ATP Hamburg (GER), Sand - 1. Runde
Di. Juan Carlos Ferrero (ESP) - Cedrik-Marcel Stebe (GER)
Hab beide Spieler beim Turnier in Stuttgart gesehn, Ferrero soeben im Finale gegen Andujar und Stebe gegen Fabio Fognini. Ich will Stebe gar nix wegnehmen, er stand diese Woche immerhin in einem Viertelfinale bei einem ATP-250 Turnier, aber man darf halt auch nicht vergessen, wie er es dorthin geschafft hat. Zum Match gegen Davydenko kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gesehn hab, aber es ist sicherlich nicht normal, dass Davydenko nach einem 1:3-Rückstand im 1. Satz plötzlich sechs Spiele am Stück gewinnt, dann aufeinmal neun Spiele in Serie verliert, dann aber sogar nocheinmal in Führung geht, um das Match dann doch noch zu verlieren! Kann sich jeder selber einen Reim drauß machen, für mich ist das jedenfalls schon sehr auffällig. Genauso wie die nächste Runde gegen Fognini, denn das was der Italiener an diesem Tag abgeliefert hat, war eine bodenlose Unverschämtheit allen Beteiligten gegenüber. Unter normalen Umständen ist Stebe hier gegen beide Spieler chancenlos, wie dann im Viertelfinale gegen Andujar, gegen den der Deutsche nur drei Spielgewinne feiern konnte. Beim Challengerturnier zuvor in Oberstaufen verlor Stebe gegen den seit Monaten auf der ATP-Tour sieglosen Daniel Brands. Denke diese Resultate spiegeln in etwa das wahre Leistungsvermögen von Stebe. Er ist ein junger, ergeiziger Challengerspieler, mit einer guten Einstellung zu seinem Sport, nicht mehr und nicht weniger. Juan Carlos Ferrero darf eigentlich mit so wenig Spielpraxis nach seiner Verletzungspause niemals ein ATP-Turnier gewinnen, aber das, was ich jetzt gerade von ihm im Finale gegen Andujar gesehn hab, das war schon absolute Extraklasse. Körperlich anscheinend topfit, defensiv bärenstark und auch selbst gute Punkte rausgespielt. Ich war noch nie ein großer Ferrero-Fan, aber ich wüßte nicht, wie Stebe mit seinen beschränkten Mitteln gegen diesen Ferrero groß zu Punkten kommen sollte. Zudem verweise ich auf einen aktuellen Quervergleich: Stebe - Andujar 2:6, 1:6 und Ferrero - Andujar 6:4, 6:0. Man sollte diesen Quervergleichen zwar im Tennis nicht zuviel Bedeutung beimessen, aber oftmals sagen sie schon so einiges über die aktuelle Form eines Spielers aus, siehe beispielsweise bei Söderling in Bastad, der gegen Junqueira und Berdych nur ein einziges Spiel abgab und auch heute einen bis zum letzten Punkt kämpfenden David Ferrer mit 6:2, 6:2 vom Platz geschossen hat. Ist zwar immer gefährlich, in der 1. Runde auf einen aktuellen Turniersieger zu setzen, aber in diesem Fall muß ich gegen dieses ungeschriebene Gesetz verstoßen. Kurz und knapp, Stebe sicherlich kein schlechter Spieler, aber man darf seine Ergebnisse wie gesagt auch nicht überbewerten, denn dazu gehören im Tennis immer zwei Spieler. Ferrero ist ein alter Haase, der genau weis, wie er auf Sand spielen muß, um so einen jungen Spieler den Zahn zu ziehn. Anreise von Stuttgart nach Hamburg und auch das Wetter, in Stuttgart war es auch sehr nasskalt, sollten kein Problem darstellen, da dieses Match eh erst frühestens am Dienstag angesetzt ist. Ferrero wird das hier klar für sich entscheiden.
Ferrero 2:0 @ 1,80 (Bet365)