ATP Challenger Heilbronn
Klizan-Zverev 1@bwin 1,85 5 / 10
Knittel-Bemelmans 2@bwin 1,53 5 /10
War am Sonntag und auch am gestrigen Dienstag live vor Ort und habe alle 4 Spieler gesehen. Sind komischerweise alles Linkshänder
Zu Begegnung 1:
Zverev (24 J.) ganz mieses Jahr gehabt im letzten Jahr. Als Nummer 80 gestartet und jenseits der 200 beendet (aktuell 208), was nun dazu führt, dass er jetzt selbst bei guten Challengers in die Quali muss. Für mich zwar wieder mit ansteigender Form, aber bisher auch mit Gegnern die er schlagen sollte. Habe ihn Sonntag gg Marcan gesehen, der hauptsächlich auf Sand unterwegs ist und sowohl vom Ranking (354) als auch von den Möglichkeiten noch nicht mit Zverev mithalten kann. Zverev sehr solide und souverän gespielt, aber auch nichts wirklich besonderes.
Auf der anderen Seite haben wir Martin Klizan (22 J.), aktuell 121 ATP, der vermehrt auf Sand spielt. Ihn habe ich im Spiel gg Muller (Lux, 55) gesehen, zwar nur die ersten 7 Spiele, aber schon da sah man, was er kann. Hätte man die beiden Spieler nicht gekannt, hätte man nicht sagen können, wer von beiden vor 2 Wochen fast gg Murray gewonnen hatte und im Ranking deutlich weiter vorne steht. Das was der Slowake da gezeigt hat, war schon ziemlich gut und ich sehe ihn spielerisch einfach stärker als Zverev. Für diesen sprechen sicher der Belag und vielleicht auch der Heimvorteil, aber Klizan für mich der bessere Spieler in toller Form. Hat hier gute Möglichkeiten das Semifinal zu erreichen nachdem er die Nr. 1 des Turniers rausgenommen hat und das will er sich sicher nicht nehmen lassen.
Zu Begegnung 2:
Habe Bemelmans (ATP 150) sowohl am Sonntag gg starken Mathieu als auch gestern gg. Donskoy gesehen und beide Male war er sehr überzeugend. Bemelmans ein sehr kompletter Spieler mit gutem Aufschlag und komplettem variablem Spiel von der Grundlinie. Auf der anderen Seite haben wir Bastian Knittel (ATP 182), der das Turnier im letzten Jahr gewinnen konnte und in der Nähe von Heilbronn lebt und aufgewachsen ist. Das er ein Heimspiel hat und sich bei diesem Turnier wohl fühlt, konnte man bei seinem Spiel gg Brands gut sehen, da war er nämlich wirklich gut unterwegs. Allerdings wirkte Brands auch extrem lustlos und aus dem Spiel raus ist dieser auch extrem limitiert. Es besagt schon einiges, wenn ein Aufschlagmonster wie Brands es eigentlich ist, nach 5-3 Führung im ersten Satz 9 Spiele in Folge ohne große Gegenwehr und Emotionen abgibt. Soll die Leistung von Knittel nicht schmälern, denn er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich toll gespielt. Aber Bemelmans ist ein ganz anderes Kaliber der meiner Ansicht nach sowohl von der Grundlinie als auch in Punkto Aufschlag / Return der bessere Mann ist und hier durchaus auch Chancen Richtung Halbfinale / Finale hat. Das möchte er sich sicher nicht nehmen lassen, nachdem er sich hier auch u.a. durch 3 Qualimatches gefightet hat. Ranglistenmäßig trennen die beiden nur 30 Plätze, spielerisch sehe ich die Unterschiede deutlich größer. Bemelmans geht mMn sicher Richtung Top 100, während Knittel in meinen Augen eher abfallen dürfte in diesem Jahr.