Gerolsteiner-Rabobank 1 1,95 Exp 7/10
Gerolsteiner besitzt mit Peschel und Lang zwei Top-Zeitfahrer. Totschnig, der fürs Gesamtklassment in Frage kommt ist auch kein schlechter Zeitfahrer, auch wenn er dabei nicht zur absoluten Spitze zählt. Wegmann, Montgomery und Peter Wrolich sind gute Allrounder, die ihren Teil dazu beitragen werden. Mit Pollack wurde allerdings ein Zeitfahrspezialist zu Hause gelassen, da Sprinter Hondo den Vorzug erhielt.
Rabobank muss bei dieser Tour auf ihren besten Fahrer Osca Freire verzichten. Robert Hunter, der vor der Tour in überzeugender Form war, wurde nicht nominiert. Mit Wouters und Boogerd habens sie 2 Fahrer, denen das Zeitfahren liegen müsste, aber ob das Team fürs MZF stark genug sein wird, bleibt abzwarten.
Saeco-Alessio-Bianchi 2 1,60 Exp 7/10
Saeco war in den letzten Jahren nie richtig gut. Bianchi sollte da die besseren Fahrer haben, owohl sie eher ein Vorruhestand-Team haben, die jedoch sehr viel Erfahrung haben.
Euskatel-FD Jeux 2 2,45 Exp 4,5/10
Euskatel war letztes Jahr schon sehr schwach mit 3:45 Minuten Rückstand auf US Postal. Dazu kommt, dass sie gestern auf der schwierigen Etappe schon praktisch ein Mannschaftszeitfahren hinter sich haben, wegen Mayos Sturz, wodurch sie knapp 4 Minuten aufs Hauptfeld verloren und sicherlich eine Menge Kräfte haben liegen lassen. FD Jeux besitzt mit MC Gee einen Topzeitfahrer. Auf Grund der Entwicklung der gestrigen Etappe, sehe ich die 2,45 als value an.
Phonak-Crédit Agricole 1 1,20 Exp 9/10
Crédit Agricole ist ein klassisches Sprinterteam, das als Ziel Etappensiege durch Hushovd hat. Moreau und Botscharow wollen am Ende unter die Top Ten. Phonak klar stärker. Hamilton und Sevilla fuhren vor der Tour beim Bergzeitfahren zum Mont Ventoux bei der Dauphiné Libéré deutlich schneller als Armstrong und wurden aber hinter Iban Mayo zweiter und dritter. Dazu besitzen die Schweizer mit Santos González einen echten Zeitfahrspezialisten.
Fassa Bortolo - Illes Balears 2 1,45 Exp 8,5/10
Durch den Ausfall von Marco Velo wird Fassa Bortolo nur noch mit 8 Mann an den Start gehen. Von den restlichen 8 Fahrern sind 3 für die Sprints verantwortlich. Marzio Bruseghin und Mateo Tossato werden Alessandro Petacchi unterstützen, um bei einer Sprintankunft erfolgreich zu sein. Nur der Schweizer Fabian Cancellara ist ein echter Zeitfahrspezialist.
Illes Balears muss man beim MZF auf der Rechnung haben. Das Team tritt mit 3 Kapitänen an. Mit Mikel Pradera, Daniel Becke und Ivan Gutiérrez haben sie gleich 3 ausgezeichnete Zeitfahrspezialisten.
Liberty Seguros - T-Mobile Team 2 2,10 Exp 4/10
Das Nachfolgeteam von Once wird im MZF sehr stark sein und zählt zu den Topfavoriten. Ihr sportlicher Leiter Manolo Saiz ist ein Fan des MZF und hat sich quasi eine richtige Zeitfahrmannschaft zusammengekauft. Zu den Zeitfahrspeialisten gehören Igor González de Galdeano, Marcos Serrano, Jan Hruska, Dariusz Baranowski und auch Christian Vandevelde.
Das Team T-Mobile ist in diesem Duell natürlich Außenseiter, jedoch muss man mächtig Gas geben, damit Jan Ullrich nicht zu viel Zeit auf Armstrong verliert. Vielleicht gelingt ihnen aber auch eine Überraschung.
AG2R Prèvoyance - Quick-Step Davitamon 2 1,60 7/10
AG2R wird beim MZF keine Rolle spielen. Mit Patrick Nazon verpflichtete man sogar noch einen Sprinter, obwohl man mit dem Esten Jan Kirsipuu schon einen starken Sprinter im Team hat. Quick-Step hat mit Michael Rogers und Juan Miguel Mercado immerhin 2, die dafür sehr nützlich
sind.