Alison Riske vs Carina Witthöft
Und nach langer Auszeit direkt noch ein zweiter Beitrag von mir. Dieses Match ist mir sofort ins Auge gestochen. Für mich ist das hier eine klare Angelegenheit für die US-Amerikanerin. Riske letzte Woche mit einer ganz guten Performance in Stanford: In der 3.Runde knapp an Svitolina gescheitert, davor Maria und Suarez-Navarro geschlagen. Die beiden sind sicher keine Hard-Spezialisten, dennoch müssen sie erstmal geschlagen werden. Gestern dann ein überraschender Sieg gegen die Entdeckung des Jahres Bacsinszky. War ein sehr hartes und umkämpftes Match, in dem Riske sicher einige Körner gelassen hat, aber das sollte sie heute nicht allzu sehr beeinflussen. Riske insgesamt eine sehr gute Hard-Spielerin, letztes Jahr ein Turniersieg in Tianjin, wo sie u.a. Bencic im Finale in zwei Sätzen besiegte.
Nun zu Witthöft: Die Deutsche sicherlich mit großem Potenzial. Die Top 15 sind in den nächsten zwei Jahren sicher drin, zur Zeit muss sie hin und wieder noch ein bisschen Lehrgeld zahlen. Hat sich hier in Toronto durch die Quali gespielt und gestern mit Vandeweghe eine passable Hardcourtlerin rausgenommen. Hat insgesamt auf Hard schon viele gute Ergebnisse erzielt, 3. Runde AO und VF Kuala Lumpur z.B. Ihr Hauptaugenmerk legt die Deutsche jedoch ganz klar auf den Sandbelag, wo sie kürzlich sogar bei einem 50.000er in Versmold antrat und das auch gewann. Ich glaube einfach, dass Witthöft noch keine lange Vorbereitungsphase für die Hard-Court-Saison hinter sich hat und noch einige Einheiten braucht, um in Topform zu kommen. Sie bestreitet jetzt das vierte Match in kurzer Zeit und ist noch nicht in der Lage, konstant ihre Leistung abzurufen. Riske hingegen hat sich nach ihrem Wimbledon-Aus komplett auf die US-Saison konzentriert und legt ihre Priorität eindeutig auf die jetzt kommenden Turniere. Ich habe in der letzten Zeit viele Spiele von Witthöft gesehen und bin der Meinung, dass zwar großes Potenzial vorhanden ist, es an der Spielintelligenz aber noch deutlich hapert. Dadurch wird sie auch heute gegen Riske Probleme bekommen, die aktuell ganz gut in Form ist und auf Hard schon viele gute Ergebnisse erzielen konnte. Mit ihrem guten Aufschlag und ihrem druckvollen Spiel wird sie heute dafür sorgen, dass die Deutsche sich aus dem Turnier verabschieden muss.
Vaidosova vs Kostova ITF Prag
Ich spiele zusätzlich zu dieser Partie noch Nicole Vaidisova beim ITF-Turnier in Prag. Die Tschechin ehemalige Topspielerin und gerade auf dem Weg, sich wieder nach oben zu arbeiten. Hat schon einige passable Ergebnisse erzielt, u.a. HF bei einem 100.000er erreicht. Hat das Tennis spielen also nicht verlernt und wird auch noch weiter nach oben klettern in der Rangliste. Gegnerin ist Elitsa Kostova, die in letzter Zeit sehr viele Erstunden-Niederlagen gegen relativ schwache Gegnerinnen hinnehmen musste. In Versmold unterlag sie z.B. Tamara Korpatsch in zwei Sätzen. Ich denke, dass Vaidisova sich in ihrer Heimat hier keine Blöße geben wird und gegen eine Gegnerin, die zur Zeit kein Selbstvertrauen hat, relativ locker in die nächste Runde einziehen wird.
Riske+Vaidisova Q 2,14 bet365 3/10