20:30 Gulbis - Lopez 1,44 @ William Hill
Gulbis in diesem Jahr mit einer sehr guten Saison, abgesehn vom Saisonstart bei den Australian Open. Immerhin konnte er ein Turnier gewinnen und das ohne Satzverlusst, mußte sich in Doha nur knapp in drei Sätzen Federer geschlagen geben, wofür er sich aber bei diesem Turnier revanchierte, den Schweizer mit dem gleichen Ergebnis besiegen konnte und das sogar absolut verdient, betrachtet man die Leistungen in den Sätzen zwei und drei. Heute gegen Volandri tat sich Gulbis sehr schwer, weil er zu fahrlässig mit seinen Breakchancen umging und sich das typische Sandplatztennis des Italieners aufzwingen lies, der wirklich ein gutes Spiel machte und immer wieder von den verrückten Tifosi angetrieben wurde. Trotz allem kein sonderlich gutes Spiel von Gulbis, aber genau das ist wohl so eine Art nächster Schritt in seinem Reifeprozess, dass er auch in unangenehmen Situationen kühlen Kopf bewahrt und seine Klasse zeigt, denn der Sieger hätte hier durchaus auch Volandri heißen können. Gulbis in diesem Jahr mit einer Bilanz von 7:2 auf Sand, wo er sich nur Wawrinka und Verdasco geschlagen geben mußte.
Lopez ist alles andere als ein Sandplatzspieler, aber aufgrund seiner individuellen Klasse, schlägt er die Gegner (Dolgopolov, Istomin, Becker), denen er überlegen ist, vorallem sein starkes Service hält ihn im Spiel. Mit Cilic konnte er einen höher eingestuften Spieler schlagen, wobei der Kroate auf diesem Belag sicher auch nicht zu Höchstleistungen fähig ist, deshalb auch nicht so eine große Überraschung. Geschlagen geben mußte sich Lopez bisher nur Berdych und Söderling, wo er aber ohne Chance war. Seine Bilanz in diesem Jahr auf Sand 5:2, wobei er aber heute von der Verletzung Ljubicic's profitierte, welche sich dieser beim Einspielen zuzog.
Beide Spieler trafen bisher einmal aufeinander, wo Lopez mit 6:2, 6:4 gewinnen konnte, was ich allerdings nicht überbewerten will, da dieses Match auf Hardcourt stattfand, zusammen mit Rasen der absolute Lieblingsbelag von Lopez und was viel schwerwiegender ist, 2009 war ein Katastrophenjahr von Gulbis, da will ich gar nichts beschönigen. Aber jetzt wird auf Sand gespielt und da seh ich Gulbis klar im Vorteil, weil Lopez hier einfach nicht so seine feine Technik (Serv and Volley und Rückhandslice) ausspielen kann. Gulbis hingegen schlägt auch auf Sand sehr gut auf, ist in der Lage das Tempo zu bestimmen und wenn er auf den Winner geht und trifft, dann kann auch der Sand diese Bälle nicht bremsen.
Die Quote ist in Ordnung, mehr kann man Gulbis fast nicht geben, gegen einen Gegner wie Lopez aber auch angemessen. Meiner Meinung liegt es einmal mehr nur wieder am jungen Letten, wie das Spiel endet.