ATP Hamburg, Gstaad und Atlanta

Hattrick74

New member
Aug. 2, 2013
225
0
0
Zürich
Lu vs. Jaziri

Ich war gerade etwas überrascht als ich die Quoten dieses Spieles sah. Ich habe Jaziri letzte Woche in Bogota spielen gesehen (am TV natürlich :mrgreen:) und fand ihn ganz ordentlich. Er forderte Mannarino im Viertelfinale (zuvor zwei Siege nach 0:1-Rückstand gegen Krajicek und Sarkissian), welcher danach ins Finale einzog (und Tomic in 3 Sätzen unterlag), anständig. Er musste sich erst nach drei Sätzen geschlagen geben. Auf Hardplatz ist er ganz ordentlich unterwegs, schlug am Australian Open immerhin zwei höher dotierte Gegner (Roger-Vasselin und Kukushkin). Jahres-Bilanz auf Hardplatz steht bei 5:7. Dies waren alles ATP-Spiele ohne Qualy, was ich für eine ATP-Nummer 82 nicht derart schlecht finde.

Lu hat natürlich einen ordentlichen Aufschlag und kann an einem guten Tag auch mal die Grossen ärgern (was Jaziri eher nicht schafft). Zum Beispiel schlug er dieses Jahr schon Anderson. Auf ATP-Level ist er auf Hardplatz dieses Jahr bei einer Bilanz von 6:7, also nicht massiv besser als Jaziri. Es waren auch drei überraschende Niederlagen dabei, gegen den Sandhasen Ramos, Zemlja oder an einem Challenger gegen gegen Chung. Auf Gras, wohl seinem stärksten Belag, erreichte er in Notthingham das Viertelfinale und verlor in Wimbledon in der 1. Runde gegen einen formstarken Brown.

Für mich hat es zu viele Fragezeigen, was Lu angeht. So richtig ist der Junge nicht in Fahrt. Ist in der Weltrangliste auch nur knapp vor Jaziri und hat das einzige Direktduell im 2012 (Gras) an der Olympiade verloren. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum Lu hier so klar Favorit sein kann. Einsätze eher "small", da die Unsicherheit in der 1. Runde am grössten ist.

Jaziri ML (1/10) zu 3.15 (Pinny)
Jaziri +1.5 (2/10) zu 1.83 (Pinny)

Chiudinelli vs. Delbonis
Natürlich ist der Argentinier hier Favorit. Er spielt auf Sand ausgezeichnet und hat schon stärkere Schweizer, nämlich beide Topstars (Federer und Wawrinka) geschlagen. In Bastad gab er gegen einen ähnlichen Aussenseiter (Silva-Dutra) einen Satz ab.

Chiudinelli ist besser als die Weltranglistenposition (345) vermuten lässt. Er war ein Weilchen verletzt und verlor so einige Plätze. Morgen wird er das Publikum im Rücken haben. Er ist einer der dadurch gepusht (und nicht gehemmt) wird. Ich traue ihm einen Satz zu. Sieg wird schwierig, aber für fast 6.5 mit Mini-Einsatz ein Versuch wert.

H2H steht 1:0 für Chiudinelli (2013 auf Hardplatz)... nicht all zu relevant, aber trotzdem erwähnenswert.

Viel mehr muss man dazu gar nicht sagen...

Delbonis 2:1 zu 4.33 (0.75/10) - Bet365
Over 19.5 Games zu 2.00 (2/10) - Pinnacle
Chiudinelli ML zu 6.49 (0.5/10) - Pinny

Chiudinelli vs. Delbonis
Natürlich ist der Argentinier hier Favorit. Er spielt auf Sand ausgezeichnet und hat schon stärkere Schweizer, nämlich beide Topstars (Federer und Wawrinka) geschlagen. In Bastad gab er gegen einen ähnlichen Aussenseiter (Silva-Dutra) einen Satz ab.

Chiudinelli ist besser als die Weltranglistenposition (345) vermuten lässt. Er war ein Weilchen verletzt und verlor so einige Plätze. Morgen wird er das Publikum im Rücken haben. Er ist einer der dadurch gepusht (und nicht gehemmt) wird. Ich traue ihm einen Satz zu. Sieg wird schwierig, aber für fast 6.5 mit Mini-Einsatz ein Versuch wert.

H2H steht 1:0 für Chiudinelli (2013 auf Hardplatz)... nicht all zu relevant, aber trotzdem erwähnenswert.

Viel mehr muss man dazu gar nicht sagen...

Delbonis 2:1 zu 4.33 (0.75/10) - Bet365
Over 19.5 Games zu 2.00 (2/10) - Pinnacle
Chiudinelli ML zu 6.49 (0.5/10) - Pinny

4:6, 2:6 --> -3.25 Einheiten

Lu vs. Jaziri

Ich war gerade etwas überrascht als ich die Quoten dieses Spieles sah. Ich habe Jaziri letzte Woche in Bogota spielen gesehen (am TV natürlich :mrgreen:) und fand ihn ganz ordentlich. Er forderte Mannarino im Viertelfinale (zuvor zwei Siege nach 0:1-Rückstand gegen Krajicek und Sarkissian), welcher danach ins Finale einzog (und Tomic in 3 Sätzen unterlag), anständig. Er musste sich erst nach drei Sätzen geschlagen geben. Auf Hardplatz ist er ganz ordentlich unterwegs, schlug am Australian Open immerhin zwei höher dotierte Gegner (Roger-Vasselin und Kukushkin). Jahres-Bilanz auf Hardplatz steht bei 5:7. Dies waren alles ATP-Spiele ohne Qualy, was ich für eine ATP-Nummer 82 nicht derart schlecht finde.

Lu hat natürlich einen ordentlichen Aufschlag und kann an einem guten Tag auch mal die Grossen ärgern (was Jaziri eher nicht schafft). Zum Beispiel schlug er dieses Jahr schon Anderson. Auf ATP-Level ist er auf Hardplatz dieses Jahr bei einer Bilanz von 6:7, also nicht massiv besser als Jaziri. Es waren auch drei überraschende Niederlagen dabei, gegen den Sandhasen Ramos, Zemlja oder an einem Challenger gegen gegen Chung. Auf Gras, wohl seinem stärksten Belag, erreichte er in Notthingham das Viertelfinale und verlor in Wimbledon in der 1. Runde gegen einen formstarken Brown.

Für mich hat es zu viele Fragezeigen, was Lu angeht. So richtig ist der Junge nicht in Fahrt. Ist in der Weltrangliste auch nur knapp vor Jaziri und hat das einzige Direktduell im 2012 (Gras) an der Olympiade verloren. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum Lu hier so klar Favorit sein kann. Einsätze eher "small", da die Unsicherheit in der 1. Runde am grössten ist.

Jaziri ML (1/10) zu 3.15 (Pinny)
Jaziri +1.5 (2/10) zu 1.83 (Pinny)
Jaziri mit einem unterirdischen ersten Satz (1:6). Im zweiten war er mit Break vorne, hat dieses leider wieder verspielt. Im Tiebreak hatte er vier oder fünf Satzbälle, mindestens einen bei eigenem Aufschlag. Tja, hast Du Sch... am Fuss, hast Du Sch... am Fuss. Nicht mein Tag. [[bang]]

Diese Wette würde im Gegensatz zu Chiudinelli (war wohl mehr Wunschdenken) wieder spielen. Lu war alles andere als unwiderstehlich. Im zweiten Satz war dies ein Spiel auf Augenhöhe, was ich bereits im ersten erwartet hatte.

- 3 Einheiten

ATP Hamburg:

Wie bereits im Spezi angespielt, möchte ich hier nochmal zur Erklärung ausholen, ev. findet ja der eine oder andere die Picks auch gut.

Kombi Bedene + Monaco:

Bedene auf seinen Lieblingsbelag Clay genauso wie sein Gegner Gimeno Traver (Spanier), ist er wohl froh das Rasen jetzt vorbei ist. Beide Spieler die häufig auch bei ITF, Challenger Turnieren teilnehmen, gerade Bedene hat sich hier zur ATP "hochgearbeitet".

Bedene Nr. 67 und Traver die Nr. 69 der Welt, dennoch für mich hier ein klarer Favorit mit Bedene.

Gründe: einerseits ist Gimeno Traver im Juni-August nie wirklich gut, wenn man die Stats überprüft merkt man, seine Siege holt er meist im Frühjahr oder ab September, dazwischen aber immer schwach unterwegs. Das beweisst er auch heuer wieder eindrucksvoll: derzeit 6 verlorene Matches am Stück, dabei waren da bezwingbare Gegner wie Darcis und auf Challengerebene Caruso (#391) Gerade die letzten 2 überraschen weil sie einerseits glatt in 2 Sätzen waren, andererseits auf Clay. Einer der Gründe dürfte seine neue Flamme auch sein (Celia Canales -> heisses Teil!), ansonsten war wohl das beste Match, das gegen Fedex im April.

Bedene ist jetzt zwar auch nicht überstark, aber rein vom spielerischen Vermögen, müsste er gegen Gimeno Traver das hier nach Hause bringen, letzte Woche gegen Coric in 2 verloren, wobei er durchaus seine Chancen hatte, aber der Kroate einen tollen Tag gegen ihn erwischte (kaum UEs etc.). Einziger Nachteil mMn er hat noch nie in Hamburg gespielt, aber Traver kam bei seinen 2-3 Antritten jetzt auch nie über die 2te Runde hinaus und ich denke mal der langsame Belag wird ihn liegen, gerade auf Challengerebene ähnliche Plätze, wo er Turniere gewonnen hat.

Einziges aufeinandertreffen, war in der Wiener Stadthalle, hier gewann Bedene glatt in 2, ist aber 4 Jahre her, daher nicht wirklich relevant.

Monaco vs. Gulbis:

auch hier spielt ein durchschnittlich in Form befindlicher Spieler (Monaco) gegen einen formschwachen Spieler (Gulbis). Zusätzlich noch der Vorteil für Monaco, das es Clay ist und das nicht der schnellste, sowie Gulbis der eigentlich lieber auf den härteren Plätzen mehr daheim ist(aber schon auf Clay in Nizza gewann!). H2H spricht hier auch für Monaco 4:2, wobei eine Aufgabe von Monaco dabei war, der 2te Sieg war auf Hartplatz, beide Clay Matches gingen an Monaco. Generell scheint Gulbis die Art von Monaco nicht zu liegen, er mag diese langen Rallys nicht wirklich und macht da gut und gern mal viele UEs.

Gulbis heuer ein wahres Seuchenjahr, stetiger Abstieg im ATP Ranking, seine Stats sind einfach grauenhaft. Wenn er jetzt nicht wieder einen akut lichten Moment hat, wird das gegen Monaco nichts, er kann zwar ab und zu einen auspacken, aber wenn man sich die letzten Wochen so ansieht, glaube ich eher gar nicht dran.

Daher 1,55 + 1,55 @ admiral = 2,4 mit 4 EH

Zverev vs. Robredo:

Hier gehe ich auf den jungen Shootingstar Alexander Zverev. Klar gerade letzte Woche in Umag gegen Robredo ausgeschieden und das auch noch glatt in 2 Sätzen, aber Hamburg ist sein absoluter Lieblingscourt, die die sich erinnern können, auf den Platz wurden die deutschen Medien auf den sensationell spielenden Zverev aufmerksam, dem dieser Belag einfach liegt. Hier dürfte es auch nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit haben (Alex mag das nämlich laut Interview gar nicht und das war auch eine der Gründe mMn für das schlechte abschneiden in Umag).

Generell war das leicht glücklich von Robredo und wer seinen Fuss bzw. das Finale sah, merkte er ist leicht gehandicapt. Daher versuche ich Zverev hier, Publikum ist definitiv hinter ihm und ich glaube ihm wird die Revanche hier gelingen.

Zverev @2.7 bet365 mit 2 EH

Vesely vs. Haider-Maurer
Vesely hat einen starken Aufschlag, welcher auf Hardplatz besser zur Geltung kommt. Auf Sand sicherlich kein schlechter, aber auch keinen den man fürchten muss. Er steht derzeit auf der Weltranglisten-Position 45. Für einen solch jungen Kerl (22) keine schlechte Leistung. Wurde vor einem Jahr auch als Newcomer des Jahres gewählt. Dieses Jahr gewann er das Turnier in Bukarest, zudem vor einem guten Monat ein Challenger zuhause, welches aber äusserst schwach besetzt war. In der Bundesliga kam er zu zwei mühsamen Drei-Satz-Siegen gegen No Names. In Umag war bereits in der ersten Runde gegen Fognini Schluss (kann man natürlich verlieren). Trotzdem überzeugt mich seine Form nicht. Auch auf Gras enttäuschte er.

Haider-Maurer hat sich in der Weltrangliste bis auf Platz 58 hoch gearbeitet. Viel mehr liegt kaum drin, dafür fehlt einfach das Potenzial und mit 29 ist er langsam auch am Zenit angekommen. Derzeit erfreut er sich aber guter Form und gewann im Gegensatz zu Thiem seine Davis Cup-Begegnung. In Umag traf er im Österreicher Duell auf diesen und forderte ihn einen Satz lang. Danach hatte er mit der Hitze und der Kondition zu kämpfen und musste im dritten Satz aufgeben. Zuvor besiegte er in Kroatien immerhin Klizan (sowie Fabbiano) und schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Clay-Bilanz dieses Jahr bei 14-11 (ohne Qualys und Challengern). Er hatte einige ordentliche Siege dabei, u.a. schlug er Tomic, Klizan (kürzlich in Umag), Andujar, Robredo oder Gulbis.

H2H steht bei 2:2, jedes Spiel war eng (6:4, 6:4 für Haider in Umag war das deutlichste Resultat). Alle Duelle sind relativ frisch. Auf Sand stehen sie bei 1:1.

Ich sehe Vesely auch leicht vorne, aber ein 1.50er-Favorit kann er hier nicht sein. Dafür liegen die Spieler (zurzeit) zu nahe zusammen (1.75-1.80 wäre m.E. passender). Deshalb:

Haider-Maurer ML, 2.72 (2.5/10) - Betfair
Over 21.5, 1.85 (3/10) - Pinnacle

Zuletzt bearbeitet:
Carreno-Busta - Youzhny
Youzhni ist natürlich weit über seinem Zenit und spielt eine absolute Seuchensaison. Teilweise scheint ihm auch die Lust zu fehlen, v.a. wenn er im Rückstand ist. Über seine eigentlich vorhandenen Qualitäten muss man nichts sagen. Er war vor nicht all zu langer Zeit noch regelmässiger Gast in den Top20. Zuletzt verlor er sechs Mal in Folge, kürzlich sogar gegen Trinker. Eigentlich sind dies keine gute Voraussetzungen für das Turnier in Gstaad. Es ist aber so, dass er in der Berner Alpenluft meistens gut performt hat. Letztes Jahr stand er im Viertelfinale (war auch schon keine gute Saison), 2013 gewann er das Turnier und im 2012 erreichte er immerhin das Achtelfinale. Es scheint ihm dort oben zu gefallen. Der Belag dürfte auf 1'000 M.ü.M. auch eher schnell sein, was ihm entgegen kommt.

Carreno ein typischer Sandhase, der fast nur Turniere auf Clay spielt. Ist deshalb auch oft auf der Challenger-Tour unterwegs und ist dort durchwegs erfolgreich. Form scheint zu stimmen, gewann in Poznan und Perugia (beides Challenger). Auf der ATP-Tour wartet er noch auf den Durchbruch. Auch auf Sand fehlen die ganz grossen Siege. Die beste Performance brachte er in Estoril, wo er das Viertelfinale erreichte.

Well, der Tipp auf Youzhny mag etwas spekulativ sein. Wenn er Bock hat (was er im Berner Oberland zu haben scheint), sehe ich ihn nicht chancenlos. Die Höhenlage kommt ihm sicher entgegen. Ich traue ihm auf jeden Fall einen Satz zu. Vielleicht geht ihm danach ja mal wieder die Puste aus und/oder die Lust verloren... ML lasse ich mal sein (obwohl ich einen Sieg nicht ganz ausschliessen würde), 2.5 Einheiten ist mir die Quote aufgrund seines eigentlichen Potenzials und seiner "Liebe" zu Gstaad aber wert.

Youzhny +1.5, 2.00 (2.5/10) - Pinnacle

Zuletzt bearbeitet:
ATP Hamburg:

Wie bereits im Spezi angespielt, möchte ich hier nochmal zur Erklärung ausholen, ev. findet ja der eine oder andere die Picks auch gut.

Kombi Bedene + Monaco:

Bedene auf seinen Lieblingsbelag Clay genauso wie sein Gegner Gimeno Traver (Spanier), ist er wohl froh das Rasen jetzt vorbei ist. Beide Spieler die häufig auch bei ITF, Challenger Turnieren teilnehmen, gerade Bedene hat sich hier zur ATP "hochgearbeitet".

Bedene Nr. 67 und Traver die Nr. 69 der Welt, dennoch für mich hier ein klarer Favorit mit Bedene.

Gründe: einerseits ist Gimeno Traver im Juni-August nie wirklich gut, wenn man die Stats überprüft merkt man, seine Siege holt er meist im Frühjahr oder ab September, dazwischen aber immer schwach unterwegs. Das beweisst er auch heuer wieder eindrucksvoll: derzeit 6 verlorene Matches am Stück, dabei waren da bezwingbare Gegner wie Darcis und auf Challengerebene Caruso (#391) Gerade die letzten 2 überraschen weil sie einerseits glatt in 2 Sätzen waren, andererseits auf Clay. Einer der Gründe dürfte seine neue Flamme auch sein (Celia Canales -> heisses Teil!), ansonsten war wohl das beste Match, das gegen Fedex im April.

Bedene ist jetzt zwar auch nicht überstark, aber rein vom spielerischen Vermögen, müsste er gegen Gimeno Traver das hier nach Hause bringen, letzte Woche gegen Coric in 2 verloren, wobei er durchaus seine Chancen hatte, aber der Kroate einen tollen Tag gegen ihn erwischte (kaum UEs etc.). Einziger Nachteil mMn er hat noch nie in Hamburg gespielt, aber Traver kam bei seinen 2-3 Antritten jetzt auch nie über die 2te Runde hinaus und ich denke mal der langsame Belag wird ihn liegen, gerade auf Challengerebene ähnliche Plätze, wo er Turniere gewonnen hat.

Einziges aufeinandertreffen, war in der Wiener Stadthalle, hier gewann Bedene glatt in 2, ist aber 4 Jahre her, daher nicht wirklich relevant.

Monaco vs. Gulbis:

auch hier spielt ein durchschnittlich in Form befindlicher Spieler (Monaco) gegen einen formschwachen Spieler (Gulbis). Zusätzlich noch der Vorteil für Monaco, das es Clay ist und das nicht der schnellste, sowie Gulbis der eigentlich lieber auf den härteren Plätzen mehr daheim ist(aber schon auf Clay in Nizza gewann!). H2H spricht hier auch für Monaco 4:2, wobei eine Aufgabe von Monaco dabei war, der 2te Sieg war auf Hartplatz, beide Clay Matches gingen an Monaco. Generell scheint Gulbis die Art von Monaco nicht zu liegen, er mag diese langen Rallys nicht wirklich und macht da gut und gern mal viele UEs.

Gulbis heuer ein wahres Seuchenjahr, stetiger Abstieg im ATP Ranking, seine Stats sind einfach grauenhaft. Wenn er jetzt nicht wieder einen akut lichten Moment hat, wird das gegen Monaco nichts, er kann zwar ab und zu einen auspacken, aber wenn man sich die letzten Wochen so ansieht, glaube ich eher gar nicht dran.

Daher 1,55 + 1,55 @ admiral = 2,4 mit 4 EH

Zverev vs. Robredo:

Hier gehe ich auf den jungen Shootingstar Alexander Zverev. Klar gerade letzte Woche in Umag gegen Robredo ausgeschieden und das auch noch glatt in 2 Sätzen, aber Hamburg ist sein absoluter Lieblingscourt, die die sich erinnern können, auf den Platz wurden die deutschen Medien auf den sensationell spielenden Zverev aufmerksam, dem dieser Belag einfach liegt. Hier dürfte es auch nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit haben (Alex mag das nämlich laut Interview gar nicht und das war auch eine der Gründe mMn für das schlechte abschneiden in Umag).

Generell war das leicht glücklich von Robredo und wer seinen Fuss bzw. das Finale sah, merkte er ist leicht gehandicapt. Daher versuche ich Zverev hier, Publikum ist definitiv hinter ihm und ich glaube ihm wird die Revanche hier gelingen.

Nur ganz kurze Info. Zverev-Robredo war nicht in Umag sondern in Bastad. Bezweifle, dass dort die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war im hohen Norden.

Groth (- 1,5 sets) @1,89 - Tiafoe (pinny) 6/10

Groth trifft heute in der ATP Altanta auf das 17 jährige amerikanische Talent. Der Hartplatz in Atlanta ist nicht gerade langsam, was Groth imo. gut entgegenkommt, auch wenn Tiafoe den Platz wohl gut kennt.

Groth spielte nach dem Davis Cup in Bogota gegen Pella, wo er solide spielte und dann mit einem schlechteren Spiel gegen Stepanek, war vlt. auch dann ein kleines, verspätetes Tief, nach dem Davis Cup, verspäteter Jetlag etc. Will in das Spiel jetzt nicht zu viel interpretieren, Stepanek spielte auch ein gutes Turnier.

Tiafoe spielte nach der Sandplatzsaison 3 Spiele auf Hartplatz in Challenger, mit einer 1-2 Bilanz. Bekannteste Spieler von den Drei und am relevantesten, wohl Devvarman, gegen den er 6-3, 6-1 verlor. Bisher hat Tiafoe noch für keine all zu großen Überraschungen auf Hartplatz gesorgt. Gegen Ito 2014 mal einen Satz, gegen Krajinovic einen Satz im frühen 2015, sind so die besten Resultate.

Habe mir paar Videos von Tiafoe angeschaut, kann schon Tennis spielen, klar. Aber der 1. Aufschlag ist retunierbar und der 2. Aufschlag auf jeden fall gut angreifbar. Tiafoe kann Druck machen in den ralleys und auch gute Winner schlagen, wenn der Ball hoch dropt und er Zeit hat, aber denke diesen Gefallen wird ihm Groth mit seiner Spielweise nicht tun und öfter auch mal den niedrigen Slice spielen, inkl. Netzangriffe etc. Sehe für Groth gute Chancen zumindest ein break pro Satz herauszuholen. Bei eigenem Serve sollte Groth normal stabil bleiben.

Carreno-Busta - Youzhny
Youzhni ist natürlich weit über seinem Zenit und spielt eine absolute Seuchensaison. Teilweise scheint ihm auch die Lust zu fehlen, v.a. wenn er im Rückstand ist. Über seine eigentlich vorhandenen Qualitäten muss man nichts sagen. Er war vor nicht all zu langer Zeit noch regelmässiger Gast in den Top20. Zuletzt verlor er sechs Mal in Folge, kürzlich sogar gegen Trinker. Eigentlich sind dies keine gute Voraussetzungen für das Turnier in Gstaad. Es ist aber so, dass er in der Berner Alpenluft meistens gut performt hat. Letztes Jahr stand er im Viertelfinale (war auch schon keine gute Saison), 2013 gewann er das Turnier und im 2012 erreichte er immerhin das Achtelfinale. Es scheint ihm dort oben zu gefallen. Der Belag dürfte auf 1'000 M.ü.M. auch eher schnell sein, was ihm entgegen kommt.

Carreno ein typischer Sandhase, der fast nur Turniere auf Clay spielt. Ist deshalb auch oft auf der Challenger-Tour unterwegs und ist dort durchwegs erfolgreich. Form scheint zu stimmen, gewann in Poznan und Perugia (beides Challenger). Auf der ATP-Tour wartet er noch auf den Durchbruch. Auch auf Sand fehlen die ganz grossen Siege. Die beste Performance brachte er in Estoril, wo er das Viertelfinale erreichte.

Well, der Tipp auf Youzhny mag etwas spekulativ sein. Wenn er Bock hat (was er im Berner Oberland zu haben scheint), sehe ich ihn nicht chancenlos. Die Höhenlage kommt ihm sicher entgegen. Ich traue ihm auf jeden Fall einen Satz zu. Vielleicht geht ihm danach ja mal wieder die Puste aus und/oder die Lust verloren... ML lasse ich mal sein (obwohl ich einen Sieg nicht ganz ausschliessen würde), 2.5 Einheiten ist mir die Quote aufgrund seines eigentlichen Potenzials und seiner "Liebe" zu Gstaad aber wert.

Youzhny +1.5, 2.00 (2.5/10) - Pinnacle
Ich würde sagen, Youzhny sollte sich ernsthaft überlegen, aufzuhören. [[rofl]] 1:6, 2:6... Aufschlag ist keine Waffe mehr und die Backhand segelt entweder ins Netz oder weit hinter die Linie. Die 2.5 Units hätte ich lieber an eine wohltätige Institution gespendet. [[nixweiss]]

Kombi Bedene + Monaco:
1,55 + 1,55 @ admiral = 2,4 mit 4 EH

+3,6 EH:
Zverev gewinnt noch sensationell den 1 Satz nach 0:4 Rückstand im TB, 2ter Satz dummes Break kassiert und im 3ten einfach geistig noch nicht reif genug hier was zu machen.

Monaco einfach ein Knallkopf und wenns nicht gegen Gulbis geht, verliert er wahrscheinlich so ein Match, im 2ten Satz 6:5 40:0 bei eigenem Aufschlag und er schaffts 5 Punkte in Folge zu versauen, verliert das TB, gewinnt aber im 3ten 6:3, wobei die meisten WTA Matches weniger Breaks haben als das.

Bedene glatt in 2 Sätzen, wie erwartet.

Groth (- 1,5 sets) @1,89 - Tiafoe (pinny) 6/10

Groth trifft heute in der ATP Altanta auf das 17 jährige amerikanische Talent. Der Hartplatz in Atlanta ist nicht gerade langsam, was Groth imo. gut entgegenkommt, auch wenn Tiafoe den Platz wohl gut kennt.

Groth spielte nach dem Davis Cup in Bogota gegen Pella, wo er solide spielte und dann mit einem schlechteren Spiel gegen Stepanek, war vlt. auch dann ein kleines, verspätetes Tief, nach dem Davis Cup, verspäteter Jetlag etc. Will in das Spiel jetzt nicht zu viel interpretieren, Stepanek spielte auch ein gutes Turnier.

Tiafoe spielte nach der Sandplatzsaison 3 Spiele auf Hartplatz in Challenger, mit einer 1-2 Bilanz. Bekannteste Spieler von den Drei und am relevantesten, wohl Devvarman, gegen den er 6-3, 6-1 verlor. Bisher hat Tiafoe noch für keine all zu großen Überraschungen auf Hartplatz gesorgt. Gegen Ito 2014 mal einen Satz, gegen Krajinovic einen Satz im frühen 2015, sind so die besten Resultate.

Habe mir paar Videos von Tiafoe angeschaut, kann schon Tennis spielen, klar. Aber der 1. Aufschlag ist retunierbar und der 2. Aufschlag auf jeden fall gut angreifbar. Tiafoe kann Druck machen in den ralleys und auch gute Winner schlagen, wenn der Ball hoch dropt und er Zeit hat, aber denke diesen Gefallen wird ihm Groth mit seiner Spielweise nicht tun und öfter auch mal den niedrigen Slice spielen, inkl. Netzangriffe etc. Sehe für Groth gute Chancen zumindest ein break pro Satz herauszuholen. Bei eigenem Serve sollte Groth normal stabil bleiben.
Groth gewinnt 7-6, 6-3. Aber der Jung schaffts echt in den tie break, respekt...

Vesely vs. Haider-Maurer
Vesely hat einen starken Aufschlag, welcher auf Hardplatz besser zur Geltung kommt. Auf Sand sicherlich kein schlechter, aber auch keinen den man fürchten muss. Er steht derzeit auf der Weltranglisten-Position 45. Für einen solch jungen Kerl (22) keine schlechte Leistung. Wurde vor einem Jahr auch als Newcomer des Jahres gewählt. Dieses Jahr gewann er das Turnier in Bukarest, zudem vor einem guten Monat ein Challenger zuhause, welches aber äusserst schwach besetzt war. In der Bundesliga kam er zu zwei mühsamen Drei-Satz-Siegen gegen No Names. In Umag war bereits in der ersten Runde gegen Fognini Schluss (kann man natürlich verlieren). Trotzdem überzeugt mich seine Form nicht. Auch auf Gras enttäuschte er.

Haider-Maurer hat sich in der Weltrangliste bis auf Platz 58 hoch gearbeitet. Viel mehr liegt kaum drin, dafür fehlt einfach das Potenzial und mit 29 ist er langsam auch am Zenit angekommen. Derzeit erfreut er sich aber guter Form und gewann im Gegensatz zu Thiem seine Davis Cup-Begegnung. In Umag traf er im Österreicher Duell auf diesen und forderte ihn einen Satz lang. Danach hatte er mit der Hitze und der Kondition zu kämpfen und musste im dritten Satz aufgeben. Zuvor besiegte er in Kroatien immerhin Klizan (sowie Fabbiano) und schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Clay-Bilanz dieses Jahr bei 14-11 (ohne Qualys und Challengern). Er hatte einige ordentliche Siege dabei, u.a. schlug er Tomic, Klizan (kürzlich in Umag), Andujar, Robredo oder Gulbis.

H2H steht bei 2:2, jedes Spiel war eng (6:4, 6:4 für Haider in Umag war das deutlichste Resultat). Alle Duelle sind relativ frisch. Auf Sand stehen sie bei 1:1.

Ich sehe Vesely auch leicht vorne, aber ein 1.50er-Favorit kann er hier nicht sein. Dafür liegen die Spieler (zurzeit) zu nahe zusammen (1.75-1.80 wäre m.E. passender). Deshalb:

Haider-Maurer ML, 2.72 (2.5/10) - Betfair
Over 21.5, 1.85 (3/10) - Pinnacle
Over mit drei Sätzen (!) hauchdünn durch. Haider verkackt es einmal mehr nach einem gewonnen ersten. 6:3, 1:6, 0:6... vielleicht war er ja noch angeschlagen (krank), ansonsten ist ein solcher Einbruch kaum zu erklären. Es bleibt ein Mini-Plus von 0.05.

ATP Gstaad (SUI), Sand

Julian Reister (GER) - Feliciano Lopez (ESP)

Lopez für mich hier niemals Favorit. Der Spanier ist klar auf dem absteigendem Ast und selbst auf seinem besten Belag Rasen hat er zuletzt nicht überzeugt. Hab sein Match in Wimbledon gegen Basilashvili nahezu komplett gesehn und da war Lopez in der Ralley klar der unterlegene Spieler. Hat den Ball nur im Spiel gehalten und sich vom Georgier dominieren lassen, das reicht halt einfach nicht auf diesem Niveau, wenn der Gegner auf der anderen Seite Selbstvertrauen hat. Jetzt wird hier auch noch auf Sand gespielt, dem klar schlechtesten Belag von Lopez und dem besten Belag von Reister. Ranking bei Reister darf man hier nicht bewerten, der Norddeutsche war lange verletzt. Hat aber letzte Woche in Bastad die Quali ohne Satzverlusst gespielt (6:0-Sätze) und dann im Hauptfeld in drei Sätzen gegen Alex Zverev verloren, was anhand dessen Leistungen aktuell absolut positiv aus der Sicht von Reister zu bewerten ist. Auch hier in Gstaad hat Reister in der Quali keinen einzigen Satz abgegeben (6:0-Sätze) und gestern profitierte er von der Aufgabe von Kavcic, beim Stand von 4:6 und 2:0 aus Sicht des Deutschen. Denke das hätte Reister auch so noch gewinnen können. Aber Kavcic auf Sand kein Schlechter. In den besagten sechs Quali-Matches bezwang Reister immerhin Spieler wie Olivo, G. Lapentti oder de Schepper, jeweils ganz klar in zwei Sätzen. Reister spielt auf Sand richtig gutes Tennis, hat nen guten Zug in seinen Schlägen und wird Lopez hier ebenfalls dominieren in den Ralleys. Lopez wird hier auf Sand auch noch um seine einzige Waffe, den Aufschlag, beraubt, der zuletzt nicht mal auf Rasen mehr richtig funktionierte. Beide spielten übrigens schon mal gegeneinander, 2010 bei den French Open, also ebenfalls auf Sand, damals war Reister die 165 der Weltrangliste und Lopez noch die 31. Reister kam damals über die Qualifikation ins Hauptfeld und schoss Lopez dort mit 6:1, 7:6, 6:2 regelrecht vom Court und kassierte im kompletten Match kein einziges Break, wohlgemerkt auf Sand. Klar ist das Match inzwischen schon fünf Jahre zurück, aber auch damals war Lopez Favorit (@ 1,33) und am Spielstil der beiden hat sich trotzdem nichts geändert. Lopez wie gesagt lässt immer mehr in seinen Leistungen nach und Reister kommt in den letzten Wochen langsam wieder in Fahrt. Lopez hat außerdem seit Wimbledon kein Spiel mehr bestritten, das heißt absolut keine Vorbereitung was Matches betrifft auf diesem Untergrund, welcher ihm ohnehin nicht liegt. Spielt Lopez so passiv wie gegen Basilashvili in Wimbledon und Reister findet auch nur ansatzweise zu seinem gewohnten Spiel, dann gibt es hier nur einen Sieger, sonst versteh ich ehrlich gesagt die Tenniswelt nicht mehr.

ATP World Tour | Tennis | Julian Reister | Player Activity

Reister @ 2,10 (Bet365) 10/10

Für diesen hohen Einsatz empfehle ich unbedingt bei einem Buchmacher zu spielen, der bei Aufgabe storniert, da Reister in dieser Hinsicht doch immer sehr gefährlich ist.

Reister hat im ganzen Jahr noch keinen Spieler aus den Top 100 geschlagen. Warum sollte er sich plötzlich die Nr 18 kaufen können? Ob er gestern den Kavcic - derzeit Nr 131 - noch geknackt hätte bezweifle ich stark. Was die bisherigen Spiele Reisters in der Quali angeht so waren dessen Gegner einfach nicht stark genug und geben nach meiner Auffassung keinerlei Aufschluss darüber, ob Reister wirklich gut gespielt hat (Lapentti Nr 216, Bossel Nr 266, De Schepper 143). Diese Leute musste Reister fast schon schlagen.

Da die Niederlage vom Lopez gegen Basilashvili explizit erwähnt wurde: Basilashvili steht auf Rang 90 - gegen den hätte Reister wohl auch nichts gesehen. Dazu kommt, dass Lopez dieses Jahr auf Rasen generell nicht gut zurechtkam, hat glaube ich sogar einen negativen Rekord. Die Tatsache, dass du die Niederlage Lopez´ mitunter auf dessen schlecht funktionierendes Serve geschrieben hast sehe ich nicht als Nachteil für heute. Auf Sand kommt dem Aufschlag nicht die Rolle zu, wie er es auf Rasen tut. Auf Sand schlägt eher die spielerische Komponente zu Buche, und da sehe ich den Spanier klarer vorne. Ist auch nicht Lopez´ erstes Spiel nach Wimbledon, der hat in Gstaad schon ein Doppel hinter sich gebracht. Als ich die Quoten heute morgen gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen, habe spontan die 2-0 Lopez zu 2.80 eingepackt. Mag sein, dass ich hier irre, aber erstmal habe ich ein geiles Gefühl dabei.

Aktuell Regen in Gstaad, das Match von Andujar gegen Lajovic wurde bereits zum zweiten Mal unterbrochen und die beiden befinden sich noch im ersten Satz. Ist ein weiterer Punkt, der für meinen Tipp spricht, denn durch den Regen wird der Court um einiges langsamer und die Bälle viel schwerer, spricht klar für das Spiel von Reister und gegen Lopez. [[yo]]

Gstaad liegt auf über 1000 Meter über Meer, da ist der Aufschlag schon ein Thema (auch auf Sand). Zurzeit regnet es und falls der Betrieb heute wieder aufgenommen wird, spricht dies für langsamere Verhältnisse und spielt somit Reister in die Karten. Sofern es trocken ist, würde ich nie auf den Deutschen gehen.

Lopez zeigte in den Berner Alpen eigentlich immer gute Leistungen, wenn er am Start war. 2011 und 2012 stand er im Viertelfinale, 2013 im Halbfinale. Hat am Montag ein Doppel in Gstaad gespielt, hat aber mit seinem Partner klar verloren (6:7, 2:6). Sand ist tatsächlich nicht seine bevorzugte Unterlage und dass er auf dem absteigenden Ast ist, kann ich so auch unterschreiben.

Man kann auf Reister gehen, aber 10/10 finde ich arg übertrieben. Wie richtig angemerkt wurde, die Gegner, die er schlug sind meilenweit von Lopez (auch auf Sand) entfernt. Ich persönlich sehe den Value eher auf dem Spanier, aber lass die Hände von diesem Spiel. Nach so einer langen Pause ist es schwierig zu sagen, wie Feliciano drauf ist. An einem normalen Tag schlägt er Reister in der Höhenluft... sprich ich finde die Quoten relativ gut gesetzt (wenn dann Value auf Lopez... zumindest, wenn nicht bei langsamen Bedingungen gespielt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Reister hat im ganzen Jahr noch keinen Spieler aus den Top 100 geschlagen. Warum sollte er sich plötzlich die Nr 18 kaufen können? Ob er gestern den Kavcic - derzeit Nr 131 - noch geknackt hätte bezweifle ich stark. Was die bisherigen Spiele Reisters in der Quali angeht so waren dessen Gegner einfach nicht stark genug und geben nach meiner Auffassung keinerlei Aufschluss darüber, ob Reister wirklich gut gespielt hat (Lapentti Nr 216, Bossel Nr 266, De Schepper 143). Diese Leute musste Reister fast schon schlagen.

Da die Niederlage vom Lopez gegen Basilashvili explizit erwähnt wurde: Basilashvili steht auf Rang 90 - gegen den hätte Reister wohl auch nichts gesehen. Dazu kommt, dass Lopez dieses Jahr auf Rasen generell nicht gut zurechtkam, hat glaube ich sogar einen negativen Rekord. Die Tatsache, dass du die Niederlage Lopez´ mitunter auf dessen schlecht funktionierendes Serve geschrieben hast sehe ich nicht als Nachteil für heute. Auf Sand kommt dem Aufschlag nicht die Rolle zu, wie er es auf Rasen tut. Auf Sand schlägt eher die spielerische Komponente zu Buche, und da sehe ich den Spanier klarer vorne. Ist auch nicht Lopez´ erstes Spiel nach Wimbledon, der hat in Gstaad schon ein Doppel hinter sich gebracht. Als ich die Quoten heute morgen gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen, habe spontan die 2-0 Lopez zu 2.80 eingepackt. Mag sein, dass ich hier irre, aber erstmal habe ich ein geiles Gefühl dabei.
Wie soll Reister denn bitte schön groß Top-100 Spieler schlagen, wenn er gar nicht gegen solche spielt? Einzig Facundo Bagnis hatte ein zweistelliges Ranking und gegen den hat Reister bei den French Open immerhin einen Satz geholt, obwohl das nach langer Verletzung erst sein drittes Match im Jahr 2015 war. Zuvor spielte Reister lediglich ein Challenger in Glasgow auf Hardcourt und das war im Februar, bis zu den French Open hin hat er dann aber wieder drei Monate kein Match bestritten. Seitdem sind das absolut vertretbare Resulate, nach so einer langen Verletzungspause. Da kenn ich ganz andere Spieler, die 5-6 Turniere benötigen, um halbwegs wieder konkurrenzfähig zu sein. Das Ranking, auf die du die jeweiligen Spieler reduzierst ist doch total uninteressant im Tennis. Reister ist aktuell nur die 759 und schlägt selbst diese Spieler klar, die teilweise 500 Plätze besser postiert sind. Auf der anderen Seite ist Lopez die 18 der Weltrangliste, das ist doch ein absoluter Witz. Lopez hält sich halt auf diesem Ranking, weil er überall in die großen Turniere reinkommt, will ich mal sehn, wenn er mal Quali spielen muss, wie er sich da gegen solche Gegner anstellt. Lapentti war übrigens schon mal die 110 der Welt, de Schepper gar die 62 und gegen den musste Lopez auf Rasen dreimal in einen Tiebreak. Ranking sagt im Tennis nur einen minimalen Bruchteil über das Kräfteverhältnis aus, gewichtiger sind da für mich schon Spielweise, BELAG und vorallem FORM. Wahrscheinlich hätte Reister gegen Basilashvili auch verloren, aber das ist auch total uninteressant, denn wie gesagt, das Match war auf Rasen und das ist der schlechteste Belag von Reister, der zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht in der Form war, die er aktuell hat, wie auch, wenn er zuvor kaum gespielt hat. Der Aufschlag ist auf Sand in Bezug auf Lopez nicht so wichtig? Das ist so ziemlich der einzige Schlag, mit dem Lopez sich noch in diesen Regionen hält und jetzt zu behaupten, Lopez sei spielerisch auf Sand besser als Reister, das ist schon crazy. Lopez hat gar nicht das Spiel für Sand, er hält den Ball nur mit Rückhandslice im Spiel und selbst auf der Vorhand kommt da nicht viel, außer extrem viele Fehler. Wie gesagt, hab das Match von Lopez gegen Basilashvili gesehn und da war Basilashvili fünf Sätze lang klar der bessere Mann, der schätzungsweise 85 % der Ballwechsel dominiert hat. Lopez war da selber gar nicht in der Lage, einen Punkt, außer mit seinem Service, irgendwie zu beeinflussen. Entweder Basilashvili hat ihm einen Winner nach dem anderen um die Ohren gehaun, oder er hat eben auf einen Fehler hoffen müssen, welche der Georgier aber kaum angeboten hat. Erinnere mich auch noch gut an das Match von Lopez gegen Mannarino bei den Australian Open, damals hatte ich auch noch eine andere Meinung über Lopez, aber auch da schon wurde Lopez von Franzosen in Grund und Boden gespielt. Lediglich ein Hitzschlag, den Mannarino erlitten hat und weil er den dritten Satz nicht konsequent zuende gespielt hat, ließen Lopez da in die nächste Runde einziehn. Im Match zuvor hatte Lopez auch schon maga Dusel gegen Kudla, dass der das Match bei 40:15 nicht ausservieren konnte. Was Lopez alleine in diesem Jahr schon Glück gehabt hat, das haben andere Spieler in ihrer gesamten Karriere nicht. Wenn Lopez auf Rasen schon nix auf die Reihe bekommt, dann frag ich mich, wie er das auf Sand anstellen will. 0:3 bei den French Open gegen Gabashvili, letztes Jahr 0:3 gegen DONALD YOUNG [[rofl]] und 2013 Aufgabe gegen Serra beim Stand von 0:5 im ersten Satz. Dass Lopez hier im Doppel gespielt hat, hab ich jetzt gar nicht beachtet, aber 6:7, 2:6 zusammen mit Giraldo gegen Laaksonen/Margaroli, dazu fällt mir echt nix mehr ein. Laaksonen pendelt zwischen FU- und CH-Tour, spielt ab und zu mal ne ATP-Quali und darf hier mit einer WC mitspieler. Margaroli sagt mir jetzt gar nix, war im Einzel mal die 794 und im Doppel die 259. [[nixweiss]] Eigentlich noch ein weiterer Punkt, der gegen Lopez spricht, anstatt für ihn. Giraldo hat heute immerhin einen Ilhan klar geschlage, der gestern wiederum Andrej Kuznetzov nur drei Games gelassen hat. Performance von Giraldo scheint jedenfalls zu passen, zumindest im Einzel. Gut möglich, dass da Lopez schon der Schwachpunkt war, denn irgendwoher müssen die Buchmacher ja zu solchen Quoten kommen.

Zuletzt bearbeitet: