American Football EM 2014

Noddse

New member
Okt. 29, 2009
3,859
19
0
upper east side, new york.
so kinnas,

das event auf das ich seit der football wm 2011 gewartet habe steht endlich vor der tür. morgen steigt das eröffnungsspiel zwischen titelverteidiger deutschland und rekordsieger finnland um 19.00. gastgeber österreich gibt sich am samstag die ehre gegen aufsteiger dänemark.

die gruppen & spielplan.

NV Arena-Stadion zu St. Pölten
Sitzplätze: 8.000

Gruppe A
Deutschland
Schweden
Finland
Gruppe A Spiele

30. Mai - 3. Juni

• 30. Mai 19h: Deutschland vs. Finnland
  • 1. Juni 16h: Finnland vs. Schweden
  • 3. Juni 19h: Schweden vs. Deutschland
deutschland gilt hier als haushoher favorit, ein erreichen des endspiels ist die mindestvoraussetzung des afvd. finnland und schweden kämpfen im direkten duell um die krone skandinaviens.

UPC Arena zu Graz
Sitzplätze: 15.400

Gruppe B
Frankreich
Österreich
Dänemark

31. Mai - 4. Juni
  • 31. Mai 19h: Österreich vs. Dänemark
  • 2. Juni 19h: Dänemark vs. Frankreich
  • 4. Juni 19h: Frankreich vs. Österreich
dänemark ist krasser außenseiter in dieser gruppe und dürfte gegen frankreich und österreich kein land sehen. diese werden im direkten duell im letzten spiel der gruppenphase den kampf ums finale bestreiten.

Footballzentrum Ravelinstraße zu Wien
Sitzplätze: 888
Platz 5

6. Juni

• 6. Juni, 19 Uhr: Spiel um Platz 5
Ernst-Happel-Stadion
Sitzplätze: 51.000
Finals

7. Juni

• 7. Juni, 14 Uhr: Spiel um Bronze
  • 7. Juni, 19 Uhr: Spiel um Gold
sollte es zu einem finale deutschland vs österreich kommen, rechnet der österreichische verband mit einem zuschauerandrang von über 25.000 menschen, was einen enormen boost für den europäischen football geben würde.

orf sport +, der orf und eurosport 2 werden die spiele übertragen. 2 spiele der gruppe a werden "nur" im re live gezeigt werden, unter anderem das morgige eröffnungsspiel. das spiel um platz 5 wird nicht ausgestrahlt werden.

zudem gibt es eine verhältnissmäßig riesige buchmacheraufkommen für diese em.
admiral, tipico, marathonbet, bwin, wettpunkt, cashpoint, gwbet, 10bet, interwetten, bet-at-home, sjbet haben bereits wetten im angebot.
bet365 wird ebenfalls spiele anbieten, wobei sie lt anfrage evtl nur die finalspiele ins programm aufnehmen werden.

11+1 buchmacher, tendenz steigend. top. [[yo]]

meine vorbereitung auf dieses turnier hat bereits nach der wm 2011 ganz langsam angefangen. meine arbeit bei diesem event wurde vom forum mit meinem ersten stern damals ausgezeichnet, worauf ich zum gegenwärtigen zeitpunkt mehr als stolz war. in den letzten wochen wurde die arbeit intensiviert und ich hoffe, in diesen 9 tagen ein mehr als ordentliches resultat erzielen zu können.

zu allen gruppenspielen habe ich bereits eine deutliche tendenz, was mitunter eigentlich nur bei den zwei spielen zwischen finnland vs schweden (höchstodds 2.00 zu 1.8) und österreich vs frankreich (1.85 bwin zu 1.97 cp) momentan interessant sein dürfte, da ich die write ups zu den spielen immer erst am spieltag rausbringen werde und die <1.1x siegquoten keinem was bringen werden. ein paar wenige kennen meine gespielte 6er kombi mit sehr hoher confidence, public werde ich die wetten aber wie gesagt immer erst am tag des spieles machen, damit die quoten stabil bleiben.

in diesem sinne auf eine erfolgreiche em.

DEUTSCHLAND vs FINNLAND

eröffnungsspiel. was erwartet' ma.
das deutsche team hat seit 2005 gegen kein europäisches team mehr verloren. die heim em 2010 gewann man, bei der wm 2011 war man bestes europäisches team. quoten um die 1.8 als turniersieger sind trotzdessen nicht spielbar. ganz einfach. sowohl österreich als auch frankreich räume ich in einem eventuellen finale siegchancen gegen die afvd auswahl ein. deutschland's 45er roster ist eine stark verjüngte, 27 der 45 spieler standen beim letzten turnier bspw noch nicht im aufgebot. zudem gab es aufgrund der tiefbesetzten gfl nur wenige phasen wo sich das team zusammengefunden hat, das roster ist mit spielern aus 18 unterschiedlichen teams zusammengesetzt. beim germanjapanbowl zeigte man trotz 0-38 niederlage eine ganz ordentlich vorstellung gerade in der defense, den jetlag bekam man ab ende des dritten viertels aber deutlich zu spüren.
eines kann man sagen. die vorbereitung auf das turnier ist bei anderen teams besser gewesen, aber das ist eigentlich nichts neues. in der vergangenheit war es auch schon so, siehe wm 2011 ordner. am ende gewannen trotzdem immer die deutschen.

finnland gilt als underdog. natürlich. bei der em 2010 musste man ins abstiegsendspiel gegen großbritannien, wo man mit einem recht deutlichen sieg den abstieg jedoch verhindern konnte. niederlagen damals gab es gegen österreich und, ja genau, gegen die deutschen. 23-4 gewann deutschland, auf dieses spiel will ich gleich näher eingehen. die finnen haben in den vergangenen jahren aber etwas aufgeholt denke ich. einige testspiele hat man bestritten, und der damals sehr junge kader ist ein wenig reifer geworden. u.a. spielte man im letzten sommer gegen die illinois wesleyan university. das spiel ging haushoch verloren, aber es hat der mannschaft lt coach sehr viel gebracht. zudem gibt es das alljährliche finnhamkan. hier messen sich schweden und finnland alljährlich in allen möglichen disziplinen der leichtathletik, u.a. auch football.

zum finnischen roster.
quarterback miro kadmiry spielte bereits bei der em 2010, damals als 19 jähriger sprösssling. in finnland schaffte er es mit seinem team ins halbfinale 2013, alle 3 anderen teams spielten mit us qbs. seit diesem jahr spielt er bei den hildesheim invaders in der gfl 2. tight end tommi pinta spielt bei der new yorker lions und ist einer der besten tight ends im europäischen football. zudem hat man in left tackle iiro luito und left guard karri kuuttila ein phänomenales blind side duo für kadmiry. luito gilt als bester left tackle europas. die offense ist das prunktstück des finnischen teams, head coach tuomas heikkinen sagte vor einem spiel was seine ziele seien..
- Keep our offense on the field and get our defense out of there. Ball control and avoiding huge single miscues.

warum er seine defense vom feld haben will? nunja. sein defensive backfield ist wie folgt aufgestellt.

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="480"><colgroup><col style="width:60pt" span="6" width="80"> </colgroup><tbody><tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt;width:60pt" height="17" width="80">last name</td> <td style="width:60pt" width="80">first name</td> <td style="width:60pt" width="80">position</td> <td style="width:60pt" width="80">yob</td> <td style="width:60pt" width="80">height</td> <td style="width:60pt" width="80">weight</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">olin</td> <td>akseli</td> <td>db</td> <td align="right">1992</td> <td align="right">186</td> <td align="right">94</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">vennelä</td> <td>seikko</td> <td>db</td> <td align="right">1984</td> <td align="right">185</td> <td align="right">88</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">rantala</td> <td>pekka</td> <td>cb</td> <td align="right">1987</td> <td align="right">175</td> <td align="right">75</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">roiko</td> <td>niko</td> <td>s</td> <td align="right">1992</td> <td align="right">178</td> <td align="right">81</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">hämäläinen</td> <td>tuukka</td> <td>db</td> <td align="right">1986</td> <td align="right">178</td> <td align="right">80</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">leinonen</td> <td>tuomas</td> <td>cb</td> <td align="right">1979</td> <td align="right">178</td> <td align="right">82</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">nyströn</td> <td>toni</td> <td>cb</td> <td align="right">1992</td> <td align="right">178</td> <td align="right">82</td> </tr> <tr style="height:12.75pt" height="17"> <td style="height:12.75pt" height="17">koivumäki</td> <td>juhani</td> <td>db</td> <td align="right">1991</td> <td align="right">178</td> <td align="right">88</td> </tr> </tbody></table>
was man draus erkennen kann? das defensive backfield der finnen ist größenmäßig recht klein. 6 der 8 spieler sind 178cm und weniger.

die statur der deutschen receiver?

Aurieus Adegbesan 205cm/98kg
Dominic Hanselmann 180/90
Jan Hilgenfeldt 182/88
Joseph Joyner 183/86
Gregor Lietzau 182/85
Danilo Naranjo Gonzales 192/103
Niklas Römer 192/95

man muss kein prophet sein um zu wissen, das deutschland im passing game einen riesen match up vorteil haben wird. die deutschen haben nur 3 running backs im roster. routinier danny washington ist davon der einzige mit turniererfahrung.

starting quarterback dürfte marco ehrenfried sein, der im gegensatz zu manuel engelmann beim japangermanbowl dabei war. ehrenfried ist starting quarterback der schwäbisch hall unicorns. die unicorns offense ist mitunter die beste seit jahren in der gfl, und ehrenfried gilt als bester deutscher quarterback seit langer zeit, weshalb ich mir einiges von ihm bei diesem turnier verspreche.

als die beiden 2010 aufeinandertrafen, gewann deutschland 23-4. finnland's einzige punkte resultierten aus 2 schlechten snaps des deutschen centers die jeweils safeties zu folge hatten. jedoch hatten sie 2 gute bzw einen sehr guten drive, die zu punkte hätten führen müssen. finland misste ein field goal, deutschland einen extra punkt und ein field goal.

was erwarte ich für das morgige spiel?

punkte. beide teams haben ihre stärken in der offense. denn nicht nur ist das defensive backfield die schwachstelle der finnen. auch die deutschen sind an dieser stelle verhältnismäßig schwach aufgestellt. finnland spielt, so wie ich es den stimmen entnehmen kann, einen schnellen football. durch die gute offensive line und einem gereiften qb kadmiry sollten die finnen in der lage sein die deutsche defense zu fordern. wobei ich mir gerade vom deutschen team einiges erwarte. gerade nach der schwachen vorstellung der offense in japan sollte es das ziel sein diese gegen finnland und schweden ins laufen zu bekommen. gerade gegen finnland sehe ich dort einen match up vorteil. das wetter in st pölten ist nicht das beste, das ist ein concern für mich. jedoch ist die line von 29.5 bei bwin/gamebookes/sjbet, 30.5 marathonbet sehr freundlich. admiral hat eine line von 40.5 zum vergleich.

steuerfreie bookies gibt es genug die wetten anbieten. wer will, kann die 6er kombi zeitversetzt anspielen. also 1 play at a time. x auf deutschland zu 1,1 gegen finnland, dann den gewinn (x*1,1) aufs nächste spiel (österreich vs dänemark) usw.

deutschland sieg. over 29.5. das sind momentan meine wetten.
mb und admiral haben noch teampunkte drin. mb jedoch mit 25,- limit (evtl höheres limit desto näher das spiel rückt) und admirals line ohne value.
handicap von 17.5/18.5 find ich beim ersten spiel des turniers schwer einschätzbar. could go either way.

das spiel wird wohlgemerkt erst im relive nach 22 uhr ausgestrahlt werden.

over 29.5 points @ 1.91 bwin 6/10.

concern ist das wetter, hab ich angesprochen. bei sonnenschein wäre die confidence bei 10/10.

line movement hab ich auch bereits registriert. bei hohen 30's (mb) und mehr (admiral) kann man es durchaus in erwägung ziehen gegenzuwetten. wie viel das wetter ausmacht, hat man bereits in der afl gesehen.

g1 zwischen den dragons und giants ging mit 14-13 nach verlängerung an die dragons. bei sehr schlechtem wetter. game 2 ging bei etwas besseren bedingungen (wobei auch hier regen) in die 70's.
eine andere regenschlacht entschieden die giants mit 9-6 bei den vikings für sich.

jedoch sind das nur 2 beispiele aus der afl in diesem jahr. schlechtes wetter kann ein faktor sein, jedoch kann es auch schnell einen boomerangeffekt haben. ich glaub in philly und chicago gab es in der vergangenen saison 2 spiele unter unmöglichen bedingungen (schneechaos) und beide spiele sind deutlichst over ausgegangen.

man muss sich das spiel morgen anschauen, um mehr wissen zu können. in st pölten soll das wetter bis sonntag so schlecht bleiben, also wird man noch ein weiteres spiel unter diesen bedingungen haben.

ich denke, dass die line am letzten ergebnis zwischen beiden teams in 2010 gesetzt ist und unter den gegebenen umständen, wenn man das wetter außen vor lässt, deutlich zu niedrig ist.

ÖSTERREICH vs DÄNEMARK

österreich will nach der enttäuschenden heim wm 2011, das man als schlechtestes europäisches team als 7. beendet hatte, es bei dieser em besser machen. head coach jacob dieplinger hat ein sehr junges aufgebot berufen (avg 24.5 jahre), jedoch kennt er so ziemlich jeden spieler seines teams aus seiner aktiven spielerzeit und als coach der austria jugendmannschaften, die er bei den letzten turnieren zu gold coachte. nur 11 spieler der vergangenen heim wm sind mit dabei, was die enorme leistungsdichte und gute jugendarbeit in der alpenrebulik ausmacht. 40 der 45 spieler sind bei den top 4 teams der afl eingestellt, 20 davon beim wohl derzeit besten europäischen team, den raiffeisen vikings. probleme wegen dem ligaalltag gibt es lt stimmen nicht im kader.
letzte woche bestritt man gegen das claremont mckenna college ein testspiel (charity bowl) welches man mit 21-14 gewann, als man sehr viel rotierte. der us gegner war mit lediglich 24 mann vor ort, aber zu viel kann man aus dem spiel nicht schließen. de facto war es ein sieg fürs selbstvertrauen nachdem man jetzt längere zeit kein spiel mehr zusammen absolviert hatte. der kader österreichs ist im großen und ganzen sehr gut anzusehen, lediglich auf der running back position fehlt die tiefe, so die kommentatoren beim charity bowl. junioren europameister andi hofbauer ist ein speedster seinesgleichen, momentan der beste europäische running back. dahinter ist es aber recht dünn. giants rb sanz, der seinem rookie qb gubisch sehr viel last bei den grazern abnimmt, hat die em wegen seines medizinstudiums abgesagt. coach dieplinger hat aber 95% der männer die er nomieren wollte auch nominieren können. team captain (ol) gruber wird die em aufgrund eines kreusbandrisses (vor 2 wochen) verpassen, auch ein weiterer oliner von der sacremento state university darf nicht mitwirken (keine freigabe).

dänemark ist die große unbekannte in diesem turnier. bei der b em besiegte man überraschend gastgeber italien im aufstiegsspiel (49-29) und qualifizierte sich so erstmals für ein a-turnier. 44/45 spieler spielen in der heimischen liga, einzig der kicker ist in deutschland aktiv. ich hab zwar viel gelesen, das in dänemark der footballsport zuletzt gewachsen ist, in der ersten liga spielt man jedoch teils auf feldwiesen und vor vlt maximal 100 zuschauern. 4 kleinere camps hat man in diesem jahr absolviert, am montag ist man angereist. zu dem camps. 4 camps hören sich viel an, jedoch war eines für qbs, eines für defense, eines für offense, und nur eines für das gesamte team. darüberhinaus folgendes:

Vedr. minicamps, så skal alle spillere medbringe deres eget football udstyr, samt papir og skriveredskaber til brug under møderne. Endvidere skal spillerne selv sørge for forplejning.
übersetzt? spieler nehmen ihre eigene ausrüstung mit, inklusive schreibzeug. zudem mussten sie sich selbst verpflegen.

football ist amateursport in europa. aber die dänen sind noch ne stufe tiefer anzusiedeln.

das roster ist ebenfalls sehr, sehr jung. beim überblick der starter sind 75% aus dem kopf heraus 90er jahrgang (bishin zu 96er).

die beiden spielten letztmals 2009 bei der b em gegeneinander. team austria gewann 42-0. qb für österreich war damals wie heute chris gross. seine waffen auf der receiver position in thomas haider, clemens erlsbacher oder laurinho walch sind enorm. haider ist groß gewachsen, hat mit 26 eine menge erfahrung und sowohl in afl als auch in big 6 konnte ihn bisher keiner stoppen. nichtmal mit double oder triple coverage(!). erlsbacher und walch sind junioren europameister, insbesonder laurinho walch traue ich bei dieser em einiges zu. zwar recht schmächtig, aber vom gamespeed her dürften ihn nur wenige stoppen können.

heute abend soll es regnen in graz, was meine picks aber nicht wirklich beeinflussen sollte. ich gehe von einem klaren sieg der austria aus. offensiv könnte es ab und an noch stottern, aber ähnliches hat man auch bei den deutschen vor dem finnland spiel gedacht. ergebnis ist bekannt. die dänen sind schwächer einzuschätzen als finnland, welche durch eine misscommunication in der deutschen secondary ihren einzigen score erzielen konnten. österreichs defense setze ich auf einen level mit der der deutschen, die ist wirklich hervorragend mmn. österreich sollte in die 30's, 40's kommen, alles andere als eine 0 auf seiten dänemarks wäre eine überraschung.

dänemark under 9.5 team points @ 1.85 admiral 10x.
u6.0 bei mb kann man auch mitnehmen.

---

österreich hc-22.5 @ 1.85 interwetten ausreizen. (limit?)

limits bei den hcs sind momentan sehr niedrig, iw mit ca 25, mb mit ca 25. daher keine stakeempehlung obwohl 10/10 confidence bis 28er handicap. 4/10 noch bis -35.

sieg österreich als teil 2/6 der vorrunden kombi ist klar.

lean:
österreich over 34.5 team points admiral.

ÖSTERREICH vs DÄNEMARK
dänemark under 9.5 team points @ 1.85 admiral 10x.
u6.0 bei mb kann man auch mitnehmen.

---

österreich hc-22.5 @ 1.85 interwetten ausreizen. (limit?)

limits bei den hcs sind momentan sehr niedrig, iw mit ca 25, mb mit ca 25. daher keine stakeempehlung obwohl 10/10 confidence bis 28er handicap. 4/10 noch bis -35.

sieg österreich als teil 2/6 der vorrunden kombi ist klar.

lean:
österreich over 34.5 team points admiral.
49-7.

dänemark mit dem td in der garbage time bei den back ups. ansonsten wären alle leans ebenfalls durch. mea culpa für die mb team points wetter.

2-0, + 13.96.

write up zum spiel finnland vs schweden ist morgen um 1200 im ordner. spiel ist um 1600.

FINNLAND vs SCHWEDEN

erstmal zum auftaktspiel der finnen gegen deutschland. klar war, dass sie chancenlos gegen die afvd auswahl sind, wenn diese fehlerfrei spielt. das hat sie getan, und die finnen haben im gegensatz dazu einen fehler nach dem anderen gemacht. kadmiry's interceptions (3, hätten 5-6 sein müssen, inkl td pass) und der blocked punt in der eigenen end zone dürfen so nicht passieren.

die finnen sind noch sehr früh in ihrer saison, einige haben am freitag ihr erstes saisonspiel absolviert. was ich sehr begrüße und diesen nachteil von nur einem tag pause eher fördernd finde. als ich mir das relive des spiels gegen die deutschen angesehen habe ist eines klar geworden.
die finnen haben nur basic football gespielt. was bedeutet das? sie haben damit gerechnet zu verlieren. klingt kurios bei einem turnier? etwas. die finnen haben desgined runs, kurze out routes, 2-3 roll outs, ausschließlich pässe auf pinta, und sonst nichts gezeigt. sie haben gar nicht erst versucht zu laufen. 26 pässe stehen 9 runs von running backs zu buche. eindemensional. und diesen football spielen die finnen sonst nicht, sie wollen ein ausgewogenes pass/run play. mit ziemlicher sicherheit kann man nach dem spiel gegen deutschland sagen, dass sie nur auf diesen heutigen tag geschaut haben, weil es das wichtigste spiel im turnier für die finnische auswahl ist.

die schweden bestreiten heute ihr auftaktspiel. sie haben im letzten jahr einige testspiele bestritten, die letzten in einer kurzen periode gegen finnland (23-33) und frankreich (48-57). hc lundqvist meinte damals folgendes.

What are the long term goals for your national team?

- The long term goal is 2015 World Championship in Stockholm. As the hosts of the tournement we are one of the 12 teams that are going to have a chance to win it.
In 2014 there is a European Championship beeing played with us in it. We see our games this fall as a steppingstone towards next years championship. We would like to step into the tournement with a feeling that we are on the right path.

der fokus ist bei der heim wm im nächsten jahr. die em dient nur als zwischenstopp. in den vergangenen tagen hört man vermehrt stimmen das man hier alle spiele gewinnen will, aber wäre ja blöd wenn die devise anders wäre. die schweden sagen, dass es von vorteil ist das man erst heute eingreifen muss da man filmmaterial der finnen und deutschen am freitag sammeln konnte, und die finnen bereits im letzten oktober gespielt hat. aber meine meinung zum filmmaterial vom freitag- kannst in die tonne werfen.

beim 23-33 gegen die finnen im alljährlichen finnhamkam waren die schweden chancenlos, scorten ihre punkte erst als das spiel bereits entschieden war und die back ups auf dem feld waren. denn anders als für die schweden war das langzeitziel der finnen diese em, dementsprechend fokussiert waren diese damals. 2 der letzten 3 finnhamkam konnten finnland für sich entscheiden.

das ist aber nicht der grund weshalb ich auf die finnen gehe.

schweden hat einige personalprobleme. das passing game ist richtig gut aufgestellt. qb hermodsson & juhlin sowie der receiving corps sind die stärken des schwedischen teams. aber sonst? die front line auf beiden seiten des balles hat verletzunsprobleme.

offensive line:
Några tunga namn saknas, framförallt på OT. Insidan ser bra ut med namn som Norberg och Lind, men på OT saknas Romlin och Falkelind en hel del och de som får förtroendet på OT kommer ha en tuff uppgift mot europas vassaste pass-rushers.

defensive line:
Tyvärr en riktig sjukstuga med massor av tänkbara starters som inte finns tillgängliga

übersetzt heißt es schlichtweg, das einige wichtige spieler nicht dabei sind.

zudem fehlen wichtiger cornerbacks und einen etatmäßigen #1 running back haben die schweden auch nicht.

wer mein write up zum deutschland finnland spiel gelesen hat weiß wo ich die stärken der finnen sehe. das ist die front line. sie haben eine sehr gute offensive line. obwohl das spiel ausschließlich auf pass gestellt war, konnten die deutschen kadmiry nicht einmal sacken! auf der gegenseite war die leistung der finnischen defense, trotz 47 gegenpunkten, mehr als anspruchsvoll.

football ist ein spiel, das in den front lines gewonnen wird. und hier haben die finnen einen riesigen vorteil. das finnische backfield der defense ist klein aufgestellt und das konnten die deutschen mitunter gut ausnutzen, die schweden eventuell auch. jedoch sehe ich sie in den anderen phasen des spiels im vorteil. schwedens hc lundqvist hat deutlich gemeint das er die stärken seines teams in der offense sieht. defense? kein wort.

wenn ich das spiel finnland vs deutschland richtig gedeutet habe und die finnen eben nur diesen basic football gespielt haben, ist der einzige vorteil schwedens ad acta. ich bin mir in dieser hinsicht ziemlich sicher, denn eine offense besteht nicht aus 4-5 designed plays.

punkte sind zu erwarten. davon geh ich auch, davon gehen die coaches aus. schwedens ergebnisse im letzten herbst sprechen eine deutliche sprache, dass es dort in der defense mehr als hapert (spielen eine sehr ungewähnliche 4-2-5 defense). mein mainpick sind hier jedoch die finnen.

der masi effekt hat die finnen mittlerweile zum favoriten gespickt. das ich die höchstquote nehme und nicht die 1.65-1.75 soll mir in dieser hinsicht verziehen sein. ich hätt die finnen auch schon am freitag empfehlen können als die quoten noch allesamt von 1.9-2+ waren. hätt nur nichts gebracht mmn.

finnland ml @ 1.9 cp/wettpunkt 6x.

leans.
over 38.5 @ 2.3 admiral.
over 36.5 @ 1.85-2 diverse.
finnland over 16.5 @ 1.7 admiral.
finnland over 24.5 @ 1.86 mb.

FRANKREICH vs DÄNEMARK

heute etwas verkürzt.
dänemark war beim 7 zu 49 gegen den gastgeber österreich chancenlos. jedoch gibt es ein paar faktoren warum ich glaube das das hc von 35.5 ein wenig zu hoch angesetzt ist.

erstens war die kulisse beim auftaktspiel ein faktor, viele false start penalties gegen die dänen wegen dem lärm. heute sind weniger zuschauer zu erwarten, daher dürfte es nicht ein solches penalty festival gegen die dänen geben.

zweitens war es nicht so schlecht was die dänen gezeigt haben. ohne den punt return td von walch wäre es eine zähere angelegenheit geworden, denn wirklich ins rollen gekommen sind die ösis erst im 2. durchgang als die dänische defense müde wurde. zudem hatten die dänen gerade offensiv doch überrascht, der td am ende war durchaus verdient nachdem man zuvor schon 2 drives mit punkten/field goals hätte abschließen müssen.

drittens. der offensive line coach der franzosen meint, dass sie in frankreich noch nie eine solche defense wie die der dänen gesehen haben.

« Leur défense est non conventionnelle et on voit cela assez rarement en Europe : beaucoup de pression, des Cornerbacks qui blitzent, une alternance de couverture 0 ou 1. C'est un système défensif que l'on croise vraiment rarement en championnat et lors des coupes d'Europe. En ligne il ont un font 4 avec du poids à l'intérieur ce qui va être un défi pour nous car il sont imposants et pas mal actifs. J'ai été particulièrement impressionné par Hjalte Kristian William FROHOLDT qui est un Junior surclassé vraiment actif en ligne. »

der angesprochene froholdt ist ein 4 sterne rekrut der dänen, welcher angebote aus den big conferences der ncaaf hat, u.a. michigan, michigan st, ohio state!

wenn man eine defense noch nicht hat spielen sehen (haben sie, aber selbst noch nicht gespielt), ist es oft schwierig das richtige konzept dagegen zu finden. die österreicher hatten in durchgang 1 merklich probleme gegen die aggressive verteidigung der dänen.

die franzosen werden angeführt von einem 40-jährigen quarterback. er ist der kopf der mannschaft, denn der rest des teams ist noch jünger als das team der österreicher. nur 11 spieler waren bei der wm 2011 dabei. die franzosen haben in vergangener zeit einige testspiele bestritten, u.a. gegen schweden und ein us college mit positiven resultaten, jedoch ist es für die meisten das erste turnier.

wie angesprochen haben die franzosen einige spieler von kanadischen colleges, dazu ein paar spieler mit cfl erfahrung. auch sind sie jetzt schon etwas länger beisammen um sich auf das turnier vorzubereiten. deshalb sind die franzosen geheimfavorit auf den titel.

dennoch sind die vorzeichen auf einen ähnlich hohen sieg der franzosen nicht gegeben. sie wollen ein passing orientiertes spiel spielen, bei der wm 2011 war es noch ein running team. eindimensionale systeme bringen keine punkte aufs board. erst recht nicht wenn du gegen eine solche defense noch nicht gespielt hast. das haben die finnen gegen deutschland gezeigt, ähnliches war gestern bei den pass heavy schweden zu beobachten.

sie haben ihre stärken auf den skill positions. das wird zwangsläufig dazuführen dass sie ein paar tds erzielen werden. jedoch kann die unerfahrenheit in spiel 1 von nachteil sein, zudem rechne ich damit dass, wenn die franzosen hoch führen sollten, ihre starter früh schonen werden mit hinsicht auf das "endspiel" gegen österreich.

5 tds + einen weiteren score müssen die franzosen erstmal hinbekommen um den spread überhaupt covern zu können. chance besteht durchaus, aber die dänische offense hat mir durchaus gefallen gegen team austria. wenn die dänen 1-2 scores hinbekommen, hat der spread gute chancen.

4 units heute jedoch nur, da ich das französische spiel noch nicht richtig einschätzen kann. der 40 jährige quarterback, perez mattison, spielt bei lübeck in der gfl 2, mit recht durchwachsenen ergebnissen. das weitere roster ist auf der landkarte ziemlich weitläufig verteilt. sie sind wie angesprochen bereits ein paar tage beisammen und haben 2013 einige spiele absolviert, gegen eine unkonventionelle defense scheint mir das hc jedoch zu hoch. gerade mit dem spiel gegen österreich on deck.

dänemark +35.5 @ 1.91 bwin, mb 4x.

SCHWEDEN vs DEUTSCHLAND

nachdem ich das spiel der schweden gegen finnland im relive gesehen habe, kann man doch zufrieden mit dem ergebnis sein. schweden's offense hatte einige missed plays die zu punkten hätte führen müssen, viele zu lange pässe im bereich der red zone oder einfache drops. das sie ein passing team sind, haben sie gegen finnland gezeigt. natürlich auch wegen des spielstand bedingt. aber sie spielen schnellen football, und sind ein passing team, im gegensatz zu finnland. dieses habens gegen deutschland auch nur per pass versucht.

ich denke nachwievor das deutschlands schwachstelle die secondary ist. gegen finnland haben sie einige fehler gemacht im backfield, missed picks, der td darf so nicht passieren. die schweden haben da ein besseres passing game, daher rechne ich fest mit punkten der schweden.

auf der anderen seite gehe ich auch davon aus, dass wir das sehen, was die dänen gestern gezeigt haben. nämlich eine müde defense. sie konnten die franzosen nicht einmal stoppen bis zum letzte viertel, und gerade weil die schweden dieses harte spiel gegen finnland hatten, das bis zum schluss offen war, ist stark davon auszugehen das sie spätestens in hz 2 einbrechen werden. der finnen coach meinte nach dem sieg gegen schweden auch, das seine spieler zum schluss am stock gegangen sind. und das obwohl sie in g1 sich aufgrund des hohen rückstandes noch halbwegs schonen konnten.

die line von 50.5 find ich, im vergleich zu afl spielen unter dieser voraussetzung, nachwievor zu niedrig angesetzt. beide teams sind allemal in der lage punkte aufs board zu bringen, gerade wegen der schnell spielenden schwedischen offense wird es zwangsläufig zu mehr possesions für beide kommen.

deutschland mindestens in den low 40's, schweden sollte auch double digits aufs board bringen.

in den 3 spielen von ger, fra, aut gab es 54, 56, 65 punkte. trend zeigt nach oben da die teams aus skandinavien müde werden.

over 50.5 @ 1.91 bwin 5x. (mb 50.5, admiral 48.5)

ÖSTERREICH vs FRANKREICH

wer die spiele gegen dänemark gesehen hat, weiß dass die franzosen besser ausgesehen haben. während österreich hier und da noch strauchelte und sowohl offensiv als auch defensiv noch nicht auf einem top level gespielt hat, überrolte die equipe de france den em aufsteiger.

in den zeitungen und foren liest man jetzt von übermächtigen franzosen. das eine niederlage unter 3 touchdowns zufriedenstellend wäre. die quoten sind von einst 1.6-1.7 auf austria vor dem spiel der franzosen gegen dänemark sind nun bis auf 1.8 wieder hoch.

football laien gehen auf das besser spielende team, das war frankreich. wenn man im football nach leistung wetten würde, hätte man gestern deutschland einen 40+ sieg zugetraut und nicht ein solche offenes spiel.

de facto kann man die gezeigte leistung nur als indiz nehmen, nicht aber als ausschlaggebend. gerade in einem 3 spiele in <9 tagen turnier ist etwas anderes für mich wichtig.

der fokus.

nach der wm niederlage 2011 gegen die franzosen sprachen die österreicher davon, dass man frankreich unterschätzt hatte, teilweise schon mit den gedanken beim platz 5 spiel gegen deutschland war.

„Vielleicht haben einige Frankreich unterschätzt oder auf die leichte Schulter genommen. Das darfst du bei einer WM nicht. Wenn du da einen unterschätzt, passiert genau das“, so der Graz-Spieler.

ein paar punkte dazu. die österreicher waren in durchgang 1 damals klar überlegen, aber konnten kein kapital aus der feldüberlegenheit schlagen. sie führten 3-0 zur halbzeit durch ein 29 yard field goal. vergaben aber ein weiteres chip shot field goal und wurde in der französischen end zone gepickt.

im dritten viertel gab es dann die "horror 48". innerhalb von 48 sekunden war das spiel entschieden. td frankreich, td frankreich, fumble österreich, fg frankreich.

damals war ich auf den franzosen. warum? sie waren 17.5 point underdog! heute ist es ausgeglichen quotiert.

österreichs hc dieplinger, der beim 16-24 in 2011 einen td erzielte, spricht davon, dass die franzosen körperlich sicher überlegen sein werden.

davon ist auszugehen, da frankreich schon immer als robustes team gegolten hat. bei der wm 2011 waren sie körperlich nichtmal den nordamerikanern unterlegen.

jedoch ist auch folgendes wichtig. die franzosen haben gegen dänemark ihr A game gezeigt. es gibt nichts was sie hätten besser machen können. dieses niveau über 2 spiele zu halten, das ist das kunststück im football. gerade in einer solch knappen zeitspanne ist es so gut wie unmöglich, dieses niveau zu halten.

die deutschen hatten ihr bestes spiel gegen finnland.
die finnen ihr bestes gegen schweden.
die schweden ihr bestes gegen deutschland.

dieser leistungsanstieg/abstieg beim football spielt eine imense rolle für das heutige spiel.

die österreicher bestreiten ihr 3. spiel in gut 1.5 wochen. gegen claremont college spielten sie nicht gut, gegen dänemark etwas besser, aber immernoch nicht auf dem angepeilten niveau. spiel 3 ist immer das wichtigste. und dieses spiel 3 haben sie gegen den richtigen gegner. sie wollen revanche für 2011, sind extrem fokussiert und haben noch luft nach oben. der heimvorteil heute wird imens sein.

das gehype um die franzosen scheint auch ein wenig überzogen. sie sind de facto ein sehr junges team, der quarterback spielt "nur" in der gfl 2. ihre schwachstelle ist in der secondary der defense. das konnten die dänen mit ihren run-run-run game nicht zeigen, aber das ist vlt sogar von vorteil für die austria, denn das backfield ist so noch nicht richtig eingespielt worden.

ich habe vor dem turnier bereits österreich angespielt. trotz der mehr als guten vorstellung der franzosen bin ich nachwievor davon überzeugt, dass österreich ins em finale einziehen wird. revenge, fokus, 2 tage mehr pause und heimvorteil überwiegen. dennoch natürlich heute nur relativ klein, der value dürfte dann eher in den finalspielen am freitag und samstag wiederzufinden sein.

österreich ml @ 1.8 diverse 3x.

spiel um platz 5.
SCHWEDEN vs DÄNEMARK

bei knappen 30°C ist es mir zu verzeihen das ich bereits so früh den pick für heute poste. ähnliches ist auch morgen bei den 2 finalspielen zu erwarten.

schweden präsentierte sich sowohl gegen finnland als auch gegen deutschland sehr teuer. gegen finnland hatten sie durchaus gute chancen gehabt zu gewinnen, auch deutschland hatte man am rand einer niederlage. jedoch ist genie und wahnsinn bei den quarterbacks sehr nahe. 3 interceptions gegen finnland, 6 (!!!) gegen deutschland. und trotzdem brachte man 40 punkte gegen letztere aufs board. offensiv hat das team riesiges potenzial und das heute auf kunstrasen gespielt wird, sollte ein weiterer vorteil sein. gut die hälfte der spieler spielt in schweden auf kunstrasen. die dänen, nüchtern betrachtet, mit desolaten leistungen gegen österreich und frankreich. defensiv haben sie kaum stopps hinbekommen, offensiv war es gerade gegen frankeich rein gar nichts.

viel hab ich nach den bisherigen write ups nicht zu sagen zu dem spiel. die schweden können, an einem guten tag, ähnlich scoren wie deutschland und frankreich es gegen die dänen getan haben. 40+ erwarte ich mir auch heute wieder von ihnen, die dänen sollten es zumindest irgendwie aufs board schaffen. bei 3 spielen binnen 6 tagen ist die defense eher müde als die offense, weshalb ich hier von punkten ausgehe. das hc von 21.5 ist auch eindeutig zu niedrig.

schweden ml @ 1.2 sind zinsen. 20% bekommst nirgends.

over 40.5 @ 1.90 marathonbet 5x.
schweden -21.5 @ 1.9 marathonbet/bwin 5x.

spiel um platz 3.
FRANKREICH vs FINNLAND

ich denke, dass frankreich das so ziemlich schlechteste match up für die finnen hier hätte sein können. wie gegen deutschland angesprochen haben sie defensiv gegen den pass sehr viele probleme, die gegen schweden ebenfalls mehr als deutlich wurden, trotz nur 13 zugelassenen punkten. die corner und safeties sind allesamt sehr klein, und gegen die athletischen, teils große skill position spieler der franzosen wirds hier ein big play nach dem anderen regnen, für die franzosen. diese haben gegen österreich nie richtig fuß fassen können. das lag an der schnellen führung und am einsetzenden regen. sie haben ihren gameplan nicht umgestellt und trotz regen weiterhin den pass probiert, qb mattison hat 50 mal geworfen im spiel. schlechtes coaching war es, denn normalerweise ist diese offense gegen jeden in der lage 28+ zu scoren. die skandinavischen teams, die von den big 3 47, 49, 52 und 65 eingeschenkt bekommen haben, haben keine antwort auf die deutliche überlegenheit des gegners. wenn die franzosen hier genug motivation finden- und das sollten sie trotz des verpassten em finals, denn in diesen spiel geht es um die teilnahme an der wm in 2015. die besten 3 sind nächstes jahr mit dabei- schlagen sie die finnen in einem ähnlichen range wie die deutschen es getan haben. deutschland hat -35.5 gegen finnland bekommen, frankreich mit einer, aus meiner sicht besseren offense, weniger als 3 possesions? never.

frankreich -20.5 @ 1.91 bwin/mb 5x.

finale.
ÖSTERREICH vs DEUTSCHLAND

ich habe die deutschen vor dem turnier favorisiert, aber nach den gezeigten leistungen und der entwicklung in den letzten jahren sehe ich mittlerweile ebenfalls österreich hier vorne. was sie gegen frankreich gezeigt haben, war beeindruckend, auch wenn die franzosen es mit ihrem eindemsionalen spiel sehr leicht gemacht haben. sie wollten das traumfinale, jetzt haben sie es. bereits 2010 hatte man deutschland in frankfurt am rand einer niederlage, 4 jahre später sollte der so lang erhoffte sieg gegen den erzrivalen endlich gelingen. bei den junioren dominierten sie die deutschen, beide seiten haben einige spieler aus diesen rostern dabei, austria u.a. die von mir angesprochenen walch und hofbauer (aus dem ersten österreich spiel) spielen ein fantastisches turnier. die defense macht einen mehr als stabilen eindruck. anders schaut es bei den deutschen aus. außer washington und römer spielt die offense relativ schwach auf, ehrenfried in seinem ersten internationalen turnier nicht mit den erhofften leistungen. die defense war gegen schweden anwesend, mehr nicht. bei besseren refs hätte schweden das spiel gegen deutschland gewonnen. deutschland hat seit 2005 kein spiel mehr gegen einen europäischen gegner verloren, jedoch ist team austria nach den gewaltigen leistungsanstieg und guter jugendförderung in den letzten jahren ein mehr als gleichwertiger gegner. auf vereinsebene sind die afl'er bereits den deutschen überlegen, jetzt ist es an der zeit, dies auch auf nationalteamebene zu zeigen. vor einer rekordkulisse im ernst happel stadion sollte dies gelingen, denn die vorzeichen sind so gut wie nie.

österreich ml @ 1.81 marathonbet 5x.

desweiteren folgende wette, die ich während des turnieres bei admiral durchgehend mit sehr guten erfolg spielen konnte, jedoch nicht veröffentlicht habe.

aufzeichnungen der vergangenen jahre zeigen folgendes.

em 2010. 9 spiele, maximal 2 field goals.
wm 2011. 16 spiele, 3x 3 field goals, 13x maximal 2.
afl 2012. 33 spiele. 1x 4 field goals. 32x maximal 2.
afl 2013. 33 spiele. 1x 3 field goals. 32 maximal 2.
afl 2014. 15 spiele. 1x 5 field goals, 1x 3 field goals, 13 max 2.

bei dieser em gab es in 6 spielen 1x 3 field goals, ansonsten 2 oder weniger.

zum anfang gab es auf jedes spiel eine 1.85 auf under 3.5 field goals. eine 1.45 auf under 4.5. eine 2.7 auf under 2.5 field goals. warum ich nicht veröffentlich habe, dürfte auf der hand liegen.

in 110 von 112 spielen in afl, em, wm gab es maximal 3 field goals. wo die faire quote liegt, kann sich jeder selbst ausmalen.

aut/ger under 3.5 field goals @ 1.45 admiral 10x.

parlays.
schweden, frankreich, österreich to win @ 2.31 admiral 4x.
schweden/dänemark over 45.5, frankreich -20.5, österreich -2.5 @ 6.97 bwin 2.5x.

spiel um platz 5.
SCHWEDEN vs DÄNEMARK
over 40.5 @ 1.90 marathonbet 5x.
schweden -21.5 @ 1.9 marathonbet/bwin 5x.
24-17.
spiel um platz 3.
FRANKREICH vs FINNLAND
frankreich -20.5 @ 1.91 bwin/mb 5x.
35-21.
finale.
ÖSTERREICH vs DEUTSCHLAND
österreich ml @ 1.81 marathonbet 5x.
aut/ger under 3.5 field goals @ 1.45 admiral 10x.
27:30 2ot.
3 field goals.
parlays.
schweden, frankreich, österreich to win @ 2.31 admiral 4x.
schweden/dänemark over 45.5, frankreich -20.5, österreich -2.5 @ 6.97 bwin 2.5x.
finalspiele sind 3 wochen her. sorry für die sehr späte auswertung. nach der guten vorrunde hats einfach gedauert die ergebnisse zu verarbeiten, gerade auch weil frankreich mit 28+ hätte gewinnen müssen und das finale der reinste skandal war. wm 2015 mit 12 teams, hoffentlich wieder mit einer so regen bookiebeteiligung. nach der wm 2011 und der em 2014 kann ich schon jetzt sagen. aller guten dinge sind 3. dort werde ich hoffentlich das ganze turnier über die ruhe behalten, der selbstausgeübte druck war vlt einfach zu hoch in den finalspielen.

finalspiele 2-5, - 12.50
gesamt 7-6, + 9.81