Wettspezis: Fragen, Anregungen, Diskussionen

Wettwahn & miro1916

Ich verstehe an der Stelle nicht die Notwendigkeit einer solchen Handhabe. Als Leser interessieren mich Tipps und (abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern) korrekte Auswertungen.

Ich dachte, die bisherige Auswertungszeitregel - zugegeben einfach & klar, aber für mich als Leser auch unnötig hart erscheinend - gab es einzig zwecks leichtgängiger Kontrolle seitens der Moderatoren. [[nixweiss]]

Wettwahn & miro1916

Ich verstehe an der Stelle nicht die Notwendigkeit einer solchen Handhabe. Als Leser interessieren mich Tipps und (abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern) korrekte Auswertungen.

Ich dachte, die bisherige Auswertungszeitregel - zugegeben einfach & klar, aber für mich als Leser auch unnötig hart erscheinend - gab es einzig zwecks leichtgängiger Kontrolle seitens der Moderatoren. [[nixweiss]]

Nun, die gewählten Maßnahmen und die Härte kann ma natürlich diskutieren. Aber das es Konsequenzen haben MUSS, wenn Regeln gebrochen werden, sollte sich doch von selbst verstehen. Wozu brauch ich Regeln, wenn dann e nix passiert? Warum sollte ich mich dann an die Regeln halten? Das manche vll weniger Sinn machen als andere, kann schon sein. Dennoch, wenn sich jeder aussuchen kann welche Regeln er befolgt und welche nicht, dann kann ma Regelungen auch gleich komplett weglassen.

Ist nur meine Meinung und muss grad ziemlich grinsen. Hatte das selbe Thema mit meiner Tochter. Die hat auch erst kapiert, dass sie nach den Regeln spielen muss, als plötzlich keine Zimmertüre mehr da war [[laugh]]

• Like
Reaktionen: miro1916
Möchte das mal von meiner Warte aus darlegen die ich viel und gerne was poste.

Ich finde, wer einen Spezi aufmacht und hier was postet, sollte auch immer zeitnah auswerten. Ich habe das Problem des öfteren gehabt, das ich Freitag 7 Spiele gepostet habe und am Samstag unter Zeitdruck war, da ich erst die Spiele am Freitag auswerten musste und wieder im Spezi neue Wetten posen zu dürfen. Zudem schreib ich ja auch Analysen zu den Spielen und das recherchieren dauert halt grad für die 3. Liga und den Regionalligen die fast alle Samstag 14:00 Uhr beginnen einige Zeit.

Zu den Einheiten. Ich hätte nichts gegen 0,1 einzuwenden wenn es es die Mehrzahl der Teilnehmer begrüsst. Persönlich finde ich das Schritte von 0,5 EH ausreichend wären. Ich glaube nicht, das es jemand so genau umrechnet ob da jetzt 2,5 oder 3 EH stehen. Auf Wettwahn GP Tipp kann man auch 0,5 EH spielen, daran wird keiner Pleite gehen.

• Like
Reaktionen: hapax
Möchte das mal von meiner Warte aus darlegen die ich viel und gerne was poste.

Ich finde, wer einen Spezi aufmacht und hier was postet, sollte auch immer zeitnah auswerten. Ich habe das Problem des öfteren gehabt, das ich Freitag 7 Spiele gepostet habe und am Samstag unter Zeitdruck war, da ich erst die Spiele am Freitag auswerten musste und wieder im Spezi neue Wetten posen zu dürfen. Zudem schreib ich ja auch Analysen zu den Spielen und das recherchieren dauert halt grad für die 3. Liga und den Regionalligen die fast alle Samstag 14:00 Uhr beginnen einige Zeit.

Zu den Einheiten. Ich hätte nichts gegen 0,1 einzuwenden wenn es es die Mehrzahl der Teilnehmer begrüsst. Persönlich finde ich das Schritte von 0,5 EH ausreichend wären. Ich glaube nicht, das es jemand so genau umrechnet ob da jetzt 2,5 oder 3 EH stehen. Auf Wettwahn GP Tipp kann man auch 0,5 EH spielen, daran wird keiner Pleite gehen.

He werni was soll den das jetzt heißen? [[laugh]]

Also war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn ma noch schnell einen Tip posten möchte, weil das Spiel gleich beginnt oder wegen der Quote, dann kann ma das doch machen. Und im Anschluss wertet ma die offenen Tipps aus. Und eben nicht erst Stunden oder Tage später. Ma ist ja e schon online und eine Auswertung ohne Kommentar is doch in ein paar Minuten erledigt oder nicht?

Ich hab zwar keinen Spezi, aber vllt. kommt das mit der Zeit noch, deswegen sage ich auch mal was dazu. Mit der Kommastelle finde ich gut, aber man sollte es auf 0,5 beschränken. Gerade bei Randsportarten, tippt man doch nochmal gerne den Sieg oder sonstiges, wo dann die Quote hoch ist und ich ungern eine ganze Einheit setzte.

Auswertung würde ich immer je nach Fall handeln. Eine Zeitnahe Auswertung 1-2 Tage danach sollte für jeden machbar sein. Denke aber man kann sowas schon mal übersehen. Wer aber öfter auffällt und verlorene Wetten z.B. nicht auswertet und einfach weiter tippt hat im Spezi mMn nichts verloren. Finde da die Idee von hapax ganz gut mit den 10 Euro Spenden oder dann halt den Spezi zu löschen. Aber wie gesagt da sollte man immer nach Fall handeln, wer eine gute Arbeit im Spezi macht und evtl. nur mal aus Zeitdruck oder Flüchtigkeit eine Auswertung vergisst sollte schon 1-2 Ermahnung mehr bekommen können. Ansonsten eine Ermahnung und dann eine Spende, wäre denke ich eine gute Sache.

wernilein Ja muss ich dir Rechtgeben. Auf deinen Kommentar bezogen. Eine Möglichkeit der Regelformulierung: werden neue Tipps gepostet, müssen alte offene Tipps innerhalb von 12/24/48h (bitte auswählen) ausgewertet werden. Zeitstempel des ersten neu geposteten Tipps ist der Referenzwert.

Grundsätzlich ist es mir egal wie die Regelung im Detail aussieht. Und wie die Konsequenzen und Verwarnungen gehandhabt werden, muss letztendlich auch Flo entscheiden. Mir ist auch klar das er auch auf die Interessen des WF Rücksicht nehmen muss. Ohne WF keine Spezis, kein Tippspiel etc...

Solange die Regeln, etwaige Strafen und Konsequenzen für alle gleich sind, ist doch alles gut. Und Flo hat ja schon klar gestellt, dass die Forumspolizei in letzter überlastet war [[laugh]]

Kommastellen 0,5 reicht. Wenn ich Tipps ins Forum poste, dann bin ich auch so überzeugt davon, dass es mindestens mal ne halbe Einheit wert ist. Bei Langzeitwetten könnte ich verstehen, wenn man da etwas moderater vorgeben möchte. Aber um keine Verwirrung zu stiften, würde ich 0,5 vorschlagen.
Strafen sollten sicherlich sein, allerdings fällt mir da keine genaue Strafe ein. Gibt sicherlich Leute, die schnell eingeschnappt sind und dann leidet das Forum darunter, weil dann eine gewisse Qualität verloren geht. Das ist wohl ein schweres Ding, dabei ein Gleichgewicht zu finden aus Bestrafung und Güte. Grundsätzlich sollte es möglich sein, seine Tipps vor dem Neuposten, auszuwerten, in dringlichen Fällen, würde ich es akzeptieren, wenn das Auswerten vielleicht maximal 30 Minuten nach dem neuen Tipp gepostet wird, sollte natürlich keine Dauerzustand werden.

Kommastellen: Möglichkeit den Einsatz in Kommastellen anzugeben. Genügt es in 0,5er Schritten oder sollen es Zehntel (0,1/10 0,2/10 etc.) sein?
0,5 ist ok

Bookiepool: Ich möchte den Bookiepool nach und nach auf jene Anbieter begrenzen die für Deutsche und Österreicher uneingeschränkt verfügbar sind. Wir werden vorerst abwarten welche Bookies sich für eine Lizenz in Deutschland bewerben und werden jene aus dem Pool streichen die am deutschen Markt kein Interesse haben.
dafabet und pinnacle sind die wichtigsten

Auswertungen: Derzeit lautet die Regel zu Auswertungen der Tipps so: "Tipps müssen bis zum Zeitpunkt der nächsten Tippabgabe ausgewertet werden. Falls nicht rechtzeitig ausgewertet wird, sind neue Tipps ungültig. Spätestens am Monatsersten müssen alle beendeten Wetten ausgewertet werden."
Diese Regel kam nur selten zur Anwendung, meistens beließen wir es bei Erinnerungen. Sollen wir das so beibehalten oder wie sollte diese Regel geändert werden?
Manchmal werden Spiele verschoben oder das Ergebnis erfährt man erst später. Warum sollte man in der Zwischenzeit keine anderen Tipps posten dürfen? Abschaffen

Regelverstöße: Da es für alle fair zugehen soll braucht es bei Regelverstößen eine Konsequenz. Wie soll diese aussehen? Eine Möglichkeit wäre ein prozentualer Punkteabzug nach z.b. jedem dritten Regelverstoß in einem bestimmten Zeitraum, z.b. 5% des aktuellen EH-Standes.
Sind wir hier im Kindergarten? Wenn ja, dann
2x erinnern und beim 3. mal Spezi schließen oder die Spendenidee ist auch gut, wahrscheinlich sogar besser.

Bitte um rege Diskussion, nutzen wir die aktuell ruhigere Zeit. [[yo]]

s.o.

ansonsten sehen das Spezi-Thema doch die wenigsten als Wettbewerb, oder? Von mir aus kann da einer posten was immer er mag.

Für mich machen halbe EH Sinn, meinetwegen kann man aber auch willkürliche Kommastellen setzen können.
Diese Auswertungsregel ist mir total egal, ich brauch sie nicht von daher kann man diese auch streichen.

Für mich ist das definitiv auch kein Wettbewerb von daher sind mir Regelverstöße bei anderen auch egal.

Moin,

da ich auch um meine Meinung bei dem Thema gebeten wurde - kurz auch was von mir :mrgreen:

Prinzipiell ist es mir ziemlich egal und bin absolut kein Regel Fetischist und sehe darin auch keinen großen Wettbewerb.
Noch weniger kann ich es verstehen, dass Leute ständig nix besseres zu tun haben andere Spezis auf die Auswertung zu kontrollieren und sich über Kommastellen aufzuregen[[nixweiss]]

Das Staking wurde ja erst kürzlich umgestellt auf die bekannte 1-10 Stakes Variante und ist nun deutlich übersichtlicher geworden[[yo]]
Wer Kommastellen braucht und machen will sollte dies tun können..
Zumindest halbe Kommastellen sollten okay sein.. 0.1 und 0.005 wäre aber schon etwas affig..[[help]]bei 0.5 hätte man 20 verschiedene Stake Angaben und sollte ausreichen..

Auswertungszeitraum: Auch hier würde ich kulant sein und nicht mit Regelverstößen sanktionieren.. Auswertung sollte allerdings zeitnah nach Beendigung des Events stattfinden und sobald ein neuer Post kommt , sollte der alte in dem Zuge auch ausgewertet werden. Von daher war die alte Regel schon ganz sinnig, alleine der Übersichtlichkeit wegen.
Das Tipps dann aber ungültig sind wenn die alten nicht ausgewertet wurden finde ich aber eher nicht richtig.
Zum Monatsende sollten die Tipps spätestens immer komplett ausgewertet sein , so dass man dort einen einheitlichen Überblick hat.

Bookiepool das einzig wirklich interessante Thema für mich und immer nicht so einfach dort einen Konsens zu finden, zumal der Bookie Markt sich ständig verändert.
Die aktuelle Liste gehört auf jeden Fall deutlich überarbeitet und sind ziemlich viele Quatsch Bookies (Guts, Tiplix etc) noch drinne und einige wie expekt/betclic ja nun erst komplett zurückgezogen und einige bieten ihren Service nur über Umwege in Deutschland an.

Mit Deutschland/Österreich spielbar ist sicher keine schlechte Variante, hat aber natürlich auch en paar Hürden da dann DAFA und SBO auch schon thereotisch rausfallen würden.

Mir fehlen da aktuell Buchmacher wie Sunmaker/Bethard (Riesen Werbung in Deutschland 20 Vereine) und betano (Nachfolger Tiplix) hat ebenfalls ein sehr gutes Angebot.

Über betconstruct Anbieter wie VBet kann man sich sicher streiten ob man die aufnehmen will , bei den Russen Bookies wie 1XBet und Ableger sowieso.
Mehr setzen als bei bwin, sportingbet, interwetten, betsson kann man dennoch auf jeden Fall :mrgreen: Die haben zwar tolle HPs und theoretisch auch Angebot, aber die negativen Limits sind ja schnell ne bodenlose Frechheit und selten wirklich was spielbar dort. ASIA gehört natürlich PIN , SBO, DAFABET und IBCbet vor allem rein.

Ansonsten habt euch alle lieb , gönnt euch ne Spezi statt euch um den Spezi zu stressen [[rauchen]]

• Like
Reaktionen: Currywurst09
Danke für euer Feedback [[yo]]

Bei der Einsatzangabe war die Mehrheit für 0,5er Schritte, das werden wir also ändern.

Der Bookiepool wird angepasst. Bis auf weiteres werden wir 1-2 Asiaten drin lassen, spätestens ab 2021 aber nur noch jene die am deutschen und österreichischen Markt direkt vertreten sind, also ohne Umwege (Agenten etc.).

Bei fehlenden Auswertungen und Regelverstößen gehen die Meinungen auseinander. Die Wettspezis sind teilweise schon ein Wettbewerb, es gab zwischenzeitlich auch Gewinnspiele in denen die besten Spezis Gewinne erhalten haben. Vielleicht sehen das mittlerweile einige anders. Wir hätten in Zukunft auch wieder Goodies für die besten Spezis angedacht, dafür braucht es aber eben Regeln an die sich alle halten und auch irgendeine Art von Sanktion wenn sich Regelverstöße häufen. Ihr könnt das gerne noch weiter diskutieren, es hat sich bisher erst rund ein Viertel aller Spezis zu Wort gemeldet.
Anfang nächster Woche werden wir die Regeln, Bookiepool anpassen.

Die Wettspezis sind teilweise schon ein Wettbewerb, es gab zwischenzeitlich auch Gewinnspiele in denen die besten Spezis Gewinne erhalten haben...

Grundsätzlich bin ich bei Power, egal was da reingeballert wird, schaue eh nur bei 4 Leuten nach. Das Gewinnspiel fand ich aber mit das beste Gewinnspiel im WF. Da benötigte man wenigstens noch Skillz. Die meisten Gewinnspiele sind hier komplett random. Es gewinnen dann Leute, die es an sich nicht Mal gibt.

Bei der Einsatzangabe war die Mehrheit für 0,5er Schritte, das werden wir also ändern.

Der Bookiepool wird angepasst. Bis auf weiteres werden wir 1-2 Asiaten drin lassen, spätestens ab 2021 aber nur noch jene die am deutschen und österreichischen Markt direkt vertreten sind, also ohne Umwege (Agenten etc.).

Bei fehlenden Auswertungen und Regelverstößen gehen die Meinungen auseinander. Die Wettspezis sind teilweise schon ein Wettbewerb, es gab zwischenzeitlich auch Gewinnspiele in denen die besten Spezis Gewinne erhalten haben. Vielleicht sehen das mittlerweile einige anders. Wir hätten in Zukunft auch wieder Goodies für die besten Spezis angedacht, dafür braucht es aber eben Regeln an die sich alle halten und auch irgendeine Art von Sanktion wenn sich Regelverstöße häufen. Ihr könnt das gerne noch weiter diskutieren, es hat sich bisher erst rund ein Viertel aller Spezis zu Wort gemeldet.
Anfang nächster Woche werden wir die Regeln, Bookiepool anpassen.

Können ja ruhig die Goodies/Gewinnspiele dann streichen, ist ja für die meisten kein Wettbewerb hier[[zwinker]][[grin]].