Daniel, du bist ja wirklich ein lustiges Kerlchen. Wirbelst mit unsinnigen Vergleichen herum und gibst solche Dummheiten von dir, dass du wohl sogar am Stammtisch ausgelacht werden würdest. Und, das sei dazu gesagt, nicht weil sie dich nicht verstehen würden, sondern weil du einfach Unsinn verzapfst.
Also mal im Einzelnen:
Daniel schrieb:
Du hast recht, wenn du sagst, dass die WM Arbeitsplätze schafft, Geld in die Kassen spühlt, aber die WM ist kein Dauerzustand, sondern geht nur ca. 4 Wochen. Irgendwann sind die "Tausenden Fans und Medienvertreter, die ein Taxi benötigen, nächtigen, trinken, essen usw. wieder aus dem Land weg. Wenns schlecht läuft und Brasilien in der Vorrunde rausfliegt (man erinnere sich an Frankreich), dann sinds nur etwa 2 Wochen (ohne Vorbereitung).
Wenn die alle wieder weg sind, was passiert dann ? Die Bedienungen, die man eingestellt hat, die Taxifahrer, die man zusätzlich einstellte und und und... Wen bitte sollen die nächstes Jahr, übernächstes Jahr bedienen, fahren... ? Die wird man alle wieder entlassen. In den nächsten 2 Jahren wird die Arbeitslosenzahl neue Rekorde brechen. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wo du einsehen musst und sagen wirst, ja du hattest recht und der Tag wird kommen !
Damit hast ja gar nicht so unrecht, nur hat das nichts mit dem zu tun über das wir diskutiert haben. Wir haben darüber diskutiert, ob die Bezahlung eines Trainingslagers sinnvoll sein kann und nicht ob die Ausrichtung einer WM sinnvoll ist.
Ich erklärs dir mal an einem einfachen Beispiel, vielleicht verstehst du es dann:
Du bist der Alleinherrscher des Staates Daniel. Dir wird angeboten, dass du gegen Bezahlung von € 100.000,- das Trainingslager der brasilianischen Nationalelf veranstalten darfst.
Zusammengefasste Ausgaben:
Kein Trainingslager: 0
Trainingslager: 100.000
Du weißt aber, dass einige Tausend Fans, Medienvertreter usw. dieses Trainingslager verfolgen werden und errechnest, dass du rund 60.000 über zusätzliche Steuereinnahmen zusätzlich einnehmen kannst. Darüber hinaus werden zusätzliche Arbeitskräfte eingstellt (weil es bei dir immer so schön ist: Langzeitarbeitslose), für die du in diesen zwei Wochen keine Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe usw. bezahlen musst. Damit ersparst du dir nochmal 40.000. Die Arbeitgeber müssen nun höhere Abgaben zahlen (mehr Personal - mehr Abgaben), macht schon wieder 20.000. Diese Arbeitslosen werden einen Teil des Geldes ja auch wieder ausgeben, da sie sich nun ein bißchen was leisten können, macht nochmal 10.000 über zusätzliche Steuern. Und so weiter....
Daher Einnahmen
kein Trainingslager: 0
Trainingslager: 130.000
Also, was wird klüger sein, oh du Wissenschaftler? Natürlich sind meine Zahlen angenommen, aber genau so läuft es, du brauchst es nicht berechnen zu können, dafür gibt es Experten, aber zumindest verstehen solltest du volkswirtschaftliche Zusammenhänge schon bevor du den Mund aufmachst...
Arbeitsplätze werden dadurch definitiv nicht gesichert, sondern es werden für kurze Zeit neue entstehen und dann wird sich die Regierung in der Presse feiern lassen, was sie alles geschafft haben. Wir werden heute in einem Jahr in der Zeitung lesen, dass die WM unsere Wirtschaft beflügelt hat, aber heute in 2 Jahren (Jahr 1 mit der Mehrwertsteuererhöhung) werden wir ganz andere Schlagzeilen lesen. Ob die WM überhaupt ein Gewinn wird, sei mal dahingestellt. Olympia war für Athen und Salt Lake City z.B. ein Milliarden Verlustgeschäft und da sind bedeutend mehr Nationen beteiligt wie nur 32.
Tja, wie gesagt, Themenverfehlung. Wobei Olympische Spiele wirklich anders zu beurteilen sind, weil die Frage bleibt, ob sich Investitionen rechnen (wann z. B. wird schon eine Bobbahn gebraucht?) - nur diskutieren wir über was anderes. Also, aufgewacht!
Wieder kommst du mit dem Beispiel, dass in der Steiermark welche Trainingslager von Real und Co finanzieren.
Das is so als wenn du ne Kuh mim Schwein vergleichst. Wenn in der Steiermark sowas gemacht wird, hat dies 100%ig andere Ziele als wenn es z.B. an einem Ort an der Mosel gemacht wird. Der Tourismusunterschied ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Außerdem will man sicherlich die Kleinen näher an den Fussball bringen, wo es bei euch sicherlich mehr Bedarf gibt als bei uns. Die Steiermark zieht Touristen das ganze Jahr an. Die Moselregion ist dagegen im Winter ziemlich unatraktiv. Kahle Weinberge, Tage mit geschlossenen Schneedecken kannst da unten an einer Hand abzählen.
Hä, Trainingslager damit unser Fußball besser wird? Könnte bestenfalls ein schöner Nebeneffekt sein, Tourismuseffekt, ok, kommt sicher auch, aber um was es schlußendlich geht, ist schlicht Cash, nicht mehr und nicht weniger. Schau dir mein Beispiel oben an, dann verstehst du es vielleicht auch mal...
Und hör ma endlich mit den 20% Umsatzsteuer bei euch auf. Anscheinend hast mir vor paar Wochen net zugehört.
Wenn bei euch alles schlechter ist, dann frag ich mich, warum mittlerweile knapp 50.000 Deutsche in Österreich beschäftigt sind und ein Großteil davon die Arbeit macht, die Österreicher gar net erst annehmen.
Nur weil ihr 20% habt gehts euch net automatisch schlechter. Ich hab dir ja gesagt, was man vergleichen muss. Ihr habt sicherlich andere Tarife als wir. Bei uns ists ja net damit getan, dass wir auf gewisse Dinge Steuern bezahlen. Bei unserem tollen System werden ja sogar noch die Steuern versteuert.
Hehe, ist schon lustig, ich habe das ja gerade angeführt um dir zu zeigen dass diese Jammerei um die Mehrwertsteuer daneben ist. [[aetsch]] Und erzähl mir nichts über unsere Abgaben, kann es einerseits monatlich am Gehaltszettel wahrnehmen und weiß noch dazu wie die gesetzlichen Abgaben auf Einkommen aussehen, also erzähl mir nichts...
Warum es uns im Moment besser geht, da gibt es sicher kompetentere Kommentierer als mich, obwohl ich schon ein paar Theorien habe, aber eines weiß ich sicher, die "positive" Abgabenstruktur bei uns ist es sicher nicht. Und du kannst dir auch sicher sein, dass unsere Politiker um nichts ehrlicher, besser oder klüger wären als die Deutschen...
Ich weiß nicht, wie man so wie du denken kann. Irgendwann muss ich wohl mal ein Buch über dich schreiben mit dem Titel "Der Scheuklappenmann".
Als Anfang würde ich einmal ein Buch über volkswirtschaftliche Zusammenhänge lesen, da gibts spannendes über Inflation, Beschäftigung, Außenwirtschaft und Wirtschaftswachstum (google mal nach "magisches Viereck" resp. Fünfeck) zu erfahren. Ein Wirtschaftsstudium ist auch recht förderlich, aber nicht Bedingung. Es hilft manchmal auch das Brett vorm Kopf zu entfernen...
Bitte, ich helfe gerne. :mrgreen:
Die Lage ist sehr wohl zum jammern... bla .... Politiksystem ist die reinste Lachnummer. bla bla bla
Und zum Abschluss der gewohnte Griff in die Polemikkiste... [[kotz]] Weißt, wenn es wenigstens halbwegs intelligent wäre, ok, damit kann man als Politiker schon mal 20% der Wähler ansprechen, aber auf dem Niveau würde man dich an jedem Stammtisch mit nassen Fetzen davonjagen... (na gut, vielleicht auch nicht, aber angemessen wäre es :mrgreen: )
Shining