Afrika Cup: Ägypten`s Spieler stechen Kuh ab

Daniel

New member
März 30, 2003
20,659
25
zu Hause, wo sonst ?
Mit einem blutigen Ritual hat sich die ägyptische Fußball-Nationalmannschaft beim Afrika-Cup auf das Viertelfinale vorbereitet. Im Training opferten die Spieler eine Kuh und erhoffen sich davon Glück. Ein Fotograf beobachtete, wie sich die Ägypter auf dem Spielfeld um das Tier aufstellten, es zu Boden zogen und dann mit einem Messerstich in den Nacken töteten. Der Rekord-Afrikameister trifft am Montag in der Runde der letzten Acht auf Angola, das bei seiner vierten Teilnahme erstmals die Vorrunde überstand.

Quelle: www.bild.de

Vielleicht sollte man das mal mit den Spielern machen.
Oder sollen sich selber abstechen, bringt bestimmt noch mehr Glück.

Passt schon zur BILD. Wahrscheinlich kommt nächste Woche ein Bericht über Voodoo vorm Halbfinale oder so.

Das mit der Kuh (wenn es denn wahr ist) ist schon zum an den Kopf fassen. Aber Leute, die Fleisch essen haben sich an dieser Stelle mal zurückzuhalten mit Kritik IMO .
Schätze einer Kuh wäre es herzlich egal, ob sie als Opfergabe vorm Training umgebracht wird oder nach einem unwürdigen Leben maschinell in einem Schlachthof, weil irgendwer nen Burger essen will

Re: Afrika Cup: Ägypten`s Spieler stechen Kuh ab

Daniel schrieb:
Ein Fotograf beobachtete, wie sich die Ägypter auf dem Spielfeld um das Tier aufstellten, es zu Boden zogen und dann mit einem Messerstich in den Nacken töteten.

Wie hätten sie das Tier Deiner Meinung nach sonst opfern sollen Mit vollgeschwitzten Trikots totschmeissen oder was...

Gerinho schrieb:
Nur frage ich mich echt wo die bilder bleiben ein fotograf ohne camera heutzutage gehört ja gefeuert....
Google ist dein Freund, z.B. http://www.google.de/search?q=african+nations+cup+egypt+sacrifice+cow+photo

WARNUNG:
Die Fotos sind recht blutig und eklig,
nicht anklicken wenn man sowas nicht sehen kann/will!

Link: http://www.discussions.ghanaweb.com/viewtopic.php?t=74261

Hotspur57 schrieb:
Daniel schrieb:
Ein Fotograf beobachtete, wie sich die Ägypter auf dem Spielfeld um das Tier aufstellten, es zu Boden zogen und dann mit einem Messerstich in den Nacken töteten.

Wie hätten sie das Tier Deiner Meinung nach sonst opfern sollen Mit vollgeschwitzten Trikots totschmeissen oder was...

Wie wärs mit gar net ?
Was ist den das fürn Schwachsinn, dass man Glück haben soll, indem man nen anderen abmurkst.
Vielleicht ist bin Laden gar kein Terrorist, sondern nur einer, der viel Glück im Leben haben möchte.

Und die Meinung von st, dass Leute, die Fleisch essen, sich zurückhalten sollen, ist ja der größte Mist, denn ich seit langem gelesen habe.

Immer noch ein Unterschied, ob man ein Tier opfert, um sich zu ernähren oder ob man es aus Spaß an der Freud macht, nur um sich zu belustigen, weil man net mehr alle Tassen im Schrank hat.

Warum habens das net mit nem Tiger probiert, diese feigen Säcke ?
Aber lieber geht man auf ein wehrloses Vieh. Da kann man ja dann den Starken raushängen lassen.

Daniel schrieb:

Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken zwischen Opfer, Ritual, Volksbelustigung und Mord machen.

Im Islam sind heutzutage Tieropfer eben zumindest noch teilweise Brauch. Bei den Germanen gab es so was auch bis kurz vor Einführung der Riesterrente.

Das Fleisch wird nicht weggeworfen, sondern an Bedürftige weitergegeben.

Das Tier wurde offensichtlich fachgerecht getötet. Es wurde nicht sinnlos drauf eingestochen.
Wo ist der Unterschied zur Hausschlachtung in Mitteleuropa?

Und zuletzt: Tiger stehen im Islam generell nicht auf der Opferliste. Wo hätte man in Ghana auch auf die Schnelle einen herbekommen sollen. Zudem gäbe es Probleme wegen Artenschutz.

Außerdem rate ich Dir dringend bei der Planung einer Flugreise auf die richtige Airline zu achten.
http://derstandard.at/?url=/?id=3021178

Daniel schrieb:
Und die Meinung von st, dass Leute, die Fleisch essen, sich zurückhalten sollen, ist ja der größte Mist, denn ich seit langem gelesen habe.
Ich finde es halt scheinheilig, mit dem Finger auf andere Menschen/Kulturen zu zeigen und sich darüber aufzuregen, dass dort ein Tier getötet wird (aus Gründen die wir vielleicht schwer nachvollziehen können), aber gleichzeitig für Fleischkonsum genauso Tiere töten zu lassen.
Nichts gegen Fleisch essen allgemein, aber dieses mit zweierlei Maß messen stört mich. Die Ägypter sind für dich total und "sollte man mal mit denen machen" (...die arme Kuh...), glaubst du Tieren im Schlachthof macht das Sterben mehr Spaß, weil sie wissen dass sie danach auf deinem Teller landen?

Eigentlich wäre Fleischkonsum (in unseren "Lebensverhältnissen", heute) sogar ein nichtigerer Grund zum Töten, als religiöse Rituale, IMO
Über Sachen wie Pelze etc. müssen wir nicht reden.

st schrieb:
Ich finde es halt scheinheilig, mit dem Finger auf andere Menschen/Kulturen zu zeigen und sich darüber aufzuregen, dass dort ein Tier getötet wird (aus Gründen die wir vielleicht schwer nachvollziehen können.

Da braucht nicht mal unsere Kultur zu verlassen.
Spanische Toreros, britische Fuchsjagden, norwegische Walfänger...

st schrieb:
Eigentlich wäre Fleischkonsum (in unseren "Lebensverhältnissen", heute) sogar ein nichtigerer Grund zum Töten, als religiöse Rituale, IMO

Ich will mich nicht auch noch mit Dir anlegen, aber evolutionsgeschichtlich ist der Mensch schon ein Allesfresser. Man sollte ihm nicht Gewalt das Fleischessen abgewöhnen, nur weil man vielleicht manche Tierchen so possierlich findet.

Pechvogel schrieb:
st schrieb:

Ich will mich nicht auch noch mit Dir anlegen, aber evolutionsgeschichtlich ist der Mensch schon ein Allesfresser. Man sollte ihm nicht Gewalt das Fleischessen abgewöhnen, nur weil man vielleicht manche Tierchen so possierlich findet.
OK, ich werde sarkastisch, aber "evolutionsgeschichtlich" ist der Mensch auch ein Mörder, Eroberer, Kriegsführer. Ist das deswegen im Hier und Jetzt unbedingt OK?
Halte nichts von "das war schon immer so, also kann es (heute) nicht falsch sein"...
Warum sollten wir heute nicht auf Fleisch verzichten können?
Es geht mir persönlich auch weniger darum dass die Tiere so süß sind, sondern dass ich es halt Scheiße finde dass Tiere nur deswegen geboren werden, gemästet werden, ein beschissenes Leben haben und am Ende getötet werden, nur damit ich Fleisch auf dem Teller habe. Es gibt 1000 andere gesunde Sachen!

Aber ist eine persönliche Sache und will mich ja auch nicht streiten

st schrieb:
Pechvogel schrieb:
st schrieb:

OK, ich werde sarkastisch, aber "evolutionsgeschichtlich" ist der Mensch auch ein Mörder, Eroberer, Kriegsführer. Ist das deswegen im Hier und Jetzt unbedingt OK?
Halte nichts von "das war schon immer so, also kann es (heute) nicht falsch sein"...
Warum sollten wir heute nicht auf Fleisch verzichten können?
Es geht mir persönlich auch weniger darum dass die Tiere so süß sind, sondern dass ich es halt Scheiße finde dass Tiere nur deswegen geboren werden, gemästet werden, ein beschissenes Leben haben und am Ende getötet werden, nur damit ich Fleisch auf dem Teller habe. Es gibt 1000 andere gesunde Sachen!

Aber ist eine persönliche Sache und will mich ja auch nicht streiten

Dann werde ich eben auch sarkastisch:
Ist angesichts der vielen Verkehrsunfälle der Energieerhaltungssatz noch zeitgemäß?

Der Mensch ist nun mal Mörder und Fleischfresser. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist Fakt.

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett...

Hab ich schon mehrmals geschrieben, passt aber leider immer wieder. Das Weltgeschehen immer nach den eigenen Moralvorstellungen zu beurteilen, finde ich zum Kotzen. Trottelmedien wie die Bild greifen halt gerne darauf zurück, denn so kann man ja die xenophoben Einstellungen der Masse ansprechen...

Aber klar, der Europäer ist die Krone der Schöpfung und deshalb müssen seine Regeln für alle gelten...

Shining

Das ist nur Show. Kein wirklich religiöser Mensch glaubt, dass sich Allah oder Gott mit einer Kuh (oder etwas anderem) bestechen lässt. Reine Gotteslästerung. Und Aberglaube.

Genau wie die All Kaida, die "im Namen Allahs" handelt, also ob Allah nicht selbst in der Lage wäre, zu handeln (so man an seine Existenz glaubt). Institutionalisierte Gottesverhöhnung. Und die Mullahs applaudieren.

Stradivarius

Shining schrieb:

Hab ich schon mehrmals geschrieben, passt aber leider immer wieder. Das Weltgeschehen immer nach den eigenen Moralvorstellungen zu beurteilen, finde ich zum Kotzen. Trottelmedien wie die Bild greifen halt gerne darauf zurück, denn so kann man ja die xenophoben Einstellungen der Masse ansprechen...

Aber klar, der Europäer ist die Krone der Schöpfung und deshalb müssen seine Regeln für alle gelten...

Shining

eigentlich finde ich europäer viel toleranter als andere. schliesslich müssen sie nach so viel schmerzvollen Kriegen in der letzten 150 Jahren endlich lernen, andere Volk und Kultur zu respektieren.

Aber von bild-leser muss man wahrlich nicht viel erwarten.

Ich muss hier st recht geben. In Europa werden täglich tausende Kühe, Schweine usw. geschlachtet, warum regt man sich da über eine (!!) Kuh auf, die von den Ägyptern showwirksam abgestochen wird? Klar ist die Art der Tötung für uns exotisch und mag grausam aussehen, aber ich denke das liegt eher daran, dass wir das Fleisch das wir essen nicht mehr anders als fertig aus dem Supermarkt kennen und uns über den Vorgang des Schlachtens gar keine Gedanken mehr machen.

In Afrika und einigen anderen Teilen der Welt ist diese Art des schlachtens einer Kuh sicherlich durchaus noch normal...

Also als Europäer sollte man sich nicht über das, was die Ägypter da gemacht haben, aufregen, denn dank uns werden in einem um einiges mehr Tiere getötet als in ganz Afrika in einem Jahr oder so. Und für die Kuh ist es ja nun wirklich egal, ob sie gegessen wird oder durch ihr Ableben jemandem beim Gewinn des Afrika Cups hilft, von daher ist die Aktion zwar merkwürdig, aber sich ernsthaft darüber aufzuregen finde ich aus unserer Sicht doch heuchlerisch...

Shining schrieb:

...............................
Naja wirst aber doch wohl nicht bestreiten, dass der zivilisierte Mitteleuropäer gegenüber dem kriegerischen Afrikaner a bissl besser dasteht oder ?

....................
ähem...war das ned der Amerikaner ? Schlag nach Bei DubbleYou.

st schrieb:
Daniel schrieb:
Ich finde es halt scheinheilig, mit dem Finger auf andere Menschen/Kulturen zu zeigen und sich darüber aufzuregen, dass dort ein Tier getötet wird (aus Gründen die wir vielleicht schwer nachvollziehen können), aber gleichzeitig für Fleischkonsum genauso Tiere töten zu lassen.
Nichts gegen Fleisch essen allgemein, aber dieses mit zweierlei Maß messen stört mich. Die Ägypter sind für dich total und "sollte man mal mit denen machen" (...die arme Kuh...), glaubst du Tieren im Schlachthof macht das Sterben mehr Spaß, weil sie wissen dass sie danach in der auf deinem Teller landen?

Wenn du Fleischessen total Banane findest, dann erfinde die Natur neu. Da frißt der Stärkere auch den Schwächeren.
Aber kein Vieh tötet ein anderes, um dann voller Glück wie ein Kaninchen auf LSD herumzuhüpfen.

Aber wenn die Ägypter sowas bei ner WM gemacht hätten, dann wären sie 100%ig ausgeschlossen worden vom Turnier.

chinaboy schrieb:
eigentlich finde ich europäer viel toleranter als andere. schliesslich müssen sie nach so viel schmerzvollen Kriegen in der letzten 150 Jahren endlich lernen, andere Volk und Kultur zu respektieren.

Aber von bild-leser muss man wahrlich nicht viel erwarten.

z. B. wie ihr Chinesen es mit Tibet macht, gelle ?

Ich will net wissen, was man da für Schundblätter ließt, um eine solche Einstellung zu haben.

Daniel schrieb:
Aber wenn die Ägypter sowas bei ner WM gemacht hätten, dann wären sie 100%ig ausgeschlossen worden vom Turnier.

Mit welcher Begründung, bittschön?
Daniel schrieb:

Ich will net wissen, was man da für Schundblätter ließt, um eine solche Einstellung zu haben.

Was die Chinesen mit Tibet machen, weißt Du doch auch nur aus der Vierbuchstabenzeitung.
Etwa zu dem Zeitpunkt, als die Chinesen Tibet anektiert haben, hat übrigens ein Führer des wahrscheinlich zivilisiertesten Landes dieser Welt gerade Selbstmord begangen.

Pechvogel schrieb:
Daniel schrieb:

Mit welcher Begründung, bittschön?

Glaubst ernsthaft, die hätten weiterspielen dürfen, wenn das während der WM 2006 passiert wäre ?

Wenn du dafür extra noch ne Begründung brauchst....

Stell dir mal vor das würden alle machen ? Das gäbe aber ein schönes Gemätzle.
Kannst ja mal beim die nächstgelegenen Bauer anklopfen und fragen, ob du ne Kuh abstechen darfst, weil das würde dir Glück bringen.
Ich glaub das Wettlaufen zum Metzger gewinnst du.
Pechvogel schrieb:
Daniel schrieb:

Was die Chinesen mit Tibet machen, weißt Du doch auch nur aus der Vierbuchstabenzeitung.
Etwa zu dem Zeitpunkt, als die Chinesen Tibet anektiert haben, hat übrigens ein Führer des wahrscheinlich zivilisiertesten Landes dieser Welt gerade Selbstmord begangen.

Ich weiß natürlich alles nur aus dieser Zeitung, mein Geburtsdatum, wie ich heiße, meine Wetten..... alles weiß ich nur aus dieser Zeitung.

Daniel schrieb:
Glaubst ernsthaft, die hätten weiterspielen dürfen, wenn das während der WM 2006 passiert wäre ?

Wenn du dafür extra noch ne Begründung brauchst....

Ja, eine Begründung wäre nett.

Übrigens, die Sache mit den Ägyptern und der Kuh ist in Afrika scheinbar eher Normalität.

http://www.tagesspiegel.de/sport/Afrika-Cup;art272,2460395

todestipper schrieb:
Klar ist die Art der Tötung für uns exotisch und mag grausam aussehen, aber ich denke das liegt eher daran, dass wir das Fleisch das wir essen nicht mehr anders als fertig aus dem Supermarkt kennen und uns über den Vorgang des Schlachtens gar keine Gedanken mehr machen.
Genau das ist der Punkt! Ich will nicht wissen wieviele Leute aufhören würden Fleisch zu essen, wenn sie sehen würden wie das Tier umgebracht und auseinandergenommen wurde. Oder sie es selber töten müssten vorher...
Das rosa Putenfilet in Styropor und Folie bei Aldi für 1.99 kaufen ist einfach, klar
Oft ziemlich verlogen das Ganze. Und die Chinesen essen Hunde!! Iiieh wie kann man nur, die armen Hunde! Also diese Chinesen ts ts.... Gleich mal den Tierschutzbund anrufen (und vorher noch eben zu McDonals... )

@Daniel
Kein Fleisch essen hat doch nichts mit "Natur neu erfinden" zu tun. "Der Stärkere frisst den Schwächeren", "war schon immer so", "ist in den Genen" etc.pp. =

Die Frage die man für sich selber beantworten muss (Bewusstsein, Reflexion) ist doch:
Welches Maß von Leid zufügen oder Töten ist für mich persönlich OK Tieren gegenüber und aus welchen Gründen?
- Bär erschießen im Wald wenn man angegriffen wird (überleben)
- "Pelztiere" töten (weil man einen schicken Mantel haben will)
- Hühner einsperren und töten (Mittagessen)
- Stierkampf (Unterhaltung, "Kultur")
- Angeln (Sport, Hobby)
- Tierversuche (Medizin, Wirtschaft)
- Schächten, Opfergabe (Religion, Kultur)
- ...

Am Ende ist es deine persönliche Entscheidung, wo du die Grenze ziehst was (moralisch, ethisch) vertretbar ist und was nicht. Für mich z.B. hört es gleich nach dem Töten um zu überleben auf, tut mir ja Leid wenn ich damit gegen die Evolution verstoße

Aber ich erwarte auch nicht dass andere das genauso sehen.

was für ein thema

fleisch essen macht nicht nur sexy, sondern auch intelligent, wie die menschheitsgeschichte ganz offensichtlich zeigt - ohne gebratenen mammutbraten würden wir immer noch knospen von bäumen pflücken - und dementsprechend entwickelt sein.

muss man also all die andern viecherln vorher dahinmeucheln, bevor man sie aufschmatzen kann? offensichtlich leider ja.

sollen sie leiden dabei? no besser nicht.

muss man das abstibitzen aber auch noch öffentlich zelebrieren? äh, nein danke.

gut, wir europäer haben inzwischen einen ziemlichen level von abstraktion erreicht, was unsere fleischliche nahrung betrifft - es wird alles daran gesetzt, dass das verpackte schnitzerl aber so gar nix mehr mit welcher art auch immer von lebe wesen zu tun hat.. egal wo man schaut, überall lachen glückliche pipis, schweinderl und muhkulis von den verpackungen..

..während karremann und co. ein ganz ein anderes bild zeigen.

ah, wenn kümmert das aber? richtig, niemand.

kann daher also eine moralische überlegenheit derer, die ihre viecherl im geheimen abschlachten (wir) gegenüber denen abgeleitet werden, die dies öffentlich tun (die anderen)? nein.

bleiben die religiösen gründe - huh, muss man aufpassen lately mit dem thema!

No ob er sich da herablässt der Allah, und so ein profanes Ereignis wie ein Ägypten Kickerl beeinflusst wegen einer popeligen Kuh, ich mein.. was kriegt man heute noch um eine Kuh? eben. 5 Kuh vielleicht oder sogar 10 ok, aber 1 Kuh?

Wie jetzt 'wie abgefahren muss man sein um zu glauben, dass eine kuh abstibitzen überhaupt was verändert??'

pechvogel schrieb:

Frag mich was die dumme Anspielung nun soll...naja Kacynskis Anstrengungen scheinen sich bei den leicht beeinflussbaren Leuten doch gelohnt zu haben.
Gruesse nach Danzig

...na ja...eine geopferte Kuh...

Wer seine (Grund?) Nahrungsmittel in Form eines Schnitzels in zu engen Ställen hält, sie mit Antibiotika vollpumpt, damit die von Geschwüren übersäten Viecher noch einigermassen bis zur Schlachtung durchhalten, falls sie sich nicht bis dahin gegenseitig an den wunden Stellen an,- und auffressen (..und evtl. noch die besten Stücke dadurch verloren gehen)....der sollte sich mit Kritik an so einer Geschichte oben vllt. doch etwas zurück halten.

BTW kaufe ich mein Fleich nur beim Dorfmeztger, kostet zwar mehr, aber sollte auch der mich eines Tages mit dem Fleisch bescheissen, dann kann ich ihn durch s Dorf jagen wie...genau die Sau durch eben solches.

Finde das halb so wild, sollten so etwas nur tunlichst vor einem Spiel in Indien lassen, sonst kommen s nicht mehr bis auf den Platz.

..und wie auch schon erwähnt wurde, die Stierkämpfe in Spanien erschliessen sich mir auch nicht wirklich und Bomben auf Wohnsiedlungen - aus Versehen - schon erst recht nicht.

dC

dC schrieb:
Wer seine (Grund?) Nahrungsmittel in Form eines Schnitzels in zu engen Ställen hält, sie mit Antibiotika vollpumpt, damit die von Geschwüren übersäten Viecher noch einigermassen bis zur Schlachtung durchhalten, falls sie sich nicht bis dahin gegenseitig an den wunden Stellen an,- und auffressen (..und evtl. noch die besten Stücke dadurch verloren gehen)....der sollte sich mit Kritik an so einer Geschichte oben vllt. doch etwas zurück halten.
Besser kann man es nicht sagen

http://img3.imagebanana.com/img/a3l2gsvm/deadcow2.jpg (Achtung wieder Blut)
Ist sowas jetzt besser, "gerechter" etc? Nein.
q.e.d.

Vor noch 100 Jahren hätte man über so eine Diskusion nur gelacht.

Ich kann mich daran erinnern, ich komme aus einer ländlichen Gegend, dass ich als kleines Kind öffter mal beim Kaninchen schlachten zugesehen habe. Denen wurde auch das Fell über die Ohren gezogen. Na und? Hatte doch alles seinen Sinn. Am Sonntag gab es Hasenbraten, vor allem die eigenen, bei denen wusste man, dass die weder Tiermehl, Antibiotika noch sonst was bekommen haben.

Die Versensibilisierung der Bevölkerung beachte ich schon längerem mit Argusaugen. In Zeiten, in denen sich Menschen in Särge mit Ratten einsperren lassen und in den 20.00h Nachrichen bei privaten Sendern 10min über Britney Spears berichtet wird, verliert man immer mehr die grundlegenden Dinge aus den Augen.

PS: Ich bin kein Bauer, sondern studiere VWL.

clubatleticodemadrid schrieb:
Shining schrieb:
clubatleticodemadrid schrieb:

Was ist mit dir los???

Finds zum kotzen Hasen zu essen aber das bleibt wohl Geschmackssache...

Ich glaub du hast die Diskussion nicht verstanden...

Ob man es selbst gut findet, ist eine andere Frage, aber was ist dabei einen Hasen zu essen? Ach ja, er ist ja so putzig, den darf man nicht essen, beim dreckigen Schwein ist es ja wieder was ganz anderes, oder?

Oder hast du es nur auf den Geschmack bezogen? Dann möchte ich bitte anmerken, dass ich Topfenstrudel nicht besonders gerne hab...

Shining