WETTFORUM.info Neu - Meinungen und Kritiken

@NOBODY:
deine dumme Bemerkung hättest Du Dir sparen können, denn wenn das so eindeutig wäre, hätte ich nicht gefragt!
[[rofl]] Alles klar, jetzt bin ich wieder schuld, dass du nicht lesen kannst.

Darüber hinaus kommt man mit wenigen Klicks in der Hilfe zu diesem Beitrag hier:
#faq_vb3_replying

Gut, aber woher soll man auch wissen, dass einem die Hilfe-Funktion helfen kann ...

P. S.: Welche Bildschirm-Auflösung verwendest du?

OK,bisher hatte ich nur die Grafik"antworten" verwendet, weil ich diesen kleinen "direkt antworten" button gar nicht sehen konnte, erstens muß ich erst mouse over gehen damit er die Funktion anzeigt und zweitens ist der button schlichtweg nicht mehr auf meinem Bildschirm, da fehlen ca. 1cm, aber komischerwise nicht immer, jetzt zum Beispiel ist der button da und auch der jeweilige Beitragstext komplett lesbar, das ist aber nicht immer der Fall.Na ja.

OK,bisher hatte ich nur die Grafik"antworten" verwendet
Deshalb haben wir ja empfohlen, den Text einmal durchzulesen, dort steht "Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten."
... und nicht unten links.

Ich habe da mal ne Frage:
Wie macht ihr das, wenn ihr einen Beitrag gelesen habt und zurück auf die Forum-Seite wollt?
Müßt ihr auch entweder ganz nach unten auf Forum scrollen, oder den umgekehrten Weg ganz nach oben auf Wettforum.info? Und wer nicht aufpaßt, landet unwillkürlich auf dem Button Nützliche Links.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit das nervige Scrollen zu umgehen?
Und die Nützlichen Links vielleicht in die linke Spalte unter Forum plazieren, wo man mit den Features Kontrollzentrum, Hilfe usw. in bester Nachbarschaft wäre ...[[nixweiss]]

Wie bereits gesagt, der Beitragstext beginnt praktisch genauso weit links wie im alten Forum.

Das Problem ist anscheinend nicht (nur) die Position der linken Kante der Textspalte, sondern die vorausgesetzte Mindestbreite. Ich muss das Browserfenster auf fast 1100 Pixel Breite aufziehen, damit der horizontale Scrollbalken verschwindet. Damit habe ich kein großes Problem, aber viele haben nicht mehr als 1024 Pixel Bildschirmbreite und wer will schon den Browser im Vollbild (von Netbooks oä. mit 800 Pixel Breite ganz zu schweigen).

Horizontal scrollen zu müssen zählt zu den unangenehmsten Dingen, die einem auf einer Website passieren können und das erweckt sicher auch den Eindruck, dass der Text zu weit rechts steht. Da wäre es angenehmer, die Mindestbreite zu reduzieren. Lieber eine schmale Textspalte, die vollständig sichtbar ist als horizontal scrollen.

@Andreas366: Meinen Tests zufolge müsste bei der Auflösung von 1024 mittlerweile kein horizontales Scrollen mehr notwendig sein. Es wird zwar u. U. noch ein Balken angezeigt, aber man muss ihn nicht benutzen, um den gesamten Thread in seiner Breite lesen zu können?

Weitere Neuigkeiten, von einigen sicher schon gefunden: :mrgreen:
Die Länderflaggen sind wieder mit dabei, gleichzeitig kann man aber auch noch eine regionale Flagge auswählen, also etwa deutsches Bundesland oder amerikanischen Staat etc. Leider waren in dieser Edition keine österreichischen Bundesländer dabei sowie keine Schweizer Kantone, was natürlich sehr schade ist, aber die Angabe ist optional.

Weiterhin gibt es nun wieder eine direkte Seiten-Auswahl in jedem Thread, und zwar unter dem letzten Beitrag, hier ein Bildschirmfoto:

Und zu guter Letzt haben wir im Profil jetzt auch noch die Angabe des Lieblingsvereins ermöglicht. Damit könnte man dann auch in der Benutzersuche nach Fans des selben Vereins fahnden - aber natürlich sind jetzt noch keine Einträge vorhanden, da diese Angabe brandneu ist. Stammuser, bitte möglichst rasch ergänzen. [[grin]]

Wie gewünscht werden nun ab sofort wieder die alten wettforum-Farben innerhalb des Threads angezeigt. Wir hoffen, dass sich die Lesbarkeit so erhöht, die Darstellung mag etwas anders sein, aber die Farbwerte sind identisch. [[yo]]

Darüber hinaus kann aber jeder User in seinem Profil selbst eigene Farbwerte aussuchen, die dann mit sofortiger Wirkung für den Thread angezeigt werden.
Dazu geht man ins Kontrollzentrum --> Einstellungen & Optionen --> Einstellungen ändern und schaut unter "Anzeige von Themen". Dort hat man dann (weiter unten) 4 Felder zur Eingabe von Farbwerten im Hex-Format (wie #FF0000, nur ohne #).

Außerdem haben wir dort in Klammern 4 verschiedene Farbwähler als Beispiel angegeben, mit denen jeder diese Farbwerte grafisch ermitteln kann. Ich hoffe, das ist so gut möglich, ansonsten bitte fragen. :)

P. S.: Die Farbwerte nach dem Relaunch waren diese hier, in der angegebenen Reihenfolge: 1C1C1C - F2F2F2 - 1C1C1C - F3F4F5. Bitte eintragen, falls man die neue Darstellung bevorzugt hat.

@Andreas366: Meinen Tests zufolge müsste bei der Auflösung von 1024 mittlerweile kein horizontales Scrollen mehr notwendig sein. Es wird zwar u. U. noch ein Balken angezeigt, aber man muss ihn nicht benutzen, um den gesamten Thread in seiner Breite lesen zu können?

Du hast recht, es gibt mittlerweile Seiten, die bei 1024 Pixel Breite vollständig ins Bild passen. Es gibt aber auch welche, wo das nicht der Fall ist, obwohl keine überlange Zeile oder breite Tabelle im Text vorkommt. Mir ist noch nicht klar, woran das liegt. Ist mir aber auch nicht so wichtig, das war nur ein Versuch, zu erklären, warum manche Benutzer meinen, der Text wäre deutlich weiter rechts als zuvor.

@nobody
perfekt! [[yo]][[cheers]]

das mit den farben ist sehr gut.
gibts vielleicht auch die möglichkeit die hintergrundfarbe der seite zu ändern? wenn nicht ist auch nicht schlimm.

ich habe erstmal folgende kombination:
000000 - bdbda0 - 000000 - 757566
vielleicht kann ja jeder seine posten, die man dann eventuell übernehmen kann.

ps: gibts auch für spanien diese regionen-flaggen? wenn nicht ist nicht schlimm [[cheers]]

@Nobody
Habt ihr momentan vor, die Farbauswahl auch an anderen Stellen zu ermöglichen?
In der Summe sind es wohl über 30? Werte auf der Seite, aber wie toll so etwas ist, sieht man schon an den bisherigen Möglichkeiten!

Wobei ich verstehen könnte wenn ihr mangels Nachfrage? und Arbeitsaufwand? nicht mehr als jetzt mitmacht.
Am schönsten wäre noch die Einstellbarkeit der Hintergrundfarbe des Werbebereichs.

Klasse Arbeit so weit [[yo]] und die Farbauswahl macht Lust auf mehr [[schwitz]].

PS: C8C8C8 - 001450 - C8C8C8 - 001450

Anhänge

• wettforum.jpg
    wettforum.jpg
    260.6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas366: Du benutzt im Standard 1024, schließe ich daraus? Ich leider nicht, bitte gib dir einfach eine PN mit URL, sofern du einen solchen Thread siehst, dann schaue ich mir das genau an, danke.

@kiko: Weitere Farben kann man nicht ändern, sonst würde das Design in Abstimmung mit diversen Grafiken vollkommen durcheinander kommen. Hab es schon probiert, wenn man da weiter dran rumspielt, dann entsteht nur Chaos. :)

Farb-Beispiele posten gerne, am besten mit kleinem Screenshot(-Ausschnitt) im Dateianhang, damit man sich direkt ein Bild davon machen kann ohne Ausprobieren?

aaaaaaaarrrrgh...
bei solchen spielerein werde ich verrückt. da könnte ich den ganzen tag mit verbringen, farben und designs zu ändern und am ende nicht mehr wissen, was ich nehmen soll [[grin]]

hab jetzt doch wieder alles im blauton, damit es besser zur seite passt...

000000 - D1D1E3 - 000000 - B9B9D5
wettforum2.jpg