ATP München & Oeiras

Custodes

Well-known member
März 3, 2010
2,957
16
Straubing
ATP München (GER), Sand - Quali

Sa. 12:00 Björn Phau (GER) - John Millman (AUS)

Nur ganz kurz, da die Quoten schon am Fallen sind. Phau hier der bessere Spieler auf Sand, Millman zwar jünger und ein paar Plätze besser im Ranking, allerdings spielt der Australier fast nur auf Hardcourt. Phau zuletzt immerhin di Mauro vom Court geschossen und dann gegen einen starken Vesely in drei Sätzen verloren. 2012 in Hamburg gegen Kohlschreiber einen Satz geholt, in Stuttgart Fischer und Rosol geschlagen, dann im Viertelfinale nur hauchdünn am späteren Turniersieger Tipsarevic gescheitert, beim Challenger in Braunschweig Sijsling, Berrer und Struff in Serie glatt geschlagen, dann knappe Niederlage gegen Kamke, bei den French Open fünf Sätze gegen Mathieu gespielt, in Madrid nur zweimal im Tiebreak gegen Bautista-Agut verloren, in Estoril Gil klar geschlagen und dann gegen Ramos im ersten Satz gut dabei gewesen. Dieser Phau kann auf Sand schon Tennis spielen, weil er einen guten Spin spielt und läuferisch sehr stark ist. Eine Bilanz von 22:37 auf der ATP-Tour und 79:79 auf der Challengertour, wo er auch drei Turniere auf diesem Belag gewinnen konnte, kann sich auch sehn lassen. Quote bei Bet365 schon auf 1,66 gefallen, Bwin aktuell noch mit 1,85. [[sabber]] Hab Phau mit Santiago Giraldo kombiniert, weil er gegen diesen blinden Ivo Klec spielt, der vergangene Saison beispielsweise 0:6, 0:6 gegen Oliver Rochus verloren hat, da find ich eine Quote von 1,07 sogar noch geschenkt.

Phau + Giraldo @ 1,98 (Bwin) 7/10

Sa. 10.30 uhr Podlipink-Castillo - Marchenko

Schneller Tip, gleich geht es los.
Marchenko mag den Sand nicht, spielt kaum Turniere auf Clay, letztes um 2011. generell keine Waffen im Spiel, bringt die Bälle solide zurück, hat außerdem weiterhin Knieprobleme!
Podlipink-Castillo solider Sandplatzspieler, dessen Trend in den letzten Jahren Richtung Top200 geht.
München liegt auch etwas höher, spricht für seinen Spin den er entwickelt.

Podlipink-Castillo 3.25 (Bet365) 5/10

Fun-tip: Thurner 19 (Bet365) 0,5/10

Thurner kann gegen einige auf der Challenger tour mithalten, trainiert in Bayern. Kubot traue ich zu gegen jeden zu verlieren!

Sa. 10.30 uhr Podlipink-Castillo - Marchenko

Schneller Tip, gleich geht es los.
Marchenko mag den Sand nicht, spielt kaum Turniere auf Clay, letztes um 2011. generell keine Waffen im Spiel, bringt die Bälle solide zurück, hat außerdem weiterhin Knieprobleme!
Podlipink-Castillo solider Sandplatzspieler, dessen Trend in den letzten Jahren Richtung Top200 geht.
München liegt auch etwas höher, spricht für seinen Spin den er entwickelt.

Podlipink-Castillo 3.25 (Bet365) 5/10

Fun-tip: Thurner 19 (Bet365) 0,5/10

Thurner kann gegen einige auf der Challenger tour mithalten, trainiert in Bayern. Kubot traue ich zu gegen jeden zu verlieren!

Podlipnik-Castillo [[yo]]

Thurner zu schwach

Sa. 12:00 Björn Phau (GER) - John Millman (AUS)

Nur ganz kurz, da die Quoten schon am Fallen sind. Phau hier der bessere Spieler auf Sand, Millman zwar jünger und ein paar Plätze besser im Ranking, allerdings spielt der Australier fast nur auf Hardcourt. Phau zuletzt immerhin di Mauro vom Court geschossen und dann gegen einen starken Vesely in drei Sätzen verloren. 2012 in Hamburg gegen Kohlschreiber einen Satz geholt, in Stuttgart Fischer und Rosol geschlagen, dann im Viertelfinale nur hauchdünn am späteren Turniersieger Tipsarevic gescheitert, beim Challenger in Braunschweig Sijsling, Berrer und Struff in Serie glatt geschlagen, dann knappe Niederlage gegen Kamke, bei den French Open fünf Sätze gegen Mathieu gespielt, in Madrid nur zweimal im Tiebreak gegen Bautista-Agut verloren, in Estoril Gil klar geschlagen und dann gegen Ramos im ersten Satz gut dabei gewesen. Dieser Phau kann auf Sand schon Tennis spielen, weil er einen guten Spin spielt und läuferisch sehr stark ist. Eine Bilanz von 22:37 auf der ATP-Tour und 79:79 auf der Challengertour, wo er auch drei Turniere auf diesem Belag gewinnen konnte, kann sich auch sehn lassen. Quote bei Bet365 schon auf 1,66 gefallen, Bwin aktuell noch mit 1,85. [[sabber]] Hab Phau mit Santiago Giraldo kombiniert, weil er gegen diesen blinden Ivo Klec spielt, der vergangene Saison beispielsweise 0:6, 0:6 gegen Oliver Rochus verloren hat, da find ich eine Quote von 1,07 sogar noch geschenkt.

Phau + Giraldo @ 1,98 (Bwin) 7/10
Phau verliert 6:2, 3:6, 6:7 [[stupid]] -7 EH

Sorry Leute, Phau gewinnt den ersten Satz mit Doppelbreak, hat im gesamten Match 14:4 !!!!! Breakbälle, hält im kompletten dritten Durchgang sein Service und Millman muss zweimal gegen den Matchverlusst servieren, dabei hat Phau jeweils 0:30 und sogar einen Matchball, dann führt er auch noch im Tiebreak mit 3:2, um diesen dann mit 3:7 zu verlieren! [[kotz]]

Mo. 11:00 Lukasz Kubot (POL) - Stephan Hoiss (GER)

Also wenn dieser Amateurspieler Hoiss es jetzt auch noch in ein ATP-Hauptfeld schafft, dann versteh ich echt die Welt nicht mehr. Der Typ hat nicht mal Challengerformat und trifft hier mit Kubot auf einen gestandenen ATP-Profi, der sich das Hauptfeld hier nicht nehmen lassen wird. Hoiss auch nur weiter, weil er in der 1. Runde einen unbekannten Deutschen als Gegner hatte und in Runde 2 dieser Hans Podlipnik-Castillo einfach unfähig war und eine 6:2, 2:0-Führung verspielt hat. Quote da live schon über 100 @ Hoiss. [[stupid]]

Kubot 2:0 @ 1,40 (Bet365) 10/10
Weniger als 19,5 Games @ 1,83 (Bet365) 8/10

Also wenn dieser Amateurspieler Hoiss es jetzt auch noch in ein ATP-Hauptfeld schafft, dann versteh ich echt die Welt nicht mehr. Der Typ hat nicht mal Challengerformat und trifft hier mit Kubot auf einen gestandenen ATP-Profi, der sich das Hauptfeld hier nicht nehmen lassen wird. Hoiss auch nur weiter, weil er in der 1. Runde einen unbekannten Deutschen als Gegner hatte und in Runde 2 dieser Hans Podlipnik-Castillo einfach unfähig war und eine 6:2, 2:0-Führung verspielt hat. Quote da live schon über 100 @ Hoiss. [[stupid]]

Quoten schon gedroppt, jedoch hat SBO 1st & 2nd set u9,5 jeweils @1,88 im Angebot. Dachte das könnte hier von nutzen sein.. ;)

Ich würde mächtig aufpassen!
Kubot ist der erste Nachrücker als LL und es kann in München eine Kenge kurzfristige Absagen geben.
Hoiss spielt für den Iphitos auf der Anlage, jeder kennt ihn dort.
Es ist zu zutrauen dass es da Abspracheh geben könnte...man weiß es nicht...

Ich würde mächtig aufpassen!
Kubot ist der erste Nachrücker als LL und es kann in München eine Kenge kurzfristige Absagen geben.
Hoiss spielt für den Iphitos auf der Anlage, jeder kennt ihn dort.
Es ist zu zutrauen dass es da Abspracheh geben könnte...man weiß es nicht...

Das mag ich nicht so Recht glauben. Soll ja auch sowas wie Ehre und Stolz geben. Wenn Kubot das verliert, sollte er besser aufhören.

Soll ja auch sowas wie Ehre und Stolz geben.

Players who are strongly suspected (20)
Philipp Kohlschreiber, Potito Starace, Andreas Seppi, Fabio Fognini, Janko Tipsarevic, Michael Llodra, Nikolaj Davydenko, Teymuraz Gabashvili, Victor Crivoi, Christophe Rochus, Oscar Hernandez, Jevgenij Korolev, Filippo Volandri, Wayne Odesnik, Victoria Azarenka, Agnieszka Radwanska,Francesca Schiavone, Sara Errani, Maria Kirilenko, Kateryna Bondarenko

Players with a lower degree of suspicion (21)
Brian Dabul, Eduardo Scwhank, Jeremy Chardy, Simone Bolelli, Lukasz Kubot, Carlos Berlocq, Igor Kunitsyn, Andrej Golubev, Alex Bogomolov, Somdev Devvar-man, Steve Darcis, Marin Cilic, Flavio Cipolla, Ivo Karlovic, Viktor Troicki, Flavia Pennetta, Roberta Vinci, Virginie Razzano, Romina Oprandi, Dominika Cibulkova, Eleni Daniilidou.

41 tennisnamn på den svarta listan | Tennis | Expressen | Senaste nytt - Sport Fotboll Hockey

Gibt es denn schon Quotensprünge? Kann natürlich auch live passiern, aber...

Müsst mal "Tennis Black List" googeln, gibt schon paar Diskussionen in anderen Foren. Man muss aber klar unterscheiden zwischen Fixern und schlechten Spielern. Besonders weil wir alle schonmal Geld verloren haben durch einen Einbruch eines Spielers, sind wir uns gaanz 'sicher', dass er ein Fixer ist. Unser Gehirn belügt uns eh immer und sich eine schlechte Wette statt einem gekauftem Match zu gestehen, ist halt schwer.
Nichtdestotrotz glaube ich an den Betrug.
Dies auszunutzen ist das andere...aber wenn jemand die Quotensprünge sieht, kann er sie ja berichten.
Denke der Aspekt, dass Spieler nicht gerne auf viel Punkte und/oder Preisgeld verzichten wollen ist wichtig. Das Geschäft muss sich ja schon lohnen...die Moral mal ausgelassen. Dass da die Nationalität eine Rolle spielt, glaube ich gerne..und weiger mich zu glauben, dass Kohli ein Fixer sein soll -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kohli is einfach n launischer Spieler. Erinner mich da einige Matches, u.a. letztes Jahr Kitzbühel als er gegen Haase im Final verlor und da nach jedem ballwechsel den Ball sonst wo hin feuerte. Die Namen die da stehen sind teilweise quatsch.

ATP München, Sand

Paul Henri Mathieu vs Dimitri Tursunov

Bin eigl kein Fan vom Russen, aber momentan isser sehr ordentlich drauf. Spielt ne ziemlich starke Saison. U.a. Schon Tipsi, Llodra und zuletzt in barcelona Ferrer dieses Jahr besiegt. Steht bei 20 wins zu 8 losses. In barcelona zuletzt auf Sand Istomin, eben Ferrer, Marti und Diez besiegt, bevor gegen Bellucci in 3 Sätzen schluss war. Wenn der gute Tage hat, dann war er ja schon immer stark. Bringt das momentan konstant auf den Court. weniger UE´s als die letzten Jahre, Service kommt sehr gut, incl ner Menge Asse, und Rückhand auch ganz gut. Pick geht halt gegen Paul Henri Mathieu. Der Franzose grad mal 3 Matches dieses Jahr gewonnen, beim Challenger in Heilbronn. Ansonsten nur Erstrundenniederlagen. Hatte auch immer wieder körperliche Probleme. Zuletzt 8 Mal!!! gebreaked von Volandri und gegen Kamke 4 Games auf Sand geholt.

Normal ist Mathieu auf Sand schon gefährlicher als Tursunov, aber unter den aktuellen Voraussetzungen kann es hier eigl nur einen Sieger geben.

Tursunov @1,7 6/10
Tursunov 2:0 @2,45 2/10 tipico

Kubot gewinnt 6:2, 6:2 +10,64 EH

Ganz fix noch:

Gilles Muller vs Edouard Roger Vasselin

Wind in Oeiras grauenhaft. Im Goffin Match vorhin gabs meine ich 18 Breaks, jetzt bei Sijsling vs PAire auch schon wieder 8 in 2 Sätzen.

Muller und Vasselin kommen beide über ihren starken 1. Serve, beide sind nicht die alltertollsten Returnspieler. Beide auch nicht am liebsten auf Sand unterwegs. Muller zuletzt 6:7 und 2:6 gegen Rosol verloren, der war in Bukarest aber aauch überragend. ERV gegen Raonic 6 Games geholt.

Beide sind zu unkonstant, um das Ding hier glatt durchzubringen, beiden mögen den Sand nicht so sehr, beide haben ne ähnliche Form und dazu der Wind, der das Serving kompliziert macht. Beide kommen übern Serve, kann kaum glatt werden.

over 22 GAmes @1,9 3/10 tipico

Begemann/Emmrich vs Haas/Stepanek

Quoten sind mir hier ein wenig zu eindeutig. Haas grad von ner Rückenverletzung genesen, Stepanek hatte auch immer wieder paar kleine Wehwehchen und wurde zuletzt von Gulbis auseinandergenommen. Morgen beide im Doppel. Spielen immer mal wieder zusammen, 2009 mal San Jose in der Halle gewonnen. In München vor 2 Jahren in der 1. Runde im Doppel gemeinsam raus. Stepanek ja bekanntlich ein toller Doppelspieler, aber das vorzugsweise auf HC. Auf Sand selbst mit Paes, mit dem er die AO gewonnen hat, weniger erfolgreich. Ist ja auch im Einzel nicht so der Sandler, kann da seine Technik, sein Service und seine Spielintelligenz nicht so zum Ausdruck bringen. Ist im Doppel nicht so entscheidend, aber sollte erwähnt werden.

Begemann/Emmrich die letzten 2 Jahre 4 Challenger auf Sand gewonnen, dabei auch immer mal wieder gute Doppel mit Bednarek/Kowalczyk (polnisches DC Team), Junaid/Shamasdin, Shamasdin/Zelenay und Meffert/Oswald.

Begemann/Emmrich auf Sand echt gut, und da im Doppel eh alles passieren kann und die deutschen in der Heimat sicher top motiviert. Quote mMn Value.

Begemann/Emmrich @2,55 3/10 tipico

Und dann noch ne Doppelkombi:

Knowle/Polasek vs Bachinger/Brands

Eingespieltes Top 10 Doppel gegen zusammengewürfelt WC Doppel. Brands/Bachinger hier nur am Start, weils n deutsches TUrnier ist. 2008 ma zusammengespielt, aber das kann gegen die Casablanca-Sieger nicht reichen.

Peya/Soares vs Brunstrom/Moser

Und nochmal was ähnliches. Peya/Soares sind einfach zu stark. Haben grad Barcelona gewonnen, jetzt gegen Brunstrom/Moser. Beides ganz gute Doppelspieler, aber normal mit anderen Partnern. Kann aber nicht reichen.

Wenn alles halbwegs normal läuft, spielen die beiden DOppel das Halbfinale gegeneinander.

Double@2 7/10 tipico

Aller guten Dinge sind 3.

Nieminen/Tursunov vs Monroe/Stadler

Monroe/Stadler eingespielt, letztes Jahr auf Sand San Luis, Medellin und Milan gewonnen, San Juan und Tunis im Finale und in Kosice, Banja Luka, Buenos Aires und Guayaquil im Halbfinale. Spielen mit Abstand am liebsten auf Sand. Dieses Jahr Buenos Aires im Finale nur gegen die da überragenden Bolleli/Fognini verloren, in Pereira und Sarasota im Halbfinale. Die beiden hier als Außenseiter zu sehen, das sehe ich nicht.

Nieminen ist ein guter Doppelspieler, aber das bevorzugt auf HC. Tursunov hat 2006-2010 öfter Doppel gespielt, seitdem eigl kaum noch. Auch er trotz des Sieges heute und dem Auftritt in Barcelona kaum auf Sand zu Hause. Die beiden acuh noch nicht zusammen gespielt.

Monroe/Stadler @2,20 3/10 tipico

ATP Oeiras
Julien Benneteau vs Pablo Carreno-Busta
Dienstag, 30. April 2013

Julien Benneteau spielt kaum auf Sand. Im letztens Jahr 8 Spiele bestritten, davon 3 bei den French Open und da hat er einfach nur die Anti-Sandler Tursunov (auch wenn der auf Sand jetzt im Kommen ist [[rofl]] ) und Zverev bezwungen. Von den 8 Matches jedenfalls noch 2 in Monaco gewonnen und die restlichen 4 verloren. Dieses Jahr nur in Monaco angetreten, da auch dann direkt in der 1. Runde raus gegangen mit teils blamabler Leistung gegen Raonic. Dafür das Turnier im Doppel gewonnen zusammen mit Zimonjic. Zudem Benneteau mit 4 Erstrundenniederlagen in Serie, die angesprochene gegen Raonic und zudem gegen Blake, Dodig & Janowicz.

Pablo Carreno-Busta hingegen der Sandler schlechthin. Hat in diesem Jahr zu Beginn eine schier unglaubliche Siegesserie von an die 30 Matches gehabt, natürlich nur auf Challenger und ITF Ebene. Aber trotzdem sollte das sein Können andeuten! Niederlagen seitdem gegen Anderson, Haider Maurer und Bellucci. Dafür z.B. Andujar und Haase geschlagen, die auf Sand durchaus stark einzuschätzen sind. Hat sich hier zudem durch die Quali gespielt und sich somit schon an den Platz gewöhnen können.

Fazit:

Für mich hier ein ganz klarer Tipp auf Carreno-Busta, der für mich zu Unrecht zum Dog erklärt wird durch die Quoten. Benneteau in absolut lausiger Form, zudem nicht als der Sandgott bekannt und, das sei noch zu erwähnen, immer wieder mal mit körperlichen Problemen in dritten Sätzen!
Carreno-Busta einfach der deutlich motiviertere Spieler (noch sehr jung, will sich in der Rangliste hochspielen), dem der Belag mehr liegt und der sich zudem noch in klar besserer Form präsentiert!

Carreno-Busta @2,3 Pinnacle 2/10

edit: Stake runtergeschraubt auf 2 EH, dafür noch 2/10 auf CB in einer Kombi mit Gulbis @3,5 :mrgreen:

Zudem Match braucht man mMn nichts sagen, kann sich ja selber selbst überlegen ob er den Spaß mitmacht, aber Nieminen jetzt ja auch nicht in Überform und Ernie kann ja sowieso jeden schlagen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da vielleicht noch ne ganz kurze Ergänzung dazu. Benneteau, wie du schon sagtest, kaum Spiele auf Sand. Da er ein wirklich guter Doppelspieler ist, spielt er ziemlich viel Serve and Volley, manchmal auch nach schwachen Aufschlägen auf gut Glück. Er geht auch gern während der Ballwechsel einfach mal spontan ans Netz vor, um den Gegner zu einer Aktion zu zwingen und zu versuchen, mit dem eigenen recht guten Volley-Spiel zu punkten.
Das habe ich zumindest in den Partien wahrgenommen, die ich von ihm gesehen habe. Genau so hat er es z.B. in Rotterdam in der Halle gegen Simon und Federer! gemacht, die damit an dem Tag nicht klar gekommen sind und so gegen ihn verloren.
Da wir in dieser Woche aber auf Sand spielen und nicht auf HC, wird es ihm schwer fallen seine Spielweise durch zu ziehen. Wenn der Spanier sich da relativ früh im Match schon gut anstellt, dann kann man den Franzmann sicher auch schnell entnerven, sodass ihm die Lust vergeht.
Finde den Pick jedenfalls gut und werde ihn auch anspielen.[[yo]]
3/10 [[schwitz]]