ATP Challenger Cordenons (ITA), Sand
Di. 14:30 Martin Klizan (SVK) - Leonardo Kirche (BRA)
Klizan; 22 Jahre; aktuell 119; zugleich Karrierehöchstplatzierung [[yo]]
Kirche; 26 Jahre; aktuell 436; Höchstplatzierung 262
Klizan hat letzte Woche beim Challenger in San Marino, ebenfalls in Italien und auf Sand, nach Siegen über J. Souza (198), Machado (82), Phau (137) und Gicquel (103) das Finale erreicht und mußte dort beim Stand von 1:6, 0:3 gegen den Turniersieger Potito Starace (63) verletzungsbedingt aufgeben. Keine Ahnung, ob er wirklich verletzt ist, ob es bei diesem aussichtslosen Spielstand nur eine Vorsichtsmaßnahme war, oder ob er einfach nur keinen Bock mehr hatte. Jedenfalls ist Klizan auf der Challengertour trotz seiner erst 22 Jahre schon ein richtig guter Spieler und dürfte unter normalen Umständen mit seinem aktuellen Gegner, Leonardo Kirche aus Brasilien, überhaupt keine Probleme haben. Beide spielten schon einmal gegeneinander und da gewann Klizan vergangenes Jahr klar mit 6:1, 6:3, ebenfalls in Italien und auf Sand. Kirche ist aktuell nur die 436 im Ranking und stand auch noch nie höher als auf Rang 262 und das trotz seiner inzwischen schon 26 Jahre. 2:6, 6:7 gegen Luczak (177), 3:6, 2:6 gegen Pospisil (138), 4:6, 2:6 gegen A. Beck (122), 2:6, 2:6 gegen Vassallo Arguello (372), 2:6, 0:6 gegen Kindlmann (260), 4:6, 4:6 gegen Navarro-Pastor (242), 4:6, 6:2, 0:6 gegen Rosol (89), 2:6, 6:4, 4:6 gegen Marti (230), 6:3, 6:7, 2:6 gegen Stadler (274), 5:7, 2:6 gegen Balleret (432) ... sind ein paar Auszüge gegen "bessere Gegner", gegen die Kirche alleine in diesem Jahr auf Sand verloren hat. Aktuell hat bis auf Rosol und mit Abstrichen mittelfristig vielleicht Marti, kein Spieler auch nur annähernd ATP-Niveau. Lediglich mit Carreno-Busta (194) und Devilder (365) konnte er zwei bessere Spieler schlagen, wo der eine aber auch noch ziemlich jung ist und der andere seine beste Zeit längst hinter sich hat. Auch wenn der körperliche Zustand von Klizan ungewiss ist, muß ich den Slowaken zu so einer Quote riskieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier auf den Court geht, wenn er nicht fit ist. Unter normalen Umständen haut Klizan diesen Kirche locker in zwei Sätzen weg, deswegen spiel ich ihn auch auf 2:0, was auch hinsichtlich einer Aufgabe (Cashback) eine Absicherung wäre. Bisher gibts dafür leider noch keine Quoten, nur auf Normalsieg (Bwin @ 1,42 oder Youwin @ 1,44). Als Ergänzung sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Kirche in diesem Jahr lediglich ein Match im Hauptfeld bei einem Challengerturnier gewinnen konnte und das auch nur gegen die 961 der Welt, einen 19 jährigen Marokkaner, der noch nie höcher als Rang 906 in der Weltrangliste stand. Auch 2010 gewann Kirche nur 5 Challengerspiele im Hauptfeld.
Klizan 2:0 @ 1,90 (Bet365)