Wie hohe overs ausspielen?

Moghul

New member
Aug. 23, 2012
217
565
Servus!

Ich möchte eine Diskussion zum Theme "hohe overs" anregen und natürlich vor allem viele Meinungen udn Tipps von den alten Hasen hier einholen.

Mit "hohen overs" meine ich die wirklich hohen overs, also die Spiele, bei denen man davon ausgeht, dass es ungefähr zweistellig, aber mindestens 7:0 oder 8:0 ausgeht. Solche Spiele gibt es ja ab und zu: Deutschland gegen San Marino, Estnischer Pokal, Jugend-Turniere usw.

Mein aktueller anlaß ist ein Pokalspiel in Finnland unter der Woche, bei dem eine Menge Leute, mich inklusive, einen richtigen Batzen Geld verloren haben. Da spielten zwei Mannschaften mit 5 Klassen Unterschied gegeneinander, die overs-Linie lag Per-game bei 9,5, die ahc-Linie bei 8,5 wenn ich es richtig im Kopf habe. Nach 20 Minuten stand es 6:0, jeder Depp ist auf den Zug aufgesprungen, mich inklusive, udn hat dann ein richtig langes Gesicht als acuh FT 6:0 war.

Deshalb die Frage: wie spielen die Cracks sowas aus?

Leicht wäre es ja, wenn dei Tore relativ regelmäßig fallen würden, so alle 10 Minuten oder so. Ist aber höchstselten so. Stattdessen passieren relativ oft die folgenden Szenarien:

1. Das Spiel endet entgegen aller Erwartungen 1:0 oder 2:0, weil es geschoben ist, weil beim Favoriten die Z-Elf spielt, weil die keinen Bock haben etc.

2. Der Favorit gibt am Anfang Gas, führt schnell 6:0 udn hört dann auf zu spielen, in der Regeln nach der Pause udn das Spiel endet dann 6:0 oder es fallen halt nach der HZ noch 1 oder 2 Buden, jedenfalls geht es nicht so weiter wie es angefangen hat.

3. Der Favorit kommt nicht in die Gänge, de Außenseiter ist hochmotiviert und gut aufgestellt, die Murmel will nicht rein. Zur HZ stehts dann 0.0 oder 1:0. Nach der HZ bricht der Außenseiter dann ein, weil die Luft ausgeht und man mit jedem Tor auch im Kopf mehr nachgibt udn das Spiel geht dann doch noch 8:0 aus, häufig fallen drei Kisten in den letzten 4 Minuten.

Also: wie sieht für solche Spiel ein professioneller Staking-Plan aus? Der normale Impuls ist ja Pre-game udn nach jedem gefallen Tor Pfälzer-Style voll druff zu gehen. Damit habe ich auch schon gut Kasse gemacht, aber unter dem Strick zahlt man da langfristig wojhl drauf, siehe das Spiel am Mittwoch.

Stattdessen passieren relativ oft die folgenden Szenarien:

1. Das Spiel endet entgegen aller Erwartungen 1:0 oder 2:0, weil es geschoben ist, weil beim Favoriten die Z-Elf spielt, weil die keinen Bock haben etc.

2. Der Favorit gibt am Anfang Gas, führt schnell 6:0 udn hört dann auf zu spielen, in der Regeln nach der Pause udn das Spiel endet dann 6:0 oder es fallen halt nach der HZ noch 1 oder 2 Buden, jedenfalls geht es nicht so weiter wie es angefangen hat.

3. Der Favorit kommt nicht in die Gänge, de Außenseiter ist hochmotiviert und gut aufgestellt, die Murmel will nicht rein. Zur HZ stehts dann 0.0 oder 1:0. Nach der HZ bricht der Außenseiter dann ein, weil die Luft ausgeht und man mit jedem Tor auch im Kopf mehr nachgibt udn das Spiel geht dann doch noch 8:0 aus, häufig fallen drei Kisten in den letzten 4 Minuten.

Wieso will man dann auf Zwang die overs spielen?
Wenn die Quote Value hat, dann spiels. Wenn nicht, dann nicht.
Hast du keine Ahnung davon, Finger weg ;)

Wenn einige Leute im LiL nicht ständig ihre bescheidenen Picks posten würden, dann würden solche Verluste, wie bei dem finnischen Pokalspiel, einigen Hobbyspielern erspart bleiben. Aber einige werfen ihre Picks rein ohne Sinn und Verstand. Ich würde nur Tipps posten, welche ich auch guten Gewissens empfehlen kann. Ansonsten nachfragen, was andere Tipper davon halten, wenn ich selber wenig bis keine Infos habe. Und genau da war doch schon das Problem: Welche Infos hatte man denn über dieses Pokalspiel in Finnland? Da kommt einer her und sagt, es wäre 2.Liga gegen 8.Liga, dann war es 3.Liga gegen 8.Liga (super Infos). Und weiter kam nichts und trotz fehlender Informationen haben einige gemeint, hier pushen zu müssen. Aber auf welcher Grundlage? Nur weil in 30 min. 6 Tore gefallen sind? Vielleicht waren einige Tore davon Sonntagsschüsse, oder der Torwart hatte einen schlechten Tag und wurde dann ausgewechselt, oder, oder, oder. Ich kann auch nur Vermutungen aussprechen, aber sowas passiert doch immer wieder im Fussball. Overs sind so schon schwer vorherzusagen, aber ohne jegliche Infos reines gezocke. Und was ist mit der Motivation? Ich denke mal, hätte Bayern gestern höher gewinnen müssen, wäre das Spiel anders verlaufen. Für unser HC war das beschissen, aber für die Bayern hat es halt gereicht. Und viele waren eben überzeugt, dass die Bayern den Gegner überrollen, wozu sie auch wahrscheinlich in der Lage gewesen wären, wenn sie gemusst hätten. Oder Powers Tipp vor Kurzem, wo er auf die "schlechtere" Mannschaft dnb zu einer @6,x gesetzt hat, weil er das Wissen hat und darin Value gesehen hat. Aber auch er konnte nicht vorhersagen, dass der vermeintliche "Underdog" so hoch gewinnen würde, sonst hätte er gleich auf Sieg oder auf -HC getippt. Worauf ich hinaus will ist, dass es trotz Infos schwer zu sagen ist, wieviele Tore in einem Spiel fallen. Für mich in den meisten Fällen reines gambeln, was auch in Ordnung ist, man sollte sich halt nur nicht so sehr darüber aufregen wenn's falsch geht. Ich selber spiele sowas nur sehr selten, da es einfach in einem Spiel zu viele Faktoren gibt, die man vorher gar nicht mit einberechnen kann. Man braucht auf jeden Fall einiges an Fachwissen über die Mannschaften, um überhaupt eine brauchbare Analyse zu erstellen, ansonsten lieber Finger von lassen. Und wenn man sowas nur nachtippt, wenigstens überlegen, von wem die Info kommt, kennt sich die Person aus, sieht er es live, kann er es gut einschätzen. Die Info muss in diesem Augenblick nicht mal falsch sein, aber auch er weiß nicht, ob der Spielverlauf in einer halben Stunde noch genauso aussieht.

Gibt nur wenige Spiele, in denen der klare Favorit nen Gegner bis zum Schluss demütigt, Haukar hat letztes Jahr nen 4tligisten mal 31-0 abgeschossen, aber sonst ist 10-12:0 schon meist die Grenze bei solchen klaren Duellen. Und wenn bei 6-0 ne Linie von over 14 oder so ist, dann hat das sowas von null Value (ausser für Profis).

In dem Spiel glaube ich trotzdem, dass es womöglich gefixt war, 6-0 nach 20 Minuten, dann kommt 70 Minuten nix mehr, auch fast kein Schuss mehr aufs Tor. Das ist bei so einem Klassenunterschied sehr suspekt zumindest. (siehe Estland Cup letztes Jahr, 1. Liga vs 5. Liga zweimal 1-0 obwohl sie an den Gegnern einfach vorbeilaufen könnten)

Hatte direkt nach dem 6:0 (~21.Min) ahc -2 und > 8 (zur HT) und ich behaupte mal dass in der Mehrzahl der Spiele auch noch reichlich Tore fallen. Vielleicht haben hapax, ferreting_jules oder sonstwer Daten dazu?
Trotzdem kann das noch in die Hose gehen, wie wir gesehen haben. Ob das Unvermoegen, Zurueckhaltung oder Betrug war, ist dann auch relativ egal (fuer die Wettwertung).

Ich wuerde aehnlich wie knuddelknuddler unterscheiden zwischen pregame auf Over setzen (Anlass dafuer = eigene Analyse) und over wegen der 6 Tore. Bei ersterem ist man nach den 6 Toren schon im Vorteil (und kann den notfalls traden WENN man der Ansicht ist das under "value" ist). Wenn du erst bei 6 Toren eingestiegen bist, kannst du gar nichts retten, weil du da schon gar nicht erst einen Vorteil hast. Das muss man halt hinnehmen. Gibt vielleicht Leute die dann trotzdem noch raustraden wuerden (maximiere Gewinne, minimiere Verluste), aber waere nicht mein Ding.
Es wuerde sich auf jeden Fall lohnen da einen stream zu suchen. Aber ob man den findet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, das in diesem Spiel nicht Alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.
Aber nehmen wir einfach mal an, das dieses Spiel "normal" weiter gelaufen wäre und man will beim Stand von 6-0 noch unbedingt einsteigen, dann würde ich auch eher auf die HZ-Overs bzw. HC gehen, habe zwar keine Statistik zur Hand, aber mein Gefühl sagt mir, dass in vielen Fällen in der 2.HZ bei so einem klarem Ergebnis wohl eher weniger Tore fallen. Bin aber kein Over-Experte. Ohne Infos hätte ich nicht sagen können, ob die Linie pregame von 8,5 gut gesetzt war oder wie ich das 6-0 nach 21 min. zu bewerten hätte.

Jedem das seine, nun gut, wenn du meinst. Ich hoffe du gehst nicht zu naiv an die Sache ran, es gibt viele Hindernisse (Limits, Steuern, Quotenfehler, Stornos, ...).

http://www.odds portal.com/soccer/iceland/league-cup-2013/throttur-stjarnan-1592887/

Wenn du dich dort anmeldest, siehst du alle Buchmacher zu den jeweiligen Spielen, und auch die "Highest" Odds inkl. Quotenschlüssel (unter der Liste mit den Quoten), also alles >100% ist demnach eine Surebet (wenn du keine Steuern berücksichtigen musst).