Wettspezies

Re: Wettspezies

rios schrieb:
Hab mir mal in einer ruhigen Stunde die Wetten diverser Speziteilnehmer angesehen.Es hat den starken Anschein bei mir als würden viele nur auf die Punktewertung schauen und in keinem Bezug zur Realität massive Schwachsinns-und Glückswetten spielen,die kein auch nur annähernd seriöser Wetter mit richtigem Geld auch in der Praxis setzen würde.Das soll einerseits als berechtigter Kritikpunkt verstanden werden andererseits als Anregung an diesem Zustand was zu enden.Hab es öfter auch von Seiten von Fan-Ost gelesen,der in die selbe Richtung Dampf abgelassen hat,in dem er meinte im wahren Leben würde er vie mehr gewinnen,als viele mit ihren phantastischen Punkteständen,was ich nur voll unterstreichen kann.Wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben,als vermutlich am längsten aller Mitglieder im Wettbereich aktiver Teilnehmer.

[[grin]] [[aetsch]]

@Rios

Im Wettspezi schau ich überhaupt nicht mehr nach, eigentlich seit der neuen Plattform. Im alten Forum hat man es ja automatisch gelesen.
Es ist auch zeitlich fast nicht möglich das alles zu lesen. Was bleibt, man konzentriert sich auf einige Sachen bzw. Leute. Davon spielt man das eine oder andere nach. Nicht die Masse macht es sondern die Klasse.

Dachte ich bin hier der welcher am längsten wettet. Bin jetzt in meiner 20ten Saison, sprich 19 ganze erfolgreiche Wettjahre hab ich hinter mir.
Wieviele hat du Rios?

Ein Wort noch zu den erwähnten Personen von der Strasse. Ich komme hin und wieder in ein Wettbüro, aber so ahnungslos wie dort gewettet wird ist absolut unglaublich. Da könnte man stundenlang schreiben über den Schwachsinn, aber es ist sowieso zwecklos.
Eine kurze Geschichte:
Ein paar Jahre ist es her, als wir noch den Schilling hatten. Da kommt ein junger Mann ins kleine Wettbüro und spielt 33 Solowetten um je 300 Schilling. Quoten zwischen 1,3 und 1,6 . Er hat es vom Zettel runter vorgelesen, die ca.10 anwesenden waren mucksmäuschen still. Ein jeder hat gewusst das diese Wetten automatisch eine Pleite sind, geht ja gar nicht anders. Von den 15 die ich mir gemerkt habe waren 2 oder 3 richtig.
Dem Schwachsinn sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Robär
 
aber dieser junge mann zahlt - nach einem, zwei oder mehr durchläufen, wo sich das wettbüro seinen happen sichert, unsere gewinne, robär. oft frag ich mich, woher dieses philantrophische grundeinstellung bei einigen herkommt.. denn in the end ist es doch wetter gegen wetter, fressen oder gefressen werden, oder wie?

was der eine verliert, gewinnt der andere, und es ist systemimmanent, dass nicht alle gewinnen können - wie im richtigen leben halt. warum also eigentlich immer dieser versuch, eine "horde von selbst nicht denkenden nachspielern" (frei nach rios) heranzuzüchten - ist es doch einerseits nicht möglich, anderenseits langfristig doch zum eigenen schaden? man stelle sich vor, alle gewinnen plötzlich, weil sie dasselbe spielen, wie man selber? ja wo komm ma denn da hin? das system würde innerhalb kürzester zeit zusammenbrechen.

gut so also, dass es weiterhin eine nicht endend wollende anzahl von donkeys gibt, die das system mit immer neuem geld füttern. das mag auf den ersten blick zynisch klingen, im endeffekt aber...

glücklich allerdings, wer den weg hierher gefunden hat (oder der, dem sich woanders eine quelle des wissens aufgetan hat, die es ihm ermöglicht, sein eigenes spiel zu verbesseren, besser werden, zu lernen..).. hart ist der weg, steinig, und die luft dünn..

-----------

ein batzen pathos dabei, wenn ich mirs anschau [[grin]]
 
Re: .

Re: .

Flo schrieb:
herby schrieb:
Kurzform: er sagen du müssen mehr hackeln da herinnen [[rofl]]


wooooos? na woat dC. [[droh]]

Gibt nen Himbeersoda, wenn ich nächstes Mal in Wien bin, vielleicht CL Abend irgendwann, für die Aufregung.

Abgesehen davon könnte man das zweite System, wenn Du es dann mal gelesen hast warum, auch parallel laufen lassen.

OK, der Aufwand ist einmal etwas höher, aber dann läuft es eigentlich von alleine und braucht relativ wenig Wartung.

...und kosten "tuts" auch keinen Pfennig, software - mäßig.

Gruß
dC
 
@DC

[[respect]] da macht sich einer richtige Gedanken [[yo]]

Man kann alles so oder so sehen zu einen hast du recht, daß Einzelwetten das beste Bild ergeben ob einer gute Tips bringt oder nicht .
Zu anderen ist es unrealistisch den Kombi & Systemwetten sind nun mal das a&o eines Geschäftes.
Ich selber finde mit dieser einschränkung wird der freie Gedanke eines Wetters stark eingeschränkt .

P.s. ich dachte aber der Flo wollte nach der letzten Spezi Reform für die nächsten 10 Jahre nichts mehr drüber hören [[grin]]
 
hi pele, sei nicht so ungeduldig.
bin zwar nicht nobody, aber kennt technisch auch ein bisschen aus.
technisch machbar ist denke ich schon, was gibt heutezutage noch dinge, wo technisch unmöglich ist?? wahrscheinlich weniger.

allerdings ist die Umsetzung sicherlich verbunden mit neue Programmierungsaufwand und für Wartung muss man eben noch viele Zeit investieren.

Die Entscheidene Frage bleibt für mich immer noch, wie ernst nehmen die Leute ihre Spezi??? maximal 30% Spezis spielen mMn wirklich in ihre Spezi durchgedachte Wette, viel wetten einfach irgendwas und hoffe schnell nach oben zu kommen.

Wird das auch ändern, wenn man das System von dC einführen?? ich glaube nicht.

Da spielt mMn keine Rolle, ob man nach 3 wochen sein Stand von 1000 EH runter auf 100 EH schafft oder ein Bilanz wie 14-90 steht ?

und ich denke, diese Spezi mit jetztige Regelung maximale Freiheit anbieten, wie man seine Wette spielt, und hier liegt klar das Pluspunkt, weniger Regulierung dafür maximale Freiheit.
ist das nicht alle leute wollen?
 
Flo schrieb:
so isses. ich hab schon oft probiert gute ratschläge zu geben, besonders beim daniel, aber viel gebracht hats anscheinend nicht:)

Wieso denn das ??????

Ich muss zugeben, dass ich einer war, der vielleicht mit am längsten gebraucht hat, um einiges beim Wetten zu kapieren. Hab immer gedacht, wenn z.B. heute Miese gemacht habe, dann müssen die morgen drei- oder vierfach wieder drin sein. Hab mich so aber immer in nem Teufelskreis bewegt, da ich immer die selben Fehler gemacht habe. Wenn ich heut nochmal in den Spezi-Ligen von vorne beginnen würde, dann würden mit Sicherheit nicht mehr alle den Bach runter gehen. Ende August hatte ich ne kleine Pause eingelegt und hab mir gesagt, so kanns net weitergehen.
Hab mir überlegt, was ich verändern kann. Und siehe da, der September war bislang der mit großem Abstand erfolgreichste Monat meiner Wettkarriere, obwohl ich auch viel Glück hatte, aber das gehört dazu.

Denn wenn man meine Spezistände anschaut, dann sieht man schon, dass sich bei mir was verändert hat im Vergleich zu sagen wir mal noch vor nem Jahr.

Finnland und Schweden hab ich im positiven Bereich, auch wenns da zuletzt nicht mehr so gelaufen ist wie erhofft. Mit meinem "Diversen" Spezi hatte ich zum ersten Mal die 5000er Marke geknackt, aktuell bei über 4700. Hab dort seit Mitte Juni meinen Stand fast verdoppelt (lag damals bei 2.700).
Meinen neuen Europacupspezi hab ich an 5 Europacuptagen von 1000 auf über 1400 (offene von morgen mitberechnet) gebracht.
Hätt ich jetzt extra einen Spezi für meine Football-Tipps eröffnet, so wäre da mein Stand nach 3 Spieltagen auch auf über 1300. Wenn ich da die anderen Tipps sehe, dann dürfte ich da die beste Bilanz hier im Forum bei den Football-Tipps haben mit ner Trefferquote von genau 70%.

An der Stelle möcht ich dir natürlich auch für die Hilfe danken, ebenso wie unserem elber und besonders dem Propheten, der mir sehr viel geholfen hat, auch wenn ich manchmal gedacht hab, warum ich immer kritisiert werde, aber meine Kontstände bei den Bookies zeigten mir immer, dass ihr Recht hattet.

Außerdem merke ich, dass seit 3-4 Wochen, also seit es bei mir auch besser läuft immer öfters meine Tipps nachgespielt werden und immer mehr Fragen zum Wetten per PN an mich kommen.

Manchmal mach ich immer noch saudumme Fehler, aber sie sind bedeutend weniger geworden und so gibts nur selten Tage, die im Verlust enden und wenn, dann in letzter Zeit immer Beträge die man ertragen kann. Wenn ich meine besten 9 Wetttage im Jahr betrachte, dann waren allein 4 davon in den letzten 2 Wochen.

Und wenns beim Europacup-Spezi so weiter läuft, dann bist du die längste Zeit die NR. 1 gewesen, auch wenn meiner nicht am Ligabetrieb teilnimmt. [[aetsch]] [[bussi]]
 
chinaboy schrieb:
Die Entscheidene Frage bleibt für mich immer noch, wie ernst nehmen die Leute ihre Spezi??? maximal 30% Spezis spielen mMn wirklich in ihre Spezi durchgedachte Wette, viel wetten einfach irgendwas und hoffe schnell nach oben zu kommen.

Genau so ist es. Dazu ein Beispiel. Die Wettspeziliga schreit ja förmlich nach solchem Vorgehen.

Jemand weiß, Flo macht ein Update, am 01.10 Er liegt bei 650 EHs. Um aufzusteigen, muss er nun in zwei Tagen 351 EHs erwirtschaften. 1/3 seiner gesamten Bankroll. In zwei Tagen, wo jeder weiß, um einen Loserstreak zu überleben, darf ich eigentlich nicht über 5 % / Wette oder max. 15% der Bankroll gehen.

Also spielt derjenige in diesen 2 Tagen höher als er sollte. Das wird auch aller Voraussicht nach nicht funktionieren, nur, wer gerade an diesen beiden Tagen seine Wetten nachspielt, weil er meint der hohe EH Einsatz steht symbolisch für die Confidence, tja, der hat aber dann echt Pech gehabt.

chinaboy schrieb:
Wird das auch ändern, wenn man das System von dC einführen?? ich glaube nicht.

Da spielt mMn keine Rolle, ob man nach 3 wochen sein Stand von 1000 EH runter auf 100 EH schafft oder ein Bilanz wie 14-90 steht ?

Doch, eine erheblich sogar, denn hälst Du Dich an Deine Regel, die natürlich anders aussehen kann wie ich beschrieben, wirst Du solch einen Losingstreak im Verlust von den EHs in Grenzen halten können.

Genauso schwer ist es aber kurzfristig in höhere Ligen aufzusteigen.

Wenn ich im Langzeitbereich erfolgreich sein möchte, dann setze ich jetzt mal sehr hoch an, wo liegen wir dann, bei 30 % ?? Schon viel zu hoch, oder?

D.h., ich komme dann im Jahr auf 1300 EHs (ca.). Natürlich mehr als bei jedem Sparbuch. Aber im Wettbewerb der Spezis kann ich damit nicht mithalten, denn die erste Bankrolle ist schon viel zu nieder.

chinaboy schrieb:
und ich denke, diese Spezi mit jetztige Regelung maximale Freiheit anbieten, wie man seine Wette spielt, und hier liegt klar das Pluspunkt, weniger Regulierung dafür maximale Freiheit.
ist das nicht alle leute wollen?

Richtig, daher sprach ich ja auch von einem zweiten System, nie und nimmer sollte das Spezitum mit all seinen Facetten abgeschafft werden.

Kombis, Systeme, Absicherungen etc.

Aber, ein Gradmesser für eine erfolgreiche (langfrist) Performance kann dies nicht doe Lösung sein.

Ich sage nochmal, eine Glücksserie mit ein paar Kombination katapultiert Dich rucki zucki in die erste Liga und da kannst Du es aussitzen bis sonstwann.

Selbst wenn Du 30 Spiele in Folge verlieren würdest und jeweils 20 EHs setzt, dann befindest Du Dich immer noch unter der Nummer 1, wehe denen die dann mit Dir gegangen sind.

Doe Lösung kann nur dort drin liegen, gleiche Bedingungen für alle, egal wie hoch der Stand ist. 1 - 10 Units, Einzelwette, Statistik gewonnen / verloren. Das ist schon alles.

Weiß aber auch nicht, warum man sich dagegen so streubt?

An den System die jetzt laufen sollte ja nichts geändert werden.

[[grin]]

Viel Erfolg!
dC
 
dC schrieb:
chinaboy schrieb:
Die Entscheidene Frage bleibt für mich immer noch, wie ernst nehmen die Leute ihre Spezi??? maximal 30% Spezis spielen mMn wirklich in ihre Spezi durchgedachte Wette, viel wetten einfach irgendwas und hoffe schnell nach oben zu kommen.

Genau so ist es. Dazu ein Beispiel. Die Wettspeziliga schreit ja förmlich nach solchem Vorgehen.

Jemand weiß, Flo macht ein Update, am 01.10 Er liegt bei 650 EHs. Um aufzusteigen, muss er nun in zwei Tagen 351 EHs erwirtschaften. 1/3 seiner gesamten Bankroll. In zwei Tagen, wo jeder weiß, um einen Loserstreak zu überleben, darf ich eigentlich nicht über 5 % / Wette oder max. 15% der Bankroll gehen.

Also spielt derjenige in diesen 2 Tagen höher als er sollte. Das wird auch aller Voraussicht nach nicht funktionieren, nur, wer gerade an diesen beiden Tagen seine Wetten nachspielt, weil er meint der hohe EH Einsatz steht symbolisch für die Confidence, tja, der hat aber dann echt Pech gehabt.

Ich habe meine letzten beiden Wetten im D-Spezi (Wolfsburg und Schalke)die ich hier auch höher spiele real auch hoch gespielt und hab damit odendlich verloren. Klar es ist jedem überlassen wie er da rangeht und ob er real auch diese Wetten spielt. Das bekommt man meiner Meinung sowieso nicht hin. Dann wird der Resonanz im Speziordner ganz deutlich nachlassen.
 
dC, Du gehst aber stark davon aus, dass man nur einzele Wette tätigt.
aber einige spielen z.b. schon gern kombi wie rios, und das durchaus mit Erfolg. u

und selbst wenn man nur einzele Wette spielt, einige spielen gern oft outright wie bei radsport, leichtathletik, oder skispringen, und bei olympia sowieso. da die Quote oft höher als 5 oder gar 10 ist, reicht ein Treffer pro z.b. 4 Tipps um dauerhaft Gewinn zu erzielen.
mit Dein 2.System kann man bei solche Sportarte gar nicht richtig erfassen.
Ich habe nachgerechnet, selbst meine super-olympia-bilanz sieht nach Dein System nur so aus: Pick 22 richtig 11. also nur 50%.
aber nach Spezi sieht schon ganz anders aus, aus Anfangstand 1000 EH hätte ich mindesten schon 5000 EH erreicht.

und was ist mit Torwette, HT/FT, sonderwette? es ist zwar viel Glück dabei, wenn man ein Torwette gewinnt, aber nicht nur Glück, dieses Feeling braucht man.
schaust Du mal die Tipps von prophet genau nach, er hat oft wegen seine sehr gute Feeling richtig System durchgebracht. so was ist auch unmöglich im System 2 zu erfassen.
 
Stimmt. Diese o.a. Wetten sind nicht zu spielen, in dieser Statistik.

Daher, irgendwie scheint der Punkt unterzugehen, betone ich, noch einmal, das alte System so zu belassen, die Spezis. !

Aber, für einzelne Tips auf einzelne Ereignisse, Team/Player A gg Team/Player B, warum nicht dafür eine Statistik? Kombinieren kann doch ein jeder der diese Spiele spielen will auch selbst, bzwe. sich selbst für die zu kombinierenden Paarungen entscheiden.

Und mal ganz abgesehen davon, wird ja auch in X Foren international auch so gehandhabt, nein, ich spreche nicht nur von BA, diversen anderen ebenso.

Ohne Grund? Haben die Anbieter sich nicht etwas dabei gedacht?

Und ich sage auch noch, ich glaube, wir / ihr, hier also, sind das einzige seriöse Forum das diese Form der Statistik (noch) nicht anbietet, mal von den ganzen Lulli - Lalla - Foren abgesehen.

Guckst Du hier, um nicht nur BA anzuführen

http://www.usasportsmonitor.net/forums.asp
oder
http://www.usasportsmonitor.com/forum/index.asp
oder
http://www.nationalsportsmonitor.com/

(soviel übrigens zum Thema MLB wäre Glück [[stupid]] )

...oder für die Fussbalfreunde

www.fcbet.com / BA sowieso.

usw.......

Die Frage blieb aber noch unbeantwortet, warum streubt man sich so dagegen ? Verstehe ich noch nicht.

Viel Erfolg!
dC
 
dC schrieb:
[


Ich sage nochmal, eine Glücksserie mit ein paar Kombination katapultiert Dich rucki zucki in die erste Liga und da kannst Du es aussitzen bis sonstwann.
Selbst wenn Du 30 Spiele in Folge verlieren würdest und jeweils 20 EHs setzt, dann befindest Du Dich immer noch unter der Nummer 1, wehe denen die dann mit Dir gegangen sind.

...von daher bin ich dringend für die einführung einer ALLERERSTEN
Wettspeziliga.... sagen wir ab 20.000EH
 
Daniel schrieb:
Flo schrieb:
so isses. ich hab schon oft probiert gute ratschläge zu geben, besonders beim daniel, aber viel gebracht hats anscheinend nicht:)

Wieso denn das ??????

Ich muss zugeben, dass ich einer war, der vielleicht mit am längsten gebraucht hat, um einiges beim Wetten zu kapieren. Hab immer gedacht, wenn z.B. heute Miese gemacht habe, dann müssen die morgen drei- oder vierfach wieder drin sein. Hab mich so aber immer in nem Teufelskreis bewegt, da ich immer die selben Fehler gemacht habe. Wenn ich heut nochmal in den Spezi-Ligen von vorne beginnen würde, dann würden mit Sicherheit nicht mehr alle den Bach runter gehen. Ende August hatte ich ne kleine Pause eingelegt und hab mir gesagt, so kanns net weitergehen.
Hab mir überlegt, was ich verändern kann. Und siehe da, der September war bislang der mit großem Abstand erfolgreichste Monat meiner Wettkarriere, obwohl ich auch viel Glück hatte, aber das gehört dazu.

Dann gebe ich dir auch noch einen Tipp und ich würde dir empfehlen ihn zu beherzigen: Hohe Values in Skandinavien laut deiner Berechnung bei den Buchmachern Expekt, Unibet, Centrebet und Nordicbet solltest hinterfragen. Diese Buchmacher sind (mit unterschiedlichen Ausprägungen) in Skandinavien seeeeehr bewandert, Unibet zählt wohl zu den Top-Benchmarks für Schweden, Expekt in Summe ein sehr guter Buchmacher, Nordicbet und Centrebet mit einer starken Ausrichtung auf den nordischen Markt und daher zumindest nicht Schlachtvieh.

Wennst bei einem schwedischen Spiel einen Value von 20% oder mehr bei Unibet siehst, dann ... vergiss deine Wette. Glaub mir, die sind a bisserl klüger als du (und i - nur damit du´s nicht falsch verstehst). So einen Value bei Topcil oder Cashpoint zu finden, ok, aber net bei den Insidern, beherzig das...

Viel Glück!

Shining
 
Pele schrieb:
Pele schrieb:
Ist das denn technisch überhaupt möglich @Nobody???? [[help]] :mrgreen:

Aber mal im Ernst, wäre das denn möglich????

bettingadvice like! :mrgreen:

[[help]] [[help]]

Hi,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hat etwas länger gedauert, bis ich mir diesen Ordner vornehmen konnte. [[wc]]
Worum es im wesentlichen geht, ist doch - wenn ich dC richtig verstanden habe - das ganze von jetzigen Standpunkt auf eine weitgehend automatisierte Form zu bringen. Die Abgabe der wettspezi-Tipps und die Auswertung werden dann nicht in den Beiträgen erfolgen, sondern über ein eigens erstelltes Interface. Hat man alle Tipps erst mal in Datenbank-Form, kann man natürlich auch allen möglichen Unfug damit anstellen, die unterschiedlichsten Berechnungen durchführen, z. B. auch mal die Bilanz kalkulieren für den Fall, dass der Teilnehmer seine Tipps alle einzeln gespielt hätte und nicht in Kombis und Systemen etc.
Das wäre natürlich mit einem gewissen Aufwand umsetzbar und auch meiner Einschätzung nach sehr zu wünschen. Eigentlich war genau das, schon länger angedacht - an die konkrete Umsetzung konnten wir uns nur noch nie machen ...
Das andere war dann noch die Änderung der wettspezi-Regeln selbst. Aber da möchte ich mich raushalten, spiele ja im Moment nicht mal mit. Am besten ihr einigt euch auf ein brauchbares System - es sollte dann sicher auch per Software machbar sein. :) Übrigens müsst ihr euch da nicht allzusehr einengen, denn wie gesagt kann man ja verschiedene Wertungen mehr oder weniger parallel laufen lassen - die aktuelle Performance eines Teilnehmers lässt sich dann dynamisch für die gewünschte Variante kalkulieren, jeder wie er's mag.

Soviel für heute Abend. Das Thema verfolgen wir bestimmt noch einige Wochen, bevor es an die Programmierung gehen kann - schon allein aus Zeitgründen auf meiner Seite. ;)
Nob
 
Danke für die Antwort,
wie gesagt ich würde dafür plädieren, wann und in welcher Form es passieren wird, ist ja offen........und eine Beurteilung ob es dazu kommt, steht mir auch nicht zu.

Und ein Thema mit dem ich auch sicher allein stehe, ist der Standpunkt, dass eine CL-Partie Bayern-Ajax nicht das geringste für den Deutschland 1+2Spezi ist, deshalb spiele ich meine HOL picks nur aus der ED. Denn EC und Bundesliga oder nat. Liga haben nicht das geringste miteinander zu tun, für mich zumindest. Das nur zum Thema Transparenz im aktuellen Spezitum.

Aber wie gesagt, statistisch abrufbare picks wären auch was feines, weils heutzutage halt hübsche Software gibt, für alles und für jeden Wunsch........

Und wenn alles so bleibt, naja bleibts halt so, aber ich werde mich Neuerungen nicht verschliessen... :mrgreen:

MfG [[bussi]]
 
dC schrieb:
Pele schrieb:
Aber wie gesagt, statistisch abrufbare picks wären auch was feines, weils heutzutage halt hübsche Software gibt, für alles und für jeden Wunsch........

MfG [[bussi]]

...außer für Hartz IV und der Autobahn Maut [[aetsch]]

dC

ich hoffe nicht, dass ihr euch auf TOL COLLECT einlasst! [[rofl]]
 
erfahrungen als wettspezi meinerseits:

ich hab mit dem wetten noch lange nicht soviel erfahrung, bin aber immer bereit, zu lernen. ich muss mich auch selber kritisieren dabei, hab viel zu viele wettspezis angefangen und auch dinge gewettet bei viel zu vielen ligen und auch viel zu vielen sportarten.
aber ich musste halt diese erfahrung alleine machen. folgende wettspezis hab ich in den sand gesetzt, die von mir aber auch wieder geschlossen wurden, weil es niemanden hilft, hier weiter tips vorzuschlagen, die eh nix bringen: england premier league und unterligen, wales, sommersport. hier hab ich gemerkt, ich komm hier nix weiter und war auch viel blödsinn bei, so dasz ich hier nix mehr weiter komme. es gibt halt in diesen genren user, die mehr erfolg vorzuweisen haben.
so hab ich mich auf drei spezis festgelegt, die ich auch spiele und das sind: deutschland, schottland und wintersport (wm, em lass ich aussen vor, weil der nur alle 2 jahre von mir in angriff genommen wird)

erfahrungen mit den jetzigen spezis:

allgemein:

es ist ratsam, nur wenig zu spielen, ein tip, der mir am sichersten erscheint, wird von mir gespielt, vieles lasse ich weg. es kann sogar vorkommen, dasz ich mal ein spezi gar nicht spiele. ein bis zwei einzelwetten oder mal ne zweier-kombi, mehr nicht. dazu setze ich auch nicht sehr viel, einfach aus management-gründen, um durch einen fehltip nicht gleich derbe abzurutschen.

im speziellen:
deutschland:


die bundesliga und auch wohl mal die 2te liga bringen mir die guten picks, die regionalligen hingegen viel fehlgriffe, die mir schon die ein oder andre wette kaputt gemacht haben, do dasz ich hier zu der erkenntnis komme, dasz ich diese ligen erstmal aussen vor lasse.
aber auch bei den oberen ligen ist es nicht einfach momentan, einen standard-pick hinzukriegen. in den letzten wochen nur over versucht hier, die auch funktionierten und auch bei der 2ten liga nur ab und zu mal einen. für die bundesliga hilft mir auch immer die tiprunde, die ich in der familie spiele, alle neun spiele pro spieltag und dort punkten. und dieses we bisher nur standardmässig nur 2 richtig gehabt. da war es klug, keinen standard abzugeben im spezi, sondern nur einen special. unterbrechungen wie länderspiele und dfb-pokal sind immer der grund dafür, weil die mannschaften aus ihrem rhytmus kommen.

schottland:

vier ligen, wobei sich mal das ein oder andre machen lässt in der premier league, allerdings spiele von schottischen manschaften gegen celtic oder rangers lass ich grundsätzlich weg, quoten viel zu niedrig und wann will man den ausrutscher einer dieser mannschaften gegen einen aussenseiter voraussehen, schwierig, würd ich sagen. es bringt aber auch nix, immer celtic und rangers zu spielen, deshalb sind die komplett aussen vor bei mir. bei den andren spielen ist durchaus mal was bei, was man versuchen kann. bei den unteren ligen ergeben sich noch mehr möglichkeiten, was zu spielen, weil die buchmacher auch nicht so das augenmerk drauf haben. in der third division gibt es eine mannschaft, gegen die ich auch nicht gerne setze und das ist east stirling, sie verlieren dauernd, aber das haben die buchmacher mittlerweile auch schon begriffen und ab und zu haben sie auch mal glück, ein oder 2 spiele zu gewinnen. und dann kann es passieren, wenn ich dieses spiel in der kombi habe und die platzt dann. nein, also auch die lass ich weg. so bleiben kaum möglichkeiten.
bleiben halt die andren spiele und da gibt es immer wohl mal am we eine paarung, die man versuchen kann.
problem wird jetzt die zeit zum winter werden, wo wieder etliches ausfallen wird und in der woche nachgeholt wird. in der woche spiele ich keine tips, nur am we hin, weil ich da bisher mehr glück hatte.
ich bin auf diesen spezi sehr stolz, es war mein erster und den hab ich schon 3 jahre, ich hatte den schon mal auf knapp 600 eh runtergefahren und hab den dann wieder aufgebaut bis jetzt auf knapp 1300 eh, also 700 eh seitdem hinzugewonnen, so dasz er jetzt mit knapp 300 über das startkapital steht. man sieht, wenn man sich mühe gibt mit einem spezi, ist vieles möglich und wenn man einen spezi ernsthaft betreibt, kann man ihn auch wieder hochbringen mit ein wenig glück.

wintersport:

hier kann ich noch keine erfahrungswerte als spezi aufweisen, wintersport ausserhalb spezi hab ich im letzten jahr schon einen erfahrungsbericht abgegeben, ich versuche es halt jetzt spezimässig, wobei ich hier nicht soviel an tips anbieten werde, es sollen halt auch hier die rein, die ich für am lukrativsten halte.

abschliessend:

für mich ist ein wettspezi zu führen keine spielerei. auch habe halt gewisse ziele, um mit wetten etwas zu erreichen. bei mir sind die ziele halt ein wenig bescheiden, z. b., die ligen sollen mir bestimmte kosten monatlich einbringen wie premiere und internetkosten. mit dem wintersport und auch den wm, em will ich was für einen urlaub oder zur autoreparatur zu gewinnen zu dem, was ich mir schon dazu spare.
insofern betreibe ich persönlich einen spezi als ernsthafte angelegenheit, mir geht es auch nicht darum, die oder die liga höher zu steigen, wie gesagt, wenn ich meine gesteckten ziele annähernd erreiche, bin ich zufrieden. bilanz werde ich ende dezember ziehen, in wieweit ich das mir vorgenommene geschafft habe.
ich kann den leuten auch nicht sagen, ihr müsst das und das drauf setzen, auch will ich die leute nicht zu animieren, meine tips nach zu spielen, es muss jeder selber davon überzeugt sein. aber wie gesagt, einen spezi zu führen, ist für mich kein kasperletheater, sondern eine vorlage für andre.