliche Abwärtstendenz feststellbar. Er hat bis anhin eine sehr durchzogene Saison, 13:14-Bilanz. Auf Sand, wo er normalerweise seine besten Resultate hat, steht er auch nur bei 8:6. Unter anderem verlor er diese Saison auf Sand gegen Coric (kann passieren, sollte es aber im best of 5 modus nicht), Klizan, 2x Almagro oder Haider-Maurer. Auf Gras ging wenig bis gar nichts (was nicht so verwunderlich ist). Im Davis Cup gab es eine Niederlage gegen Donskoy (muss auch nicht sein).
Heute schlug er zwar Ramos-Vinolas, welcher durchwegs seine Qualitäten auf Sand hat, aber souverän schaut nur das Resultat (6:4, 6:4) aus. Er war einfach in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger, hätte in der engen Partie aber auch verlieren können.
H2H steht 4:2 für Robredo. Das letzte Duell ist aber fast zehn Jahre her. Somit sind die damaligen Direktvergleiche kaum ein Indikator.
Ich sehe Robredo definitiv nicht so klar vorne wie die Bookies. Ein Sieg von Mathieu würde mich nicht überraschen. Er ist für mich derjenige mit der besseren Form. Vom Gesamtpaket sehe ich ihn nicht Meilen hinter dem Spanier. Für mich dürfte Tommy maximal 60/40-Favorit sein, dies wäre eine Quote von 1.65. Ich sehe die fairen Quoten sogar noch etwas höher, im Bereich von 1.70-1.75 für Tommy. Die ca. 1.50 der meisten Bookies sind mir zu tief. Meine Wette sieht deshalb wie folgt aus:
Mathieu ML, 2.68 (3/10) - Betfair
HC-Wetten gefallen mir nicht. +3 Games für eine ausgeglichene Quote ist mir zu wenig. +1.5 Sätze für 1.65 passt mir auch nicht. Unter Umständen würgt es Tommy ja ähnlich durch wie heute und dann nützen die HC's nichts.
Wahrscheinlich habe ich zu wenig beachtet, dass Robredo ein ganz anderer Typ Spieler ist als Chardy und Gulbis, die Mathieu in den Runden zuvor geschlagen hat. Die Genannten sind eher wild (viele UE) und leben vom Aufschlag. Robredo hat das bessere Gesamtpaket und schlägt im Normalfall eben die Spieler, wo er schlagen muss.
Schlechte Wette, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. :mrgreen: