WETTFORUM.info wird 10! Deine Gewinnspielidee?

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,014
10,542
113
Tirol
Das Wettforum feiert im Dezember den 10. Geburtstag. Die Monate November und Dezember werden ganz im Zeichen dieses Jubiläums stehen, wir planen viele Gewinnspiele wo unsere Werbepartner jede Menge Wettguthaben und auch einige Sachpreise zur Verfügung stellen.

Neben den altbekannten Gewinnspielen die es in den letzten Jahren gab, möchten wir auch eure Ideen verwirklichen. Hat jemand von euch eine Gewinnspielidee? Postet sie hier!
Es soll sich um ein Spiel handeln, das man leicht direkt hier im Forum via posten von Beiträgen veranstalten kann, also ähnlich wie jenes von Expekt wie wir es derzeit monatlich hier austragen. Es sollte nicht allzu kompliziert sein, so wenige Regeln wie möglich beinhalten.

Ich hoffe auf viele Vorschläge, wir wählen dann den unserer Meinung nach besten oder vielleicht auch deren zwei aus.

Das alles bitte bis spätestens 25. Oktober.

Wie wäre ein Turniermodus?

Könnte man sogar mit Gruppenphase und KO-System dann spielen. Je nach angemeldeter Teilnehmerzahl werden die Spieler auf Gruppen verteilt und "Gruppenspiele" ausgetragen. Jeden Tag eins. Mit oder ohne Hin- und Rückspiel sei mal dahingestellt. Dann müsste der Modus so gewählt werden, dass man halt für die KO-Phase 16, 32, 64 Spieler zusammenbekommt (besten dritten von mir aus oder so)

Jeden Tag werden 3-5 Spiele veröffentlicht, die man 1X2, 12 oder O/U wetten soll (am besten große Bandbreite, damit jeder auch mal in seinem "Spezialgebiet" glänzen kann). Die Kontrahenten geben ihre Picks ab und für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Wer dann mehr Punkte hat gewinnt das "Spiel." UE kanns ja auch geben. Halt 3 Punkte für den Sieg, einen fürs UE. "Tordifferenz" wäre dann eigene gewonnene Picks : gewonnene Picks des Kontrahenten.

Im KO-Modus könnte man als "Verlängerung" bei UE ein oder zwei weitere Picks tippen lassen und als "Elfmeterschießen" oder "Stechen" halt Einschätzungen âla "Wieviele Punkte / Tore werden am heutigen Spieltag in der NFL / NBA / BuLi / usw. erzielt. Wer am nächsten dran ist, geht eine Runde weiter.

Ein Problem ist sicher der organisatorische Aufwand und das die Picks geheim dem Spielleiter gemeldet werden müssten, damit man nicht strategisch gegen den Kontrahenten wetten kann. Wenn z.B. ein Teilnehmer ein UE zum Weiterkommen braucht, müsste er ja nur die Tips des Gegners nachspielen und wäre durch. Nach Beginn der Spiele könnten die Teilnehmer aber ihre Picks einfach posten und der Spielleiter müsste nur die Richtigkeit überprüfen.

Liebe Grüße,
j0Shi

Würde eine Mischung aus den WM- und EM-Challenges und den Spezis vorschlagen, das wäre ohne großen Aufwand durchzuführen.

Jeder angemeldete bzw. zur Teilnahme berechtigte User darf in einem bestimmten Zeitraum(Vorschlag 10 Tage) pro Tag 2 Tipps seiner Wahl(Sportart egal) mit Angabe des Stakes 1/10-10/10 abgeben. So bleibt es übersichtlich und es lässt sich leicht kontrollieren. Die Auswahl der Bookies würde ich noch mehr als bei den Spezis limitieren(vielleicht sogar nur Quoten der Sponsoren?!).

Ich würde es im Gruppenmodus spielen und 2 Teilnehmer mit dem jeweils besten Ergebnis jeder Gruppe kommen eine Runde weiter.

Ab hier geht es im KO-System weiter und die Regeln werden ein wenig verschärft indem der Spielleiter für alle verbliebenen Mitspieler pro Tag eine Kategorie vorgibt, aus der die Tipps gespielt werden dürfen/müssen.

Wie wärs mit einem Scorer Gewinnspiel?

Also jeder Teilnehmer, sucht sich vor einem Bundesliga-Spieltag 5 Spieler nach belieben aus.

Trifft der Spieler gibts 2 Punkte, und für jede Vorlage 1 Punkt.

Jeder darf pro Monat 5 Spieler + 2 Ersatzspieler nominiern.

Der jenige mit den meisten Punkten nach 4 Spieltagen ist halt der Gewinner.

Und jeden Monat wird die Liste zurückgesetzt und man darf neue Spieler wählen!.

Man könnte dies dann noch ausweitern, z.b mit Ligen.
Die besten 10 in Liga 1, 11-28 in Liga 2 usw.

Mit Auf und Abstieg und so weiter ..

Vielleicht gefällt euch mein Vorschlag, genau so gut wie mir [[yo]]:mrgreen:

Wie wärs mit einem Scorer Gewinnspiel?

Also jeder Teilnehmer, sucht sich vor einem Bundesliga-Spieltag 5 Spieler nach belieben aus.

Trifft der Spieler gibts 2 Punkte, und für jede Vorlage 1 Punkt.

Jeder darf pro Monat 5 Spieler + 2 Ersatzspieler nominiern.

Der jenige mit den meisten Punkten nach 4 Spieltagen ist halt der Gewinner.

Und jeden Monat wird die Liste zurückgesetzt und man darf neue Spieler wählen!.

Man könnte dies dann noch ausweitern, z.b mit Ligen.
Die besten 10 in Liga 1, 11-28 in Liga 2 usw.

Mit Auf und Abstieg und so weiter ..

Vielleicht gefällt euch mein Vorschlag, genau so gut wie mir [[yo]]:mrgreen:
dann ham die Leute Pech gehabt, deren Spieler extrem gut spielen, aber kein Tor schiessen oder vorbereiten?
oder ein TW der überragend spielt?

mMn geht das nur mit Benotung und sowas gibts ja schon in grün bei kicker etc.[[yo]]

Eben eingefallen, dass es warscheinlich für den Spielleiter sogar weniger Aufwand ist, die Picks per PN zu empfangen und gesammelt zu posten, nachdem der Abgabetermin überschritten ist, als jetzt 50+ Posts von Mitspielern anhand der PNs auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen. Wenn man sich auf eine Konvention einigt und die Picks in der einfachen Form

1 U 2 X O (Username)

verschickt, kann man ja quasi nach Eintrudeln der Ergebnisse die "Schablone" drüberlegen zur Errechung

1 U 2 X O (User A)
1 U 1 1 U (User B)
2 O X 2 O (User C)

2 U X 1 O (richtige Ergebnisse)

Also 2-2-3 "Tore"

Bisschen wie Multiple Choice dann :mrgreen:
Aber denke da wissen die Herren "Spielleiter" aus Erfahrung auch eher, was weniger Aufwand wäre.

Lieben Gruß,
j0Shi

Ok, dann mal mein Vorschlag:

Pro Runde/Spieltag werden x Spiele getippt. Welche und wieviel wird Flo (oder wer auch immer
das Gewinnspiel dann leitet) überlassen.
Getippt wird 3-Weg und/oder Ober/Unter.
(Jedenfalls sollten nur sehr 'wenig' Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.)

Für jedes Spiel/jeden Tipp werden insgesamt pro teilnehmenden Spieler 1 Punkt auf die
Spieler mit den korrekten Tipps verteilt.

Beispiel:

Bayern München - Eintracht Frankfurt
48 Tipps die sich wie folgt aufteilen:
36 auf München
9 auf Unentschieden
3 auf Frankfurt

Gewinnt München gibt es für jeden richtigen Tipp(er) 48/32 = 1.333 Punkte
Bei Unentschieden gibt es für jeden richtigen Tipp(er) 48/9 = 5.333 Punkte
Gewinnt Frankfurt gibt es für jeden richtigen Tipp(er) 48/3 = 16.000 Punkte

Mein Vorschlag wäre, dass die Tipps hier (öffentlich) gepostet werden.
Die Zeitspanne für die Tippabgabe sollte rechtzeitig vorher bekannt sein.
Die Spiele selber können/sollten (deutlich) vor der Zeitspanne bekannt sein.

Da die 'Spättipper' einen Vorteil haben, könnte man noch einen 'Zeitfaktor' einführen.
Z.B. könnten die neu erzielten Punkte der ersten 20% der Tipper mit einem Faktor 1.1
belohnt werden. Die nächsten 20% mit einem Faktor von 1.05. Die Punktzahl der
mittleren 20% bleibt unverändert. Die Spättipper (welch evtl. schon mehr Infos (z.B.
über verletzte Spieler) oder eine Ahnung welcher Ausgane eine gute Quote bringt) haben,
werden dagegen mit einem Faktor von 0.95 bzw. 0.9 bestraft. Ein nachträgliches ändern
des Tipps sollte (um nicht die Berechnung der Reihenfolge unnötig zu verkomplizieren)
mit einer 'Disqualifikation dieser Runde bestraft werden.

Auf obige Beispiel würden (bei einem Unentschieden) die Punkte so verteilt werden:

Tipper 1 - 9: 5.333 * 1.10 = 5.867 Punkte
Tipper 10 - 18: 5.333 * 1.05 = 5.600 Punkte
Tipper 19 - 30: 5.333 * 1.00 = 5.333 Punkte
Tipper 31 - 39: 5.333 * 0.95 = 5.067 Punkte
Tipper 40 - 48: 5.333 * 0.90 = 4.800 Punkte

Als Variante (um es zum Ende spannender zu machen, und um 'späteinsteigern' auch noch gute
Chancen zu gewähren) könne man von Runde zu Runde mehr Punkte vergeben.
Z.B. In Runde 1 (wie oben beschrieben) 1 Punkt pro Spiel und Teilnehmer.
In der 2. Runde dann 2 Punkte, in der 3. 3 Punkte usw.

Als letztes bliebe dann doch der Vorschlag, dass in der letzten Runde die TOP5
(TOP3 oder auch TOP 10) ihre Tipps nicht posten, sondern diese per PN mitteilen.
(Direkt danch solle ein 'Ich habe mein Tipp per PN abgegeben'-Post erfolgen,
damit später der Bonus/Malus-Zeit-Faktor bestimmt werden kann.) Ein taktischen 'Nachtippen' von
Besserplazierten, oder ein 'Gegentippen' von Verfolgern sollte damit unterbunden werden.

Ich vermute man, dass der Vorschlag wegen der 'komplexen' Punkteberechnung wenig Chancen
hat. Interessant finde ich aber eben die Entstehung der Quoten/Punkte und die Entscheidung:
'Tippe ich blind/früh auf eine (unbekannte Quote) mit einem Belohnungsfaktor, oder hoffe
ich (trotz Bestrafungsfaktor) gegen Ende auf eine 'Value'-Quote ?

Eure Meinungen (Anmerkungen/Fragen/Verbesserungen/Vereinfachungen) hierzu ?

PS: Ich hoffe dass das öffentliche(!) Posten von Benutzernamen (wie beim expekt-Gewinnspiel)
nicht wieder Pflicht wird. Das wäre für mich leider wieder ein KO-Kriterium.

Weshalb so kompliziert ?

Die Challenge zwei Wochen laufen lassen. Eine Gruppenphase ( Bsp.: 4 Achtergruppen ), wo sich die jeweils besten Zwei für die Finalgruppe qualifizieren. Von K.O. halt ich nicht viel. Die Rangfolge in den Gruppen wird nach dem ROI ermittelt. Mindest- und Höchstquoten festlegen ( Bsp:: @1.7 - @5; das schliesst auch Harakiriaktionen aus ) ! Zwei Wetten pro Tag ( nur Einzelwetten ), diese werden am Vortag bis 23:59 öffentlich gepostet. Die Picks werden von den Usern ( welche entweder aufgrund von Mindestpostings oder Mindestanmeldedatum teilnehmen dürfen ) selbst festgelegt. Also vieles von dem, was Bayern1 schon gepostet hat.
Aber das ist nur ein Gerüst und es soll ja mehrere Gewinnspiele geben.

Angelehnt an die letzten Runden vom expekt-Gewinnspiel:

- vorher festgelegte bzw. anvisierte Anzahl von "Tipptagen", zB 20
- an jedem Tag wird vom Spielleiter eine möglichst 50/50 2-Weg-Wette ausgewählt und idealerweise um 0:01 Uhr, ansonsten so früh wie möglich, gepostet
- jeder Teilnehmer muss dazu einen Tipp abgeben
- nicht abgegebene Tipps gelten als falsche Tipps
- pro falschen Tipp verliert der Teilnehmer 1 Fahrkarte
- jeder Teilnehmer hat x Fahrkarten/Joker/nennts wie ihr wollt (Vorschlag 3, imho nicht mehr wie 20% der anvisierten Tipptage)
- späterer Einstieg ins Spiel ist möglich - pro 2 verpasster Tage erhält der neue Spieler 1 Fahrkarte weniger
(Also bei 3 Fahrkarten können am Tag 3, Tag 5 und Tag 7 noch Spieler einsteigen, kriegen dann aber nur 2/1/0 Fahrkarten)
- Teilnehmer mit 0 Fahrkarten scheiden nach dem nächsten falschen Tipp unwiderruflich aus

-> Rege Beteiligung am Anfang, ich denke so nach 7-10 Tipptagen wird das Teilnehmerfeld stark schrumpfen und am Ende besteht die Gefahr, dass ein paar wenige Teilnehmer länger als gedacht im Spiel bleiben
-> Ab Runde y (Vorschlag 15) (auf jedenfall erst nachdem niemand mehr verspätet ins Spiel einsteigen kann) auf (möglichst ausgeglichene) 3-Wege-Märkte ausweichen

- idealerweise Preise nicht nur für den Sieger

OK, hier nun ein weiterer Vorschlag:
(@herby: Mathe-Vordiplom sollte diesmal reichen. [[grin]])

Pro (Spiel-)Tag/Runde werden hier mehrere tippbare Spiele und deren Quoten bekanntgegeben.

Jeder kann sich daraus ein (oder alternativ meinetwegen auch 2 oder 3 ...) Tipps
zusammenbasteln. Entweder als Einzelwette oder auch als Kombi. Ist der Tipp richtig
bekommt man die 'Quote-1' als Punkte gutgeschrieben. Verliert man, passiert
(außer, dass man keine Punkte gesammelt hat) nichts weiter.

Nach einer 'Aufwärmphase' (z.B. 3 Runden) wird es ernst. Je nach der Anzahl der
geplanten (Spiel-)Tage/Runden fallen dann jeweils (z.B. 5%) der Tipper mit den
wenigsten Punkten heraus. Alle anderen können ihr Punktekonto in der nächsten Runde
weiter erhöhen. (Und hoffen, dass man dann wiederum sich nicht unter den letzen 5%
befindet.)

Ein verpassen [[sleep]] einer Runde hat also (wenn man vorher genug Punkte gesammelt hat) nicht
unbedingt zur Folge, dass man sofort 'raus' ist.

Hier noch 2 Regelvorschläge für eine Challenge - immer in der Hoffnung einen guten Kompromiss zwischen Belohnung für Hochquotenwetten und Verhindern von Harakiri-Aktionen darzustellen:

Challenge mit festgelegtem Zeitraum (4 Wochen, 2 mal 2 Woche, 4 mal 1 Woche ...)

1.Vorschlag:
- jeder Teilnehmer kann beliebig viele Wetten (Einzel- & Kombiwetten) abschließen
- 'Die Summe aller gespielten Wettquoten (bei Kombiwetten zählt natürlich die Kombiquote) darf xx nicht überschreiten.' (Vorschlag pro einer Woche Spielzeit: 25)
- jeder Teilnehmer ist verpflichtet neben seinem EH-Stand auch die Summe aller gespielten Wettquoten anzugeben

2.Vorschlag: (sieht vllt. kryptisch aus, ist aber auch einfach zu verstehen und zu kontrollieren)
- jeder Teilnehmer kann bis zu X Wetten (Einzel- & Kombiwetten) abschließen
- dabei gilt: 'Es dürfen maximal Y=1,2,..,X Wetten mit Quote größer gleich X/Y abgegeben werden.'
- jeder Teilnehmer ist verpflichtet am Ende der Spielzeit neben seinem EH-Stand nochmals alle seine Wetten nach der Quote abfallend geordnet anzugeben

Bsp: X=10 ->
- jeder Teilnehmer darf maximal 1 Wette mit Quote >=10/1 (also 10) abgeben
- jeder Teilnehmer darf maximal 2 Wetten mit Quote >=10/2 (also 5) abgeben
- jeder Teilnehmer darf maximal 3 Wetten mit Quote >=10/3 (also 3.33) abgeben
...
- jeder Teilnehmer darf maximal 10 Wetten mit Quote >=10/10 (also 1) abgeben

-> Beim Kontrollieren muss also bei den nach Quote abfallend geordneten Wetten die 2te Wette eine Quote <10, die 3te Wette eine Quote <5, die 4te Wette eine Quote <3.33, ... , die 10te Wette eine Quote <1.11 haben.

Ich finde ein Gewinnspiel sollte Spaß machen und Fair sein.

Ein Turniermodus macht mit Sicherheit Spaß, die hier Vorgeschlagenen Systeme zur Tippabgabe finde ich jedoch unfair. Jeder sollte seine stärken ausspielen, z.B. Timbo der super in Formel 1 Wetten ist hätte vielleicht einen Nachteil wenn es hieße: Tippe das Ergebnis bie Arsenal - Tottenham. Zudem ist das Tippen auf 1/X/2 mit der Punkte Regel recht kompliziert zudem haben User die spät Tippen einen Vorteil, bzw. will keiner zu erst tippen etc.
Mit dem Zeit-Faktor wird alles noch komplizierter.
Wenn man mit EH spielt sollte jeder Tippen dürfen was er möchte, jedoch muss man irgendwelche verrückten Wetten unterbinden so z.B. 1000Eh auf Arsenal-Tottenham 1:7 @1000 etc. Doch man sollte keinen User bevormunden,auch nicht bei Arsenal - Tottenham 1:7. Also muss man sowas wie eine 1/4 Regelung einführen, das heißt bei Start 1000 EH max. Einsatz 250EH.
Ein weiteres Problem wird die Taktik sein wenn zum Beispiel der 3. Platziert auf den 2.Platzierte aufholen muss und dann einen Tipp abgibt, sollte der 2.Platzierte nicht den gleichen Tipp spielen damit er sich keinen Taktischen vorteil verschaft und nicht eingeholt werden kann.
Also wäre hier mein Vorschlag, das jedes Spiel nur ein einziges mal getippt werden darf und somit kein Nachspielen möglich ist.Wollten wirklich beide das gleichte hat der jenige der zu erst postet glück gehabt, und es sich verdient weil er der schnellere war.
Damit kein verrückter denn ganzen Tag irgendwas tippt wo er gar keine ahnung hat und so denn anderen die möglichkeiten nimmt etc. müsste es eine Regel geben wie max. 3 Wetten pro Tag.
Nachtippen aus anderen Gruppen müsste auch verboten sein, jedoch wird es schwer alles zu kontrollieren.
Hier müssten die Spieler innerhalb der Gruppe ein wenig drauf achten, bei Nachspielen halt storno.
disqualifiziern geht schlecht, könnte ja auch zufall sein bei gleichen tipps.

Das erstmal von mir, das was ich kritisiert habe ist nicht böse gemeint, sind einfach meine Gedanken was ich so geschrieben habe.

Ich persönlich finde die erste Idee von hapax sehr gut! Das Gewinnspiel hat etwas von Super Mario. Alle Leben verloren -> Game Over. [[yo]]

Man sollte auch daran denken, dass der Aufwand für so ein Gewinnspiel so gering wie möglich bleibt, deshalb halte ich den Vorschlag von hapax für sehr gut umsetzbar. Außerdem sollte ein Gewinnspiel Spaß machen, daher sollte man das Ganze nicht so verbissen sehen.