Aktueller Stand Glücksspielstaatsvertrag

• Ersteller Ersteller fabrunner
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IBA-Entertainment.
Zahle in Frankreich über Internet (Kundenkarte) seit ca. 3 Wochen keine Steuern mehr, nachdem anfänglich diese auch hier (an meinem Wohnort) abgezogen wurden.
Spiele ich (mit der gleichen Karte) dagegen direkt im Lokal in Deutschland, gilt wieder die Steuer.
Etwas paradox, aber Gewinne aus Wetten werden danach behandelt, wo sie anfallen (?). Wobei man sie natürlich trotzdem (nachträglich) als "Einkommen" angeben müsste.

kk is doch auch instant wenn ich mich recht erinnere? so kann man doch mit der kk von skrill instant einzahlen... halt auscashen instant und damit wetten is halt nix dann[[nixweiss]]

krasser satz[[grin]]...

die von skrill haben mit mitgeteilt, dass man mit der skrill-kreditkarte auch nur bei den bookies einzahlen und auszahlen lassen kann, die von den einschränkungen nicht betroffen sind.

bei 12bet, sbobet, pinnacle kann man sie nicht mehr benutzen

Letzendlich fördert der "Glückspielvertrag" doch nur, dass die Leute dann lieber zu einem illegalen Buchmacher gehen und wir Verhältnisse wie in den USA bekommen, wo man per Telefon seine Wetten abgibt.

Ich finds lächerlich was in einer "Demokratie" und freien Marktiwirtschaft so möglich ist.

Bissel OT dazu: Meine aktuelle Mietgesellschaft zwingt mich ab dem 1.2.13 zur Telekom zu wechseln, da nur sie die Häuser mit Internet und Telefon sowie TV ausstatten kann (per Kabel alles). Es ist doch nicht mehr alles normal. [[kotz]]

Funktioniert Neteller denn noch, oder haben die auch schon Angst vorm bösen deutschen staat bekommen?

Jemand damit bei 12bet, sbobet, marathonbet, Pinnaclesports eingezahlt die letzten Tage?

Mit Neteller läuft alles einwandfrei, also sowohl Pinni, Sbobet und Marathonbet, und ist laut meiner VIP Managerin auch keine Änderung momentan in Sicht.[[yo]]

betclic jetzt auch mit 5% Steuern - natürlich "nur auf Gewinne" [[rofl]]

On 01/07/2012 a tax of 5% on betting stakes was introduced for sports bets in accordance with § 17 of the Racing Bets and Lotteries Act. The tax will be charged to customers whose permanent place of residence is Germany and who are in Germany at the time the bet is placed. We will deduct the tax of 5% on all winnings. There will be no deductions from stakes. The selected odds for single bets must be at least 1.10. Betclic reserves the right to amend the minimum odds setting at any time and without prior notice. This tax does not apply to users placing bets from outside of the Federal Republic of Germany. Betclic may use geolocation tools in order to ascertain your location and may store this information and provide it to relevant authorities.

Fragen?!

Fragen?!

Hallo zusammen,

hab mir nun so viele Seitenbereits durchgelesen aber nirgends Detailinfos gefunden, vielleicht kann mir hier jamand bitte ne kurze Zusammenfassung des Themas geben, wäre echt nett:

folgende Fragen interessieren mich brennend:

1. Ist es mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag mher oder weniger verboten sportwetten abzuschließen?

2. Übermitteln die bookies bei Auszahlungen die gesamten Daten ans Finanzamt?

3. Mit welcher Strafe ist zu rechnen, wenn ich bei bet365 und pinnacle weiterhin wette und monatlich 500-1000 € auscashe?!

4. Wettet ihr einfach weiter, Auszahlung per moneybookers, etc.??!! Falls ja, worauf sollte man achten?

Über infos wäre ich sehr dankbar

betclic jetzt auch mit 5% Steuern - natürlich "nur auf Gewinne" [[rofl]]

On 01/07/2012 a tax of 5% on betting stakes was introduced for sports bets in accordance with § 17 of the Racing Bets and Lotteries Act. The tax will be charged to customers whose permanent place of residence is Germany and who are in Germany at the time the bet is placed. We will deduct the tax of 5% on all winnings. There will be no deductions from stakes. The selected odds for single bets must be at least 1.10. Betclic reserves the right to amend the minimum odds setting at any time and without prior notice. This tax does not apply to users placing bets from outside of the Federal Republic of Germany. Betclic may use geolocation tools in order to ascertain your location and may store this information and provide it to relevant authorities.

Das hieße ja, dass man zumindest einen ausländischen VPN oder Proxy nutzen könnte um die Steuer zu umgehen...

Hallo zusammen,

hab mir nun so viele Seitenbereits durchgelesen aber nirgends Detailinfos gefunden, vielleicht kann mir hier jamand bitte ne kurze Zusammenfassung des Themas geben, wäre echt nett:

folgende Fragen interessieren mich brennend:

1. Ist es mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag mher oder weniger verboten sportwetten abzuschließen?

2. Übermitteln die bookies bei Auszahlungen die gesamten Daten ans Finanzamt?

3. Mit welcher Strafe ist zu rechnen, wenn ich bei bet365 und pinnacle weiterhin wette und monatlich 500-1000 € auscashe?!

4. Wettet ihr einfach weiter, Auszahlung per moneybookers, etc.??!! Falls ja, worauf sollte man achten?

Über infos wäre ich sehr dankbar

1) nein, da Sportwetten bestandteil des GSV sind

2) die bookies können, bevor sie einer anmeldung zustimmen, bei der schufa daten abgleichen (was einige eh schon machen). das finanzamt kann daten abfragen. passieren wird aber nix, solange du derjenige bist der wettet und kein schwarzgeld gewaschen wird

3) keine ahnung. die werden sich schon melden, wenn sie was wollen.
vor 2010 gabs ja auch einen glücksspielstaatsvertrag und alle haben trotzdem weitergewettet, obwohl damals die sportwetten im internet total verboten waren

4)ja, solange es uns die nicht lizensierten bookies erlauben. moneybookers kann man nicht mehr bei Pinnacle, sbobet, marathonbet, 12bet nutzen (nutzung wurde für deutsche bereits eingeschränkt)

immer mit der Ruhe Brauner - ändern können wir so und so nix und wer weiss, wie lange der GSV noch Gültigkeit hat
.
.

Zuletzt bearbeitet:
sportingbet bietet 3 auswahlmöglichkeiten an.

1)•Wettsteuer im Einsatz bereits enthalten.
Beispiel: Ihr angegebener Einsatz beträgt 10€. Dies ist Ihr Bruttoeinsatz. Die darin bereits enthaltene Wettsteuer beträgt 0,48€, Ihr Nettoeinsatz entspricht 9,52€. Bei der Wettplatzierung wird der Bruttoeinsatz von Ihrem Konto abgezogen, d.h. der abgezogene Betrag entspricht Ihrem angegebenen Einsatz.

2)•Wettsteuer zuzüglich zum Einsatz.
Beispiel: Ihr angegebener Einsatz beträgt z.B. 10€. Dies ist Ihr Nettoeinsatz. Die hierauf zusätzlich anfallende Wettsteuer beträgt 0,50€. Bei der Wettplatzierung wird Bruttoeinsatz von Ihrem Konto abgezogen, d.h. der abgezogene Betrag entspricht Ihrem angegebenen Einsatz plus Steuerkosten.

3)•Wettsteuer auf den Gewinn.
Nur im Falle eines Gewinns Ihrer Wette wird die Wettsteuer in Höhe von 5% vom Gesamtgewinn (Einsatz plus Gewinn) abgezogen.

Also so langsam wird es echt unfassbar[[stupid]],
ich hoffe wenigsten Bet365 und die Asiaten bleiben standhaft

bet365 ziehen früher oder später nach.
die asiaten werden garantiert keine steuer an deutschland abführen. das schmeißen sie lieber die deutschen raus...

Mich würde wirklich mal interessieren, welchen Einfluss die Steuer auf den Umsatz bei bwin seit der Einführung hat... .
Ich habe dort seit der Einführung keine einzige Wette platziert, bin auf Partybets und gamebooker ausgewichen. Leider fallen die nun auch noch weg. Irgendwann muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen

Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt immer schlimmer. Ich hatte ja gehofft, dass es durch die Ankündigung von Ladbrokes die Steuer zu übernehmen zu einem gewissen Druck auf die anderen Eurobookies kommt. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich die Umsätze der Buchmacher auf dem deutschen Markt durch die Steuer verändert haben. Es ist vorstellbar, dass bei den Buchmachern mit Steuer vor allem die "sharpen" Spieler fernbleiben. Die Losing Player kümmert die Steuer vermutlich nicht so stark. Folglich gehen die Spieler, die der Bookie sowieso nicht mag und die, die er gerne hat, bleiben. Da gibt's also keine Anreize, etwas an der Situation zu ändern.

Es wird echt immer schlimmer. Ich hatte ja gehofft, dass es durch die Ankündigung von Ladbrokes die Steuer zu übernehmen zu einem gewissen Druck auf die anderen Eurobookies kommt. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich die Umsätze der Buchmacher auf dem deutschen Markt durch die Steuer verändert haben. Es ist vorstellbar, dass bei den Buchmachern mit Steuer vor allem die "sharpen" Spieler fernbleiben. Die Losing Player kümmert die Steuer vermutlich nicht so stark. Folglich gehen die Spieler, die der Bookie sowieso nicht mag und die, die er gerne hat, bleiben. Da gibt's also keine Anreize, etwas an der Situation zu ändern.

Solange NUR der Umsatz und nicht der Gewinn zurückgeht, wird sich wohl nix ändern. Ein Großteil der Bwin-,B-a-h-stammkundschaft, wird sich auch nicht durch die Steuer vertreiben lassen. Vielleich registrieren es auch die meisten nicht, dass dadurch ihr Gewinn (wenn mal einer kommt) reduziert wird. Was sind schon 5%, solange sie nur im Gewinnfall abgezogen werden[[grin]]... .

Solange es noch geht und es bei bwin nicht mal ein außergewöhnlich gutes, einzigartiges Wettangebot angeboten wird, wette ich woanders.

Das Problem wird sein, dass die Gelegenheitsspieler, wie ich sie jetzt mal nenne, ja meist nur ein Konto bei einem Wettanbieter haben. Diese Spieler wissen dann oft bestimmt gar nicht, dass es Anbieter gibt, wo man die Steuer nicht abführen muss, oder es ist ihnen egal. Bestes Beispiel für letzteren Fall ist ein Kumpel von mir, ich habe ihm bet365 gezeigt (und einige andere Wettanbieter, aber nur bei bet hat er sich ein Konto zugelegt) und trotzdem hat er seit der Steuerabgabe nur bei Bwin gewettet.

Was ich auch interessant finde, dass es neben Ladbrokes auch noch andere Wettanbieter gab, die zumindest kurzzeitig verkündeten die Steuer zu übernehmen um dann doch einzuknicken. So bei Bwin und auch bei Sportingbet (diese warben auf ihren Bannern für steuerfreies Wetten).

bet3000 jetzt bei Einzel und 2er Kombis mit schlappen 10 % Steuer, 3er Kombis 5 % [[stupid]][[stupid]][[stupid]]

Sehr Schade, ich habe immer gerne bei bet3000 gespielt. Hervorragende Quoten und Kombi-Regel war nicht so übel. Die 5% überraschen mich jetzt nicht, aber wie kommen die bitte auf sogar 10%?
Wollen die etwa ihre Taschen etwas zusätzlich füllen?

Somit werde ich einen Großteil meines Geldes dort runterholen...

Betrübt mich ein wenig, dass gerade dieser bookie damit jetzt anfängt...

edit: Hab' gerade gesehen, dass 4er-Kombis steuerfrei gespielt werden können... Wenigstens etwas, nur wird es jetzt etwas nervig genug Banken zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorkehrungen gegen Geldwäsche bei Online-Glücksspiel

Vorkehrungen gegen Geldwäsche bei Online-Glücksspiel

Die Regierung plant ja eine Verschärfung des Geldwäschegesetze hinsichtlich des Online-Glücksspiels, da der Geldwäsche in diesem Bereich nach Meinung der Regierung Tür und Tor geöffnet sein soll.
Die Betreiber von Online-Glücksspiel sind dagegen.

Die Annahme, dass mit dem Online-Glücksspiel erhöhte Geldwäsche-Risiken verbunden seien, könne nicht bestätigt werden, meinen hingegen BETFAIR und der IT-Verband Bitkom.
Das Gegenteil sei der Fall. Nach einer Studie seien die Geldwäsche-Risiken im regulierten Online-Glücksspielmarkt aufgrund der hohen Rückverfolgbarkeit und Spieleridentifizierung vergleichsweise gering. "Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das allgemeine Risiko für Geldwäsche im Online-Glücksspielbereich gravierend ist", heißt es gleichlautend in Stellungnahmen von betfair und Bitkom. Die geplanten Zusatzpflichten würden bereits erfüllt.

Nach dem Willen der Regierung dürften Einsätze nicht mehr über intransparente Zahlungsmethoden wie Prepaid-Karten oder elektronische Geldbörsen.
Desweiteren sollen die Aufsichtsbehörden der Länder Finanzströme von legalen und illegalen Betreibern verfolgen und verbieten können...

Zuletzt bearbeitet:
EUROPA - PRESS RELEASES - Press Release - Online gambling in the Internal Market - Frequently asked questions

Infringement Proceedings and complaints

Five Member States are currently at the second (the so-called 'reasoned opinion') stage of infringement proceedings: Finland, Greece, Hungary, the Netherlands and Sweden. The Commission has sent so-called 'letters of formal notice' to Sweden (on a different matter) and Germany. In other Member States the proceedings are less advanced. However, in view of the legislative developments that have occurred in recent years in several Member States, the Commission will, from today, request all Member States concerned to provide information about the latest developments on their gambling legislation.

EU-Kommission plant DNS-Sperren gegen Online-Glücksspiel | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Kunden mit Wohnsitzadresse in Deutschland können ab Freitag, 9. November 2012 zwischen 9 und 11 Uhr deutscher Zeit keine Wetten (Back oder Lay) mehr an der Wettbörse platzieren. Dies betrifft auch die Wettplatzierung über Betfair Mobile oder Drittsoftware. Sie haben aber weiterhin die Möglichkeit, Festquoten-Wetten und Festquoten-Kombis bei Betfair zu platzieren. Ihr Kontozugang bleibt uneingeschränkt bestehen.

Abschaltung der Wettbörse für Kunden mit deutschem Wohnsitz

bwin.party und Co: Deutschland verschärft die Regeln beim Online-Glücksspiel | boerse-express.com

Bei der Bekämpfung der Geldwäsche nimmt Deutschland jetzt auch das Internet-Glücksspiel in die Pflicht. Der Bundestag verschärfte am Donnerstagabend die Vorschriften für entsprechende Onlineportale. Diese Massnahmen sollen die Transparenz von Zahlungsströmen erhöhen und die Identifizierung der Spieler erleichtern.

Online-Glücksspiele gelten als besonders geeignet, die Herkunft von illegalen Geldern zu verschleiern, weil dort schnell und einfach riesige Summen umgesetzt werden und die Spieler relativ leicht mit falschen Identitäten auftreten können.

Wenn nach dem Bundestag auch noch der Bundesrat zustimmt, wird die Identifizierung eines Spielers den gleichen strengen Kriterien unterworfen wie bei der Eröffnung eines Kontos. Nicht mehr verwendet werden dürfen zudem intransparente Zahlungsprodukte wie anonyme Prepaid-Karten.

(APA/dpa)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.