25.04.2010, ATP Rom
Turniersieger
Novak Djokovic @ 13,500
Ich spiele mal wieder Outright eine Wette auf den Turniersieger bei einem Masters. Natürlich ist Claygott Rafael Nadal zurecht wieder klarer Favorit, auch wenn ich die Quote erneut für zu tief halte und man sie layen könnte. In der Hälfte von Nadal befinden sich weitere Topspieler wie z. B. die Nummer 1 der Welt Roger Federer oder Cilic, Berdych und Söderling. Das bringt mich dazu, mir mal die andere Hälfte anzuschauen und den möglichen Finalisten raus zu filtern.
Und dort stoße ich dann auf Novak Djokovic, der zweifelsohne die letzten Wochen enttäuscht hat und man fragt sich wirklich, wann es endlich mal wieder bei ihm bergauf geht. Vielleicht ja diese Woche in Rom? Er würde im Normalfall auf Chardy, Bellucci, und Verdasco treffen, bis er dann das Halbfinale erreicht hätte und dort auf den Stärksten von Tsonga, Ferrero, Ferrer, Murray treffen würde.
Chardy befindet sich derzeit in wirklich keiner guten Form und konnte mit Müh und Not in Runde 1 Tipsarevic 6:4 6:4 bezwingen. Bellucci ist ein echt guter Mann und ich traue ihm auch einen Sieg gegen Djoker zu, jedoch ist Djokovic hier Favorit und im Normalfall muss er auch den Brasilianer packen. Dann kommt Verdasco, der nun zwei Wochen am Stück gespielt hat und jedes mal das Finale erreichen konnte. Auch den muss Djokovic dann bezwingen können. Im finale wartet dann voraussichtlich ein Sandspezi mit Ferrer oder Ferrero. Alles in Allem halte ich eine 13,5 für auf jeden Fall spielbar. Sollte er dann im Finale gegen Nadal ran müssen, ist er natürlich klarer Außenseiter, aber ansonsten hat er vor sich nur Gegner in seiner Hälfte stehen, wo er wohl als Quotenfavorit in die Partie gehen wird.
25.04.2010, ATP Rom, 1. Runde am 26.04.2010
Andreev - Monaco
Andreev @ 2,282
Die Nummer 48 der Welt gegen die Nummer 24 der Welt. Der Russe und der Argentinier trafen in ihrer Karriere bisher fünf mal aufeinander. Drei davon gingen an Monaco, auf Sand steht es 2:1, jedoch gewann Andreev die letzte Partie, die ebenfalls auf Sand stattfand.
Andreev gewann ca. 60 % seiner Matches auf Sand, bei Spielen seit einem Jahr steht er bei 12-12. In diesem Jahr hat er von 12 Sandplatzmatches fünf verloren und diese allesamt gegen gute Spieler. Kubot, Ferrer, Ferrero, Cilic und Gasquet konnten ihn dieses Jahr auf Sand bezwingen.
Monaco gehört seit Jahren zu den besten Sandplatzspielern der Welt, jedoch blieb ihm bis heute der ganz große Wurf verwehrt. Er steht insgesamt bei ca. 65 % gewonnenen Matches auf diesem Belag. Betrachtet man Spiele seit ca. einem Jahr, so steht er gar bei 72 %. Dieses Jahr verlor er beim Turnier in Santiago erst im Finale gegen Bellucci. In Buenos Aires und Acapulco scheiterte er jeweils im Halbfinale an Ferrero.
Doch in den letzten Wochen wurde bekannt, dass er Handgelenksprobleme hat und anscheinend macht sich das auch bei seiner Leistung bemerkbar. Er verlor in Monaco gegen Berrer und in Barcelona gegen Gimeno Traver. Beide Spieler sind eigentlich schwächer einzuschätzen, als Andreev. Ich spiele den Tipp, weil die Tendenz von Monaco klar nach unten zeigt und allgemein Andreev auf Sand auch kein leichtes Kaliber ist. Zudem ist der Belag hier recht schnell für einen Sandbelag, was Monaco gegen Andreev auch eher ungelegen kommen dürfte.
25.04.2010, ATP Rom, 1. Runde am 26.04.2010
Ljubicic - Mathieu
Ljubicic @ 1,377
Die Nummer 15 der Welt gegen die Nummer 51 der Welt. Der Kroate Ivan Ljubicic und der Franzose Paul-Henri Mathieu trafen in ihrer Karriere bisher vier mal aufeinander, allerdings noch nie auf Sand. Es steht zwischen diesen beiden 2:2, wobei drei Partien bereits 2003, 2004 und 2007 waren. Die letzte Begegnung der beiden gab es 2009 in Peking auf Hardcourt, wo Ljubicic in drei Sätzen gewinnen konnte.
Ljubicic kommt auf Sand besser zurecht, als viele im ersten Moment immer denken. Er gewann in seiner Karriere 58 % seiner Matches auf diesem Belag. In Monte Carlo scheiterte er an David Ferrer, nachdem er zuvor Llodra bezwingen konnte. Der Platz hier in Rom zählt zu den eher schnelleren Sandplätzen, was natürlich dem hervorragenden Aufschläger Ljubicic sehr entgegen kommt.
Mathieu hat dieses Jahr noch nicht viel gespielt, weil er gerade erst von einer Verletzung zurück gekommen ist. Er schlug Benjamin Becker, verlor dann aber alle seine vier Partien in Folge, darunter sogar gegen den desolaten Hernandez. Er verlor noch gegen Lopez, Marchenko und Melzer. Er gewann lediglich einen Satz gegen Lopez, gegen die anderen drei verlor er gnadenlos direkt in zwei Sätzen.
Unter normalen Umständen wäre Ljubicic nicht so klarer Favorit, aber die Tatsache, dass Mathieu nach seiner Verletzung einfach nichts auf die Reihe bekommt und der Belag hier doch etwas schneller ist und für gute Aufschläger damit besser geeignet, machen Mathieu hier in meinen Augen fast chancenlos.