Wimbledon Herren und Damen

alfs79

Well-known member
Okt. 4, 2006
543
2
Deutschland
Auf gehts zum Höhepunkt des Jahres

Hier die Homepage und der Liveticker:

http://www.wimbledon.org/en_GB/index.html

Finale Herren 2007: Federer-Nadal:7:6 4:6 7:6 2:6 6:2
Finale Damen 2007:V.Williams- Bartoli:6:4 6:1

Bogdanovic - Bolleli Tip:Bogdanovic 3/10 Quote:2,2 Betfair

Bogdanovic taucht jedes Jahr zur Rasen Saison wieder auf der Atp-Tour auf und kommt auf diesen Belag gan gut klar.Er konnte schon 2 Challanger Turniere auf Rasen gewinnen.Hatt auf der Atp Tour eine 7-18 Rasenbilanz.Auf anderen Belägen spielt er auf der Tour fast nie.
Bollelli dagegen eher auf langsameren Belägen zu Haus.
Bogdanovic ist also auf Rasen eingespielt dazu noch sein Lieblingsbelag und der Heimvorteil.Denke er hat hier 55-60% Chance daher die Quote gut zu spielen.

alfs79 schrieb:

Bollelli dagegen eher auf langsameren Belägen zu Haus und in diesen Jahr auch noch kein Rasenturnier bestritten.

Nottingham Great Britain

IS 16 Jun 2008 to 21 Jun 2008 Entry : DA Grass (O)

32 L Julien BENNETEAU (FRA) 1-6 4-6

Queen's Great Britain

IS 09 Jun 2008 to 15 Jun 2008 Entry : DA Grass (O)

64 W Frank DANCEVIC (CAN) 2-2 RET

32 L Richard GASQUET (FRA) 3-6 3-6

Maret Ani (EST) (nr.95) - Mara Santangelo (ITA) (nr.233)

Bin nicht der Tennisexperte, deshalb sollte man mir bitte mitteilen ob Santangelo verletzt ins Jahr 2008 gestartet ist??!!

2008 nur 3 Spiele auf der Tour gehabt allesamt verloren in 2007 2006 ne Top50 Spielerin und voralem auf Gras 2007 beeindruckend Birmingham ins Semi, Eastbourne im Achtel gegen Mauresmo raus un in Wimbledon in Runde 3 wieder gegen Mauresmo raus.

Die Estin Ani eher auf Sand zu Hause un spielt meist gegen no-names einzig in Cagnes-sur-mer mit nem Finaleeinzug aufgefallen aber letzte Woche wieder auf Sand gespielt in Marseille in Runde 1 und 2 gegen Spielerinnen in der 400 gewonnen un dann gegen die nummer 193 Flipkens ausgeschieden!
Ani seit 2002 5mal in der Wimdledonquali raus nur 2006 war sie direkt qualifiziert aber ein erstrundenaus gegen Granville

H2H 2-1 für Ani jedoch nicht aussagekräftig da die Spiele 2002/03/05 waren. Keines auf Gras

Santangelo wird, wenn sie halbwegs fit ist, eigentlich keine Probleme mit Ani haben
Sieg Santangelo q1.83 PaddyPower 4/10

KTC schrieb:
alfs79 schrieb:

Bollelli dagegen eher auf langsameren Belägen zu Haus und in diesen Jahr auch noch kein Rasenturnier bestritten.

Nottingham Great Britain

IS 16 Jun 2008 to 21 Jun 2008 Entry : DA Grass (O)

32 L Julien BENNETEAU (FRA) 1-6 4-6

Queen's Great Britain

IS 09 Jun 2008 to 15 Jun 2008 Entry : DA Grass (O)

64 W Frank DANCEVIC (CAN) 2-2 RET

32 L Richard GASQUET (FRA) 3-6 3-6

Sorry mein Fehler hast gut aufgepasst für den Tip ändert sich für mich aber nichts.

XAVIER MALISSE D.GREMELMAYER
-Sollte Malisse gewinnen,aber hab ihn schon lang nimma gesehen.Läufts normal und ohne Aufgabe gewinnt er.Höchstens der Deutsche hat sich nach den letzten Niederlagen auf Rasen stark verbessert.

SCHÜTTLER VENTURA
-Denke in dem Fall sogar Schüttler ist ne Bank.

REYNOLDS VOLANDRI
-Deto Bank.

Auch ziemlich sicher erscheinen mir:Kiefer,Mathieu,Murray

Damen Outright

Hab mal 3 ganze Euro (mehr ging nicht ) auf Tamarine Tanasugarn bei Unibet zu völlig kranken @600 gesetzt.(Mittlerweile auf 400 zurück)
Hat Hertogenbosch gewonnen und dabei im Finale immerhin die Paris-Finalistin Safina 7:5 und 6:3 geschlagen. Safina hatte sich vollmündig gerade zur Wimbledon-Favoritin gekürt.
(Kommentator Eurosport)
Ich denke, bei @600 kann man nicht allzuviel falsch machen
Und wenn sie ihre gute Rasen-Form behält und ein paar Runden gewinnt......Schaun mer mal

@ rios

Die Quote ist wahrscheinlich nur so hoch, weil hinter der Fitness von Juan Carlos Ferrero ein Fragezeichen steht. Seit seiner Beinverletzung bei den French Open hat er nicht mehr gespielt!
Ansonsten geb' ich dir natürlich Recht, außer gut servieren kann der Sam Querrey nicht viel. Wenn Ferrero fit ist schlägt er ihn.

Verdasco - Kohlschreiber @ 1.75 sportingbet 7,5/10

Quote übertrieben hoch. Kohli mit starkem Turnier in Halle und allgemein mit den viel besseren Anlagen für Rasen. Dennoch ist Verdasco an nem guten Tag ein unbequemer Gegner.

Zverev - Peya @ 1.80 Expekt 7/10

Zverev in Halle mit Sieg gegen Nieminen, um dann gegen Beck knapp in 3 zu verlieren. Rasen sollte ihm als guten Doppelspieler liegen (Finale in der Doppelkonkurrenz in Halle mit Youzhny). Peya die Nr. 192 der Welt, also knapp 100 Plätze hinter dem Deutschen. Hat sich durch die Quali gekämpft gegen Warburg (2:0), Francis (2:1) und Bloomfield (3:2). Nicht sonderlich souverän also. Ich sehe Zverev hier klarer als Favoriten als die Quote es zu sagen vermag.

Lee - Petzschner @ 1.73 sportingbet 6,5/10

Lee eigentlich glasklarer Favorit in meinen Augen. Einzig die Aufgabe in Queens vor zwei Wochen macht mir etwas Sorgen.
Petzschner zwar ganz guter Doppelspieler, aber auch in der Quali schon mit Problemen. Für die Quote ist Lee auf jeden Fall value.

viel Glück!

Sano schrieb:
@ rios

Die Quote ist wahrscheinlich nur so hoch, weil hinter der Fitness von Juan Carlos Ferrero ein Fragezeichen steht. Seit seiner Beinverletzung bei den French Open hat er nicht mehr gespielt!
Ansonsten geb' ich dir natürlich Recht, außer gut servieren kann der Sam Querrey nicht viel. Wenn Ferrero fit ist schlägt er ihn.

quote bei den gelben grad innerhalb 3 minuten von 1.10 über 1,22 auf 1,98 auf JCF
wasn da los???

jetzt schon 2.02....w.o. vor dem match wohl gewiss....

proud schrieb:
Verdasco - Kohlschreiber @ 1.75 sportingbet 7,5/10

Quote übertrieben hoch. Kohli mit starkem Turnier in Halle und allgemein mit den viel besseren Anlagen für Rasen. Dennoch ist Verdasco an nem guten Tag ein unbequemer Gegner.

Puuh also da würde ich aufpassen, sehe Kohli zwar auch leicht vorn, jedoch sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner der Einsatz könnte etwas zu hoch sein! Verdasco stand immerhin zuletzt auf Rasen im Finale und hat dieses erst nach 3 Sätzen gegen Karlovic verloren!

Trotzdem viel Glück

Wo du immer deine guten Tipps her hast Rios,äußerst erstaunlich!

Ich hätts ned so hoch empfehlen könne,aber war voll korrekt.

Spannend ab 16.00 wird wettechnisch:
Gewinnt Reynolds zu 0
Andreev is nix für mich
Wie gehts Safin?
Verliert Wawrinka mehr als 6 Games?
Wird Falla dem gerecht,was alle Phunter dachten.
Ab 17.00
Ferrer+Nalle beide zu 0?
Gewinnt Kohli,nachdem Verdasco vielleicht noch geschaftt ist
Wird Gquicel seiner unverdienten Favorolle gerecht?

alfs79 schrieb:

Bogdanovic taucht jedes Jahr zur Rasen Saison wieder auf der Atp-Tour auf und kommt auf diesen Belag gan gut klar.Er konnte schon 2 Challanger Turniere auf Rasen gewinnen.Hatt auf der Atp Tour eine 7-18 Rasenbilanz.Auf anderen Belägen spielt er auf der Tour fast nie.
Bollelli dagegen eher auf langsameren Belägen zu Haus.
Bogdanovic ist also auf Rasen eingespielt dazu noch sein Lieblingsbelag und der Heimvorteil.Denke er hat hier 55-60% Chance daher die Quote gut zu spielen.

Bolleli gewinnt in 4

Tanasugarn-Cetovska Tip 2

Ich weiss schon.die kleine dicke Thai hat grad ein Turnier gewonnen und Rasen ist Ihr Lieblingsbelag!
Cetovska hat heuer auch schon Alona Bondarenko und letzte Woche auf Gras eine starke Bartoli geschlagen!
Niemals darf sie in diesem Spiel 2,6 stehen!

rapupi

Sybille Bammer- Sofia Arvidsson Tipp 1 @1,93 4/10 pinnacle

Beide Damen nicht besonders gut in Form. Bammer allerdings schon zwei Spiele mehr auf Rasen. Niederlagen gegen Bartoli und South (Lokalmatadorin) immerhin. Arvidsson sehr viele Erstrundenniederlagen. Anfang des Jahres gegen einige gute Spielerinnen gewonnen. Zuletzt jedoch im April eine zweite Runde erreicht. Für mich fair hier 1,6.

Großbritannien | ATP Wimbledon
24. Juni 2008 | 14:30 Uhr
Radek Stepanek - Jan Hernych
Jan Hernych
4/10 | 4,50 | Blue Square

Dieser Tipp basiert zum großen Teil darauf, dass Radek Stepanek aufgibt. Radek Stepanek zog sich vergangene Woche im Spiel gegen John Isner einen Muskelfaserriss im Rippenbereich zu.
Somit scheint es mir fast unmöglich dass Radek Stepanek dieses Spiel beenden wird. Laut diversen Zeitungsberichten konnte er nicht trainieren, ist aber angereist und wird versuchen zu spielen.
Es ist zwar gut möglich, dass Radek Stepanek nicht antritt, aber einen Versuch ist es wert.

Cetkovska-Tanasugarn TiP:Cetkovska 2/10 Quote:2,5

Ganz schnell da Spilebeginn schon gleich.Quote auf Cetkovska mir hier viel zu hoch.War letzte Woche im Finale von Birmingham und auf dem Weg dorthin immerhin Bartoli geschlagen.Tanasugarn zwar letzte Woche Turnier in Hertogenbosch gewonnen aber nimmer so klar Favo. hier.Denke auch eine schön Partie zum Live tippen.

Live schon nach 2Spielen eine ganz sichere Surebet

masi schrieb:
Sybille Bammer- Sofia Arvidsson Tipp 1 @1,93 4/10 pinnacle

Beide Damen nicht besonders gut in Form. Bammer allerdings schon zwei Spiele mehr auf Rasen. Niederlagen gegen Bartoli und South (Lokalmatadorin) immerhin. Arvidsson sehr viele Erstrundenniederlagen. Anfang des Jahres gegen einige gute Spielerinnen gewonnen. Zuletzt jedoch im April eine zweite Runde erreicht. Für mich fair hier 1,6.

Arvidsson gibt auf. Pinnacle Storno in diesem Fall. Wenn jemand woanders gespielt hat, die jeweiligen w.o. Regeln beachten

alfs79 schrieb:
Cetkovska-Tanasugarn TiP:Cetkovska 2/10 Quote:2,5

Ganz schnell da Spilebeginn schon gleich.Quote auf Cetkovska mir hier viel zu hoch.War letzte Woche im Finale von Birmingham und auf dem Weg dorthin immerhin Bartoli geschlagen.Tanasugarn zwar letzte Woche Turnier in Hertogenbosch gewonnen aber nimmer so klar Favo. hier.Denke auch eine schön Partie zum Live tippen.

Live schon nach 2Spielen eine ganz sichere Surebet

Cetovska verliert das Match Live konnte man aber schön Gewinn machen

SCF.MoD schrieb:
Maret Ani (EST) (nr.95) - Mara Santangelo (ITA) (nr.233)

Bin nicht der Tennisexperte, deshalb sollte man mir bitte mitteilen ob Santangelo verletzt ins Jahr 2008 gestartet ist??!!

2008 nur 3 Spiele auf der Tour gehabt allesamt verloren in 2007 2006 ne Top50 Spielerin und voralem auf Gras 2007 beeindruckend Birmingham ins Semi, Eastbourne im Achtel gegen Mauresmo raus un in Wimbledon in Runde 3 wieder gegen Mauresmo raus.

Die Estin Ani eher auf Sand zu Hause un spielt meist gegen no-names einzig in Cagnes-sur-mer mit nem Finaleeinzug aufgefallen aber letzte Woche wieder auf Sand gespielt in Marseille in Runde 1 und 2 gegen Spielerinnen in der 400 gewonnen un dann gegen die nummer 193 Flipkens ausgeschieden!
Ani seit 2002 5mal in der Wimdledonquali raus nur 2006 war sie direkt qualifiziert aber ein erstrundenaus gegen Granville

H2H 2-1 für Ani jedoch nicht aussagekräftig da die Spiele 2002/03/05 waren. Keines auf Gras

Santangelo wird, wenn sie halbwegs fit ist, eigentlich keine Probleme mit Ani haben
Sieg Santangelo q1.83 PaddyPower 4/10

7:5 6:3 Sieg Santangelo

hi jungs mich juckts wieder

ist zwar WTA aber ein Gustostückerl

Bethanie Mattek - Vera Dushevina 1 @ 1,80 3/10

Nochmals: Ich weise nochmals darauf hin das es ein
WTA-Pick ist, dennoch für mich morgen eine Bank.
Mattek eine aufsteigende Ami-Braut. 2008 erstmals
unter den Top 100(69 aktuell). In Paris schon aufgezeigt.
Ging bei den French Open durch die Quali, kam in die
zweite Runde wo sie Sharapowa in drei Sätzen unterlag.
In Birmingham mMn sensationell und ohne Satzverlust
das Finale erreicht, dabei Gajdosova, Rezai, Tanasugarn und
Vaidisova geschlagen, gegen Wickmayer dann unglücklich verloren.
Mit den ITF Tournieren kommt sie heuer auf ne Bilanz
von 23:12. Nebenbei noch zwei Doppeltitel heuer eingeheimst.
Gestern gegen die Qualifikantin Bremond den ersten
Satz verschlafen um sie dann mit 6:1 6:0 in die Kabine zu prügeln.
Würd wohl sagen die ist in Form

Dushevina am Anfang des Jahres z.T. gute Ergebnisse,
dennoch mittlerweile nur mehr an Position 63. Seit
Rom (klare Niederlage gegen Cornet) aber läuft nichts mehr.
Bei den French Open aus in Runde 1, nach gutem ersten Satz
gegen Dementieva chancenlos. Und in Eastbourne
gegen die gar nicht so schlechte Qualifikantin
Makarova auch klar verloren.
Dushevina gestern mit nem schmeichelhaften 6:3 6:3
gegen Kirilenko. Kirilenko bekanntlich nach dem
Turniersieg in Barcelona zwei Tage danach auf
Rasen gegen Cirstea "verloren".
Daher kein Masstab.

Jungs, die sehr sehr hübsche Amerikanerin
versüsst uns morgen den Tag.

M. Ancic HC -6 - P. Petzschner 1@ 1.9 bet365 4/10

Ancic ist ein guter Doppelspieler und hat durch seine Größe von 1.95 cm auch einen sehr mächtigen Aufschlag. Diese Eigenschaften sind auf dem Grasbelag nicht gerade von Nachteil. Dies drückt sich auch in seiner guten Rasenbilanz von 33 - 8 Siegen aus.
Nach einer längeren Verletzungspause begann Ancic die Saison in Marseille, wo er auch gleich bis ins Finale kam und hat diese bisher durchschnittlich fortgesetzt. Allerdings seh' ich noch viel Platz nach oben, was seine Leistungen angeht. In der 1. Runde von Wimbledon profitierte er von der Aufgabe seines Gegners Llodra. Ancic lag zu diesem Zeitpunkt schon mit 2-0 Sätzen vorne.

Auch Petzschner steht nach der Aufgabe seines Gegners Lee in der 2. Runde von Wimbledon. Er führte mit 2-1 Sätzen. Petzschner ist ein Spieler mit wenig Einzelerfahrung und daher auch eine nicht sehr aussagekräftige Rasenbilanz von 2-3. Ein wenig sollte ihm der Belag aber dennoch entgegenkommen, da er, genau wie Ancic, als Doppelspieler das Serve and Volley beherrschen sollte.

Alles in allem ist Ancic jedoch der klar bessere Einzelspieler, der auf Rasen viel zeigen kann und sollte deshalb Petzschner im HC bezwingen.

PS.: Ancic ist der Letzte, der Roger Federer in Wimbledon bezwungen hat ( 2002 ). Aber das nur als "useless Info".

Tipp: Ancic HC-6 @1.9 bet365 4/10

S.Kuznetsova (RUS) (nr.4) - K.Bondarenko (UKR) (nr.47)

Kuznetsova keine unbedingte Rasenliebhaberin aber in Wimbledon in den letzten Jahren mit ergebnissen, die ihren WR-Position entsprechen 3mal Viertelfinale 1mal Runde3 un 2004 das aus in Runde 1. Sagen wir mal gut aber nicht herrausragend.
Bei den Rasenvorbereitungsturnieren war sie nicht aktiv.

Die Ukrainerin Bondarenko auch schon 3mal dabei 2mal runde1 1mal bis in runde 2 gekommen wie auch jetzt wieder. Bondarenko hatte letztes jahr ihren "Durchbruch" in die Top50 der Damentenniswelt.
Etwas überraschend vlt ihr Sieg in Birmingham vor 2Wochen dabei niemand aus der Damenelite geschlagen aber Erfolge gegen Top100 Spielerinnen.

RUNDE1:

Svetlana Kuzentsova haushohe Favoritin gegen die Französin Johansson doch die Russin mit einem Zittersieg in Runde2: 6-7 7-5 6-3

Bondarenko galt ebenfalls deutlich als Favo, schien mir aber ihr Spiel etwas verschlafen zu haben, allerdings hatte die Gegnerin Fujiware in Satz 1 kein einzigen UE(!). In Satz 2 dann ein anderes Bild, hier Bondarenko ihrerseits mit 0 UE und 6-3 Erfolg und ein ausgeglichener 3. Satz brachte dann ein 6-4.

Fazit:

Kuzentsova hat in Runde 1 nicht so sehr überzeugen können um hier so deutlich vorne zu sein, ein Sieg für Bondarenko wird schwer aber 1 Satz trau ich ihr auf jeden Fall zu.
Bei bet-at-home gibt die Handicap Wette +1,5 Sätze zu Quote 2.00 3/10

(hab noch keinen anderen Buchmacher mit dieser Wette gesichtet, allerdings auch nicht lange geschaut. In russland stehen die Kurse ähnlich da gibts auf bondarenko +3,5 game ne 1,85)

Viel Glück allen Lesern!

Der Prophet schrieb:
XAVIER MALISSE D.GREMELMAYER
-Sollte Malisse gewinnen,aber hab ihn schon lang nimma gesehen.Läufts normal und ohne Aufgabe gewinnt er.Höchstens der Deutsche hat sich nach den letzten Niederlagen auf Rasen stark verbessert.

SCHÜTTLER VENTURA
-Denke in dem Fall sogar Schüttler ist ne Bank.

REYNOLDS VOLANDRI
-Deto Bank.

Auch ziemlich sicher erscheinen mir:Kiefer,Mathieu,Murray

alle durch als nett Kombi.

Ancic -6 kann kommen,wäre mir aber zu riskant,weil wenn er einen Satz verliert es sehr kritisch wird und das das ist immer drin.Mein Tipp wäre da Ancic 2:1(4.33) und 3:2(13).

Stadler gibts auch bei admiral zu 1.68,verstehe ich auch nicht.Der Gegner vom Belucci in der ersten Runde war ja ein niemand.

Der Prophet schrieb:
alle durch als nett Kombi.

Ancic -6 kann kommen,wäre mir aber zu riskant,weil wenn er einen Satz verliert es sehr kritisch wird und das das ist immer drin.Mein Tipp wäre da Ancic 2:1(4.33) und 3:2(13).

Stadler gibts auch bei admiral zu 1.68,verstehe ich auch nicht.Der Gegner vom Belucci in der ersten Runde war ja ein niemand.

Bei Ancic meintest du wohl 3:1 und nicht 2:1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ancic zwei Sätze abgibt. Eher unwahrscheinlich erscheint mir auch, dass er überhaupt einen abgibt. Ancic-6 ist, wie du richtig sagst, riskant, aber in diesem Fall lohnt das Risiko, schätze ich.

Kleiner Tipp für alle Stadler-Tipper: Expekt bietet für einen Sieg des Heidelbergers eine satte 1,8!

Gonzales-Bolelli Tip:Gonzales 6/10 Quote:1,22 Betfair

Für mich die Bank des Tages aber auch nur kleine Quote.Gonzales einfach der wesentlich bessere Spieler auf diesen Belag.Hat bis lang eine 18-11 Rasenbilanz auf der Tour und konnte hier in Runde 1 in drei gegen Ginepri gewinnen.
Bolelli normal nur auf Sand zu Haus und hier in Runde eins gegen den Briten Bogdanovic gewonnen.
Normal kann es hier nur einen Sieger geben deswegen auch der recht hohe Einsatz.

Spielen werde ich heut auch Stadler aber zu den Spiel ist ja schon alles gesagt.

Als Außensitertip heut ganz small Reynolds kann man für ne 3,5 find ich schon mal versuchen.Dancevic zwar ein Challanger in diesen Jahr auf Gras gewonnen und hier in Runde 1 glatt gegen Nalbandian weiß nicht was mit Nalbandian los war konnte das Spiel nicht sehen.Reynolds immerhin in Nottingham in Runde 1 gegen Mahut gewonnen.Er konnt im letzen Jahr bei einen kleinen Turnier in Amerika mit 6:1 6:1 gegen Dancevic gewinnen. Für mich einen kleinen versuch wert.

Braveheart schrieb:
STADLER - Bellucci 1 @1,65 8/10 EXPEKT

Stadler 4 Matches gewonnen ( Quali + Sensation 1. Rd. Karlovic, auch wenn der von den Vorwochen vielleicht müde war)

Bellucci ist eigentlich ein "Nursandler"; weiss nicht, was solche Leute in Wimbledon sollen/wollen Würde das sogar für @1,50 spielen

Mio QÄ gegen Stadler,Bf mittlerweile 1,86

Unverständlich....

rios schrieb:
Braveheart schrieb:
STADLER - Bellucci 1 @1,65 8/10 EXPEKT

Stadler 4 Matches gewonnen ( Quali + Sensation 1. Rd. Karlovic, auch wenn der von den Vorwochen vielleicht müde war)

Bellucci ist eigentlich ein "Nursandler"; weiss nicht, was solche Leute in Wimbledon sollen/wollen Würde das sogar für @1,50 spielen

Mio QÄ gegen Stadler,Bf mittlerweile 1,86

Unverständlich....

kann die quote auch nicht nachvollziehen besonders wenn man sich stadlers letzte partien anguckt
http://tennis.matchstat.com/ComparePlayers.phtml?ID_Player1=7127&ID_Player2=761&ID_Event=5454

hab stadller für 1,58 @bwin, verstehe auch nicht den quotenunterschieden zwischen den bookies

Giquel - Bozoljac TiP:Giquel 4/10 Quote:1,37 Betfair

Giquel ganz gut drauf auf Rasen.Finale in Hertogenbosch erreicht dort gegen Ferrer verloren.Hier in Runde eins gegen Nishikori gewonnen der aber Aufgab.
Bozoljac als LL hier ins Hauptfeld gekommen verlor in der letzten Quali Runde gegen Galvani und gewann in Runde 1 des Hauptfeldes überraschend in 4 Sätzen gegen Guccione.Hat ansonsten auf der Tour so gut wie noch nie gespielt und ist nur bei Challangern zu Haus.
Sollte eigentlich eine klare angelegheit für Giquel werden.