Vorschau 17.-23.4.

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,022
10,583
Tirol
Manchmal kommts ja vor, dass man eine frühe Wette findet, die aber hier im Fussballordner nirgends reinpasst weils den Ordner noch nicht gibt.
Nach einer Idee von chinaboy wird nun wöchentlich ein Ordner für die Spiele der Folgewoche eröffnet wo alle Spiele besprochen werden können für die es noch keinen Ordner gibt.

Postings ohne jegliche Information (also z.b. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX" oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht. Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten...
Weiters beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Schweizer Pokal-Finale BSC Young Boys - FC Sion in Bern

Zuerst muss ich rasch sagen, dass ich bekennender Anhänger des FC Sion bin. Dennoch wage ich es, hier eine Analyse zu dem Spiel niederzuschreiben.
Es spielt hier der Tabellenvierte der Super League (ehemals NLA) gegen den Tabellenzweiten der Challenge League (NLB). Beide Mannschaften sind von einer grossen Tradition geprägt, die dieses Aufeinandertreffen wieder aufrollt. Die beiden bisherigen Pokalfinal-Duelle gewann Sion 1980 mit 2:1 und 1991 (nach einem 0:2-Rückstand) mit 3:2. Auch im letzten Jahr standen sich die beiden Mannschaften im Pokal gegenüber (1/8-Finale). YB entschied das Duell mit 1:2 für sich. Vor allem bei den Berner ist von der damaligen Mannschaft aber nicht mehr viel übrig geblieben. In einem Freundschaftsspiel im Winter besiegte YB Sion mit 2:1.
Es gilt zu erwähnen, dass der Pokal im Wallis eine grosse Bedeutung hat, manchmal fast eine wichtigere als die Meisterschaft. Seit 1965 hat der FC Sion 9 Mal im Finale gestanden (davon 4 Mal in den 90er-Jahren) und alle 9 gewonnen. Der Cupfinal mobilisiert die Massen und entfacht eine riesengrosse Euphorie. Der FC Sion hat ohnehin eine grosse Anhängerschaft (in der Meisterschaft sind es mit 8000 pro Spiel oft mehr als in allen Superleague-Stadien ausser Basel) und obwohl das Spiel in Bern stattfindet, wird das für YB kein Heimspiel, da Jedermann aus dem letzten Walliser Tal nach Bern pilgern wird. Bei YB ist von Euphorie nicht allzu viel zu spüren, obwohl der letzte Cupsieg schon 1-2 Jahrzehnte zurückliegt. Die Tickets gingen zwar auch unter den Bernern alle rasch weg, gestern hatte man gegen Schaffhausen allerdings nur 8000 Fans, was einem absoluten Minusrekord im neuen Stadion entspricht.
Eine entscheidende Frage wird allerdings sein, wie die Spieler des FC Sion mit dem Druck umgehen werden, dieses Spiel wegen der Tradition nicht verlieren zu dürfen. Auch stellt sich die Frage, ob der durchaus NLA-würdige Kader gegen das Ambitionierte YB wirklich stark genug ist.
Für die Sittener spricht neben der oben angesprochenen Cup-Euphorie sicherlich die aktuelle Leistungskurve. Nach der Cupfinal-Qualifikation Mitte März fiel man in ein kleines Tief und musste Punkte abgeben. Die Tabellenführung hat man inzwischen an Luzern verloren (Aufstiegskandidaten Luzern 63, Sion 59, Lausanne 58 Pt.). Man hat sich aber in den letzten 3 Spielen wieder gefangen und 9 Punkte geholt, unter Berücksichtigung dass dies keine Spitzengegner waren. Gestern zeigte man beim unangenehmen Baulmes beim 0:1-Sieg keine berauschende Leistung, aber der Sieg wird dennoch gut für die Moral sein. Anders sieht's bei den Young Boys aus, die im Moment etwas straucheln. Im Kampf um Platz 3 (UEFA-Cup) ist man nun gegen GC ins Hintertreffen geraten. Aus den letzten 5 Spielen gab es für die Mannschaft von Gernot Rohr nur 3 Punkte. Am Sonntag gab man in Zürich einen 3:0-Vorsprung preis und gestern verlor man zu Hause gegen den Abstiegskandidaten Schaffhausen.
Zu den Personalien: Meines Wissens können die beiden Teams mehr oder weniger komplett antreten. Bei den Young Boys ist einzig das Talent Pirmin Schwegler gesperrt. Zudem kann man seit einigen Spielen wieder auf Hakan Yakin zurückgreifen. Er ist zwar noch nicht ganz fit, aber seine Standards bleiben extrem gefährlich. Bei Sion sind alle wichtigen Leute mit von der Partie. Einzig Stürmer Marco Schneuwly (der gestern getroffen hat) kann nicht spielen, da dieser YB gehört und dies im Vertrag festgelegt ist. Er wäre ein guter Joker für den Final, aber nicht mehr.
Die Stärken beider Teams liegen vor allem in der Offensive. Mit den Brasilianern João Paulo und Vogt verfügen beide Teams über Goalgetter erster Klasse (wobei natürlich letzterer in der 2. Liga spielt). Zudem hat Sion mit dem Serben Obradovic als Spielmacher und dem ex-Nationalspieler Thurre zwei weitere gute Leute. Joker Regazzoni ist extrem wendig und trickreich und kann viel Unruhe in die YB-Abwehr bringen. Auch YB hat mit Leuten wie Varela (schneller Mann am Flügel), Yakin oder Yapi-Yapo (Nationalspieler Elfenbeinküste) gute Leute im offensiven Mittelfeld.
YB's Stärke liegt vor allem bei Standards. Bei Kopfballduellen sollten die Sittener nicht allzu anfällig sein, da man mit Pinto (ex-Portugal-Nationalspieler) und Sarni zwei Hühnen hat. Jedoch sollte man unbedingt direkte Freistösse vermeiden, da hier Yakin enorm gefährlich ist und plötzlich sein Tor erzielen kann. Gegen den FCZ am Sonntag hat YB 4-5 Tore auf Standards erzielt, wovon 2 wegen Abseits aberkannt wurden.
In der Abwehr hingegen haben die Berner in den letzten Spiele grosse Mühe gehabt. Oft stand man viel zu weit weg vom Gegner und liess ihn ungehindert zum Abschluss kommen. Die einst so starke defensive Organisation durch Gernot Rohr ist etwas ins Wanken geraten. Auch scheint zum Teil die Abstimmung immer noch nicht so ganz zu stimmen, da dieses Team erst diese Saison komplett zusammengekauft wurde.
Auch die Sittener Defensive glänzt nicht immer. Vor allem bei schnellen Kontern sind ist die Achse um Pinto-Sarni-Meoli oft zu langsam und wird überlaufen.
Insgesamt verfügen die Berner sicherlich über die besseren Einzelspieler, das ist keine Frage. Doch die Sittener haben mit sehr guten Talenten und erfahrenen Leuten eine gute Mischung gefunden. Beide Teams stehen unter enormem Druck (Sion wegen der Tradition, YB will endlich Titel und zudem in den UEFA-Cup). Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Berner die Walliser leicht unterschätzen werden. Noch nie hat ein B-Team in der Schweiz einen Cup gewonnen und die Unterschiede zwischen A und B werden immer kleiner.
Im bisherigen Cupverlauf hat Sion nicht unbedingt geglänzt und ist gegen Gegner derselben Liga oder gegen Unterklassige ohne viel zu zeigen weitergekommen. YB hingegen hatte starke Gegner und hat den Tabellenzweiten FC Zürich auswärts im Halbfinale mit 4:1 gedemütigt.

Aufgrund der unglaublichen Euphorie im Wallis und des reinen Fakts, dass wenn Sion im Cupfinal steht, diesen in der Regel auch gewinnt, gehe ich hier auf Siegwette Sion 3.55 @ BAW 8/10. Auch die aktuelle Formkurve spricht dafür. Das Potenzial hat dieses Kader allemal, da es über viele Erfahrene ((ex-)Nationalspieler) und gute Talente verfügt. Meiner Meinung nach klar überquotiert. Ich gebe Sion um die 40 Prozent.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr zu den einzelnen Spieler und dem Kader schreiben, aber dazu fehlt mir nun die Zeit. Bei weiteren offenen Fragen, bitte stellen, ich sollte mich einigermassen auskennen.

edit: Die Quoten bei BAW sind schon stark am sinken. Für einen Sieg nach 90 Minuten von 5.85 auf 4.5 runter und für den Cupsieg von 3.5 auf 3.05.

flotter Dreier ab heute beginnend schon bei BAW:

Kolumbien: HEUTE 22.30 bereits [[winkewinke]]

Atletico National-Cartagena 1 1,25

Spitzenteam im Aufwind gegen Prügelknaben der Liga 0/1/10.

Cop Libertadores

Newells-The Strongest 1 1,3

haben noch Chance auf Weiterkommen mit klarem Sieg gegen auswärts sehr schwaches Team aus Bolivien.

Färöer Insel

VB/SUM-B36 Torshavn 2 1,25

Meister gegen Prügelknaben,der Aufsteiger mit 0/0/3 2-13 gestartet,der Meister mit 2/1/0 5-2

zum 3.Mal hier klare Leistungsunterschiede zwischen den Teams.

=2,03 conf 7/10 [[sabber]] [[winkewinke]]

Brigitte schrieb:

Meister gegen Prügelknaben,der Aufsteiger mit 0/0/3 2-13 gestartet,der Meister mit 2/1/0 5-2

[[sabber]] [[winkewinke]]

Prügelknabe stimmt - Aufsteiger nicht. VB/Sumbar ist eine Fusion von VB Vagur (Vorjahresachter bzw. Knapp-Nichtabsteiger) und Sumbar (Fastabsteiger 2.Liga). Der Kader blieb relativ unverändert.

Brigitte schrieb:

Cop Libertadores

haben noch Chance auf Weiterkommen mit klarem Sieg gegen auswärts sehr schwaches Team aus Bolivien.

Färöer Insel

Hab gerade meinen Lieblingsfriseur auf den färöerInseln angerufen und der hat mir folgendes mitgeteilt;

VB/Sumba - B36 1-2
0-2
Jón Krosslá Poulsen / Sjálvmál, Obe. [[yo]]

Viel spass in Tirol Brigitte und stürz bitte nicht ab [[bussi]]

Am Wochenende steigt das Finale im Französischen Ligacup zwischen den OGC Nizza und Nancy. Und scheinbar haben einige Bookies noch nicht begriffen, dass bei Nancy aber wirklich gar nichts mehr läuft. Vor allem Nordicbet spendet noch eine 2,7 für den Sieg des OGC Nizza im Stade de France. Es werden 25.000 Nicois vor Ort sein, und dafür sorgen dass dieses Finale um Heimspiel für die Mannschaft von der Cote d'Azur wird. Es geht ja immerhin um einen UEFA-CUp Platz für die nächste Saison. Also für mich ist Nizza, dass zuletzt in der Liga auch gut drauf war, haushoher Favorit. Nancy bereits seit 9 Spielen ohne Sieg und zuetzt ein 0:6 in Marseille. Wenns am Sonntag genau so spielen, dann gute Nacht.

OGC Nice - Nancy 1@ 2,7 bei Nordicbet

bin am Sprung ins WE (jaja Geri, ich bin ein richtiges Arbeitstier) - und eines ist mir vorweg ins Auge gesprungen(au)
Lustenau - Leoben: Tip2 (7,3-fach bei bettingstar24 u.a. 3/10)
nicht böse sein aber die haben einen Klopfer! Natürlich ist Lustenau Favorit - aber Leoben kann auch schon Fußball-spielen. Lustenau unter Druck, weil Sie ja aufsteigen wollen, Leoben kann lustig vor sich hin spielen - und wenn die einen guten Tag erwischen (was zuletzt nicht der Fall war) können Sie jedes Team in dieser Liga biegen, einige können Sie bei Laune sogar aus dem Stadion schießen......... 7,3-fach ist sowohl sportlich wie auch für Value-Freunde zum mitnehmen!

ausserdem werden die beiden üblichen Verdächtigen-Ohne Worte- bekämpft:
Kufstein - Altach Tip2 (7,5/10 ab 1,55 - 1,6 gibt es!)
Kärnten - Schwanenstadt Tip1 (7/10 ab 1,5)

ranshofner schrieb:
Am Wochenende steigt das Finale im Französischen Ligacup zwischen den OGC Nizza und Nancy. Und scheinbar haben einige Bookies noch nicht begriffen, dass bei Nancy aber wirklich gar nichts mehr läuft. Vor allem Nordicbet spendet noch eine 2,7 für den Sieg des OGC Nizza im Stade de France. Es werden 25.000 Nicois vor Ort sein, und dafür sorgen dass dieses Finale um Heimspiel für die Mannschaft von der Cote d'Azur wird. Es geht ja immerhin um einen UEFA-CUp Platz für die nächste Saison. Also für mich ist Nizza, dass zuletzt in der Liga auch gut drauf war, haushoher Favorit. Nancy bereits seit 9 Spielen ohne Sieg und zuetzt ein 0:6 in Marseille. Wenns am Sonntag genau so spielen, dann gute Nacht.

vergess aber nicht, daß Nancy in Marseilles praktisch mit dem B-Team gespielt hat :mrgreen:

tamla schrieb:
ranshofner schrieb:

vergess aber nicht, daß Nancy in Marseilles praktisch mit dem B-Team gespielt hat :mrgreen:

stimmt und die 8 Partien davor habens auch nur Haligalli gespielt weils lustig sind [[stupid]] eigentlich sinds in super Form, alles nur Bluff [[stupid]] [[bang]] [[bang]]

@caliph: du sprichst mir aus der Seele. Leoben muss man probieren. Haben bei der Austria auch die 5,7 Quote gewonnen. Schon alleine deswegen. Ausserdem Lustenau spürt den Atem der Konkurrenz, da wirst leicht nervös.

Altach und Kärnten sowieso was soll da schon schief gehen? Kufstein und Schwanenstadt, eine Beleidigung für die Liga [[kotz]]

dazu für mich auch noch der LASK. Kapfenberg immer mit Problemen zu Hause und beim LASK ist der Offensive scheinbar der Knopf aufgegangen. Kann ganz bös enden für Kapfenberg.

PS: morgen gibts einen Oberösterreich-Liga Tipp da werdets nur mehr mit den Ohren schlackern :mrgreen: [[sabber]] [[sabber]] [[sabber]]

Conference, Altrincham-Grays 2 @2.10 bet365,gb,iw,esw

Diese Quote sollte nicht lange Bestand haben, je näher das Wochenende rückt. Altrincham im Abstiegskampf (zugleich das einzige, was hier wohl keine größere Wette zulässt), daheim 7-5-8 (letzte 7 Heimspiele katastrophale 0-1-6) und am Ende der Formtabelle (last 10), wo Grays ganz oben steht. Grays spielen im Moment (fast) alles an die Wand, mittlerweile 6-1-0 Lauf nach dem grandiosen 7-2 bei Scarborough gestern abend.

Brigitte schrieb:

Cop Libertadores

Färöer Insel

B36 2-1ft+Newells 2-0ft+National 1-0ft= [[sabber]] [[sabber]] [[winkewinke]] [[yo]]

Damen WM Quali

Damen WM Quali

Unter Berücksichtigung der Resultate der letzten Jahre in Qualifikationen und Endrunden müssten

England 1,15
Frankreich 1,2
Finnland 1,55
Wales 1,25

klare Banken sein dieses WE bei BAW

England gegen Österreich im Hinspiel schon auswärts 4-1 erfolgreich.Riesenleistungsunterschied!min +2-3 am Ende.

Ungarn gegen Frankreich...Vergleich selbe Gruppe Ungarn-England 0-13ft(!!!) und England-Frankreich 0-0ft...1,2 free money,fair 1,02 hier.+5 aufwärts.

Finnland bislang mit h:3-1 Polen,a:3-0 Belgien und h:0-1 Negativsensation gegen Spanien,wo sie aber 2mal nur Metall getroffen haben und haushoch überlegen waren, in Gruppe noch mit Dänemark.Schwere Gruppe absoluter Pflichtsieg,auch wenn Polen durch letzte Resultate bisl im Aufwind,hier darf für Finnland einfach nichts anbrennen,sonst Quali bereits frühzeitig komplett gelaufen.Polen normal immer bei den schwächeren Damennationen anzutreffen.Finnland +2 up ft hier.

Wales-Estland,Estland Fallobst auch nur immer.Wales Gruppenfavorit und alles unter +2-3 am Ende grosse Überraschung für mich.

hab gleiche höhere 4er Kombi =2,67 gesetzt gerade.

[[sabber]] [[sabber]]

Re: Damen WM Quali

Re: Damen WM Quali

Brigitte schrieb:
Unter Berücksichtigung der Resultate der letzten Jahre in Qualifikationen und Endrunden müssten

England 1,15
Frankreich 1,2
Finnland 1,55
Wales 1,25

klare Banken sein dieses WE bei BAW

England gegen Österreich im Hinspiel schon auswärts 4-1 erfolgreich.Riesenleistungsunterschied!min +2-3 am Ende.

Ungarn gegen Frankreich...Vergleich selbe Gruppe Ungarn-England 0-13ft(!!!) und England-Frankreich 0-0ft...1,2 free money,fair 1,02 hier.+5 aufwärts.

Finnland bislang mit h:3-1 Polen,a:3-0 Belgien und h:0-1 Negativsensation gegen Spanien,wo sie aber 2mal nur Metall getroffen haben und haushoch überlegen waren, in Gruppe noch mit Dänemark.Schwere Gruppe absoluter Pflichtsieg,auch wenn Polen durch letzte Resultate bisl im Aufwind,hier darf für Finnland einfach nichts anbrennen,sonst Quali bereits frühzeitig komplett gelaufen.Polen normal immer bei den schwächeren Damennationen anzutreffen.Finnland +2 up ft hier.

Wales-Estland,Estland Fallobst auch nur immer.Wales Gruppenfavorit und alles unter +2-3 am Ende grosse Überraschung für mich.

hab gleiche höhere 4er Kombi =2,67 gesetzt gerade.

[[sabber]] [[sabber]]

Bei solchen resultaten,da ist doch z.b over 2,5 bei england-österreich mit 1,4 doch fast geschenkt,oder sehe ich das falsch