ATP Chennai (IND), Hardcourt - Finale
So. 13:00 Janko Tipsarevic (SER) - Milos Raonic (CAN)
Tipsarevic hier im Turnierverlauf mit Bhambri, Goffin und Soeda für ATP-Verhältnisse eine sehr leichte Auslosung gehabt, trotzdem gegen den Belgier einen Satz abgegeben. Raonic hatte mit Hanescu, Sela und Almagro die klar stärken Gegner gegen sich, trotzdem alle glatt in zwei Sätzen geschlagen und noch kein einziges Mal sein Service abgegeben. Hab das Match des Kanadiers heute gegen Almagro gesehn und wenn Raonic morgen erneut so aufschlägt (17 Asse, 78 % 1. Aufschlag im Feld, 90 % Erfolgsquote), dann kann ihn auch ein Tipsarevic nicht schlagen. Raonic servierte teilweise vier Asse in Serie [[stupid]] und der Aufschlag ist kaum zu erkennen. Ganz selten, dass Almagro den Kanadier bei dessen Aufschlag in Ballwechsel verwickeln konnte. Tipsarevic ist schon wirklich ein zäher Hund, aber ich bin mir sicher, dass Raonic bei Aufschlag des Serben seine Chancen bekommen wird, denn der hat ja jeweils gegen Goffin und Soeda sogar einmal seinen Aufschlag abgegeben. Gegen diese Spieler hatte das allerdings keine schwerwiegenden Folgen, weil sie selbst bei eigenem Service jederzeit zu breaken sind, nur bei Raonic geht das nicht so einfach. Was mir auch noch ganz gut an Raonic gefällt, wenn er doch mal in einer brenzlichen Situation ist, macht er sich nicht in die Hose, sondern spielt weiter mit Risiko und Selbstvertrauen, aber trotzdem irgendwie ruhig und bedacht. Für mich Raonic morgen sogar der leichte Favorit.
Raonic @ 2,45 (Bet3000) 5/10
Ich kann dir da nicht wirklich zustimmen. Sicherlich hatte Janko hier das leichtere Draw, allerdings kann man gegen einen aufstrebenden Goffin auch mal bei leichter Unkonzentriertheit einen Satz verlieren. Ich habe heute sowohl das Raonic als auch Tipsarevic Match gesehen, aber erneut festgestellt, dass Raonic zwar wirklich gut aufschlägt, aber was er sonst gespielt hat, fand ich jetzt nicht wirklich so überzeugend. Almagro ist einfach nicht auf Hard zu Hause und daher war es mehr oder weniger klar, dass man mit einer ordentlichen Aufschlagleistungen irgendwann auch zum Break gegen den Spanier kommt, dazu kam dessen sehr langes Spiel gegen die #235 Sugita, wo er schon Matchbälle abwehren musste und lange Zeit der schlechtere Spieler war. Tipsarevic ist, wie du sagst, ein sehr zäher Hund und ein ordentlicher Returner in meinen Augen und wäre, wenn er ins Wimbledon Turnier 2011 nicht angeschlagen gegangen wäre und gegen Karlovic aufgeben hätte müssen, sowohl gegen Isner als auch gegen Karlovic ungeschlagen, welche doch vergleichbare Spielertypen darstellen. Sicherlich ist Raonic noch etwas besser aus dem Spiel heraus als ein Karlovic und auch spritziger, dennoch ist das ein kleiner Fingerzeig.
In den Rallyes wird Janko definitiv Vorteile haben, denn er ist einfach der konstantere und läuferisch stärkere Spieler. Dazu hat er seine "Final-Krankheit" im letzten Jahr abgelegt und zwei Titel gewonnen, dürfte also nicht mehr dementsprechend nervös sein wie noch in Finals davor. Der Mann ist sicher einer der Spieler, die sich im letzten Jahr am meisten gesteigert haben und dürfte meiner Meinung nach morgen die Oberhand behalten. Möglich, dass es hier über drei Sätze geht.
Janko Tipsarevic @ 1.78 Unibet (@1.75 IW) 5/10
Zuletzt bearbeitet: