WTA Tour Portoroz & Los Angeles

Angelique Kerber (GER) - Petra Martic (CRO)

Die Quotierung liegt hier deutlich zu hoch für die junge Kroatin. Mit ihren 17 Jahren, würd ich sogar sagen schon weiter als Kerber, spielte im Junioren Bereich klasse Tennis und nun auf der ITF Tour eine Karrierebilanz von 28-15, dieses Jahr 8-2. Daraunter Titel in Zagreb vor 2 Wochen, schlug dort Flipkins und Meusburger, immerhin Top 100 der WTA Tour! Bezwang dieses Jahr u.a auch Brianti, Rodina und Mamic, alles stärker Plazierte Spielerinnen, die auch schwer zu schlagen sind für die Martic. Vorallem sehe ich das alles als stärkeres Kaliber als es Kerber heute ist. Was noch dazu kommt ist, sie spielte auch schon Fed Cup, also hat sie durchaus schon Erfahrung sammeln können. Hardcourt ist ihr Lieblingsbelag, spielt groß auf und wird in Zukunft ein Name werden. Nun Kerber, dieses Jahr ist das Magerkost was sie spielt. Bilanz bei 11-17, viele Erstrundenniederlagen in den letzten Wochen, darunter noch eine Aufgabe. Also es läuft überhaupt nicht rund bei ihr. In Palermo dann gegen die Nr. 292 wahrlich ohne Chance! Baltacha verloren, da sind einige erhebliche Patzer passiert. Nun muss sie gegen die ganz junge Martic ran, die hat eben selbstvertrauen was Kerber zurzeit einfach fehlt. Martic brennt auf das WTA Debüt, und wird alles dafür geben, die Anlagen dazu hat sie, muss es nur noch umsetzen. Kann hier nicht wirklich einen Qualitätsunterschied erkennen, dazu spielt sich Kerber immer weiter in die Krise, damit man sie hier als Favouritin nennen kann. Also alles offen für mich, die Quoten sind einfach Top! Ich hoffe die Kroatin setzt alles um, was sie in letzter Zeit zeigen konnte, Bookies trauen ihr nicht viel zu, aber ich seh es anders.

Petra Martic (CRO) 2.38 @ 5 Dimes - 5/10

5-7 2-6

Carla Suarez Navarro (ESP) - Klara Zakopalova (CZE)

Navarro wird für mich immernoch zu hoch gehoben wegen ihres Viertelfinals in Paris bei den French Open. Schaut man sich mal an was davor kam, wenig, spielte sogar kaum auf der Tour. Halbfinale Bogota, einmal Finale ITF Tour gegen Obziler verloren. Musste sich durch Qualis kämpfen, wo sie oft sogar schon scheiterte. Sie hatte einfach Glück, dass sie in Paris soweit kam und nun in einen Bereich gespült wurde, wo sie natürlich locker auf jedem Turnier ohne Quali durchkommen muss. Das sehe ganz anders aus, und zurzeit holt sie die Zeit wieder ein. In Palermo gefiel sie mir nicht, hatte in der ersten Runde schon viel Glück mit dem Tiebreak, dann noch die Aufgabe gegen Errani. So schön die French Open waren, so lässt es auch wieder nach. Auf Harcourt sehr unglücklich argiert, gegen im Ranking deutlich schwächere Spielerinnen verloren. Ist nicht so ihr Belag. Jetzt die Aufgabe in Palermo, zwar ist sie Fit, aber klar im Kopf kann sie nicht sein, und die Bookies sehen sie trotzdem vorne, das kann ich nicht verstehen. Die Tschechin ließ auch stark ab, nach ihren Erfolgen in Prag, Estoril und Vina del Mar kam nicht mehr allzuviel hinzu. In Bad Gastein gegen Ani raus, zuvor Viertelfinale in Budapest gegen Arn glatt raus. Sind jedoch alles Gegnerinnen die eine Zakopalova schlagen kann bzw. muss! Rasen war nicht ihre Sache, vielleicht kam sie deshalb ein bisschen raus. Eigentlich eine solide Spielerin, mit einer starken Rückhand, ich hoffe die setzt sie heute mal wieder ein, kommt aus dem Tal raus. Wird endlich Zeit, Spanerin nicht bei 100 % nach dieser Woche, ansonsten beide auf Augenhöhe. 50-50 + Verletzung ganz sicher Zakopalova hier zu spielen. Bookies blenden sich immer noch von Paris, trotz Verletzung haben sie Navarro vorne, das könnt ein böser Fehler gewesen sein. Ich werd es auf jeden Fall spielen, Pick basiert auch in Hinsicht letzter Woche, kann einfach nicht Fit sein die junge Spanierin.

Klara Zakopalova (CZE) 2.30 @ Sportingbet - 5/10

4-6 4-6

Olga Sawtschuk (UKR) - Melinda Czink (HUN)

Beide spielerinnen kommen dieses Jahr einfach nicht wirklich in Form. Sawtschuk bei einer Bilanz von 15-19, die besten Ergebnisse waren 2mal Viertelfinale in Fes und Estoril. Ansonsten sehr viele Ersrundenniederlagen, zuletzt eine Niederlagenserie von 2-9. Kam nicht mal in den eigentlichen Wettbewerb letzte Woche in Stanford, verlor gegen die Nr. 363 Stoop im dritten Satz sogar mit 0-6! Das ist natürlich ein unding der Möglichkeiten, sowas darf ihr nicht passieren. Czink immerhin mit 20-18 im Positiven diese Saison, trotzdem keine große Leistungen gebracht. Stehen hat sie dieses Jahr Achtelfinale Birmingham & Prag. Vor 3 Wochen in Bosten aufgegeben, startete aber letzte Woche in Stanford und spielte sich erfolgreich durch die Quali, schlug immerhin mit Niculescu eine stärker plazierte Spielerin, schied dann gegen Peer, nach guten ersten Satz, aus. An letzter Woche kann sie heute anknüpfen dann sollte hier nichts anbrennen, denn Sawtschuk jenseits von ihrer Form weg. Czink liegt der Hardcourtplatz, wie sie sagt "Likes hard" also ich hoffe sie enttäuscht mich nicht und zieht das Ding durch. Normaler Verlauf kann sie in 2 gewinnen, Form ist zwar nicht überragend aber der Ukrainerin doch überlegen, die Verletzung von vor 3 Wochen spielt seit letzter Woche Stanford keine Rolle mehr. An die Leistung muss sie kommen! Werde es mit ihr versuchen. Die 1.83 bei Pinnacle stechen doch sehr heraus, ich werde es sogar etwas höher probieren.

Melinda Czink (HUN) 1.83 @ Pinnacle - 7/10

4-6 6-2 4-6

Dushevina V. - O´Brien K.

Tip basiert auf den überraschenden Erfolg O'Briens gegen Pironkova gestern. Ring die Bulgarin nieder, kämpfte und gewann. Dushevina sehr unkonstant für ihr Talent, oft mit dem Kopf durch die Wand, und wenns nicht läuft ist sowieso alles verloren, dann spielen die Nerven nicht mehr mit. Form beider lässt zu wünschen übrig, deshalb habe ich mir perfekt dazu die Satzwette bei BaH ausgesucht, beide nicht Top, also wird es ein 3 Satzmatch. Kann mir durchaus so vorstellen wie gestern, O'Brien wird wieder voll auf Angriff spielen. Sieg wird schwer, aber einen Satz kann sie gegen eine Dushevina jederzeit holen. Quoten wieder total überzogen!

Wozniacki C. - Sprem K.

Genau das selbe spielchen noch einmal, Sprem nach langer Leidenszeit wieder da. Zwar fehlt ihr noch die Konstanz von Turnier zu Turnier, aber auch hier ist ein Satz für die Kroatin locker drin, wenn nicht sogar der Sieg. Stand im Halbfinale von Budapest, bezwang gestern Rodionova. Wozniaki sicherlich zurzeit zu favourisieren, aber ein sicherer 2-0 Sieg sehe ich hier nicht. Zuletzt auch schwankend, verlor gegen Koryttseva, gestern gegen Klepac im zweiten Satz sehr stark. Trotzdem ein Satz ist auch hier drin für Sprem keine Frage, Quote sogar bei 2! Ich hoffe sie knüpft ein wenig an die letzten Jahre an, sie wird langsam ihre erfolgreichen Zeiten wieder zurückholen.

O´Brien +1.5 @ BaH 1.80 - 3/10
Sprem +1.5 @ BaH 2.00 - 3/10

Beide leider falsch, schade drum Czink hat es wieder reingeholt, somit kann man es verschmerzen

Camille Pin (FRA) - Jelena Bowina (RUS)

Bowina spielt seit Anfang 2007 nicht mehr wirklich auf WTA Niveau, viele Verletzungen warfen sie weit zurück. Sie machte dieses Jahr gerade mal 1.Spiel. 2007 auch nur 8 spiele auf der Tour, dass ist einfach zu wenig um gegen Top 100 Spielerinnen mitzuhalten. Auf der ITF Tour vor 3 Wochen im Halbfinale von Cuneo, schlug immerhin Ani und Koryttseva. Tut sich aber generell sehr schwer, muss sogar Qualis spielen für ITF Turniere und scheitert selbst an dieser Hürde schon! Pin da schon ein anderes Kaliber, mit Teilnahmen am Viertelfinale von Estoril, Sieg in Las Vegas und Achtelfinale von Birmingham & Hertogenbosch lässt sich das schon sehen. In der ersten Runde bezwang sie Erakovic in 3. Finde die Quote sehr überraschend hier, denn normal kann Bowina hier nicht mithalten, ein Satz ist vielleicht drin, aber mehr nicht. Dafür spielte sie fast 2 Jahre nicht mehr richtig auf Profibedingungen, das Training wurde ebenfalls vernachlässigt und nun Favourit? Ich kann es nicht verstehen. Pin spielt zudem noch sehr gerne auf Hardcourt, Bilanz auf Hard bei 5-3 im grünen Bereich. Im Vergleich Bowina nur 4-4 und das auf der kleineren ITF Tour! Was noch klar für Pin spricht ist, dass Bowina im März und Mai zweimal verletzt aufgeben musste, im April überhaupt nicht gespielt, ein schlimme Zeit für die Russin. Verletzungen, Aufgaben, Spielfluss gestört & großer Unterschied zwischen Pin WTA und Bowina ITF , lassen mich einfach nur zum Entschluss kommen hier Pin zu spielen! Quoten sehr weit oben, betont auf sehr weit.

Camille Pin (FRA) 2.00 @ PaddyPower - 6/10

Sah den Pick schon verloren, dann gewonnen...am Ende total unlogisch und unnötig veroren. 3ten mit break vorne dann sowas SORRY!

Meng Yuan (CHN) - Melanie South (GBR)

Yuan trumpft in L.A sehr überzeugend, aber auch für viele überraschend auf. Eigentlich ging diese Saison nicht viel, außer einer Teilnahme im Halbfinale von Las Vegas war es ein schwaches Jahr. Frühes scheitern, auch die Qualis bereiten ihr Schwierigkeiten, doch hier läuft es einfach mal wieder super für sie. Schlug Bondarenko und gestern Mirza klar in 2 sogar. War jewals 2mal der Underdog, aber zeigte klasse und gewann. Ich denke auf diese Leistungen muss, kann sie aufbauen, und gegen eine South eigentlich keine große Aufgabe. Lieblingsbelag ist der Hardcourt. South spielt nur selten auf der Tour, lässt sich in ihrer Heimat bei den Rasenturnieren blicken, ansonsten kaum. Bilanz dieses Jahr bei 29-18, man denkt jetzt wie stark es sei, aber bei genauerem hinschauen fällt einem ganz klar auf das sie zumeist gegen Spielerinnen um die Positionen 200 bis gar 900 spielt. Also kein Wunder, die Leistung sollte man nicht sehr hochstellen. IFT Turniere in Japan, das kann man nicht als Maßstab für die WTA Tour nehmen, deshalb eher durchwachsen, wenn man noch die Ergebnisse genaustens beobachtet, spiegeln sich Niederlagen gegen die Nr. 874, 410 und viele nicht mal mit Punkten auf der Tour dann ist die Leistung doch wieder grottenschlecht, klar schlug sie auf mal stärkere Gegnerinnen, aber Top 70 wird schon sehr schwer für sie. Also naja, man kann an der Bilanz beruhigt vorbeisehen. Birmingham Viertelfinale war das beste und die größte Leistung der Sieg gegen Bammer! Ich sehe aber klare Vorteile bei Yuan, die Leistungen haben mich sehr überzeugt, sollte sicher durchgehen bei normalem Verlauf! Quoten recht okay.

Meng Yuan (CHN) 1.70 @ Digibet - 6/10

6-2 6-3
, wenigstens sie hält das was ich sagte