ATP Challenger Ortisei (ITA), Teppich
Sa. 16:30 Rajeev Ram (USA) - Konstantin Kravchuk (RUS)
Ram (27 Jahre, 1,93 m, aktuell 172, Karrierehöchstplatzierung 78)
Kravchuk (26 Jahre, 1,90 m, aktuell 201, Karrierehöchstplatzierung 126)
Doppelspieler Ram (im Doppel aktuell 50, Karrierehöchstplatzierung 33) ist aufgrund seiner Spielweise (Serv and Volley) gepaart mit einer passablen Vorhand auch in der Einzelkonkurrenz ein gefährlicher Gegner, auch wenn er spielerisch limitiert ist, sobald der Ball länger im Spiel ist.
Kravchuk ist ein typischer Challengerspieler, der vom Potential meiner Meinung aber locker Top-100 spielen könnte. Vorallem schnellere Beläge in der Halle kommen seinem Spiel (super Aufschlag + knallharte Vorhand) sehr entgegen, weil er hier viele freie Punkte bekommt. Spielerisch finde ich ihn auch nicht schlecht, weil er sich gut bewegt und auch die Rückhand ist brauchbar.
Zwei Spieler mit einer ähnlichen Spielweise, beide sind darauf bedacht, schnell den Punkt zu machen. Sehe beide beim 1. Aufschlag in etwa auf Augenhöhe, allerdings hat der Russe über den 2. Aufschlag meiner Meinung nach Vorteile, genauso wenn der Ball im Spiel ist, rechne ich Kravchuk deutlich mehr aus, weil es einfach der bessere Tennisspieler ist.
Ram zwar mit einem super Lauf, vergangene Woche das Turnier in Eckental gewonnen, das sogar ohne Satzverlusst, aber Joao Souza, Soeda, Brown, A. Beck und K. Beck sind selbst auf Challengerebene keine absoluten Spitzenleute. Auch diese Woche hat der US-Amerikaner mit Przysiezny, Kudryavtsev und Zimmermann keine Überspieler geschlagen. Trotzdem muß man erst einmal acht Spiele in Serie auf diesem Niveau gewinnen.
Kravchuk hat zuletzt bei den beiden ATP-Turnieren in Moskau und St. Petersburg schon ganz passabel gespielt und ist jeweils nur knapp Muller und Gabashvili unterlegen. Hier in Ortisei schlug Kravchuk im Vergleich zu seinem heutigen Gegner mit Sela, Janowicz und Bemelmans die klar besseren Leute, denn vom Potential sind alle drei Top-100. Auffällig bei Kravchuk, dass alle drei Spiele über die volle Distanz gingen und von den neun gespielten Sätzen sage und schreibe deren sechs erst in einem Tiebreak entschieden wurden. Alle neun Sätze über 9,5 Spiele (6x Tiebreak, 1x 7:5 und 2x 6:4).
Überragend ist allerdings die Statistik, dass Kravchuk in 52 Aufschlagspielen nur zweimal sein Service abgeben mußte und insgesamt schon 62 Asse serviert hat. Erfolgsquote über den 1. Aufschlag ~80 %, der immerhin zu ~65 % im Feld ist und auch über den 2. Aufschlag waren es noch ~50 % gewonnene Punkte. Ram auf der anderen Seite gewann sogar alle seine 42 Aufschlagspiel und servierte 45 Asse im Turnierverlauf, allerdings waren die Gegner im Schnitt um mindestens eine Klasse schlechter, als die von Kravchuk. Denke Kravchuk wird mit seiner kompromisslosen Spielweise heute in der Lage sein, bei Aufschlag Ram was auszurichten und wenn es in einen Tiebreak geht sehe ich den Russen auch vorne, denn da zählt jeder einzelne Punkt und da ist er für mich doch der flexiblere Spieler.
Kravchuk @ 2,35 (Expekt) 4/10