Wettsteuer in Österreich und Buchmacherauswahl

Schmalzbrot

New member
Jan. 7, 2024
1
0
0
Guten Tag,

ich möchte anfragen, wie es sich mit der Wettsteuer verhält in Österreich. Soweit ich es vernommen habe existiert dort keine 5% prozentige Steuer, ist dies richtig?

Wie sieht es mit der Auswahl an Buchmachern aus, kann man auf die meisten zugreifen oder gibt es Beschränkungen?

​​​

Guten Tag,
ich möchte anfragen, wie es sich mit der Wettsteuer verhält in Österreich. Soweit ich es vernommen habe existiert dort keine 5% prozentige Steuer, ist dies richtig?
Wie sieht es mit der Auswahl an Buchmachern aus, kann man auf die meisten zugreifen oder gibt es Beschränkungen?
​​​

In Österreich sind auf Wetteinsätze 2% Wettgebühr abzuführen. Diese werden vom Wettunternehmen abgeführt an das jeweilige Finanzamt.

Servus. Ja gibt schon Buchmacher die das in Österreich machen und so weit ich weiß war es 2018 / 2019 ein Thema, da die Wettgebühr ein Thema zwecks Mehreinnahmen bei der damaligen Regierung war. Mit einer Verdoppelung hätten wohl viele Anbieter die Wettgebühr aus wirtschaftlichen Gründen verrechnen angefangen. Ist aber dann alles auf Grund von Ibiza-Affäre und Regierungsauflösung gestoppt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Jene Wettunternehmen die in Österreich einen Sitz bzw. eine Lizenz haben und Ihre Wettumsätze in Österreich vergebühren oder ins Ausland vermitteln "müssten" diese dann auch in Österreich mit 2% vergebühren.

Jene Wettunternehmen, die via Internet anbieten, aber in Österreich keinen Firmensitz und oder Lizenz haben, werden in Österreich keine Wettgebühr abführen.
Diese Unternehmen führen dann jene Abgaben ab, die Sie in Ihren Lizenz-Gebieten abzuführen haben. (Curacao, Malta, Gibraltar, Jersey, UK, Frankreich, oder wo auch immer )

• Like
Reaktionen: JW0815