Arrogante Brasilianer

Daniel

New member
März 30, 2003
20,659
25
zu Hause, wo sonst ?
Der vierfache Weltmeister aus Brasilien möchte gerne in Mainz während der WM sein Trainingslager aufschlagen und im Mainzer Bruchwegstadion trainieren.
Die Vorfreude war groß bis folgende Mitteilung kam. Brasilien will sich das von der Stadt, in der sie ihr Trainingslager aufschlagen werden, mit einem hohen 6 stelligen Betrag bezahlen lassen, damit sie dort auch hinkommen. Angeblich soll zumindest mal feststehen, dass es nicht von Steuergeldern bezahlt werden soll.

Für was halten die sich eigentlich ? Ticken wohl net mehr richtig [[stupid]] [[stupid]]
Sollens doch zu Hause bleiben [[aetsch]]. Wär ja noch schöner, wenn Steuergelder für sowas benutzt werden würden. [[rofl]]
Wer das bezahlt, den müsste man tag und Nacht in den Hintern treten. [[hammer]]

Re: Arrogante Brasilianer

Daniel schrieb:
Der vierfache Weltmeister aus Brasilien möchte gerne in Mainz während der WM sein Trainingslager aufschlagen und im Mainzer Bruchwegstadion trainieren.
Die Vorfreude war groß bis folgende Mitteilung kam. Brasilien will sich das von der Stadt, in der sie ihr Trainingslager aufschlagen werden, mit einem hohen 6 stelligen Betrag bezahlen lassen, damit sie dort auch hinkommen. Angeblich soll zumindest mal feststehen, dass es nicht von Steuergeldern bezahlt werden soll.

Für was halten die sich eigentlich ? Ticken wohl net mehr richtig [[stupid]] [[stupid]]
Sollens doch zu Hause bleiben [[aetsch]]. Wär ja noch schöner, wenn Steuergelder für sowas benutzt werden würden. [[rofl]]

wieso net für ne Mille nach München? :mrgreen: [[ironie]]

chinaboy schrieb:
nur 6-Stelligen, die sind nicht arrogant sondern zu nett.
die daraus entstende Medieninteressen ist für Mainz Zig-Mio. Wert.

Womit haben die das verdient ?

Ich würd denen gar nix bezahlen. Wenn sie sonst net kommen wollen, dann sollens halt eben daheim bleiben. Man kann auch ohne Brasilien ne WM spielen.
Wenn das angeblich alle machen, dann frag ich mich warum die Schweizer auch nach Rheinland Pfalz, in einen kleinen Ort an der Mosel kommen ? Glaube kaum, dass der kleine Weinort Bad Bertrich so viel bezahlen kann. Das die was verlangen, davon wurde nichts bekannt gegeben.

[[bang]] [[bang]] Daniel wach auf, aber was für schwachsinn du da alberst, die WM dreht sich nun mal um Brasilien , Ronaldinho, Ronaldo , Kaka, Adriano, Roberto Carlos und und und.....
WM ohne brasilien ist wie Oktoberfest ohne Bier .

Machst ein Spaß schon mal die Werbung für die Stadt auch das kleine kaff hat den schweizer zu 1005 was gezahlt sicher nicht in dieser höhe, aber im Sommer zahlen in Österreich etliche dörfer KLubs wie Madrid was damit sie herkommen, durch die Werbung für den Ort ist das geld zickfah herinen.

Überleg mal was die schon durch nächtigungen von fans reinbekommen die die stars ansehen wollen, dann kommen die hohen zuschauerzahlen an den trainings wo sicher eintritt verlangt wird und und und.....

Gerinho schrieb:
[[bang]] [[bang]] Daniel wach auf, aber was für schwachsinn du da alberst, die WM dreht sich nun mal um Brasilien , Ronaldinho, Ronaldo , Kaka, Adriano, Roberto Carlos und und und.....
WM ohne brasilien ist wie Oktoberfest ohne Bier .

Machst ein Spaß schon mal die Werbung für die Stadt auch das kleine kaff hat den schweizer zu 1005 was gezahlt sicher nicht in dieser höhe, aber im Sommer zahlen in Österreich etliche dörfer KLubs wie Madrid was damit sie herkommen, durch die Werbung für den Ort ist das geld zickfah herinen.

Überleg mal was die schon durch nächtigungen von fans reinbekommen die die stars ansehen wollen, dann kommen die hohen zuschauerzahlen an den trainings wo sicher eintritt verlangt wird und und und.....

Die WM besteht net nur aus Brasilien.

Was soll das für ne große Werbung für ne Stadt sein ? Ich glaub kaum, dass heut noch jeder die Stadt kennt, wo die Deutschen 2002 untergebracht waren und in Trinidad&Tobago wird sich keiner dafür interessieren, in welcher Stadt die Schweizer sich aufhalten.

Kein Verband dürfte was bekommen. Die Nation bzw. die Spieler wollen im Mittelpunkt stehen. Wenn sie also nur kommen, wenns dicke Kohle gibt, dann sollen sie zu Hause bleiben.
Es hat 2002 eine WM ohne Holland gegeben, also kann man auch ne WM ohne Brasilien spielen. [[nixweiss]]

Daniel schrieb:
Die WM besteht net nur aus Brasilien.

Was soll das für ne große Werbung für ne Stadt sein ? Ich glaub kaum, dass heut noch jeder die Stadt kennt, wo die Deutschen 2002 untergebracht waren und in Trinidad&Tobago wird sich keiner dafür interessieren, in welcher Stadt die Schweizer sich aufhalten.

Kein Verband dürfte was bekommen. Die Nation bzw. die Spieler wollen im Mittelpunkt stehen. Wenn sie also nur kommen, wenns dicke Kohle gibt, dann sollen sie zu Hause bleiben.
Es hat 2002 eine WM ohne Holland gegeben, also kann man auch ne WM ohne Brasilien spielen. [[nixweiss]]

Daniel: Es werden Hunderte von Journalisten und Tausende von Fans das brasilianische Team auf Schritt und Tritt begleiten. Was da alleine an Unterkunft und Verpflegung ausgegeben wird, kann man sich leicht ausrechnen.

Übrigens habe ich vor ein paar Wochen irgendwo gelesen, Brasilien hätte sich schon entschieden, wolle aber erst nach der Auslosung das Quartier bekannt geben. Aufgrund der Nähe zum Spielort Dortmund, habe man sich angeblich für Castrop-Rauxel entschieden... [[grin]]

WM- Karte 415€

Übernachtung + Flug nach München 600€

Ronaldinho - Unbezalbar
:mrgreen:

einaml im Leben WM im eigenen Land und der liebe Daniel macht wegen diesen Peanuts so´n Aufstand, dafür zahle ich gern Steuern! :mrgreen: [[bussi]]

Her mit den Zauberern, die können auch bei mir kampieren......

Re: Arrogante Brasilianer

Daniel schrieb:

Was ist ein sechsstelliger Betrag. dafür dass man den fünffachen Weltmeister in seiner Stadt, da würden andere viellllllll mehr zahlen.
Ausserdem wird Mainz das durch den Andrang der Fans, Medien, etc...
so schnell wieder herinaben und das ganze in ein Plus umwandeln können, sich er ein Gewinn für die Stadt. [[sleep]]

Daniel schrieb:
Ich würd denen gar nix bezahlen. Wenn sie sonst net kommen wollen, dann sollens halt eben daheim bleiben...

Und da zeigt sich dass die derzeit den Ton angebenden Politiker doch mehr im Kopf haben als unser Stammtisch-Nachwuchspolitiker Daniel.

Du hast, und ich kann das nicht mehr umschreiben um es zu verharmlosen, keine Ahnung. Aber das macht ja gar nichts, denn das, um das es da geht, nennt sich Umwegrentabilität. Es geht ja nicht um die Brasilianer an sich und dass die Stadt bekannt wird, ist bestenfalls ein schöner Nebeneffekt, aber es geht schlicht und ergreifend um Cash - dort wo Brasilien trainiert, dort sind auch Tausende Fans, Medienvertreter usw. anwesend. Die müssen anreisen, tanken, fahren mit dem Taxi, müssen irgendwo nächtigen, was essen uns so weiter und so fort. Da hast du dann was ganz spannendes, nämlich Steuern. Und gesicherte Arbeitsplätze. Und Menschen aus der Region, die das verdiente Geld wieder ausgeben - und Arbeitsplätze sichern. Das nennt sich dann Multiplikatoreffekt...

Ich erklär dir gerne die Welt - nachdem das deutsche Bildungswesen bei dir wohl versagt hat...

Shining

P.S.: In der Steiermark werden Jahr für Jahr Hundertausende Euros dafür ausgegeben, dass Real Madrid und viele andere Mannschaften ihre Trainingslager bei uns abhalten. Und, ich sag dir was, ich bin über jeden ausgegebenen Euro froh, auch wenn ich persönlich nicht direkt was davon habe....

Shining schrieb:
Daniel schrieb:
Ich würd denen gar nix bezahlen. Wenn sie sonst net kommen wollen, dann sollens halt eben daheim bleiben...

Und da zeigt sich dass die derzeit den Ton angebenden Politiker doch mehr im Kopf haben als unser Stammtisch-Nachwuchspolitiker Daniel.

nicht ganz, denn es ist ihnen wohl entgangen, dasz mit einer mehrwertsteuererhöhung schon 2006 sie noch einiges hätten zusätzlich einnehmen können, doch die kommt erst 2007 und da ist die wm vorbei. ein kleiner fehler ist ihnen da wohl unterlaufen in ihren überlegungen.
allerdings haben sie das wohl vergessen in bezug auch der gesamten wm.

elber schrieb:
Shining schrieb:
Daniel schrieb:

nicht ganz, denn es ist ihnen wohl entgangen, dasz mit einer mehrwertsteuererhöhung schon 2006 sie noch einiges hätten zusätzlich einnehmen können, doch die kommt erst 2007 und da ist die wm vorbei. ein kleiner fehler ist ihnen da wohl unterlaufen in ihren überlegungen.

Naja, einerseits denke ich dass solch eine Änderung eine gewisse Vorlaufzeit braucht und andererseits macht die WM im gesamtwirtschaftlichen Kontext ja auch nicht die Welt aus. Für sich gehts da sicher um große Summen, aber verglichen mit der gesamten Wirtschaftsleistung, wird das wohl kein Argument einer früheren Erhöhung sein...

Wobei ich das ganze Tamtam um diese Erhöhung net ganz nachvollziehen kann - i bin ja kein Experte für deutsche Abgabenpolitik, aber 2004 gabs mal so eine Untersuchung, wonach Arbeit nirgends so hoch besteuert würde wie in Österreich und wir haben sogar 20% Umsatzsteuer... [[nixweiss]] Sicher eine vereinfachte Sichtweise, aber ich denke da spricht mehr Herz als Verstand bei diesen Diskussionen...

Shining

Shining schrieb:
elber schrieb:
Shining schrieb:
Daniel schrieb:

Naja, einerseits denke ich dass solch eine Änderung eine gewisse Vorlaufzeit braucht und andererseits macht die WM im gesamtwirtschaftlichen Kontext ja auch nicht die Welt aus. Für sich gehts da sicher um große Summen, aber verglichen mit der gesamten Wirtschaftsleistung, wird das wohl kein Argument einer früheren Erhöhung sein...

Wobei ich das ganze Tamtam um diese Erhöhung net ganz nachvollziehen kann - i bin ja kein Experte für deutsche Abgabenpolitik, aber 2004 gabs mal so eine Untersuchung, wonach Arbeit nirgends so hoch besteuert würde wie in Österreich und wir haben sogar 20% Umsatzsteuer... [[nixweiss]] Sicher eine vereinfachte Sichtweise, aber ich denke da spricht mehr Herz als Verstand bei diesen Diskussionen...

Shining

also, wenn ich die politiker mal öfters im bundestag auf phoenix höre, muss der haushalt so im keller sein, dasz die jeden cent gebrauchen können, um die maastricht-kriterien zu schaffen. [[grin]]
das problem liegt wohl nicht an der steuer an sich, sondern eher an der tatsache, dasz etliche handelsunternehmen das wieder zum anlass nehmen, selber da noch eine preiserhöhung reinzuschmuggeln. den schwarzen peter haben dann wieder die politiker, obwohl die nicht anders können. ehrlich gesagt, jammern mir auch einige immer viel zu viel. als wenn sie sich gar nix mehr leisten können. andererseits, einige trifft so eine erhöhung schon härter als andere. ist aber wohl überall gleich, das wohlstandsdenken halt in unserer gesellschaft, jeder will alles haben zum nulltarif halt, das gibt es aber nicht.

politik ist wesentlich schwerer als alle immer glauben finde das immer so lustig, da gibts zuwenig kidnergärten , anaj da machen wir mehrere, zuviel diebstähle, na dann mehr polizisten, bezin zu teuer na dann steuern senken ,da gibts arbeitlose, naja dan sollen die poliker arbeit schaffen.

Bin zwar kein speziallist aber man kann es mit einer waage vergleichen legst wo einen stein dazu oder nimmst ein weg kippt sie hoch oder runter, erhöhst die steuern kann die kaufkraft darunter leiden d.h die tatsächliche einnahme bleibt gleich.
Eigentlich finde ich sie als arme schweine für alles dürfen sie schuld tragen, daß uns aber anufürsich ausgezeichnet geht, wie ausreichend an lebensmittel, wasser, ein dach über den kopf ja sogra jährlich 2-3 mal auf urlaub fahren können und genauso ein auto besitzen vergessen die meisten

@Shining

Ich danke Gott, dass die Welt einen Allwissenden und so klugen Menschen wie dich hat. [[prayer]] [[prayer]] [[prayer]] [[prayer]]

Leider ist deine Denkweise wieder FALSCH, weil du ein Kurzdenker bist. [[aetsch]]

Du hast recht, wenn du sagst, dass die WM Arbeitsplätze schafft, Geld in die Kassen spühlt, aber die WM ist kein Dauerzustand, sondern geht nur ca. 4 Wochen. Irgendwann sind die "Tausenden Fans und Medienvertreter, die ein Taxi benötigen, nächtigen, trinken, essen usw. wieder aus dem Land weg. Wenns schlecht läuft und Brasilien in der Vorrunde rausfliegt (man erinnere sich an Frankreich), dann sinds nur etwa 2 Wochen (ohne Vorbereitung).
Wenn die alle wieder weg sind, was passiert dann ? Die Bedienungen, die man eingestellt hat, die Taxifahrer, die man zusätzlich einstellte und und und... Wen bitte sollen die nächstes Jahr, übernächstes Jahr bedienen, fahren... ? Die wird man alle wieder entlassen. In den nächsten 2 Jahren wird die Arbeitslosenzahl neue Rekorde brechen. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wo du einsehen musst und sagen wirst, ja du hattest recht und der Tag wird kommen !
Arbeitsplätze werden dadurch definitiv nicht gesichert, sondern es werden für kurze Zeit neue entstehen und dann wird sich die Regierung in der Presse feiern lassen, was sie alles geschafft haben. Wir werden heute in einem Jahr in der Zeitung lesen, dass die WM unsere Wirtschaft beflügelt hat, aber heute in 2 Jahren (Jahr 1 mit der Mehrwertsteuererhöhung) werden wir ganz andere Schlagzeilen lesen. Ob die WM überhaupt ein Gewinn wird, sei mal dahingestellt. Olympia war für Athen und Salt Lake City z.B. ein Milliarden Verlustgeschäft und da sind bedeutend mehr Nationen beteiligt wie nur 32.

Wer so denkt wie du, von dem lasse ich mir sehr ungerne die Welt erklären, denn die Welt ist eine endlose Tunnelfahrt.

Wieder kommst du mit dem Beispiel, dass in der Steiermark welche Trainingslager von Real und Co finanzieren.
Das is so als wenn du ne Kuh mim Schwein vergleichst. Wenn in der Steiermark sowas gemacht wird, hat dies 100%ig andere Ziele als wenn es z.B. an einem Ort an der Mosel gemacht wird. Der Tourismusunterschied ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Außerdem will man sicherlich die Kleinen näher an den Fussball bringen, wo es bei euch sicherlich mehr Bedarf gibt als bei uns. Die Steiermark zieht Touristen das ganze Jahr an. Die Moselregion ist dagegen im Winter ziemlich unatraktiv. Kahle Weinberge, Tage mit geschlossenen Schneedecken kannst da unten an einer Hand abzählen.

Und hör ma endlich mit den 20% Umsatzsteuer bei euch auf. Anscheinend hast mir vor paar Wochen net zugehört.
Wenn bei euch alles schlechter ist, dann frag ich mich, warum mittlerweile knapp 50.000 Deutsche in Österreich beschäftigt sind und ein Großteil davon die Arbeit macht, die Österreicher gar net erst annehmen.
Nur weil ihr 20% habt gehts euch net automatisch schlechter. Ich hab dir ja gesagt, was man vergleichen muss. Ihr habt sicherlich andere Tarife als wir. Bei uns ists ja net damit getan, dass wir auf gewisse Dinge Steuern bezahlen. Bei unserem tollen System werden ja sogar noch die Steuern versteuert.

Ich weiß nicht, wie man so wie du denken kann. Irgendwann muss ich wohl mal ein Buch über dich schreiben mit dem Titel "Der Scheuklappenmann".

@elber

Die Lage ist sehr wohl zum jammern. Bei 8 Mio. Arbeitslose (für die Schönredner in der Politik nur 5 Mio.) kann man absolut keine Jubelsprünge machen. Wenn ich Politiker höre, die sagen, dass die Deutschen zu viel jammern, dann müsste man denen direkt den Ars.. schwarz und blau versohlen. Wenn man einen 6, 7 oder 8 stelligen Betrag auf dem Konto hat, dann kann man ja gut das Maul aufmachen. Dass es aber immer mehr Leute gibt, die kein Plus vorm Betrag haben, daran denkt man nicht und die, die um ihre Existenz fürchten müssen, die trifft jede weitere Erhöung doppelt und dreifach.

Unser Politiksystem ist die reinste Lachnummer. Man bittet den Bürger zur Kasse, belastet diesen durch weitere Sparmaßnahmen, statt mal gewisse Löcher zu stopfen, wo unnötig Geld verschwendet wird.

Bei der derzeitigen Situation wird die Mehrwertsteuererhöhung Deutschland das Genick brechen. Die Zahl der Arbeitslosen ist für jedes Land die Hauptschlagader.

Warum wir so einen schlechten Haushalt haben ist einfach erklärt, weil wir speziell in der Politik Leute sitzen haben, die nicht mir Geld umgehen können, was aber generell ein deutsches Problem ist. Nicht umsonst sind die Deutschen beim Punkt Umgang mit Geld / Geldanlage / Geldvermehrung das dümmste Volk Europas. Wenn man einem mal zeigt wie ein Deutscher sein Geld anlegt / investiert und ein Luxemburger das macht, dann stehen einem die Haare zu Berge.

Daniel ist Lustig zu einen Sagt er man darf das eine mit den anderen nicht verlgeichen, dann vergleicht er die WM mit Olympia hier unterschied Nr.1 viel weniger Austragungssätte diemeisten Fußballstadien sind scon gestanden auch hotels und trainingsplätze für olympia mußte alles gebaut werden, man rechnet hier nicht mit einen gewinn, man kurbellt die bauwirtschaft an, bittet neue wohnhäuser (die während olympia den sportler zur verfügung stand) , macht neue freizeit anlagen (schwimmingpools) usw...

Ähnlich gilt für die WM man möchte die Wirtschaft ankurbelln du kennst es villeicht einer möchte ein taxi unternhemen gründen traut sich nicht ganz bei der WM wird der start einfacher weil eben mehr kunden da sind usw...
Klar wird es welche geben die nachher wieder zusperren müßen, aber wenn Xx% weiter das neu eröffnet geschäft führen ist ein erfolg da.

Wenn für jeden Land die lösung WM veranstallten wäre, würde es jeder machen [[bussi]]

Daniel schrieb:

die konstanz, mit der du immer wieder leuten, die für jeden offensichtlich in allen belangen kompetenter sind als du, widersprichst ist wirklich beeindruckend.
selbst DIR sollte es doch mal irgendwann auffallen, dass niemand deine meinung auch nur ansatzweise teilt sobald es um themen
geht die nix mit ball oder puck zu tun haben.
jemand der genug grips hat die anlagestrategien 'des luxemburgers' zu durchschauen sollte in der lage sein, sich selbst aufgrund dessen mal kritisch zu hinterfragen.

flsch schrieb:
Daniel schrieb:

die konstanz, mit der du immer wieder leuten, die für jeden offensichtlich in allen belangen kompetenter sind als du, widersprichst ist wirklich beeindruckend.
selbst DIR sollte es doch mal irgendwann auffallen, dass niemand deine meinung auch nur ansatzweise teilt sobald es um themen
geht die nix mit ball oder puck zu tun haben.
jemand der genug grips hat die anlagestrategien 'des luxemburgers' zu durchschauen sollte in der lage sein, sich selbst aufgrund dessen mal kritisch zu hinterfragen.

Welche, die die Wahrheit sagen, stehen oftmals alleine da. [[sleep]]
Deswegen darf sie ja im Fernseher auch selten einer sagen, weil man diese Leute verflucht.

Ich brauch keinen, der mir sagt, ja richtig Daniel, korrekt Daniel.....
Ich beurteile das, was ich sehe. Im Gegensatz zu anderen red ich mir net noch den größten Mist schön. Wenn etwas scheiße ist, dann muss ich das auch mal so beurteilen können. Stellst nem Schweden ein Tannenbaum mit 3 Ästen hin, wirft er ihn direkt in den Ofen (sinnvoll). Der Deutsche behält ihn aber und sagt, schau mal wie schön der Stamm ist.

Stellst nem Schweden ein Tannenbaum mit 3 Ästen hin, wirft er ihn direkt in den Ofen (sinnvoll). Der Deutsche behält ihn aber und sagt, schau mal wie schön der Stamm ist.

Spaßiger Vergleich,gfallt ma. [[rofl]]
Richtiger glaub ich wär aber der Deutsche stellt ihn hin, jammert rum was er denn für nen besch... Weihnachtsbaum hat und schimpft auf den Staat, den Arbeitgeber und alle anderen,
weil er sich ja unmöglich einen richtig schönen Tannenbaum mehr leisten kann. Dann schaltet er sein Fernsehgerät und den PC aus, schließt die Tür seines Hauses hinter sich ab, steigt in sein Auto und kauft sich im Wirtshaus erstmal ne Maß, um wieder runterzukommen...

swidrigailov schrieb:
Stellst nem Schweden ein Tannenbaum mit 3 Ästen hin, wirft er ihn direkt in den Ofen (sinnvoll). Der Deutsche behält ihn aber und sagt, schau mal wie schön der Stamm ist.

Spaßiger Vergleich,gfallt ma. [[rofl]]
Richtiger glaub ich wär aber der Deutsche stellt ihn hin, jammert rum was er denn für nen besch... Weihnachtsbaum hat und schimpft auf den Staat, den Arbeitgeber und alle anderen,
weil er sich ja unmöglich einen richtig schönen Tannenbaum mehr leisten kann. Dann schaltet er sein Fernsehgerät und den PC aus, schließt die Tür seines Hauses hinter sich ab, steigt in sein Auto und kauft sich im Wirtshaus erstmal ne Maß, um wieder runterzukommen...

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

[[yo]]

Shining

lies mal daniel:

http://www.welt.de/data/2005/04/07/644516.html

ich stell mir grad vor wie du als schwede motzen würdest über diesen scheiß schwedischen staat, die politiker kriegen den hals nich voll und der kleine mann muss 15€ arztgebühr (pro besuch wohlgemerkt) zahlen. der kleine schwede arbeitet immer mehr und kriegt immer weniger rente uswusf...

Daniel, du bist ja wirklich ein lustiges Kerlchen. Wirbelst mit unsinnigen Vergleichen herum und gibst solche Dummheiten von dir, dass du wohl sogar am Stammtisch ausgelacht werden würdest. Und, das sei dazu gesagt, nicht weil sie dich nicht verstehen würden, sondern weil du einfach Unsinn verzapfst.

Also mal im Einzelnen:

Daniel schrieb:
Du hast recht, wenn du sagst, dass die WM Arbeitsplätze schafft, Geld in die Kassen spühlt, aber die WM ist kein Dauerzustand, sondern geht nur ca. 4 Wochen. Irgendwann sind die "Tausenden Fans und Medienvertreter, die ein Taxi benötigen, nächtigen, trinken, essen usw. wieder aus dem Land weg. Wenns schlecht läuft und Brasilien in der Vorrunde rausfliegt (man erinnere sich an Frankreich), dann sinds nur etwa 2 Wochen (ohne Vorbereitung).
Wenn die alle wieder weg sind, was passiert dann ? Die Bedienungen, die man eingestellt hat, die Taxifahrer, die man zusätzlich einstellte und und und... Wen bitte sollen die nächstes Jahr, übernächstes Jahr bedienen, fahren... ? Die wird man alle wieder entlassen. In den nächsten 2 Jahren wird die Arbeitslosenzahl neue Rekorde brechen. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wo du einsehen musst und sagen wirst, ja du hattest recht und der Tag wird kommen !

Damit hast ja gar nicht so unrecht, nur hat das nichts mit dem zu tun über das wir diskutiert haben. Wir haben darüber diskutiert, ob die Bezahlung eines Trainingslagers sinnvoll sein kann und nicht ob die Ausrichtung einer WM sinnvoll ist.
Ich erklärs dir mal an einem einfachen Beispiel, vielleicht verstehst du es dann:

Du bist der Alleinherrscher des Staates Daniel. Dir wird angeboten, dass du gegen Bezahlung von € 100.000,- das Trainingslager der brasilianischen Nationalelf veranstalten darfst.

Zusammengefasste Ausgaben:
Kein Trainingslager: 0
Trainingslager: 100.000

Du weißt aber, dass einige Tausend Fans, Medienvertreter usw. dieses Trainingslager verfolgen werden und errechnest, dass du rund 60.000 über zusätzliche Steuereinnahmen zusätzlich einnehmen kannst. Darüber hinaus werden zusätzliche Arbeitskräfte eingstellt (weil es bei dir immer so schön ist: Langzeitarbeitslose), für die du in diesen zwei Wochen keine Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe usw. bezahlen musst. Damit ersparst du dir nochmal 40.000. Die Arbeitgeber müssen nun höhere Abgaben zahlen (mehr Personal - mehr Abgaben), macht schon wieder 20.000. Diese Arbeitslosen werden einen Teil des Geldes ja auch wieder ausgeben, da sie sich nun ein bißchen was leisten können, macht nochmal 10.000 über zusätzliche Steuern. Und so weiter....

Daher Einnahmen
kein Trainingslager: 0
Trainingslager: 130.000

Also, was wird klüger sein, oh du Wissenschaftler? Natürlich sind meine Zahlen angenommen, aber genau so läuft es, du brauchst es nicht berechnen zu können, dafür gibt es Experten, aber zumindest verstehen solltest du volkswirtschaftliche Zusammenhänge schon bevor du den Mund aufmachst...

Arbeitsplätze werden dadurch definitiv nicht gesichert, sondern es werden für kurze Zeit neue entstehen und dann wird sich die Regierung in der Presse feiern lassen, was sie alles geschafft haben. Wir werden heute in einem Jahr in der Zeitung lesen, dass die WM unsere Wirtschaft beflügelt hat, aber heute in 2 Jahren (Jahr 1 mit der Mehrwertsteuererhöhung) werden wir ganz andere Schlagzeilen lesen. Ob die WM überhaupt ein Gewinn wird, sei mal dahingestellt. Olympia war für Athen und Salt Lake City z.B. ein Milliarden Verlustgeschäft und da sind bedeutend mehr Nationen beteiligt wie nur 32.

Tja, wie gesagt, Themenverfehlung. Wobei Olympische Spiele wirklich anders zu beurteilen sind, weil die Frage bleibt, ob sich Investitionen rechnen (wann z. B. wird schon eine Bobbahn gebraucht?) - nur diskutieren wir über was anderes. Also, aufgewacht!

Wieder kommst du mit dem Beispiel, dass in der Steiermark welche Trainingslager von Real und Co finanzieren.
Das is so als wenn du ne Kuh mim Schwein vergleichst. Wenn in der Steiermark sowas gemacht wird, hat dies 100%ig andere Ziele als wenn es z.B. an einem Ort an der Mosel gemacht wird. Der Tourismusunterschied ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Außerdem will man sicherlich die Kleinen näher an den Fussball bringen, wo es bei euch sicherlich mehr Bedarf gibt als bei uns. Die Steiermark zieht Touristen das ganze Jahr an. Die Moselregion ist dagegen im Winter ziemlich unatraktiv. Kahle Weinberge, Tage mit geschlossenen Schneedecken kannst da unten an einer Hand abzählen.

Hä, Trainingslager damit unser Fußball besser wird? Könnte bestenfalls ein schöner Nebeneffekt sein, Tourismuseffekt, ok, kommt sicher auch, aber um was es schlußendlich geht, ist schlicht Cash, nicht mehr und nicht weniger. Schau dir mein Beispiel oben an, dann verstehst du es vielleicht auch mal...

Und hör ma endlich mit den 20% Umsatzsteuer bei euch auf. Anscheinend hast mir vor paar Wochen net zugehört.
Wenn bei euch alles schlechter ist, dann frag ich mich, warum mittlerweile knapp 50.000 Deutsche in Österreich beschäftigt sind und ein Großteil davon die Arbeit macht, die Österreicher gar net erst annehmen.
Nur weil ihr 20% habt gehts euch net automatisch schlechter. Ich hab dir ja gesagt, was man vergleichen muss. Ihr habt sicherlich andere Tarife als wir. Bei uns ists ja net damit getan, dass wir auf gewisse Dinge Steuern bezahlen. Bei unserem tollen System werden ja sogar noch die Steuern versteuert.

Hehe, ist schon lustig, ich habe das ja gerade angeführt um dir zu zeigen dass diese Jammerei um die Mehrwertsteuer daneben ist. [[aetsch]] Und erzähl mir nichts über unsere Abgaben, kann es einerseits monatlich am Gehaltszettel wahrnehmen und weiß noch dazu wie die gesetzlichen Abgaben auf Einkommen aussehen, also erzähl mir nichts...
Warum es uns im Moment besser geht, da gibt es sicher kompetentere Kommentierer als mich, obwohl ich schon ein paar Theorien habe, aber eines weiß ich sicher, die "positive" Abgabenstruktur bei uns ist es sicher nicht. Und du kannst dir auch sicher sein, dass unsere Politiker um nichts ehrlicher, besser oder klüger wären als die Deutschen...

Ich weiß nicht, wie man so wie du denken kann. Irgendwann muss ich wohl mal ein Buch über dich schreiben mit dem Titel "Der Scheuklappenmann".

Als Anfang würde ich einmal ein Buch über volkswirtschaftliche Zusammenhänge lesen, da gibts spannendes über Inflation, Beschäftigung, Außenwirtschaft und Wirtschaftswachstum (google mal nach "magisches Viereck" resp. Fünfeck) zu erfahren. Ein Wirtschaftsstudium ist auch recht förderlich, aber nicht Bedingung. Es hilft manchmal auch das Brett vorm Kopf zu entfernen...
Bitte, ich helfe gerne. :mrgreen:

Die Lage ist sehr wohl zum jammern... bla .... Politiksystem ist die reinste Lachnummer. bla bla bla

Und zum Abschluss der gewohnte Griff in die Polemikkiste... [[kotz]] Weißt, wenn es wenigstens halbwegs intelligent wäre, ok, damit kann man als Politiker schon mal 20% der Wähler ansprechen, aber auf dem Niveau würde man dich an jedem Stammtisch mit nassen Fetzen davonjagen... (na gut, vielleicht auch nicht, aber angemessen wäre es :mrgreen: )

Shining

flsch schrieb:
lies mal daniel:

ich stell mir grad vor wie du als schwede motzen würdest über diesen scheiß schwedischen staat, die politiker kriegen den hals nich voll und der kleine mann muss 15€ arztgebühr (pro besuch wohlgemerkt) zahlen. der kleine schwede arbeitet immer mehr und kriegt immer weniger rente uswusf...

Ui, das ist sowieso ein heißes Eisen mit den Arztgebühren. Es ist mir noch immer unbegreiflich, warum es nicht ans Einkommen angepasste Gebühren bei Arztbesuchen gibt. Wo liegt das Problem wenn jeder ab einer gewissen Einkommensgrenze 20% Selbstbehalt (mit gewissen Höchstgrenzen - schon klar dass ich bei einer Herz-OP nicht 20% bezahlen kann) hätte? Nun gut, wäre etwas das ich einführen würde, aber ich denke meine Wiederwahl könnte dann problematisch werden... *ggg*

Shining

Es is ja eigentlich a Waunsinn wieviel Zeit manche in einem Wettforum in Politdiskussionen stecken....dabei woll ma doch eigentlich alle eher Analyserln zu diversen Spielen lesen. [[nixweiss]]
Noch dazu muss doch schon bekannt sein, dass ein Daniel von seiner meinung nicht abrückt, also ists doch mehr oder verschwendete Zeit oder?!

Shining schrieb:
flsch schrieb:
lies mal daniel:

Ui, das ist sowieso ein heißes Eisen mit den Arztgebühren. Es ist mir noch immer unbegreiflich, warum es nicht ans Einkommen angepasste Gebühren bei Arztbesuchen gibt. Wo liegt das Problem wenn jeder ab einer gewissen Einkommensgrenze 20% Selbstbehalt (mit gewissen Höchstgrenzen - schon klar dass ich bei einer Herz-OP nicht 20% bezahlen kann) hätte? Nun gut, wäre etwas das ich einführen würde, aber ich denke meine Wiederwahl könnte dann problematisch werden... *ggg*

Shining

nicht schlecht die Idee Kandidat Shining, problem könnte bei sowas sein, daß die leuten gierig werden und um geld zu sparren bei grippe den arzt sparren und dann nur für die letzte ölung den holen.

psst* Gut fähre es im Verkehr wo man geschwindkeitsübetretung prozentuell zum gehalt bezahlt